Das Manifest gegen Braune Esoterik

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gut, wenn es nach Deiner Meinung keine Belohnung oder Bestrafung der Seele gibt, wenn also keine höhere, jenseitige Instanz („Gott“) hier irgendwie tätig wird, dann gibt es eigentlich doch auch kein Gut und Böse, oder? Und dann waren die Untaten der Nazis nicht gut oder böse, weil es das nicht gibt. Sie waren auch nicht gegen damals geltende Gesetze. Worüber regst Du dich dann alo auf? Sie waren allerdings gegen die „Menschlichkeit“. „Menschlichkeit“ setzt höhere Ethik voraus, setzt „Göttlichkeit“ voraus, teilt ein in Gut (menschlich) und Böse (unmenschlich). Aber ohne „Gott“ gibt es keine Gebote („Du sollst nicht Töten“) und kein Gut und kein Böse.

Unabhängig davon, ob man religiös ist oder nicht, empfinde ich eine Ethik/Moral alleine aufgrund einer Gottestverstellung für ein ziemliches Armutszeugnis. Soll man nur moralisch handeln, weil es einem Gott bzw. ein göttliches Prinzip entspricht? Ist Nächstenliebe gut, weil Gott es sagt, oder sagt Gott, dass Nächstenliebe gut ist, weil sie gut ist (und damit dann zu einem Gott übergeordneten Prinzip wird)? Die Frage, die man sich beantworten muss ist: "In was für einer Welt will ich leben?" Die Antwort dieser Frage zusammen mit dem kategorischen Imperativ von Kant liefern eine Ethik/Moral mit einem wesentlich festeren Fundament als eine religiöse Ethik, ohne, dass man etwas göttliches dafür benötigt.

Nein, Rechtsextremisten werden nicht als Lehrer verbeamtet, als Arzt kann ein Rechtsextremist schon arbeiten, da er ja selbstständig ist. Aber ob ein Krankenhaus einen rechtsextremen Arzt einstellen würde, bezweifle ich. Auch Richter können sie nicht werden. Wenn es doch rechte Richter gibt, dann waren die entweder so schlau, ihre Meinung geheimzuhalten, oder sind erst später rechts geworden. Richter können nicht einfach wieder abgesetzt werden, das wäre eine Gefahr für die Unabhängigkeit der Justiz. Auch den in der BRD übernommenen ehemalingen Nazi-Richtern konnte der Staat keinen Vorwurf machen. Ein Richter muß allein nach geltendem Recht urteilen. Wenn unmenschliche Gesetze gelten, dann muß er danach urteilen. Er hat nicht die Macht, unmenschliche Gesetze zu mißachten. Der NS-Staat wollte solche Richter, genauso wie die BRD oder die DDR. Leute die aufbegehren, die ihre eigene Meinung über geltendes Recht stellen, wollte und will niemand.

Oh, ich erinnere mich da an Richter Schill, der sich später hier in Hamburg als Innensenator versucht hat... der war zwar nicht unbedingt rechtsradikal, aber es ging so in diese Richtung.

Wenn Du z. B. Richter wärst, würdest Du wohl für Neonazis die Todestrafe fordern?

Nein. Würde ich generell nie; auch, wenn es mir bei einigen Verberechen schwer fallen würde.

ich will weder einen Rechtsextremisten, noch einen Linksextremisten oder einen christlichen Fundamentalisten als Richter. Die wären ja befangen. Deswegen achtet man darauf, solche Leute nicht zu nehmen, und die Parteien können Befangenheitsanträge stellen.

Und das fordert jemand, der ein paar Seiten vorher ein Laiengericht als einem Berufsgericht (was ja römisch/christlioch und damit fremd ist) überlegen dargestellt hat...

