Das Leben Sri Caitanyas

Caitanya Bhāgavat
Madyana Līlā Kapitel 3

Gaura offenbart sich allen seinen Geweihten

[Gaura - frühere Name vor seiner Sannyasī Einweihung sagte]
„Du hast Mir von Geburt zu Geburt gedient. Deshalb habe ich euch diese Wahrheiten für dich offenbart.“ Als Murāri Gupta die Worte des Herrn hörte, wurde er überwältigtund begann zu weinen. 51-52

Alle Herrlichkeiten an Gaura-candra in der Gemeinschaft mit Murāri! Aller Ruhm gebührt
Varāha, den Herrn des Opfers und Beschützer Seiner Geweihten! Auf diese Weise offenbarte sich der Herr allen Seinen Dienern in jedem ihren Häusern. 53-54

Als die Diener ihren Herrn erkannten, füllten sich ihre Herzen mit Glückseligkeit.
Dann fürchteten sie die Atheisten nicht mehr, und sie sangen frei und laut die Namen von Kṛṣṇa an allen öffentlichen Plätzen. 55-56

Werbung:
Caitanya Bhāgavat
Madyana Līlā Kapitel 3

Nityānanda - Avatar von Balaram - der Bruder von Krishna
In der Gesellschaft des Herrn waren alle Gottgeweihten Tag und Nacht glücklich damit beschäftigt mit dem Chanten der heiligen Namen. Alle Geweihten versammelten sich, außer Nityānanda.
Gaura-candra (Avatar von Krishna) wurde unglücklich darüber, Seinen Bruder (Nityānanda - Avatar von Balaram) nicht zu sehen. 57-58

Viśvambhar (Gaura bekannt später als Śrī Caitanya) erinnerte sich ständig an Nityānanda, und Nityānanda,
der von Ananta nicht verschieden ist, konnte dies verstehen.
In diesem Zusammenhang höre bitte die Erzählungen über Nityānanda.
Ich werde kurz seine Geburt und seine Aktivitäten beschreiben. 59-60

Caitanya Bhāgavat
Madyana Līlā Kapitel 3

Nityānanda taken from home

In Rāḍha-deśa gibt es ein Dorf namens Ekacakrā, wo Herr Nityānanda geboren wurde.
In der Nähe dieses Dorfes gibt es eine Gottheit von Mauḍeśvara Śiva, die von Nityānanda Haladhara verehrt wurde. 61-62

In diesem Dorf lebte ein Brāhmaṇa namens Hāḍāi Paṇḍita, der sehr entsagt und voller Mitgefühl war. Der Name seiner keuschen Frau war Padmāvatī.Sie war eine große Vaiṣṇavī (Verehrerin des Transcendentalen Herrn Viṣṇu) und die Mutter des Universums. Sowohl der Brāhmaṇa als auch seine Frau waren äußerst großmütig. In ihrem Haus wurde Nityānanda geboren. Śrī Nityānanda war der ältesteihrer Söhne. Beim Anblick all Seiner glücksverheißenden Symptome wurden die Augen gesättigt. 63-66

Seine Kindheitsvergnügungen sind bereits im Ādik-haṇḍa (dieses Buches) beschrieben worden. Wenn ich sie hier noch einmal aufzähle, wird dieses Buch umfangreich werden. Auf diese Weise verrichtete Lord Nityānanda glückselige Vergnügungen, während Er für einige Zeit im Haus von Hāḍāi Paṇḍita lebte. 67-68

Caitanya Bhāgavat
Madyana Līlā Kapitel 3

Die Liebe der Eltern Nityānandas für ihren Sohn

Nityānanda Prabhu beschloss daraufhin, das Haus zu verlassen, aber Seine Eltern, ließen Ihn jedoch nicht allein, da sie in Seiner Abwesenheit Kummer befürchteten. Wenn Nityānandas Mutter Ihn einen Moment lang nicht sah, betrachtete sie diesen Moment als ein Yuga (Zeitalter), und sein Vater hielt ihn sogar für länger.

Hāḍāi Ojhā konnte nirgendwo ohne Nityānanda hingehen, nicht einmal für auch nur einen Augenblick. Ob in der Landwirtschaft, im Haus seines Schülers, aufdem Markt oder auf der Straße - was auch immer er tat - er blickte jede Minute hundertmal zu Nityānanda auf, aus Angst, dass Er weggehen könnte. 69-73

Als Hāḍāi Paṇḍita Ihn wiederholt umarmte, verschmolz der butterweiche, zarte Körper von Nityānanda mit seinem Körper. Auf diese Weise ging HāḍāiPaṇḍita überall hin, begleitet von seinem Sohn. Es schien als Hāḍāi Paṇḍita der Körper war und Nityānanda die Lebensluft. Als die Überseele wusste Nityānanda alles. Er blieb bei Seinem Vater zu dessen Vergnüg und aus Pflichtgefühl. 74-76

Caitanya Bhāgavat
Madyana Līlā Kapitel 3

Nityānanda wird von einem Sannyāsī als sein Begleiter mitgenommen

Nityānandas Vater lud ihn (den Sannyāsī (Wanderprediger) ) zu einer Mahlzeit ein und nahm ihn gerne in seinem Haus. Nityānandas Vater verbrachte die ganze Nacht damit, über Kṛṣṇa-Themen mit den Sannyāsī zu besprechen. 78-79

Am frühen Morgen, als der Sannyāsī abreisen wollte, sprach er zu Nityānandas Vater wie folgt,
„Ich möchte von dir um Almosen bitten.“
Nityānandas Vater erwiderte, „Bitte um alles, was du willst.“

Der Sannyāsī sagte, „Ich habe den Plan, die heiligen Stätten zu besuchen, aber ich habe keinen geeigneten Brāhmaṇa-Begleiter. Bitte gib mir diesen ältesten Sohn von dir, damit er mich für einige Tage zu begleiten. Ich werde mich besser um ihn kümmern als um mein eigenes Leben, und er wird in der Lage sein, alle heiligen Orte zu sehen.“ 80-84

Als er die Worte des Sannyāsīs hörte, wurde der reine Brāhmaṇa von Kummer geplagt und überlegte:
„Dieser Sannyāsī hat um mein Leben gebeten; und wenn ich es ihm nicht gebe, werde ich ruiniert sein. 85-86

Viele große Persönlichkeiten haben in der Vergangenheit ihr Leben den Sannyāsīs gegeben und erlangten dadurch Glückseligkeit. Viśvāmitra bat zuvor Daśaratha um seinen Sohn Rāmacandra, der Daśarathas ganzes Leben war. Obwohl der König ohne Rāma nicht leben konnte, gab er ihn dennoch her. Dies wird in den Purāṇas erzählt. 87-89

Das Gleiche ist mir heute passiert. O Kṛṣṇa, bitte rette mich aus diesem Dilemma. Durch Vorsehung war es die gleiche Situation, warum also die Mentalität nicht die gleiche sein? Warum sollte sonst Lakṣmaṇa in seinem Haus erscheinen?“ 90-91

Nachdem er auf diese Weise nachgedacht hatte, ging der Brāhmaṇa zu seiner Frau und erklärte die Situation im Detail. Als sie von der Bitte hörte, sagte die keusche Frau und Mutter des Universums, „Lieber Prabhu, ich bin mit allem einverstanden, was du entscheidest.“ 92-93

Der Vater von Nityānanda trat dann mit gesenktem Kopf vor dem Sannyāsī und übergab seinen Sohn an dem Sannyāsī. Der beste der Sannyāsīs reisten dann mit Nityānanda ab. Auf diese Weise verließ Nityānanda sein Zuhause. 94-95

Caitanya Bhāgavat
Madyana Līlā Kapitel 3

Der Schmerz der Eltern Nityānadas

Sobald Nityānanda das Haus verließ, fiel der Brāhmaṇa Hāḍāi Paṇḍita bewusstlos zu Boden. Wer kann das jämmerliche Weinen dieses Brāhmaṇa beschreiben? Selbst Stein und Holz schmolzen durch den Klang. 96-97

Hāḍo Ojhā wurde überwältigt und träge im Schmerz der ekstatischen Liebe. Die Leute sagten, „Hāḍo Ojhā ist verrückt geworden.“ In der Tat, er aß drei Monate lang nichts; er überlebte nur durch die Gnade von Śrī Caitanya. 98-99

Warum verlässt der Herr jemanden, der ihm so sehr zugetan ist? Dies ist die unfassbare Autorität von Śrī Viṣṇu und den Vaiṣṇavas. 100

Der Transzendentale Herr Kapila zeigte Gleichgültigkeit, indem Er Seine verwitwete Mutter zurückließ.
Śukadeva ließ einen so großen Vaiṣṇava-Vater wie Vyāsa-deva (der Verleger der Vedischen Schriften vor etwa 7000 Jahren) zurück, ohne auch nur einen Blick auf sein Gesicht zu werfen.
Das Kronjuwel der Sannyāsīs (Śrī Caitanya) zeigte Gleichgültigkeit, indem Er Seine hilflose Mutter, Śacī,zurückließ. Auf der spirituellen Plattform ist eine solche Entsagung keine Entsagung.

Nur wenige große Persönlichkeiten können dieses Thema verstehen. Diese Spiele sind alle für die Befreiung der Lebewesen gedacht. Selbst Holz schmilzt, wenn es solche Themen hört. Als sie von Daśarathas Klage hörten, nachdem er seinen Sohn Rāma weggeschickt hatte, weinten sogar die Yavanas heftig. Auf diese Weise verließ der Transzendentale Herr Nityānanda sein Zuhause und reiste zu den heiligen Stätten aus seinem eigenen süßen Willen heraus. 101-7

Caitanya Bhāgavat
Madyana Līlā Kapitel 3

Nityānanda besucht die heilige Orte, einschließlich Vṛndāvana und geht zu Navadvipa

Der großmütige Nityānanda besuchte Gayā, Kāśī, Prayāga, Mathurā, Dvārakā, und den Āśrama von Nara-Nārāyaṇa. Er besuchte den Ort der Buddhisten und die Residenz von Vyāsa.

Er besuchte Raṅganātha, Setubandha und die Malaya-Hügel. Dann ging er nach Anantapura und reiste furchtlos durch unbewohnte Wälder. Er besuchte die Flüsse Gomatī,Gaṇḍakī, Saryū, und Kāverī. Er ging auch nach Ayodhyā und wanderte dann durch den Wald von Daṇḍakāraṇya.

Er ging nach Trimalla, Vyeṅkaṭanātha, Sapta-Godāvarī, dem Aufenthaltsort vom Transzendentalen Herrn Śiva, und Kanyā-kumārī. Der Transzendentale Herr Nityānanda besuchte den Revā-Fluss, Māhiṣmatī, Malla-Tīrtha und Haridvāra, wo der Ganges in alten Zeiten hinabfloss. Auf diese Weise kehrte Nityānanda, nachdem er alle heiligen Orte bereist hatte, nach Mathurā zurück. 108-14

Niemand konnte Nityānanda, den Ursprung von Ananta (Form des Transzendentalen Herrn), erkennen, als Er brüllte laut , als Er Seinen früheren Geburtsort sah. Er blieb immer in der Stimmung eines Kindes, ohne irgendeine andere Stimmung zu zeigen, als Er im Staub von Vṛndāvana herumtobte. 115-116

Er bemühte sich nie um Seine Mahlzeiten und wälzte sich wiederholt im Staub von Vṛndāvana in der Stimmung eines Kindes. Niemand konnte Seine großmütigen Eigenschaftenverstehen. Er nahm nichts anderes zu sich als die spirituelle Geschmäcker des Kṛṣṇa-Bewusstseins. An manchen Tagen trank Er etwas Milch, wenn Ihm jemand etwas anbot, ohne danach zu bitten. 117-9

Auf diese Weise verweilte Nityānanda Prabhu in Vṛndāvana, während in Navadvīpa Gaura-candra (Śrī Caitanya) Sich offenbarte. Der Herr beschäftigte sich ständig in großer Freude mit Saṅkīrtana (gemeinsames Chanten spiritueller Namen), doch Er wurde unglücklich, als Er Nityānanda nicht sah. 120-121

Nityānanda verstand, dass der Transzendentale Herr (Kṛṣṇa) sich manifestiert hatte. Er hatte in Vṛndāvana auf diesen Moment gewartet. Als Er dies erkannte, ging Er sofort nach Navadvīpa, wo Er im Haus von Nandana Ācārya wohnte. Nandana Ācārya war ein Mahā-bhāgavata. Er sah, dass der Leib Nityānandas der Sonne gleich war. 122-124

Nityānanda erschien als ein großer Avadhūta (Entsagter der keine Dharma-Regeln beachtet) mit einem großen Körper. Er war immer ernst und sehr nüchtern. Er sang die Namen von Kṛṣṇa Tag und Nacht. Er war der Aufenthaltsort von Herrn Caitanya, unvergleichlich in den drei Welten. Manchmal brüllte Er laut in Seiner eigenen Ekstase. Er erschien sehr berauscht, genau wie die Manifestation von Balarāma. 125-7

Sein attraktives Gesicht besiegte die Schönheit von Millionen von Monden, und sein bezauberndes Lächeln ist das Leben und die Seele des Universums. Der Glanz Seiner Zähne übertraf den von Perlen, und Seine beiden großen rötlichen Augen verstärkten die Schönheit Seines Gesichts. Seine Hände reichten bis zu Seinen Knien, und Seine Brust war hoch. Seine zwei weichen Lotosfüße waren geschickt in der Bewegung.

Er sprach zu jedem mit großem Mitgefühl. Wenn man die Worte aus Seinem Lotosmund hörte, wurden die Fesseln der fruchtbringenden Aktivitäten zerstört. Als Nityānanda in Nadia ankam, gab es auf der ganzen Welt Freudenschreie.

Wer kann die Herrlichkeiten dieses Herrn beschreiben, der das Sannyāsa-daṇḍa (Stab der Entsagung) von Gaura-sundara brach? Das gesamte Universum wird durch das Chanten der Namen Dessen gereinigt, der die Gefallenen, die Törichten und die Kaufleute befreit hat. 128-34

Nandana Ācārya nahm Nityānanda Prabhu auf, versorgte Ihn und behielt Ihn in seinem Haus. Jeder, der von der Ankunft Nityānandas in Navadvīpa erfährt, wird gewiss den Reichtum der spirituellen Liebe erhalten. 135-6

Als Viśvambhara (Śrī Caitanya) verstand, dass Nityānanda angekommen war, wurde er grenzenlos freudig im Herzen.
Unter irgendeinem Vorwand hatte der Herr den Vaiṣṇavas zuvor einen Hinweis auf Nityānandas Ankunft gegeben, doch keiner von ihnen hatte es verstanden:
"O Brüder, in zwei oder drei Tagen wird eine große Persönlichkeit hierher kommen." 137-9

Caitanya Bhāgavat
Madyana Līlā Kapitel 3

Gaura (Śrī Caitanya) beschreibt Nityānanda​

Wie es die Vorsehung so wollte, traf Gaura-candra, nachdem er Viṣṇu (die Form des Transzendentaler Herr, der als Erhalter der Materiellen Welten zuständig ist) an diesem Tag verehrt hatte, bald mit allen Vaiṣṇavas (Verehrer Śrī Viṣṇus) zusammen. Der Herr erzählte allen: "Heute habe ich in einem Traum etwas Wunderbares gesehen. Ein Wagen, geschmückt mit einer Fahne, auf der eine Palme abgebildet ist, und der darin geübt ist, allen Menschen die Essenz des Lebens zu schenken, kam vor Meiner Haustür an. 140-142

In dem Wagen sah ich jemanden mit einem riesigen Körper. Er trug einen Pfahl auf der Schulter, und seine Bewegungen waren unruhig. In seiner linken Hand trug er eine mit Schilfrohr umwickelte Wasserkanne. Er war in blaue Gewänder gekleidet und sein Kopf war mit einem blauen Tuch geschmückt. 143-144

Sein linkes Ohr war mit einem bezaubernden Ohrring geschmückt. An seinen Merkmalen konnte ich erkennen, dass er kein anderer als Haladhara (Bala-rāma in den Spiele Krishnas und Nityānanda in den Spielen Caitanyas) war. Zehn oder zwanzig Mal fragte Er wiederholt: 'Ist dies das Haus von Nimāi Paṇḍit (Name Śrī Caitanyas als er unter einem Nimāi Baum geboren wurde)?' "Er war gekleidet wie ein Avadhūta (eine entsagte Person, die keine soziale Regeln beachtet) und schien sehr mächtig zu sein. Ich habe noch nie eine solche Persönlichkeit gesehen. 145-147

Ich war von Respekt erfüllt, als ich Ihn sah, und fragte: 'Welche große Persönlichkeit bist Du?'
Er lächelte und sagte: 'Ich bin Dein Bruder (Bala-rāma- der Bruder Krishnas. Morgen werden wir uns treffen.' Ich wurde höchst erfreut, als ich Seine Worte hörte, und ich hielt mich für identisch mit Ihm." 148-150

Caitanya Bhāgavat
Madyana Līlā Kapitel 3

Gauraṅga wird durch die Beschreibung von Nityānanda (Rāma) in Trance versetzt

Während er so sprach, verlor der Herr Sein äußeres Bewusstsein und brüllte laut in der Stimmung von Haladhara. Der Herr rief wiederholt: "Bringt Wein! Bringt Wein!" Sein Schrei war so laut, dass das Trommelfell eines jeden fast zerbrach. 151-152

Śrīvāsa Paṇḍita sagte: "Bitte höre mich, oh Gosāñi. Der Wein, den Du verlangst, ist nur bei Dir erhältlich. Nur derjenige, dem Du ihn gibst, kann ihn haben." Die Geweihten zitterten, als sie aus der Ferne zusahen. 153-4

Alle Vaiṣṇavas dachten darüber nach: "Dafür muss es einen Grund geben. Der rotäugige Herr rezitierte Gedichte und lachte, während Sein Körper wie (der Transzendentale Herr) Saṅkarṣaṇa hin und her schwankte. 156

Nach einer Weile kehrte der Herr zu Seinem normalen Zustand zurück. Dann begann der Freund von Rāma (Śrī Caytania - Gauraṅga) die Bedeutung seiner Vision zu erklären. 155-157

"Es scheint Mir, dass eine große Persönlichkeit hier angekommen ist. "Ich habe euch schon früher mitgeteilt, dass wir bald einer großen Persönlichkeit begegnen werden. 158-159

Werbung:
Caitanya Bhāgavat
Madyana Līlā Kapitel 3

Auf der Suche von Nityānanda in Navadvīpa

"O Haridāsa! O Śrīvāsa! Geh sofort und sieh nach, wer gekommen ist."
Auf den Befehl des Herrn hin, suchten die beiden Mahā-bhāgavatas fröhlich in ganz Navadvīpa.
Während sie auf diese Weise suchten, vertrauten sie einander an: "Es scheint, dass Herr Saṅkarṣaṇa gekommen ist. Überwältigt von Ekstase suchten die beiden überall, konnten aber keinen Hinweis darauf finden, wo Er war. 160-163

Sie suchten neun Stunden lang in ganz Nadia, ohne jemanden zu finden, und kehrten dann zum Herrn zurück. Die beiden informierten den Herrn, "Wir haben niemanden Neues gefunden. Wir haben die Wohnsitze von Vaiṣṇavas (Verehrer Viṣṇus), Sannyāsīs (Entsagte) und Gṛhasthas (Familienmenschen) durchsucht; Wir sind sogar zu den Häusern von Atheisten gegangen. Wir waren in ganz Navadvīpa, aber wir sind nicht außerhalb von Navadvīpa gegangen. 164-167

Gauracandra lächelte, als Er ihren Bericht hörte. Durch dieses Spiel hat Er offenbart, dass Nityānanda höchst vertraulich ist. 168

Manche Menschen singen den Ruhm von Gauracandra als ein Avatar und laufen weg, wenn sie den Namen von Nityānanda hören. Wenn jemand Govinda verehrt, aber Śiva nicht respektiert, wird er als Folge dieser Sünde in die Wohnstätte von Yamarāja (der Richter der Verstorbenen) gehen. 169-70

In diesem Avatar ist der Herr Nityānanda höchst vertraulich.
Man kann Ihn nur sehen, wenn Śrī Caitanya Ihn offenbart.
Der Fortschritt eines jeden, der Ihn lästert, ohne die Tiefe Seiner Eigenschaften zu verstehen, wird behindert, selbst wenn er hingebungsvollen Dienst zum (Transzendentalen Herrn) Viṣṇu erreicht. 171-2

Zurück
Oben