Das Leben Sri Caitanyas

Caitanya Bhāgavata
Madhya Khaṇḍa Kapitel 1

Gaura (Śrī Caitanya) lehrt die Grammatik weiterhin nur in Bezug auf Krishna

Danach ging Er mit Seinen Gefährten zum Ganges. Er erwies dem Ganges seine Ehrerbietung und besprengte Seinen Kopf mit Wasser. Dann setzte Er sich mit Seinen Gefährten an das Ufer des Ganges. 316-7

So wie der Sohn von Mahārāja Nanda (Krishna) sich am Ufer der Yamunā, umgeben von den Kuhhirten, an verschiedenen sportlichen Aktivitäten erfreute, so erfreute sich der Sohn von Śacī am Ufer des Ganges, umgeben von Seinen Anhängern, an der Diskussion von Themen über Kṛṣṇa. 318-9

Nach einiger Zeit schickte Viśvambhar (Śrī Caitanya) alle nach Hause und kehrte dann in Sein eigenes Haus zurück.
Dort nahm der Herr des gesamten Universums Seine Mahlzeit ein und blickte dann in Richtung Yoga-Nidra (mystischer Schlaf). 320-1

Nachdem die Nacht vergangen war, kamen alle Schüler und setzten sich mit ihren Büchern hin, um zu studieren. Der Herr kehrte schnell von Seinem Bad im Ganges zurück und begann, nachdem Er Platz genommen hatte, die Texte zu erklären. Die Erklärungen des Herrn betrafen nichts, was nicht mit Kṛṣṇa zu tun hatte. Er erklärte jedes Wort im Zusammenhang mit Kṛṣṇas hingebungsvollem Dienst (Bhakti). 322-4
 
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Madhya Khaṇḍa Kapitel 1

Definition für Wurzel oder Quelle

Die Schüler fragten: "Was ist die Definition von dhātu, oder verbaler Wurzel?" Der Herr (Caitanya) antwortete: "Das, was Kṛṣṇa's Energie genannt wird. 325

Ṭīkā: Als Antwort auf die Fragen der Schüler sagte der Herr: "Da Kṛṣṇas parā (antaraṅgā oder svarūpa - innerlich) śakti Kṛṣṇas audārya (Großmut), mādhurya (Süße) und aiśvarya (majestätische) spirituelle Opulenz manifestiert, sind die Energie und das Energetische somit untrennbar miteinander verbunden.

In ähnlicher Weise manifestiert die ursprüngliche Wurzelform eines jeden ausdrucksstarken Wortes in sich selbst eine untrennbar verbundene Bedeutung oder Ausdruckskraft, wenn Wörter durch grammatikalische Konstruktion abgeleitet werden.
 
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Weitere Erklärungen über Wurzel oder Quelle

Śrī Caitanya sagte:
"O Brüder, hört zu, wenn ich die Aphorismen über Dhātus (Quellen) erkläre. Ich würde gerne sehen, wer die Macht hat, meine Erklärung zu widerlegen. "Alle Könige, die wir gesehen haben, hatten luxuriöse Körper, geschmückt mit Gold und verschönert mit duftender Sandelholzpaste.326-7

"Obwohl ihre Worte über Wohlstand oder Tod eines Menschen entscheiden, hört, was mit ihnen geschieht, wenn ihr Dhātu ihren Körper verlässt. 328

Ṭīkā: Lakṣmī ist die vorherrschende Gottheit des Reichtums, der Opulenz, der Schönheit und des Wohlstands.
Yama [Yamarāja] ist die vorherrschende Gottheit des Dharma (vorgeschriebene Pflicht), dementsprechend richtet er die Toten.
Das Wort vacane bezieht sich auf die Entfaltung von Barmherzigkeit oder Mitgefühl.
Das Wort Dhātu bedeutet Wurzel der Existenz:
Leben, Bewusstsein

oder der fragmentarische Teil von Kṛṣṇas spiritueller Energie - Seele."
 
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Weitere Erklärungen über Wurzel - dhātu - oder Quelle 2
Niemand weiß, wohin die Schönheit ihrer Gliedmaßen geht, da einige Körper verbrannt und andere begraben werden. 329

"Die (spirituelle) Energie von Kṛṣṇa wohnt im Körper eines jeden Lebewesens als dhātu, oder aktives Prinzip.
Alle Zuneigung und Hingabe gilt Ihm allein.
Wegen der Illusion können die Lehrer dies nicht verstehen. Doch überlegt genau, ob ich recht habe oder nicht.

Es gibt Menschen, denen wir jetzt Ehrerbietung und Respekt erweisen, aber wenn das aktive Prinzip ihren Körper verlässt, müssen wir ein Bad nehmen (um uns zu reinigen), nachdem wir sie berührt haben.

Der Sohn, der auf dem Schoß seines Vaters glücklich genährt wurde, berührt das Feuer der Einäscherung am Mund seines Vaters, nachdem das aktive Prinzip ihn verlassen hat.
Das, was dhātu genannt wird, ist die Kraft von Kṛṣṇa, dem Geliebten von allen. Gibt es jemanden, der dies leugnen kann? 330-4
 
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Nachdem Śrī Caitanya den Transzendentale Herr Krishna als Wurzel - dhātu - oder Quelle vorstellte,
sagte er


"O Brüder, bitte leistet unbeirrbaren hingebungsvollen Dienst für Kṛṣṇa,
dessen Energie höchst rein und verehrungswürdig ist.
Chantet Kṛṣṇas Namen von, verehrt Kṛṣṇa, und hört Kṛṣṇas Namen.
Meditiere Tag und Nacht über die Lotosfüße von Kṛṣṇa. 335-6

Jeder, der ein wenig Wasser oder durvā-Gras zu den Lotusfüßen des Herrn darbringt,
wird niemals der Strafe von Yamarāja (dem Richter der Toten) unterworfen. 337

Verehrt die Lotosfüße von Nanda-nandana (Sohna Nandas - Krishna), der Aghāsura, Bakāsura und Pūtanā befreit hat. 338
Indem Ajāmila sich daran erinnerte, dass der spirituelle Name Narayan nicht wirklich der seines Sohnes war, (sondern der Name des Transzendentalen Herrn) erlangte er die spirituelle Welt Vaikuṇṭha. Deshalb verehrt die Lotusfüße von Kṛṣṇa. 339

Śiva dient als nackter Bettler Seinen Lotosfüßen.
Der Dienst an diesen Lotusfüßen wird von Lakṣmī (Glücksgöttin) gewünscht.
"Nimm Stroh zwischen deine Zähne (um Demut zu zeigen) und verehre Kṛṣṇa,
dessen Lotusfüße von Lord Ananta verherrlicht werden." 340-1
 
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Śrī Caitanya kommt aus Seiner Vertiefung heraus

Solange es Leben und Kraft in deinem Körper gibt, solltest du den Lotusfüßen von Kṛṣṇa liebevollen Dienst erweisen.
"Kṛṣṇa ist deine Mutter, Kṛṣṇa ist dein Vater, Kṛṣṇa ist dein Leben und dein Reichtum.
Ich falle euch zu Füßen und bitte euch, euren Geist auf Kṛṣṇa zu richten." 342-3

In der Stimmung eines Dieners erzählte der Herr ununterbrochen von Seinen eigenen Herrlichkeiten, bis die Hälfte des Tages vergangen war. Die verzauberten Schüler hörten den Erklärungen des Herrn mit gespannter Aufmerksamkeit zu. Keiner von ihnen wagte es, den Mund zu öffnen. Ihr solltet sicher sein, dass sie alle ewige Diener von Kṛṣṇa sind. Wenn Kṛṣṇa Selbst (in der Form Śrī Caitanya) sie lehrt, können sie dann jemand anders sein? 344-6

Nach einer Weile manifestierte Viśvambhara Seine äußere Wahrnehmung. Er fühlte sich durcheinander, als Er die Gesichter aller Anwesenden betrachtete. Der Herr fragte: "Wie war Meine Erklärung der Sūtras (konzentrierte Weisheiten) über Dhātu (Quellen)?" Die Schüler antworteten: "Deine Erklärung war richtig. "Es gibt niemanden, der arrogant genug ist, die Bedeutung jedes Wortes, das Du erklärt hast, zu leugnen. 347-9
 
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Die Reaktion der Schüler

"Was immer Du erklärt hast, ist vollkommen richtig, aber das Ziel, für das wir studieren, ist ein anderes." Der Herr sagte: "Würdet ihr mir alles erklären, was ich gesagt habe? Vielleicht bin ich von einer Störung der Nerven überwältigt worden. 350-1

"Welche Bedeutung der Sūtras habe ich erklärt?" Die Schüler antworteten: "Du hast in allen den Namen Hari erklärt. "Du hast erklärt, dass Kṛṣṇa allein die Bedeutung der Sūtras, der kurzen Erklärungen und der Kommentare ist. Aber wer ist qualifiziert, Deine Erklärungen zu verstehen? 352-3
 
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Die Reaktion der Schüler 2

"Durch die Verwandlungen, die Du durchmachst, während Du von Liebevolle Hingabe hörst, kann man Dich niemals als gewöhnliches menschliches Wesen betrachten." Der Herr fragte: "In welcher Form seht ihr Mich?" Die Schüler antworteten: "Als die Vollkommenheit aller Vortrefflichkeit. 354-5

"Wir haben noch nie die Tränen der Liebe, das Zittern und die zu Berge stehenden Haare gesehen, die Du offenbarst. "Als Du uns gestern in der Stadt unterrichtet hast, rezitierte ein frommer Brāhmaṇa einen Vers. "Als Du diesen Vers aus dem Śrīmad Bhāgavatam hörtest, fielst Du ohne jedes Bewusstsein um. Wir waren erstaunt zu sehen, dass an Deinem Körper keine Anzeichen von Leben zu sehen waren. 356-8

"So wie Du nach Wiedererlangung der äußerlichen Wahrnehmung weintest, schien es, als hätte sich die Göttin Gaṅgā dort manifestiert. "Als Du schließlich zu zittern anfingst, konnten Dich selbst hundert Menschen nicht mehr festhalten. "Die Haare an Deinem ganzen Körper standen zu Berge, und Deine goldene Gestalt war mit Schweiß, Speichel und Staub verschmiert. 359-61
 
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Die Reaktion der Schüler 3

"Jeder, der Dich sah, war von Staunen ergriffen und sagte: 'Dieser Mensch ist Nārāyaṇa selbst.' "Jemand sagte: 'Die Gnade, die Er erhalten hat, ist vergleichbar mit der, die Vyāsa, Śuka, Nārada und Prahlāda erhalten haben.' "Dann hielten sie Dich mit all ihrer Kraft fest, und kurz darauf erlangest Du die äußere Wahrnehmung.“ 362-364

"Sie kennen all diese Vorfälle nicht. Bitte höre jetzt aufmerksam zu, was wir zu sagen haben. "Seit den letzten zehn Tagen hast Du erklärt, dass Liebevolle Hingabe zu Kṛṣṇa und dem heiligen Namen von Kṛṣṇa die Bedeutung jedes Wortes jedes Śāstra (Spiritueller Schrift) ist. "In den letzten zehn Tagen wurden unsere Studien aufgehalten, und wir hatten Angst, Dich darüber zu informieren." "Du kennst die unbegrenzte Bedeutung eines jeden Wortes. Wer hat die Macht, selbst Deinen leichtfertigen Äußerungen zu widersprechen?" 365-8
 
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Die Reaktion der Schüler 4

Der Herr sagte: "Eure Studien wurden zehn Tage lang aufgehalten! Hättet ihr Mich nicht darüber informieren müssen?" Die Studenten antworteten: "Deine Erklärungen waren richtig. Der Sinn aller Schriften ist, dass Kṛṣṇa die Absolute Wahrheit ist. 369-70

"Dies ist das wahre Studium und die Essenz aller Schriften, und es ist unsere Schuld, wenn wir es nicht akzeptieren. Was Du erklärt hast, ist die grundlegende Wahrheit und das einzige Wissen, das diesen Namen verdient. Es ist unsere eigene Schuld, dass wir es nicht annehmen." Der Herr war erfreut, als er die Worte der Schüler hörte. Aus Mitgefühl begann Er wie folgt zu sprechen. 371-3
 
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