Das Manifest gegen Braune Esoterik

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wieso sollte man die Bücher verbrennen? Wenn man sie mit kritischem Verstand liest, kann man sie lesen, doch sollte man aufpassen, dass man nicht manipuliert wird.
Ich habe auch ab und zu Naziliteratur in der Hand und finde sie als Zeitzeugen sehr wichtig. Sie hilft mir auch dabei, braune Strömungen in aktuellen Büchern zu erkennen. Wenn ich mich nur mit mir genehmen Meinungen auseinandersetzen würde, würde ich irgendwann verlernen zu hinterfragen.

Werbung:
Nun, das hat ja schon angefangen, als die arabischen Staaten ide palistinensischen Flüchtlinge nicht integriert haben, sondern sie wie Hunde in Lager gehalten haben. Dazu noch die "Berieselung" mit "die Juden da sind schuld" und das über mehrere Generationen, da braucht sich keiner zu wundern. Nur leider blasen hier viel ins gleiche Horn.
Aber man braucht gar nicht den Nah-Ost konflikt heranzuziehen, auch hier gibt´s ne Masse Menschen, die eignetlich jede Möglichkeit zur Information hätten, aber nur das lesen und glauben, was ihnen genehm ist. Und leider sind "Verschwörungstheorien"der Hit.
In jedem Fantasy-oder SciFi-movie wird eine tiefere Wahrheit vermutet und hochstilisiert. Dabei sind das nur die alten "Cowboy- und Indianerspiele" in ein neues Gewand gekleidet. Aber eswäre ja zu langweilig, das zu sehen. In Ermangelung von Krieg vorort, muß? der Adrenalinspiegel halt auf andere Art erhöht werden.

Sage

Hallo Sage,

ich halte es für falsch sich nur auf das hier zu beschränken, dafür ist die Welt viel zu stark zusammen gewachsen.
Der Kampf gegen die Antisemiten, Diktaturen, Menschenschlächter muss Weltweit ausgetragen werden.

Desmond

Hallo Sage,

ich halte es für falsch sich nur auf das hier zu beschränken, dafür ist die Welt viel zu stark zusammen gewachsen.
Der Kampf gegen die Antisemiten, Diktaturen, Menschenschlächter muss Weltweit ausgetragen werden.

Desmond

Das würde aber dann schnell OT werden. Hier geht es um braune Esoterik, eben im Sinne von "Juden, Zigeuner und all diese Untermenschen müssen weg, weil sie der weißen, überlegenen Rasse den Lebensraum nehmen"
Aus diesem braunen Saucen topf bedienen sich natürlich nicht nur die deutschen Braunen, auch die polnischen, russischen, französischen etc. Rechten können Blavatzky und Co zitiren und "Gründe" für ihren Antsemitismus nennen.
Aber was machtst Du mit den Asiaten, die ihre "Mischlinge" nichtz anerkennen? Oder sieht´s in Afrika besser aus? Da gibt es noch Beschneidung der Frau und wie in einem Thread hier zu lesen, werden Frauen per Aberglaube zur Prostitution gezwungen.
Und wenn wir dagegen vorgehen, handeln wir dann richtig oder sind wir dann mal wieder Rassisten, die sich einmischen?

Sage

Zum Thema Buchverbrennung und Halbwahrheiten: Also wer es nicht bemerkt hat , die Frage ,ob die Bücher verbrannt werden sollten war Sarkastisch gemeint und beziehen sich auf die Bücherverbrennungen im 3. Reich. Auch dort gab es diejenigen, die genau wussten ,was gut für Deutsche ist ,und was Entartete Kunst ist und (am besten mit dem Schriftsteller) verbrannt gehört.
Zur frage, was ich mit halbwahrheiten meine: Deine Grundsätzliche haltung ist ja richtig, ich mag Nazis und derartiges Gedankengut auch nicht. Aber du verkaufst das Manifest mit einem ,,mogelpaket " ,weil der, der dazu ja sagt, sich auch direkt gegen die Schriftsteller selber richtet ( wir wissen aus dem 3. Reich das sowas sehr schnell ausarten kann)
Und ja, wegen den Smilys, da gebe ich dir völlig recht, das ist ja so arm :morgen:

Wieso sollte man die Bücher verbrennen? Wenn man sie mit kritischem Verstand liest, kann man sie lesen, doch sollte man aufpassen, dass man nicht manipuliert wird.
Ich habe auch ab und zu Naziliteratur in der Hand und finde sie als Zeitzeugen sehr wichtig. Sie hilft mir auch dabei, braune Strömungen in aktuellen Büchern zu erkennen. Wenn ich mich nur mit mir genehmen Meinungen auseinandersetzen würde, würde ich irgendwann verlernen zu hinterfragen.