Werbung:
Wer eine Religion braucht, um zu spüren womit er anderen Unrecht tut, ist schon mal irgendwie kulturell geschädigt.
Jede Mutter bringt ihrem Kind bei, dass man nicht Fliegen die Beine auszupfen soll um zu sehen wie sie mit 4 Beinen laufen (das Fliegen kann man unterbinden indem man die Flügel flugunfähig macht)

Quälereien an Tiere sind allerdings erst in zweiter Linie wichtig, in erster Linie geht es um Respekt gegenüber allem was lebt, und , man höre und staune, den haben andere Tiere auch! Nicht nur Mensch kennt Moral, auch Schimpansen sind hilfsbereit!

Im Gegenteil bedarf es manchmal einer Ideologie oder Religion um andere als minderwertig zu klassifizieren. Von gewissen Texten kann man sagen, dass sie genau damit die Schlacht um die Wahrheit begründen und Kriege anzetteln, dass sie lehren: Wer nicht freiwillig ihre Gesetze annimmt und sie auch nicht widerwillig befolgt wäre eben zu liquidieren.
Manche Texte können so ausgelegt werden und das wird bei Bedarf gerne ausgeübt.

Ich glaube nicht, dass Schimpansen eine Religion haben, vermutlich fragen sie sich nicht mal warum sie leben, aber sie können sich von anderen Tieren unterscheiden und einen Sprachschatz von an die 100 Wörtern (Minimum) erlernen.

Gut und Böse hangen nicht nur vom Standpunkt ab. Jedes Lebewesen das selbst Schmerzen empfindet, also alle Wirbeltiere, wissen wann sie anderen Schmerzen bereiten. Ob sie daran denken bei der Jagd ist fraglich, denn der eigene Magen schmerzt mehr von Hunger als es das Mitleid könnte.
Hier denken einige Leute sehr borniert von ihrem Status als Krone der Schöpfung. Vielleicht sauert es gar nicht mehr lange und Tiere holen uns ein mit der Intelligenz, ganz ohne unser Zutun, aber erleben werde ich das kaum noch.

Was ich an Gizurrs Meinung kritisiere ist die Angst vor dem Fremden und die Verfälschung geschichtlicher Fakten, damit alles schlechte aufgrund der "fremden" Kultur dargestellt werden kann. Diese Argumentationsweise findet man auch oft in braunen Kreisen. Gizurr hat ja schon erwähnt, dass er sich nicht als sonderlich rechts empfindet. Kann sein. Einige Äußerungen von ihm kommen aber aus dieser Ecke.

QUOTE]

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass Gizurr seine Argumentationen ernst meint. Wer argumentiert schon allen Ernstes damit, dass 2/3 der Holocaustopfer jetzt sowieso schon tot wären. Entweder ist er ein linker Fake oder er macht sich über die Diskussion lustig.
Und VanTast, der von seinem früheren Leben berichtet und gleichzeitig die braune Esoterik kritisiert...
Vielleicht bin ich wirklich LEICHT paranoid, aber das können die alle doch nicht ernst meinen.

....
Und VanTast, der von seinem früheren Leben berichtet und gleichzeitig die braune Esoterik kritisiert...
Vielleicht bin ich wirklich LEICHT paranoid, aber das können die alle doch nicht ernst meinen.

Verzeihung, das war ein Bericht einer Sitzung bei einem Medium und ist nicht was ich für eine Realität halte, aber es eröffnet gewisse Perspektiven.
Ich will auch gar niemanden etwa schuldig sprechen aber ich will betonen, dass man nicht gesamthaft Gruppen verurteilen sollte.
Bevor man jemanden stempeln will, hat man gefälligst die Mühe auf sich zu nehmen, diesen genau anzusehen, sonst kann man vielleicht eine Aussage kritisieren aber nicht einen Menschen der diese geäußert hat.

Wenn Gizurr ein fake ist, ist das eigentlich nicht mein Problem, jedenfalls hat er sich schlecht überlegt was er vertreten will und das beste was er tun kann ist einfach still sein oder den Nick wechseln oder eben sich entschuldigen für die tatsächlich ziemlich braunen Sprüche die er da von sich gegeben hat.

