Das Leben Sri Caitanyas

Caitanya Bhāgavat
Madhya Khaṇḍa
2. Kapitel

Der Ruhm Śrīvāsas Paṇḍita

Der erfahrene Redner Śrīvāsa kannte alle Wahrheiten. Er hob seine Arme und sprach zu dem Herrn. "Oh Herr, wenn Du in der Form der Zeit die gesamte Schöpfung auslöschst, habe ich aufgrund der Macht Deiner heiligen Namen keine Angst. Was gibt es also jetzt zu fürchten, da Du persönlich in meinem Haus anwesend bist?" 326-9

Nachdem er auf diese Weise gesprochen hatte, wurde Śrīvāsa Paṇḍita überwältigt, als er und seine Gefährten die Opulenz des Herrn sahen. Er, den die vier Veden zu sehen wünschen, wurde von Śrīvāsas Dienern und Dienerinnen gesehen. Was kann ich über die großmütigen Eigenschaften von Śrīvāsa sagen. Der Staub seiner Lotosfüße reinigt die ganze Welt. 330-2

Werbung:
Caitanya Bhāgavat
Madhya Khaṇḍa
2. Kapitel

Kṛṣṇa erschien im Haus von Vasudeva (sein Vater in Mathura), doch Er genoss verschiedene Vergnügungen im Haus von Nandas (sein Vater in Vrindavan). In ähnlicher Weise erschien der Herr (Gaura- Śrī Caitanya) im Haus von Jagannātha Miśra, und Er genoß verschiedene Vergnügungen im Haus von Śrīvāsa Paṇḍita.

Śrīvāsa Paṇḍita war den Vaiṣṇavas sehr lieb. Sie wurden alle mit Freude erfüllt, als sie sein Haus betraten. Der Höchste Herr, zu dem die Veden herzliche Gebete sprechen, wurde von den Dienern und Mägden von Śrīvāsa leicht gesehen. 333-6

Herr Viśvambhara (Gaura- Śrī Caitanya) unterwies Śrīvāsa: "Gib diese Themen niemandem preis." Als Viśvambhara das äußere Bewusstsein wiedererlangte, fühlte er sich etwas beschämt. Nachdem er Śrīvāsa getröstet hatte, kehrte er nach Hause zurück. Dann wurde Śrīvāsa Paṇḍita, zusammen mit seiner Frau, den Frauen seiner Brüder, seinen Brüdern, seinen Dienern und seinen Mägden, von Glück erfüllt. Jeder, der die Gebete erhört, die Śrīvāsa darbrachte, als er die Manifestation des Herrn sah, wird mit Sicherheit ein Diener von Kṛṣṇa werden. 337-41

Kommentar: Der reine Dienst ist der Ausdruck der Liebe.

Caitanya Bhāgavat
Madhya Khaṇḍa
2. Kapitel

Vṛndāvana dāsa - der Autor

Herr Balarāma in der Form der Überseele befahl mir, die Themen von Śrī Caitanya zu verherrlichen. Ich bringe meine respektvollen Ehrerbietungen zu den Füßen allerVaiṣṇavas dar, damit Haladhara (Balarāma) durch ihre Gnade mein Herr Geburt für Geburt sein möge. So wie Narasiṁha und Yadusiṁha verschiedene Namen für ein und dieselbe Person sind,weiß ich, dass Nityānanda und Balarāma sich nur im Namen unterscheiden. Baladeva (Balarāma) ist die liebste Persönlichkeit von Caitanya-candra. Er ist jetzt als Avadhūta-candra bekannt. 342-5

O Brüder, hört bitte aufmerksam die Themen des Madhya-khaṇḍa (Mittlere Teil), die die Kīrtana (Zusammen singen der spirituellen Namen) Spiele des Herrn im Laufe eines Jahres beschreiben. Śrī Caitanya und Nityānanda Prabhu als mein Leben und meine Seele annehmend, singe ich, Vṛndāvana dāsa, den Ruhm ihrer Lotusfüße. 346-7

