Das "magische" Imprägnieren von Gegenständen

wir können ja mal einen saufen gehen und dann stellst du ihn mir vor :)

:lachen:

Das mit den Invokationen unter Alkoholeinfluss ist Dir ja anscheinend schwer im Gedächtnis geblieben. :prost:

Nee, da musst Du schon selbst vorstellig werden. Kommt bestimmt irgendwann. Wenn nicht in dieser Form, dann in einer anderen. ;)
 
Werbung:
Ich dachte, er hat was mit der Kabbalah zu tun - im Tarot habe ich ihn noch nicht gesehen!

er hat was mit dem astralen Licht des E.Levi zu tuen.

Hier was aus dem Internet:
Baphomet ist ein Ursymbol vieler Völker.
Er symbolisiert die Vollkommenheit der Natur, alles in einem, eines in allem. Er ist weder Mensch noch Tier, weder Frau noch Mann, weder schwarz noch weiss ... sondern alles zugleich.

Theodor Reuss, um 1900 ein innovativer Logengründer, Begründer und Großmeister des O.T.O. (Ordo Templi Orientis), mystifizierte den Baphomet als androgynes Wesen aus dem Stoff aller Elemente und gleichzeitig deren Quintessenz, die "Verstofflichung oder das Spiegelbild des Weltenschöpfers".
Auch Madame Blavatsky sah in Baphomet eine übersinnliche, spirituelle Essenz, ein psychisches Kraftfeld und ein kabbalistisches Werkzeug von grosser Macht.

Aleister Crowley schrieb über Baphomet: "Er erfreut sich am derben und unfruchtbaren nicht weniger als am lieblichen und fruchtbaren. Alle Dinge erhöhen ihn in gleicher Weise. Er repräsentiert das entdecken der Ekstase in jeder Erscheinung, möge ihre Natur auch noch so anstössig oder ekelhaft sein; er transzendiert alle Begrenzungen; er ist Pan; er ist Alles."

"Sein Phallus ist ein Hermesstab, und er trägt rechts auf seiner Brust die Sonne, links den Mond. Er ist bärtig, hat eine Krone auf dem Haupt und ein Szepter in der Hand. Dies ist der Azoth (Azoth ist der Name des "großen hermetischen und des wahren philosophischen Agens".) der Weisen auf seinem Sockel von Salz und Schwefel. Man sieht dieses Bild auch manchmal mit dem symbolischen Kopf des Bockes von Mendes. Das ist dann der Baphomet der Templer, der Bock des Sabbats und das Wort der Gnostiker, wunderliche Bilder, die als Schreckgespenster für das Volk gebraucht wurden, nachdem sie den Meditationen der Gelehrten gedient hatten, unschuldige Hieroglyphen des Gedankens und Glaubens, die dem Verfolgungswahn einen willkommenen Vorwand gaben. Wie unglücklich sind doch die Menschen in ihrer Unwissenheit, aber wie tief müssten sie sich selbst verachten, wäre es ihnen möglich, sie zu erkennen."
(Eliphas Levi:Transzendentale Magie)
 
den hats ehh schon bei den Templern gegeben.
ähm ja.... genauso glaubhaft wie die unter der folter von hexen erzwungenen aussagen, gelle - weil unter folter - und auch die templer wurden gefoltert - läßt man sich schnell was einfallen, was die "befrager" hören wollen und zufrieden stellt, nur damits aufhören.

"Das historische Fundament des Baphomet ruht in den Protokollen, die während des Templerprozesses redigiert wurden. Einer der Anklageartikel im Prozess gegen die Templer von 1307 lautete, die Ordensbrüder würden ein "Idol verehren". Während der unterschiedlichen Verfahren des Prozesses bekannten nur wenige Zeugen eine solche Anbetung. Die Beschreibungen des Götzen variieren. In den Protokollen der Anklage ist zum Beispiel nach Aussage Larchants von einem „Idol als ein Kopf mit Bart“ die Rede, dem die Templer angeblich huldigten. Manche erklärten es zu einer schwarzen Statue, andere als einen Kopf mit zwei oder drei Gesichtern oder auch als vierfüßige Gestalt. Nur in einigen Protokollen, die im Süden Frankreichs aufgenommen wurden, taucht der Terminus "baffomet" auf, um den Götzen zu benennen. Es wurde weder ein Beweis für die tatsächliche Verehrung noch ein existierendes Götzenbild des Baphomet gefunden. Die Aussagen in den Protokollen divergieren derart, dass es bisher nicht möglich ist, daraus einen Beleg für die Existenz und Gestalt des Baphomet zu entnehmen. Zudem wurden diese Aussagen oft unter Folter erzwungen."
quelle

lucia
 
hey, ich hab nichts gegen die Templer, die stehen mir sogar sehr nahe.

Dass ihnen Satanismus in die Schuhe geschoben wurde ist ehh ein Skandal.

Satan ist auch ein Pimperl und verdient nicht die Angst mit dem ihn die kath. Kirche nährt.
 
Werbung:
Davon habe ich noch nie gehört - kann mir aber nicht vorstellen, dass E.Levi diesen Baphomet erfunden hat...

Niemand hat Baphomet "erfunden". Die Abbildung von Levi ist eine Darstellungsform, in der gut seine/ihre Attribute beschrieben werden. Baphomet war da vom Anbeginn der Zeit, bzw seit Menschengedenken. Levis Baphomet ist eben eine bildliche Darstellung dieser Entität, die symbolisch in unseren Kulturkreis passt.
 
Zurück
Oben