Nicht mein Problem.
Faschismus ist aber mein Problem überall wo er auftaucht.

Man wird hier schnell als Rechter eingestuft, ohne daß überhaupt definiert werden kann, was ein "Nazi" oder "Brauner" überhaupt ist. Ich versuche es mal:

- Nazis wollen einen totalitären Führerstaat (Nation)
- Nazis bringen Juden und Behinderte um (Neonazis auch Ausländer)
- Nazis führen Krieg um neuen Lebensraum
- Nazis erklären andere Rassen als minderwertig

Ich glaube, daß sind die wesentlichen Kriterien für Nazis.
Ich hoffe, ich habe nichts vergessen. Und jetzt zu mir:
Ich habe mich immer zur Demokratie bekannt; deswegen stört mich ja gerade die Einseitigkeit dieses Manifestes.
Ich bin weder gegen Juden, noch gegen Behinderte, noch gegen Ausländer. Ich bin aber dafür, daß man sein Land für sein eigenes Volk behält und nicht freiwillig Menschen völlig anderer Kulturen überläßt. Diese Meinung teile ich mit (je nach Umfrage) ca. 80 % der Deutschen. Es ist eine Frage des Rechts zum Überleben, da der Platz auf der Welt und die Güter begrenzt sind, möchte ich den von uns eingenommenen Platz nicht freiwillig aufgeben. Da denke ich durchaus egoistisch.
Ich bin nicht für einen Krieg und will auch keinen Lebensraum irgendwo für unser Volk erobern. Mir reicht der Platz den wir haben. Den will ich aber auch behalten und notfalls verteidigen.
Ich erkläre andere Rassen nicht als minderwertig. Anders sind sie, schon äußerlich, deswegen aber nicht minderwertig. Alle haben ihre Funktion und ihren Wert, trotz der Unterschiede.

Und wer jetzt noch behauptet, ich sei "braun", der lügt. Und so sprüche wie "das haben die Nazis früher auch gesagt" haben Null Wert, denn die Nazis haben auch "Guten Morgen" gesagt und Autobahnen gebaut, deswegen ist nicht jeder, der heute "Guten Morgen" sagt oder eine Autobahn benutzt, ein Nazi. Und überhaupt möchte ich dann auch genau sehen, welcher Nazi eine Formulierung von mir gebraucht hat und möchte bewiesen haben, daß diese Formulierung offizielle Meinung des NS war.

Joey schrieb:
Und das fordert jemand, der ein paar Seiten vorher ein Laiengericht als einem Berufsgericht (was ja römisch/christlioch und damit fremd ist) überlegen dargestellt hat...
Ich will keinen Nazirichter, auch keine Kommunisten. Nur wenn es Geschworene aus dem Volke gibt, ist eine Ausgewogenheit da, denn selbst wenn da auch ein Nazi bei ist, ist sicher auch ein Linker dabei. Die Geschworenen repräsentieren nämlich das Volk. Sollten da plötzlich nur Nazis sitzen (Die Auswahl nach dem Zufallsprinzip), kann ich einzele Geschworene nach Erstbefragung auch ablehnen.
Was aber mache ich, wenn der Berufsrichter innerlich Nazi oder Kommunist ist, es aber nicht sagt? Oder fanatischer Christ? Da habe ich keine Chance.

Gizurr

Ich habe mich immer zur Demokratie bekannt; deswegen stört mich ja gerade die Einseitigkeit dieses Manifestes.

Wenn du kein Nazi bist, wie du hier ja in epischer Breite beteuerst: Was genau stört dich dann eigentlich an Fists Manifest?

:confused:

Wenn du kein Nazi bist, wie du hier ja in epischer Breite beteuerst: Was genau stört dich dann eigentlich an Fists Manifest?
Der einseitige Tenor, der Ruf nach Zensur, Verbot, oder nur Boykott. Der Ruf nach Abschaffung der Meinungsvielfalt: Alle die Meinung XY haben, sollen boykottiert werden. Das ist eben zutiefst undemokratisch!

Es heißt doch: "Ich teile deine Meinung nicht, aber ich werde alles tun, daß du sie ungehindert vertreten kannst".
So sieht Demokratie aus.

Fist hingegen sagt:
"Ich teile deine Meinung nicht, und ich werde alles tun, daß du sie nicht mehr äußern darfst".
Das ist Faschismus, Ausgrenzung, Diffamierung und führt - konsequent weitergedacht - zum Totalitarismus.

Nicht ich bin faschistisch, sondern Fists Forderungen sind es. Und deswegen bin ich als Demokrat aufgerufen, derlei Anfängen zu wehren.

Und dann stört es mich auch allgemein hier im Esoterikforum. Der naive Rechts-Links-Kampf ist doch nur Opium für das dumme Volk. Esoteriker haben doch längst durchschaut, daß derlei Scheingefechte nur dazu da sind, Energien zu binden. Auf diese Eben sollte man sich gar nicht herablassen, man sollte über derlei Begriffen stehen.

Gizurr

shalom gizur,

du verwechselt leider alzu oft freie meinungsäusserung mit nazi-ideologie! nazi ideologie hat nichts mit freien meinung zu tun: das ist ein verbrechen!

shimon1938

p.s. auch das npd beruft sich bei den anderen parteien auf die demokratie --obwohl npd eigentlich die demokratie anschaffen möchte...

Der einseitige Tenor, der Ruf nach Zensur, Verbot, oder nur Boykott. Der Ruf nach Abschaffung der Meinungsvielfalt: Alle die Meinung XY haben, sollen boykottiert werden. Das ist eben zutiefst undemokratisch!

Das ist Quark mit Soße. Du argumentierst gegen Positionen an, die niemand behauptet hat. Lies dir einfach noch einmal das Manifest in Ruhe durch.

Fist hatte im übrigen bereits in den ersten Reaktionen festgestellt:

ich sprach nicht von Rechts, sondern von Rechtsextrem, Rassistisch und Braun

Wenn ich mir so deine und Ramars Ausführungen durchlese, frage ich mich, was euch beiden eigentlich an der Meinungsvielfalt fehlt, wenn braune Propaganda gesetzlich nicht zugelassen ist. Wenn etwa ein Horst Mahler nicht seinen Judenhaß ausbreiten darf oder der JN-Vorsitzende Roßmann nicht formulieren darf:

Die Mitglieder der Bundesregierung gehören an die Wand gestellt - man sollte sie erhängen.

Was konkret fehlt dir, wenn solche faschistische Hetze unterbleibt?

:confused:

Werbung:
Hallo Gizurr,
Es heißt doch: "Ich teile deine Meinung nicht, aber ich werde alles tun, daß du sie ungehindert vertreten kannst".
So sieht Demokratie aus.
Da hast Du 100% Recht!

Fist hingegen sagt:
"Ich teile deine Meinung nicht, und ich werde alles tun, daß du sie nicht mehr äußern darfst".
Das ist Faschismus, Ausgrenzung, Diffamierung und führt - konsequent weitergedacht - zum Totalitarismus.
Das reicht noch nicht für Faschismus, es ist völlig normal, nicht nur sich für die eigene, sondern auch gegen die oppositionelle Meinung dazu zu äußern, wie Du in jeder Abstimmung oder Wahl beobachten kannst.

Nicht ich bin faschistisch, sondern Fists Forderungen sind es. Und deswegen bin ich als Demokrat aufgerufen, derlei Anfängen zu wehren.
Das kannst Du halten wie Du willst, aber dann solltest Du auch damit rechnen, dass eben insbesondere Deutsche und Menschen im Europäischen Raum, welche den Faschismus miterlebten oder deren Vorfahren davon berichteten sehr sensibel reagieren auf Deinen Emanzipationskampf für Nationalisten (ob sozial, Arbeiter, deutsch oder sonst was sei mal dahingestellt)
Patriotismus und Nationalismus sind eben nicht ganz dasselbe, auch wenn die Grenze verschwommen ist.