Caitanya Bhāgavat
Madyana Līlā Kapitel 3

Alle Ehre zu Viśvambhara, den geliebten Transzendentalen Herrn von allen!
Aller Ruhm gebührt den Herren Nityānanda und Gadādhara!
Alle Ehre dem Herrn, der von Seinen Geweihten, angeführt von Advaita, beherrscht wird!
Oh Herr, bitte gewähre mir Deinen hingebungsvollen Dienst und erlöse diesen demütigen Diener (von der Anhaftung and der illusorischen materiellen Welten). 1-2

Auf diese Weise schwebte Śrī Gaurasundara im Ozean des hingebungsvollen Glücks in der Gesellschaft Seiner Gefährten. Alle Diener des Herrn waren wie Sein eigenes Leben.
Er weinte, während Er ihre Hälse hielt und den Namen von Kṛṣṇa chantete.
Als sie die Liebe des Herrn sahen, weinten alle Gottgeweihten, die den Herrn umgaben. 3-5

Caitanya Bhāgavat
Madyana Līlā Kapitel 3

Beim Anblick Seiner (Śrī Caitanyas) Liebe schmolzen sogar trockenes Holz und Stein, ganz zu schweigen von Seinen Dienern.
Alle Geweihten des Transzendentalen Herrn ließen ihren Reichtum, ihre Kinder und ihren Haushalt zurück und beschäftigten sich Tag und Nacht mit Kīrtana (dem Chanten der heiligen Namen) mit dem Herrn (Śrī Caitanya) . 6-7

Gaura-candra (der Goldene Avatar wie der Mond - Śrī Caitanya) wurde mit Hingabe zu Kṛṣṇa erfüllt. Wann immer der Herr ein Thema über Kṛṣṇahörte, wurde Er sofort davon beeinflußt. Wenn der Herr sechs Stunden lang in der Stimmung eines Dieners weinte, schien es, als ob der Ganges aus Seinen Augen fließen würde.

Caitanya Bhāgavat
Madyana Līlā Kapitel 3

Wenn Er lachte, lachte Er drei Stunden lang. Wenn Er das Bewusstsein verlor, atmete Er drei Stunden lang nicht. Manchmal zeigte Er stolz Seine Üppigkeit, lachte und sagte: „Ich binEr, ich bin Er. Wo ist der alte Nāḍā (Viṣṇu), der Mich hierher gebracht hat? Ich werde den süßen Nektar des hingebungsvollen Dienstes an jedes einzelne Haus verteilen.“

Zu dieser Zeit weinte Er und sagte: „O Kṛṣṇa, o Meine Liebe!“ Dann wickelte Er Sein Haar um Seine Füße. Manchmal rezitierte Er Verse in der Stimmung von Akrūra (Onkel von Krishna) und brachte Ehrerbietung dar, indem Er wie eine Rute auf den Boden fiel.

Während Er ganz in der Stimmung von Akrūra versunken war, verlor Mahāprabhu *(Śrī Caitanya) jedes äußere Bewusstsein und sagte: „O Nanda, lasse uns mit Balarāma und Kṛṣṇa nach Mathurā gehen, um das königliche Fest des Bogenopfers zu sehen.“ Als die Vaiṣṇavas den Herrn in diesen verschiedenen Stimmungen sprechen sahen, schwebten sie in Wellen der Ekstase. 10-17

Caitanya Bhāgavat
Madyana Līlā Kapitel 3

Śrī Caitanya nimmt die Form des Varāha Avatar an

Eines Tages, als der Herr einen Vers hörte, der den Avatara Varāha verherrlichte, brüllte Er laut und ging zum Haus von Murāri. Der Herr empfand große Zuneigung zu Murāri, so wie Herr Rāmacandra Zuneigung zu Hanumān empfand. Als Śrī Śacī-nandana (der Sohn der Mutter Śacī- Śrī Caitanya) das Haus von Murāri betrat, brachte Murāri Ihm sofort Ehrerbietungen dar. 18-20

Als der Herr das Haus von Murāri betrat, rief Er: „Varāha, Varāha (Wildschwein, Wildschwein).“ Murāri Gupta war erstaunt und schaute sich um. Viśvambhara(Śrī Caitanya) betrat daraufhin den Viṣṇu-Tempel, in dem Er einen schönen Wassertopf mit einem Ausguss sah. Der Herr nahm sofort die Gestalt von Varāha an und hob den Wassertopf aus eigenemsüßen Willen mit Seinen Zähnen auf. In Seiner Gestalt als Varāha grunzte der oberste Genießer aller Opfer und manifestierte vier Hufe. Dann befahl der Herr: „Murāri, bringe Mir Gebetedar!“ 21-24

