Das Leben Sri Caitanyas

Caitanya Bhāgavata
Madhya Khaṇḍa Kapitel 1

Gauras Entscheidung für seine Schüler

Der Herr sagte: "Meine lieben Brüder, was ihr gesagt habt, ist wahr. Aber erzählt niemandem, was ich gesagt habe. "O Brüder, ich spreche so, weil ich nur ein Kind mit dunkler Hautfarbe (Krishna) sehe, das auf Seiner Flöte spielt. Ich höre nur den Namen von Kṛṣṇa, und ich betrachte die ganze Welt als den Wohnsitz von Govinda (Name von Krishna in Vrindavan). 374-6

"Ich entschuldige mich demütig bei Ihnen allen. Von heute an werde ich das Studium nicht mehr fortsetzen. "Ich gebe euch, ohne Angst, die Erlaubnis zu studieren, mit wem ihr wollt. "Kein anderes Wort als Kṛṣṇa manifestiert sich für Mich. Dies ist der wahre Zustand Meines Geistes." 376-9

Werbung:
Caitanya Bhāgavata
Madhya Khaṇḍa Kapitel 1

Die Studenten Śrī Caitanyas verzichten woanders zu studieren

Nachdem Er auf diese Weise gesprochen hatte, band Mahāprabhu (Śrī Caitanya) mit Tränen in den Augen Seine Bücher zusammen. Die Schüler des Herrn verneigten sich und sagten: "Auch wir fassen denselben Entschluss wie Du (uns vom Studium zurückzuziehen)." "Nun, da wir unter Dir studiert haben, was können wir da noch von jemand anderem lernen?" 380-2

Alle Schüler, die unter der Trennung von ihrem Lehrer litten, weinten und begannen wie folgt zu sprechen. "Mögen die Erklärungen, die wir von Dir gehört haben, in unseren Herzen Geburt für Geburt bleiben. "An wen können wir uns wenden, und was können wir studieren? Wir sind recht zufrieden mit dem, was wir von Dir gelernt haben." 383-5

Caitanya Bhāgavata
Madhya Khaṇḍa Kapitel 1

Nachdem sie auf diese Weise gesprochen hatten, brachten alle Schüler dem Herrn mit gefalteten Händen ihre Ehrerbietung dar und banden dann ihre Bücher mit Schnüren zusammen. Die Schüler riefen laut 'Hari, Hari'. Dann begann das Kronjuwel des Zweifachgeborenen (Śrī Caitanya) zu weinen, als Er alle umarmte. Die Schüler weinten mit gesenktem Kopf, und sie alle verschmolzen im Ozean der transzendentalen Glückseligkeit. 386-8

Caitanya Bhāgavat
Madhya Khaṇḍa Kapitel 1

Empfehlung an seine Studenten

Die Stimmen aller Schüler wurden erstickt. Dann segnete der Herr, Śrī Śacī-nandan (der Sohn der Mutter Śacī - Śrī Caitanya), sie alle. "Wenn ich auch nur einen Tag lang der Diener von Kṛṣṇa gewesen bin, dann mögen alle eure Wünsche erfüllt werden. "Ihr alle nehmt Zuflucht zu den Lotusfüßen von Kṛṣṇa, und möge euer Mund mit den Namen von Kṛṣṇa gefüllt werden. 389-91

"Höre beständig die Namen von Kṛṣṇa. Möge Herr Kṛṣṇa dein Leben und dein Reichtum sein.
"Was immer ihr gelernt habt, ist genug.
Es besteht keine Notwendigkeit für weitere Studien.
Lasst uns nun gemeinsam die Namen von Kṛṣṇa chanten.
"Durch die Gnade von Kṛṣṇa soll euch der Sinn der Schriften offenbart werden.
Ihr seid alle Meine Freunde, Geburt für Geburt." 392-4

Caitanya Bhāgavat
Madhya Khaṇḍa Kapitel 1

Lobpreisung an die scholastischen Beschäftigungen des Transzendentalen Herrn

Als sie die nektarartigen Worte des Herrn hörten, wurden die Schüler von Ekstase erfüllt. Ich erweise meine demütige Ehrerbietung zu den Füßen dieser Schüler, die das Glück hatten, Herrn Caitanyas Schüler zu werden. Wisse mit Sicherheit, dass sie alle ewige Diener von Kṛṣṇa sind. Wenn Kṛṣṇa Selbst sie lehrt, können sie dann jemand anderes sein? 395-7

Allein dadurch, dass man diejenigen sieht, die die scholastischen Beschäftigungen des Herrn gesehen haben, wird man von materieller Knechtschaft befreit. Ich bin ein solcher Sünder, dass ich zu jener Zeit nicht geboren wurde, deshalb war mir der Anblick dieser glückseligen Vergnügungen verwehrt. Dennoch, oh Herr, gewähre mir diese eine Gunst! Mögen Deine scholastischen Vergnügungen immer in meinem Herzen bleiben. 398-400

Caitanya Bhāgavat
Madhya Khaṇḍa Kapitel 1

Beweise für die scholastischen Vergnügungen des Herrn von Vaikuṇṭha sind immer noch überall in Nadia zu sehen. Obwohl die Veden das "Erscheinen" und "Verschwinden" vom Herrn Caitanya beschreiben, gibt es in Wirklichkeit weder einen Anfang noch ein Ende Seiner Spiele. Auf diese Weise endeten die scholastischen Praktiken des Herrn und das gemeinschaftliche Singen der heiligen Namen begann. 401-3

Die Studenten, die den Herrn umgaben, waren von Tränen erstickt, als Er barmherzig zu ihnen sprach. "Ihr habt viele Tage lang studiert und zugehört; lasst uns nun gemeinsam die Namen von Kṛṣṇa singen, um alles zu vervollständigen." 404-5

Caitanya Bhāgavat
Madhya Khaṇḍa Kapitel 1

Empfehlungen an seine Studenten

Die Schüler fragten: "Wie sollen wir saṅkīrtana (das Singen) durchführen?" Der Sohn von Śacī lehrte sie daraufhin persönlich, wie folgt zu chanten: 406

(hari) haraye namaḥ kṛṣṇa yādavāya namaḥ
gopāla govinda rāma śrī madhusūdana

"O Herr Hari, o Herr Kṛṣṇa, ich erweise Dir, der Du als Hari, Yādava, Gopāla, Govinda, Rāma, Śrī Madhusūdana bekannt bist, meine Ehrerbietung." 407

Dann demonstrierte der Herr Seinen Schülern den Vorgang des kīrtana, indem Er beim Chanten in die Hände klatschte. Der Herr des kīrtana sang persönlich Seine Herrlichkeiten, während Seine Schüler Ihn umgaben und alle gemeinsam sangen. 408-9

In den süßen Geschmack Seines eigenen Namens vertieft, wälzte sich der Herr unter dessen überwältigendem Einfluss im Staub. Der Herr fiel immer wieder hierhin und dorthin und rief: "Chant! Chant!" Die Erde zerbrach unter Seinen wiederholten Stürzen. Als sie den Lärm hörten, rannten alle Bewohner von Nadia zum Wohnsitz des Herrn. 410-12

Caitanya Bhāgavat
Madhya Khaṇḍa Kapitel 1

Alle Vaiṣṇavas, die in der Nähe wohnten, kamen sofort dorthin, als sie den Klang des Kīrtana (das Singen der spirituellen Namen) hörten.

Als die Gottgeweihten den von Ekstase überwältigten Herrn sahen, dachten sie, sie hätten noch nie etwas so Wunderbares erlebt. Sie waren von Herzen zufrieden und dachten: "Jetzt ist Kīrtana in der Stadt Nadia eingeweiht worden. Gibt es eine so seltene Hingabe in der Welt? Der Zweck der Augen wird durch den Anblick einer solchen Hingabe erfüllt.

Dieser Viśvambhara (Śrī Caitanya) war die äußerste Grenze aller gelehrten Arroganz, doch nun haben wir in ihm eine Liebe zum transzendentalen Herrn gesehen, die selbst für Personen wie Nārada (Gefährte des Transzendentalen Herrn) selten ist. Wenn eine solch arrogante Person eine solche Hingabe erlangen kann, dann können wir den Willen von Kṛṣṇa nicht verstehen oder was aus dieser Person werden wird. 413-8

Caitanya Bhāgavat
Madhya Khaṇḍa Kapitel 1

Alle Vaiṣṇavas, die in der Nähe wohnten, kamen sofort dorthin, als sie den Klang des Kīrtana (das Singen der spirituellen Namen) hörten.

Als die Gottgeweihten den von Ekstase überwältigten Herrn sahen, dachten sie, sie hätten noch nie etwas so Wunderbares erlebt. Sie waren von Herzen zufrieden und dachten: "Jetzt ist Kīrtana in der Stadt Nadia eingeweiht worden. Gibt es eine so seltene Hingabe in der Welt? Der Zweck der Augen wird durch den Anblick einer solchen Hingabe erfüllt.

Dieser Viśvambhara (Śrī Caitanya) war die äußerste Grenze aller gelehrten Arroganz, doch nun haben wir in ihm eine Liebe zum transzendentalen Herrn gesehen, die selbst für Personen wie Nārada (Gefährte des Transzendentalen Herrn) selten ist. Wenn eine solch arrogante Person eine solche Hingabe erlangen kann, dann können wir den Willen von Kṛṣṇa nicht verstehen oder was aus dieser Person werden wird. 413-8
So sehe ich das auch. Spirituelle Ekstase durch den Allerbarmer und Seiner Göttlichen Liebe. Auch wenn du andere Namen, Formen und Eigenschaften hast.

Werbung:
Zurück
Oben