Und dann stört es mich auch allgemein hier im Esoterikforum. Der naive Rechts-Links-Kampf ist doch nur Opium für das dumme Volk. Esoteriker haben doch längst durchschaut, daß derlei Scheingefechte nur dazu da sind, Energien zu binden. Auf diese Eben sollte man sich gar nicht herablassen, man sollte über derlei Begriffen stehen.

Gizurr
Es geht erstens nicht um den recht-links - Kampf und zweitens gibt es Esoteriker aller möglichen und unwahrscheinlichen Schattierungen.
Beispielsweise könnte man einen Papst auch als Esoteriker bezeichnen, ich bin nicht ganz sicher ob er einer ist.

Darf ich dazu mal kurz darauf verweisen, was man unter Esoterik zu verstehen angibt? brauch das sicher nicht her kopieren: http://de.wikipedia.org/wiki/Esoterik aber diesen Auszug darf ich nicht dem Zufall überlassen, dass der Teilnehme der hier liest da hin klickt:
Wikipedia schrieb:
Eine allgemein gültige Umschreibung gibt der Esoterikforscher Kocku von Stuckrad:
„Dreh- und Angelpunkt aller esoterischen Traditionen sind Erkenntnisansprüche, die auf das „eigentliche“ oder das absolute Wissen abheben, und die Modi, dieses Wissen verfügbar zu machen – sei es durch einen individuellen Aufstieg des Suchenden, wie in gnostischen oder neuplatonischen Entwürfen, sei es durch ein Initiationsgeschehen, wie in den Geheimgesellschaften der Neuzeit, sei es durch Kommunikation mit geistigen Wesen, wie im „Channeling“ des zwanzigsten Jahrhunderts

Die Geheimwissenschaften!
So gesehen sind doch Nachrichtentechnik der Geheimdienste sehr esoterisch?!!? Ich bezweifle aber, dass sich die Befehlshaber der Nachrichtendienste als spirituell besonders interessiert erwiesen, wenn wir sie fragten. Aber Spiritualität ist auch gar nicht erforderlich um Esoteriker zu sein.
OT: Hat eigentlich der Vatikan auch einen Geheimdienst? /OT

Mir persönlich sind einige Leute und vor allem deren Äußerungen zur Wahrnehmung gekommen, denen ich nicht zutraue, selbst zwischen der näheren Realitätstreue von Evolutionslehre und Kreationismus einen Unterschied zu machen, nicht zuletzt stammt ja der Kreationismus aus esoterischen Quellen, und genau dieser hat ein gutes Fundament anzubieten für zumindest faschistoides Denken:

Kreationistisch gesehen sind Menschen von Gott direkt erschaffen worden um über den Erdkreis zu herrschen und ihnen wurden die Pflanzen und Tiere anvertraut (und zwar nicht hauptsächlich, um die Biester selbst zu fressen und zu melken, sondern damit der Zoo Erde nicht ausstirbt.)
Nun braucht man bloß noch sagen, dass ein Mensch eine Kaffeebraune Haut haben muss und mindestens 150cm groß sein muss, um ein Mensch zu sein, und wer die Bedingung nicht erfüllt, ist ein anderes Tier als ein Mensch.

Und schon haben wir die definierte neue Herrscherart welche das nächste Imperium regieren soll, und weil das dem Rest der Welt nicht gefällt, dürfte der Urheber dieser neuen Politik bemüht sein, seine Garde zu finden, mit der er seinem Wort auch Geltung verschaffen kann, denn mit Logik und Wissen ist ab einer gewissen Borniertheit der Lehre, welche man vertreten will, nichts mehr zu machen, da braucht es schlagendere Argumente: :nudelwalk

seufz!
Da habe ich einen schlechten Stand als Friedenshetzer!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben