Das Leben Sri Caitanyas

Caitanya Bhāgavat
Madyana Līlā Kapitel 6

Die Vision Advaitas

Die bezaubernde Schönheit des Herrn übertraf die von Millionen von Amoretten, und Sein glänzender Körper glich geschmolzenem Gold. Sein anmutiges Gesicht besiegte die Schönheit von Millionen von Monden. Er gewährte Advaita Ācārya immer Barmherzigkeit.

Seine beiden Arme, geschmückt mit verschiedenen Ornamenten und Juwelen, glichen zwei goldenen Säulen. Seine breite Brust war geschmückt mit dem Zeichen des Śrīvatsa und dem Kaustubha-Edelstein. Er trug Ohrringe in Form von Haien und die Vaijayanti-Girlande. 75-78

Sein unbegrenzter Glanz übertraf den von Millionen von Sonnen. Ramā, die Glücksgöttin, saß zu Seinen Lotosfüßen, und Ananta hielt einen Schirm über Seinem Kopf. Niemand konnte erkennen, ob die glänzenden Objekte zu den Füßen des Herrn Zehennägel oder Juwelen waren. In dreifach gebeugter Haltung stehend (wie Kṛṣṇa), lächelte Er, während Er auf einer Flöte spielte. 79-80

Advaita sah den Herrn, Seine Gefährten und Seine Ornamente als voll von Glanz. Er sah Persönlichkeiten mit vier, fünf und sechs Köpfen, die dem Herrn Ehrerbietung darbrachten, und er sah Persönlichkeiten wie Nārada und Śukadeva, die mit Ehrfurcht und Verehrung Gebete darbrachten. 81-82

Ṭīkā: Je nach der Größe des Universums kann Brahmā, das Haupt eines Universums, mehr oder weniger Köpfe haben.

Er sah eine schöne Frau, die Gaṅgā ähnelte, auf einem Hai sitzen und dem Herrn Ehrerbietung erweisen. Dann sah Er den tausendköpfigen Ananta Śeṣa, der dem Herrn Gebete darbrachte, während die leuchtenden Götter von allen Seiten zusahen. Advaita Ācārya drehte Seinen Kopf und sah Tausende von Göttern die den Namen von Kṛṣṇa zu Füßen des Herrn rezitierten. 83-85

Die Götter, über die zur Zeit der Verehrung meditiert wurde, wurden alle um die Lotosfüße des Herrn herum gesehen. Als Advaita diese Opulenz sah, war er von Staunen ergriffen und stand von Seiner niedergeworfenen Position auf. Er sah große Schlangen mit hunderten von Kapuzen, die ihre Arme erhoben, während sie dem Herrn Gebete darbrachten. 86-88

Er sah den gesamten Himmel mit göttlichen Wagen gefüllt. Die Luftwege waren von Elefanten, Schwänen und Pferden verstopft. Millionen von Schlangenfrauen brachten dem Herrn Gebete dar und mit Tränen in den Augen den Namen von Kṛṣṇa rezitierten. Es gab keinen leeren Platz mehr auf der Erde oder im Himmel. Er sah viele große Ṛṣis, die in einer Ecke Ehrerbietung darbrachten. 91

Als Mann und Frau diesen Reichtum sahen, waren sie so ehrfürchtig, dass sie sprachlos wurden. Der höchst barmherzige Herr Viśvambhara (Śrī Caitanya) schaute Advaita an und sprach wie folgt. „Ich bin herabgestiegen, um Dein Gelübde zu erfüllen, denn Du hast Mich ausgiebig verehrt.“ 92-94

Werbung:
Caitanya Bhāgavat
Madyana Līlā Kapitel 6

[Śrī Caitanya sagte weiter:]
„Ich meditierte im Milch-Ozean (Da auf Sveta-dvipa - der Weiße Planet -
verweilt in jedem Universum der Avatar welche sich als Param-ātma - die Überseele -
als Begleiter aller Lebewesen auf ihre Reisen,
Leben für Leben, bis zu deren Befreiung in der Spirituellen Welten, erweitert ),
aber Deine lauten Schreie haben meine Schlaf Meditation gestört.

Du konntest das Leiden der Lebewesen nicht ertragen, deshalb hast Du Mich gebracht, um sie zu befreien. Alle meine Gefährten, die Du um mich herum gesehen hast, sind bereits wegen Dir geboren worden. Durch Deine Barmherzigkeit werden die Vaiṣṇavas, die selbst Persönlichkeiten wie Brahmā zusehen wünschen, nun von allen gesehen werden. 95-98

Als sie die Worte des Herrn hörten, hoben Advaita und seine Frau ihre Arme und begannen zu weinen. „Heute ist Mein Leben erfolgreich geworden. Heute sind alle meine Wünsche erfüllt worden. Heute sind mein Leben und meine Aktivitäten erfolgreich geworden, denn ich habe Deine Lotusfüße gesehen. 99-101

Die vier Veden beschreiben nur Deine Herrlichkeiten, können Dich aber nicht direkt sehen.
Dennoch bist Du wegen mir erschienen. Ich habe keine Macht außerhalb Deiner grundlosen Barmherzigkeit. Wer anders als Du kann die Lebewesen erlösen?“ 102-3

Caitanya Bhāgavat
Madyana Līlā Kapitel 6
Advaita verehrt Śrī Caitanya

Während er so sprach, schwebte Advaita Ācārya in der Ekstase der Liebe zum Transzendentalen Herrn. Daraufhin sagte der Herr: „Nun organisiere Meine Verehrung.“
Als er den Befehl des Herrn erhielt, verehrte er freudig die Lotusfüße Śrī Caitanyas mit voller Aufmerksamkeit. 104-5

Zuerst wusch er die Lotusfüße des Herrn mit duftendem Wasser und bestrich sie dann mit Sandelholzpaste.
Er tauchte Tulasī-mañjarīs in die Sandelholzpaste und legte sie und die Zutaten von Arghya auf die Lotosfüße des Herrn. Er verehrte den Herrn mit fünf Zutaten wie Sandelholzpaste, Blumen, Räucherstäbchen und Ghee.
Während er den Herrn verehrte, flossen Tränen der Liebe aus Seinen Augen. 106-8

Er brachte eine Lampe mit fünf Ghee-Dochten dar und sprach erneut Gebete. Schließlich rief er laut: „Jaya! Jaya!“
Nachdem Er die Füße des Herrn mit sechzehn Zutaten verehrt hatte, bot Er eine Blumengirlande, ein Tuch und Ornamente. 109-10

Advaita Ācārya verehrte den Herrn gemäß den Pāñcarātrika Vorschriften gemäß Er brachte Seine Ehrerbietung dar, während Er den folgendenVers rezitierte. 111

namo brahmaṇya-devāya go-brāhmaṇa-hitāya ca
jagad-dhitāya kṛṣṇāya govindāya namo namaḥ 112

„Lass mich meine respektvollen Ehrerbietung dem Herrn Kṛṣṇa darbringen,
der die verehrungswürdige Gottheit für alle brahmanischen Menschen ist,
der der Wohltäter der Kühe und Brāhmaṇas ist, und der immer der ganzen Welt zugute kommt.
Ich erweise dem Transzendentalen Herrn, der als Kṛṣṇa und Govinda bekannt ist, wiederholt meine Ehrerbietung.“ 112

Caitanya Bhāgavat
Madyana Līlā Kapitel 6

Advaitas Belobigung von Śrī Caitanya I

Zuerst brachte Er Ehrerbietung dar, indem Er diesen Vers (siehe 112) rezitierte, und dann brachte Er
Gebete in Übereinstimmung mit verschiedenen Schriften. 113

Alle Ehre für Viśvambhara (Beschützer des Universums), das Leben und die Seele aller Lebewesen! Alle Ehre sei Gauracandra (dem Goldigen wie der Mond), dem Ozean der Barmherzigkeit! Aller Ruhm gebührt dem Herrn, der die Worte Seiner Geweihten wahr werden läßt! Alle Ehre sei Mahāprabhu (dem Großen Herrn), der obersten Quelle aller Avataras (Formen des Transzendentalen Herrn, der in der materiellen Welten hinabsteigt)!

Alle Ehre dem Herrn, der von der Schönheit der Göttin Lakṣmī (Glücksgöttin), die Tochter des Ozeans, verzaubert ist.
Aller Ruhm gebührt dem Herrn, der mit dem Zeichen von Śrīvatsa und dem Kaustubha-Edelstein geschmückt ist! 114-6

Caitanya Bhāgavat
Madyana Līlā Kapitel 6

Advaitas Belobigung von Śrī Caitanya II

Alle Ruhm der Manifestation des Hare Kṛṣṇa Mantras!
Alle Ehre gebührt Ihm, der die Spiele des Annehmens Seines hingebungsvollen Dienstes genießt!
Alle Ehre für Mahāprabhu, der auf dem Bett von Ananta (eine Form Nityānandas) liegt!
Alle Ehre für den Schutz aller Lebewesen!

Du bist Viṣṇu, Du bist Kṛṣṇa, und Du bist Nārāyaṇa.
Du bist Matsya, Du bist Kūrma, und Du bist ewig. Oh Herr,
Du bist Varāha und Du bist Vāmana. Du beschützt die Vedas in jedem Zeitalter. 117-120

Ṭīkā: Hier werden verschiedene Formen des Transzendentalen Herrn erwähnt.

Du bist der Zerstörer der dämonischen Dynastien. Du bist das Leben von Sītā, der Spender von Segnungen für Guha und der Befreier von Ahalyā.
Als Nṛsiṁhadeva (Avatar) erscheinst Du, um Prahlāda zu befreien und Hiraṇyakaśipu zu töten.
Du bist das Kronjuwel aller Götter und der Beste der Brāhmaṇas.
Du nimmst verschiedene Nahrungsmittel im Nīlācala zu dir an. 121-3

Die vier Vedas wandern von Ort zu Ort auf der Suche nach Dir. Du hast Dich vor ihnen versteckt, indem Du hierher gekommen bist. Du bist sehr geschickt darin, Dich zu verbergen, aber Deine Geweihtenerkennen und entlarven Dich. 124-5

Caitanya Bhāgavat
Madyana Līlā Kapitel 6

Advaitas Belobigung von Śrī Caitanya III

Du bist herabgekommen, um das Saṅkīrtana (gemeinschaftliches Singen der Namen des transzendentalen Herrn) einzuweihen. In den unbegrenzten Universen gibt es nichts anderes als Dich.126

Gaurī (die Frau Śivass) und Śaṅkara (Śiva) sind überwältigt vom Nektar Deiner Lotosfüße. 127

Ramā, die Glücksgöttin, widmet sich dem Dienst dieser Lotusfüße mit voller Aufmerksamkeit. Der tausendköpfige Ananta Śeṣa singt den Ruhm dieser Lotosfüße. Śrī Brahmā verehrt immer diese Lotosfüße, und die Śrutis, Smṛtis und Purāṇas verherrlichen diese Lotosfüße. 128-9

Diese Lotosfüße bedeckten das gesamte Satyaloka (höchstes paradiesisches Planetensystem im Universum), und der Kopf von Bali Mahārāja wurde durch die Berührungdieser Lotosfüße verherrlicht. 130

Der kraftvolle Fluss des Ganges, der von Herrn Śiva aufrechterhalten wird, „emaniert“ von diesen Lotosfüßen. 131

Die Intelligenz von Advaita übertrifft die von Millionen von Bṛhaspatis (Gurus der Sura-Götter). Er kennt die glorreiche Stellung von Śrī Caitanya sehr gut. 132

Während er die Lotosfüße des Herrn verherrlichte, schwebte Advaita in Tränen der Ekstase und fiel dann zu den Lotosfüßen des Herrn nieder. Śrī Gaurāṅga Rāya (später bekannt als Śrī Caitanya), die Überseele aller Lebewesen, setzte Seine Lotosfüße auf den Kopf von Advaita. Sobald der Herr Seine Lotosfüße auf das Haupt von Advaita setzte, erhob sich eine stürmische Vibration von „Jaya! Jaya!“ 133-5

Als sie diesen wunderbaren Anblick sahen, waren alle überwältigt und begannen „Hari! Hari!“ zu singen. Einige von ihnen wälzten sich auf dem Boden, und einige klatschten in die Hände. Andere weinten laut und umarmten sich gegenseitig. 136-7

Der Herzenswunsch von Advaita und seiner Frau wurde erfüllt, denn sie erreichten die Lotosfüße des Herrn, wie sie es sich zuvor gewünscht hatten. 138

Caitanya Bhāgavat
Madyana Līlā Kapitel 6
Der Tanz Advaitas und sein Verhalten dem Nitāi gegenüber

Śrī Viśvambhara wies Advaita an: „O Nāḍā, tanze in Meinem Kīrtana (Gesang der Namen des Transzendentalen Herrn)!
Auf die Anweisung des Herrn hin begann Advaita Gosāñi, in verschiedenen hingebungsvollen Stimmungen zu tanzen. Als der bezaubernde Klang von Kīrtana erklang, tanzte Advaita Prabhu vor Śrī Gaura-candra (Mondstrahlende). 139-141

In einem Moment tanzte Er verrückt, in einem anderen Moment tanzte Er sanft. Einen Moment lang hielt Er viele Strohhalme zwischen Seinen Zähnen (als Zeichen der Demut). Einen Moment wirbelte Er herum, einen Moment stand Er auf, und einen anderen Moment rollte Er sich auf dem Boden. Einen Moment seufzte Er tief, und einen anderen Moment fiel Er ohnmächtig um. Je nach der Stimmung des Kīrtana tanzte Er fröhlich auf verschiedene Weise. 142-4

Am Ende blieb Er in der Stimmung eines Dieners. Niemand konnte Seine unvorstellbaren Herrlichkeiten verstehen. Als Er zum Herrn eilte und Nityānanda sah, lächelte Er und hob die Augenbrauen. Er lächelte und sagte (zu Nityānanda): „O Nitāi, es ist gut, dass Du gekommen bist. So lange konnte ich Dich nicht sehen. Heute werde ich Dich binden, wohin wirst Du dann gehen?“ Manchmal sprach Advaita Nityānanda als Prabhu an, und manchmal nannte er ihn einen Trunkenbold. 145-8

Nityānanda Rāya lächelte über das Verhalten von Advaita. Sie sind eigentlich eins, aber sie wurden zwei um der Spiele Kṛṣṇas willen. Ich habe bereits beschrieben, wie Nityānanda Śrī Caitanya freudig in verschiedenen Formen dient. In manchen Formen berät Er den Herrn, in anderen Formen meditiert Er über den Herrn, in manchen Formen wird Er der Schirm oder das Bett des Herrn, und in anderen Formen singt Er die Herrlichkeiten des Herrn. 149-151

Alle höchst glücklichen Seelen wissen sehr gut, dass es keinen Unterschied gibt zwischen Nityānanda und Advaita. All ihre Spiele des gemeinsamen Streitens, die du siehst, sind die unvorstellbaren Spiele des Transzendentalen Herrn. 152-3

Caitanya Bhāgavat
Madyana Līlā Kapitel 6

Śrī Caitanya bittet Advaita Segnungen

Als alle Vaiṣṇavas (Verehrer Viṣṇus) Advaitas Tanz beobachteten, waren sie überwältigt und verschmolzen in einem Ozean der Glückseligkeit. Als der Herr dem Advaita befahl, mit dem Tanzen aufzuhören, hörte dieser sofort auf und respektierte die Anweisung des Herrn. Der Herr gab Advaita Seine eigene Girlande, lächelte dann und sagte, „Bitte um einen Segen. Bitte um einen Segen.“ 156-8

Advaita antwortete nicht, also sagte Viśvambhara (Śrī Caitanya) wiederholt: „Bitte. Bitte.“
Daraufhin sagte Advaita: „Worum kann ich noch bitten? Ich habe bereits erhalten was ich mir gewünscht habe. Ich habe vor Dir getanzt. Nun sind alle meine Wünsche erfüllt. Oh Herr, worum kann ich noch bitten? Was gibt es noch? Ich habe direkt Dich als Avatar (herabgestiegen in der materiellen Welt) gesehen.“ 159-62

„Worum sollte ich bitten? Du weißt sehr wohl, was mir fehlt. Was gibt es, das Du mit Deiner transzendentalen Sicht nicht siehst?“ Herr Viśvambhara rollte den Kopf und sagte: „Ich habe mich deinetwegen manifestiert. Ich werde das Chanten der spirituellen Namen von Haus zu Haus predigen, damit dass das ganze Universum tanzt, wenn es Meine Herrlichkeiten singt.“ 163-5