Wahrscheinlich würden sie eh eingestampft, zu Papierbrei und dann anschließend zu neuen Büchern verarbeitet werden
Kritisch lesen. Klar, nur wieviele machen denn das ?
Hier im Forum lesen wir doch täglich, wie unkritisch der größte Humbug geglaubt wird.
Vielleicht wäre es sinnvoll, derartige Bücher nicht mehr ohne entsprechende Fußnoten zu den bräunlichen Zeilen
an den Leser herauszugeben. Ggf. wäre auch eine entsprechende Warnung auf dem Umschlag des Buches sinnvoll, so daß man nicht unfreiwillig Nazi-Literatur kauft.

Sage

Bezüglich der Verfasser von rechten Schriften würde ich es auch begrüßenswert finden, wenn es auf dem Buchdeckel vermerkt würde, so daß man halt selst entscheiden kann, ob man einen "Pflanzenratgeber" von einem ansonsten bekennenden Rassisten kaufen und dessen Braune Gesinnung finanziell unterstützen möchte.

Sage

Wahrscheinlich würden sie eh eingestampft, zu Papierbrei und dann anschließend zu neuen Büchern verarbeitet werden
Kritisch lesen. Klar, nur wieviele machen denn das ?
Hier im Forum lesen wir doch täglich, wie unkritisch der größte Humbug geglaubt wird.
Vielleicht wäre es sinnvoll, derartige Bücher nicht mehr ohne entsprechende Fußnoten zu den bräunlichen Zeilen
an den Leser herauszugeben. Ggf. wäre auch eine entsprechende Warnung auf dem Umschlag des Buches sinnvoll, so daß man nicht unfreiwillig Nazi-Literatur kauft.

Sage

Ich glaube, es gibt auch nicht viele Menschen, die den direkten Zugriff auf original-Bücher aus den Dreissiger Jahren haben. Bei manchen wird mir übel, wenn ich sie aufschlage, vor allem bei Kinderbüchern, wenn anhand von Kartoffelkäfern erklärt wird, was man mit "Schädlingen" der Gesellschaft zu tun gedenkt.

Was den Pflanzenratgeber angeht, so denke ich, dass Steiner inzwischen gestorben ist und es insofern relativ egal ist, ob ich sein Pflanzenbuch kaufe oder nicht. Ich kann mir vorstellen, dass er für Pflanzen ein paar gute Ideen hatte. Demeter-Gemüse schmeckt mir zum Beispiel besser als spanische Großplantagen-Tomaten. Man sollte sich eben genau anschauen, was man einem Autoren glauben kann und was nicht.

Bezüglich der Verfasser von rechten Schriften würde ich es auch begrüßenswert finden, wenn es auf dem Buchdeckel vermerkt würde, so daß man halt selst entscheiden kann, ob man einen "Pflanzenratgeber" von einem ansonsten bekennenden Rassisten kaufen und dessen Braune Gesinnung finanziell unterstützen möchte.

Sage

Wie weit willst du noch gehen?

.... Abzeichenplicht, Internierung, Holocaust?

Du bist dem was du bekämpfst schon sehr ähnlich, mach weiter so
dann kannst dich evtl. mit "Heil dir Sage" ansprechen lassen.

Balo

Wie weit willst du noch gehen?

.... Abzeichenplicht, Internierung, Holocaust?

Du bist dem was du bekämpfst schon sehr ähnlich, mach weiter so
dann kannst dich evtl. mit "Heil dir Sage" ansprechen lassen.

Balo

Habe ich etwas davon geschrieben???
Allerdings bin ich dafür, daß bei Volksverhetzung die bestehenden Gestetze voll zur Anwendung kommen.
Und wieso werd ich den Eindruck nicht los, daß die, die hier immer am heftigsten für die Meinungsfreiheit "kämpfen" nur die Meinungsfreiheit meinen?
Und was ich vom Rest Deines Postings halte, balo, verbieten mir die Forumsregeln, hier zu schreiben...

Sage

Werbung:
„Kauft nicht bei Juden“ das war damals auch Meinungsfreiheit, wir wissen ja wo das hingeführt hat.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben