Das Leben Sri Caitanyas

Caitanya Bhāgavat
Madyana Līlā Kapitel 5

[Śrī Caitanya - Gaura - der Goldene Avatar sagte weiter zu Nityānanda]
Das Kīrtana (Chanten der Transzendentalen Namen), für das Du herabgestiegen bist, um es einzuweihen, findet vor Dir statt. Was willst Du mehr? "Liebevoller hingebungsvoller Dienstgehört zu Dir, denn Du bist die Verkörperung der ekstatischen Liebe. Wenn Du diesen hingebungsvollen Dienst nicht verteilst, kann ihn niemand besitzen. Bitte beherrsche Dich und stehe auf. Blicke barmherzig auf Deine Vertrauten und verteile diesen Reichtum an jeden, den Du willst. 99-101

Jeder, der auch nur den geringsten Neid auf Dich hegt, ist Mir niemals lieb, selbst wenn er Mich verehrt." Nitāi (Nityānanda) erlangte durch die Worte des Herrn die äußere Wahrnehmung wieder. Er wurde von Ekstase erfüllt, als er die sechsarmige Gestalt sah. Wisse mit Gewissheit, dass Ananta, in dessen Herz Gauracandra (Śrī Caitanyas) wohnt, sich nicht von Nityānanda unterscheidet. 102-104

Werbung:
⬆️ अतः अहं वदामि युष्मभ्यं, न कस्यापि पुरः ऊर्ध्वं वा अधः वा कुरुत।

Transkription: Atah aham vadami yusmabhyam, na kasyapi purah urdhvam va adhah va kuruta।

Übersetzung: Daher sage ich euch, erhöht und erniedrigt euch vor niemanden.

Caitanya Bhāgavat
Madyana Līlā Kapitel 5

Die Manifestation der sechsarmigen Form des Herrn ist nicht verwunderlich, denn all diese Manifestationen sind einfach nur ein Spiel Seiner verschiedenen Avataras. 105
Als Śrī Rāmacandra Seinem Vater, Daśaratha, Opfergaben darbrachte, nahm er sie direkt an. 106
Wenn das wunderbar war, dann ist dies auch wunderbar. Wisse mit Sicherheit, dass dies alles Kṛṣṇas Spiel ist. 107

Dasya Rasa - spirituelle Dienerschaft

Die natürliche Eigenschaft von Nityānanda Svarūpa (Ein Avatar des Transzendentalen Herrn der in der Spiele Krishnas vor etwa 7000 Jahre) ist, dass Er die Stimmung der Dienerschaft nicht einmal für einen Moment aufgeben kann. 108
Die natürliche Eigenschaft von Lakṣmaṇa (der Bruder der Form des Transzendentalen Herrn bekannt als Rāmacandra) ist es, dem geliebten Herrn von Sītā (Rāmacandra) immer mit seinem Geist, seinem Leben und seinem Reichtum zu dienen. 109

Auf diese Weise ist der Geist von Nityānanda Svarūpa immer erfreut über den Dienst von Śrī Caitanya-candra. Er ist der unbegrenzte, unabhängige Lenker und die Ursache der universellen Schöpfung, Erhaltung und Vernichtung. In den Veden heißt es, dass der Herr zur Zeit der endgültigen Auflösung in Seiner Form von Ananta unberührt bleibt. 110-112

Dennoch ist es die natürliche Eigenschaft von Śrī Anantadeva, ständig dem liebenden Dienst des Herrn verbunden zu bleiben. Betrachte sorgfältig, wie es in jedem Yuga (universelle Zeitalter) und in jeder Avatar Sein natürliches Merkmal ist, der Diener des Tranzendentalen Herrn zu bleiben. In Seinem Avatar als Lakṣmaṇa ist Ananta der jüngere Bruder des Herrn und ist immer damit beschäftigt,dem Herrn zu dienen. 113-115

Obwohl Er auf Essen, Trinken und Schlafen verzichtete, um ständig den Lotusfüßen von Śrī Rāma zu dienen, war Er immer noch nicht gesättigt. Obwohl Er inSeinem Avatar als Balarāma der ältere Bruder war, gab Er niemals die Stimmung des Dienens aus Seinem Herzen auf. 116-117

Caitanya Bhāgavat
Madyana Līlā Kapitel 5

Dasya Rasa - spirituelle Dienerschaft

[Śrī Anantadeva, eine Erweiterung des Transzendentalen Herrn Viṣṇu, ist der Ursprung des Transzendentalen Herrn Bala-Rāma, der sich vor etwa 7000 Jahren als Bruder Krishnas in Seinen Spielen manifestierte hatte und vor etwa 550 Jahre als Nityānanda in den Spielen Śrī Caitanyas manifestierte. Er ist die Verkörperung der Spirituellen Liebe in Dienerschaft - Dasya Rasa.]

Er spricht Kṛṣṇa als Svāmī, oder Herr, an. Sein Geist weicht niemals vom hingebungsvollen Dienst ab.
Wisse mit Gewißheit, daß der Herr, der als Ananta bekannt ist, sich nicht unterscheidet von
Nityānanda Prabhu. Daher ist jeder, der zwischen Nityānanda und Balarāma unterscheidet sicherlich ein Narr. 118-120
Jemand, der die Dienerform des transzendentalen Herrn nicht respektiert, begeht sicherlich eine Beleidigung für Śrī Viṣṇu begeht. 121

Caitanya Bhāgavat
Madyana Līlā Kapitel 5

Ṭīkā: Im Ādi Purāṇa heißt es:

ye me bhakta-janāḥ pārtha
na me bhaktāś ca te janāḥ
mad-bhaktānāṁ ca ye bhaktās
te me bhakta-tamā matāḥ

"Mein lieber Pārtha (Sohn Prithas), diejenigen, die behaupten, Meine Geweihten zu sein,
sind nicht Meine Geweihten, aber diejenigen,
die behaupten, Geweihte Meiner Geweihten zu sein,
sind tatsächlich Meine Geweihten."

Obwohl Lakṣmī (die Glücksgöttin) von Brahmā und Śiva verehrt wird,
ist ihre natürliche Neigung, den Lotusfüßen des Transzendentalen Herrn zu dienen.
Herr Śeṣa (Ananta) ist mit allen Kräften ausgestattet,
doch ist es seine natürliche Eigenschaft, dem Herrn zu dienen. 122-123

Caitanya Bhāgavat
Madyana Līlā Kapitel 5

Gegenseitige Verherrlichung des Transzendentalen Herrn und Seiner Geweihten

Deshalb ist der Transzendentale Herr höchst zufrieden, seine Eigenschaften zu verherrlichen. Mahāprabhu (Śrī Caitanya) erlangt die größte Freude, wenn er dieHerrlichkeiten Seiner Geweihten beschreibt.
Es ist die natürliche Eigenschaft des Transzendentalen Herrn, von Seinen Geweihten beherrscht zu werden. Der Herr hat besonderes Vergnügen daran seine Geweihten zu verherrlichen.124-125

Sowohl Viṣṇu (der Transzendentale Herr) als auch die Vaiṣṇavas (Verehrer Viṣṇus) haben Freude daran, sich gegenseitig zu verherrlichen. Deshalb beschreiben die Veden ihre spontanen Vergnügungen. 126

Ich schreibe die Herrlichkeiten von Viṣṇu und den Vaiṣṇavas gemäß den
Beweisen, die in den Purāṇas gegeben werden. 127

Caitanya Bhāgavat
Madyana Līlā Kapitel 5

Die Gedanken und Worte von Nityānanda (Avatar von Bala-rāma - Bruder von Kṛṣṇa in Seiner Spielen von etwa 7000 Jahren) sind: "Lord Caitanya ist der Höchste Herr, und ich bin einer Seiner ewigen Diener." 128

Tag und Nacht kamen keine anderen Worte aus Seinem Mund als: "Ich bin Sein Diener, und Er ist in jeder Hinsicht Mein Herr. "Jeder, der Mich zusammen mit Lord Caitanya verherrlicht,ist tatsächlich Mein Diener und wird Mich sicherlich erreichen." Er hat die sechsarmige Form des Herrn persönlich gesehen, deshalb beschreibe ich diese Themen zu Seinem Vergnügen. 129-131

Caitanya Bhāgavat
Madyana Līlā Kapitel 5

Der Transzendentale Herr als Sein eigener Diener

Auf der spirituellen Plattform sieht Nityānanda immer die Vergnügungen von Śrī Gaurasundara in „Seinem Herzen“, und sicherlich sehen sich beide immer einander.Doch Śrī Nityānanda dient dem Herrn, indem er in Übereinstimmung mit den Vergangenheiten ihrer Avataren ist.

Wer kann Seine Vergangenheit verstehen? Der Transzendentale Herr nimmt also den Dienst von sich selbst an, wie
besungen und beschrieben in den Veden, dem Mahābhārata und den Purāṇas. 132-134

Alle Forme des Transzendentalen Herrn sind verehrrungswürdig

Die Aktivitäten, die der Transzendentale Herr ausführt, werden Veda genannt.
Die vier Veden besingen diese Aktivitäten und vermeiden dabei alle Widersprüche.
Ohne sich in hingebungsvollem Dienst zu engagieren, kann niemand dies verstehen.

Dies ist nur wenigen Menschen durch die Gnade von Gaura-candra (Śrī Caitanya) bekannt.
Die Vaiṣṇavas (Geweihten des Transzendentalen Herrn) sind ewig rein und voll von Wissen.
Ihr Streit ist einfach ein Teil ihrer Spiele.
Wenn jemand, der seine (spirituelle) Intelligenz verloren hat und dies nicht versteht,
den einen (wie Gaura) verehrt und den anderen (wie Nityānanda) kritisiert, wird er ruiniert werden. 135-138

Caitanya Bhāgavat
Madyana Līlā Kapitel 5

"Genauso wie ein törichter Mensch, der die Füße eines Brāhmaṇa verehrt
und und ihn dann auf den Kopf schlägt, kommt er in die Hölle,
auch jemand, der die Gottheit Form von Lord Viṣṇu verehrt
und dann denselben Herrn, der sich in den Herzen aller Lebewesen befindet, nicht akzeptiert,
kommt ebenfalls in die Hölle. 139

Ganz zu schweigen davon, dass man auf die Vaiṣṇavas neidisch ist,
und wenn man den gewöhnlichen Lebewesen Schmerzen zufügt,
wird er als ein gefallener Mensch niedriger Klasse betrachtet.

Selbst nach der Verehrung von Śrī Viṣṇu,
wenn jemand anderen Lebewesen Schwierigkeiten bereitet,
wird seine Verehrung fruchtlos.
Ein solcher Mensch erleidet unbegrenztes Elend. 140-141

Werbung:
Caitanya Bhāgavat
Madyana Līlā Kapitel 5

Die Verehrung von Menschen, die nicht akzeptieren,
dass Śrī Viṣṇu im Herzen eines jeden Lebewesens gegenwärtig ist, ist sicherlich materialistisch.
Ihre Verehrung ist wie die von jemandem, der einem Brāhmaṇa mit einer Hand die Füße wäscht
und ihm mit der anderen Hand auf den Kopf schlägt. 142-143

Überlege sorgfältig, ob solchen Personen jemals geholfen wurde
oder ob ihnen jemals geholfen werden wird.
Es ist hundertmal sündiger, einen Vaiṣṇava (Verehrer des Transzendentalen Herrn) zu lästern,
als auf gewöhnliche Lebewesen neidisch zu sein 144-145

Zurück
Oben