„Ich werde jenen hingebungsvollen Dienst verbreiten, für den sich Persönlichkeiten, angeführt von Brahmā, Śiva und Nārada, Entbehrungen unterziehen. Das versichere ich Dir.“
Advaita antwortete, „Wenn Du den hingebungsvollen Dienst verteilen willst, dann gib ihn auch den weniger intelligenten Menschen, einschließlich der Frauen und Śūdras (der Klasse der Diener, welche keine Neigung zum Studium der Spirituellen Schriften haben).164-7

Caitanya Bhāgavat
Madyana Līlā Kapitel 6

Die Antwort Advaitas zu Śrī Caitanya

„Wenn Du den hingebungsvollen Dienst - Bhakti verteilen willst, dann gib ihn auch den weniger intelligenten Menschen, einschließlich der Frauen und Śūdras (der Klasse der Diener, welche keine Neigung zum Studium der Spirituellen Schriften haben).166-7

Mögen alle sündigen Menschen, die stolz auf ihre Bildung, ihren Reichtum und Entbehrungen sind, und diejenigen, die Hindernisse in den Weg des hingebungsvollen Dienstes legen, zu Tode brennen, und lass alle anderen, einschließlich der Hundefresser, tanzen, während sie Deine spirituellen Namen und Eigenschaften singen.“
Als der Herr Advaitas Aussage hörte, brüllte er laut und sagte, „Was immer Du sagst, wird erfüllt werden.“ 168-9

Die ganze Welt ist Zeuge dieser Worte, denn die Barmherzigkeit des Herrn wurde an die Törichten und Gefallenen verteilt. Sogar die Hundefresser tanzen und singen den Ruhm des Herrn, während die Bhaṭṭas, Miśras und Cakravartīs (die Gelehrte) mit Kritik beschäftigt sind. 170-1

Jemand, der die Schriften studiert und sich den Kopf rasiert, kann dennoch seine Intelligenz verlieren, denn wer Nityānanda lästert, ist sicherlich dem Untergang geweiht. Die ganze Welt wird die Liebe für den Transzendentalen Herrn durch die Gnade von Advaita Prabhu erreichen. Alle diese Spiele sind im Madhya-khaṇḍa beschrieben. 172-4

Nur Sarasvatī, die Mutter des Universums (und der Gelehrsamkeit - die Frau Brahmās), weiß alles über die liebevollen Unterhaltungen zwischen Śrī Caitanya und Advaita Prabhu. Diese Göttin manifestiert sich auf jedermanns Zunge und singt unbegrenzt die Herrlichkeiten von Śrī Caitanya. Advaita Gosāñi und Seine Frau wurden jubelnd, und auf Befehl des Herrn, blieben sie dort. 175-8

Ich bringe meine respektvollen Ehrerbietung zu den Füßen aller Vaiṣṇavas dar, damit sie meine Vergehen nicht beachten. 179

Werbung:
Caitanya Bhāgavata

Kapitel Sieben

Das Treffen von Gadādhara und Puṇḍarīka

Śrī Caitanya, das Reservoir der transzendentalen Qualitäten, tanzt wundervoll. Obwohl ich ohne Qualifikation bin, hat mir die Vorsehung diesen Magischen Stein gegeben.
Alle Ehre sei Śrī Gaurasundara, dem Leben und der Seele von allem! Alle Ehre für die Wohnstätte von Nityānandas und Advaitas Liebe!
Alle Ehre für das Leben und die Seele von Śrī Jagadānanda und Śrī Garbha! Alle Ehre für den Reichtum und das Leben von Puṇḍarīka Vidyānidhi!1-3

Alle Ehre sei dem Herrn von Jagadīśa und Gopīnātha! Alle Herrlichkeiten an die Gefährten von Śrī Gaura-candra! Auf diese Weise genoss Śrī Gaurāṅga Rāya ständig verschiedene Spiele mit Nityānanda in Navadvīpa. Alle Gottgeweihten begleiteten Advaita beim Tanzen und lauten Chanten der Namen von Kṛṣṇa. 4-6

Nityānanda wohnte weiterhin im Haus von Śrīvāsa Paṇḍita. Er war ständig in der Stimmung eines Kindes und zeigte keine andere Stimmung. Er wollte keinenReis mit seinen eigenen Händen essen, also fütterte ihn Mālinī wie ihren eigenen Sohn.
Höre nun die Beschreibung von Śrī Vidyānidhis Ankunft. Sein Name war Puṇḍarīka, und er war dem Herrn Kṛṣṇa sehr lieb. 7-9

Zurück
Oben