Als Murāri diesen beispiellosen Anblick sah, war er fassungslos. Er war nicht in der Lage, irgendwelche Worte zu finden.
Der Herr sagte: „Sprich laut. Habt keine Angst. All diese Tage wusstest du nicht, dass ich hier bin. 25-26

Caitanya Bhāgavat
Madyana Līlā Kapitel 3

Murāri Gupta verherrlicht Śrī Caitanya in der Form des Varāha Avatars

Murāri zitterte und sprach demütig: „Oh Herr, nur Du kennst Deine Herrlichkeiten.
Herr Ananta, der unbegrenzte Universen auf einer seiner Hauben trägt, preist Dich ständig mit seinen tausend Mündern. Dennoch gibt Er selbst zu, dass Er das Ende nochnicht erreicht hat. Wer sonst ist also in der Lage, Dich zu verherrlichen? Selbst die Veden, deren Anweisungen von allen befolgt werden, sind unfähig, Dich vollständig zu erkennen. 27-30

Oh Herr, die unbegrenzten Universen, die wir sehen oder von denen wir hören, sind alle in den Poren Deiner Haare absorbiert. Du bist immer voller Glückseligkeit in allem, was Du tust, wie können also die Veden Deine Aktivitäten kennen?
Deshalb kennst nur Du Dich selbst. Andere können Dich nur durch Deine Gnade kennen.
Welche Qualifikation habe ich, Dich zu verherrlichen?“ Als Murāri Gupta so sprach, weinte er und brachte dem Herrn Ehrerbietung dar. 31-34

Caitanya Bhāgavat
Madyana Līlā Kapitel 3

Die Unpersönlichkeitsanhänger - der Transzendentale Herr hat keinen Körper - ist nur leuchtende spirituelle Energie

Der Transzendentale Herr Varāha (Śrī Caitanya) war erfreut über die Aussagen von Murāri Gupta.
In seinem Zorn über die Veden sprach Er wie folgt. „Die Veden verhöhnen Mich, indem sie Mich beschuldigen, keine Hände, Beine, Mund oder Augen zu haben“. 35-36

Es gibt einen Schuft in Kāśī namens Prakāśānanda, der Meinen Körper in Stücke schneidet, während er die Veden lehrt. Er erklärt die Veden ,nimmt aber Meine Form nicht an. Sein ganzer Körper ist mit Lepra behaftet, doch er kommt nicht zur Besinnung. 37-38

Ṭīkā: Obwohl Prakāśānanda die Upaniṣaden und andere vedische Literatur erklärte, akzeptierte er nicht die ewige Existenz der spirituellen Form des Herrn, weil er die Form des transzendentalen Herrn, wenn Er als Avatar in der materiellen Welt erschien, als materiell betrachtete.

„Mein reiner Körper ist die Personifizierung aller Opfergaben. Persönlichkeiten wie Brahmā und Śiva verherrlichen seine Eigenschaften. Durch die Berührung Meines Körpers wird die Reinheit geheiligt. Wie kann also dieser Unglückliche sagen, dass Mein Körper falsch ist?“
O Murāri Gupta, höre, wie ich dir die Essenz aller Lehren erzähle. Ich werde dir den vertraulichen Inhalt der Veden offenbaren. 39-41

Werbung:
Caitanya Bhāgavat
Madyana Līlā Kapitel 3

Der Transzendentale Herr - Beschützer seiner Geweihten

Ich bin Varāha, der Genießer aller Opfer und die Essenz der Vedas. Ich war es, der zuvor die Erde erlöste. Ich bin jetzt erschienen, um die Saṅkīrtana (Das Singen der spirituellen Namen)-Bewegung einzuweihen. Ich werde die Missetäter um Meiner Geweihten Willen vernichten. 42-43

„Ich kann die Unterdrückung Meiner Anhänger nicht dulden. Ich töte den Unterdrücker, selbst wenn es Mein eigener Sohn ist. Ich habe Meinen eigenen Sohn um Meines Dieners Willen umgebracht. Ich erzähle keine Lügen. Oh Gupta, höre aufmerksam zu. 44-45

Als ich die Erde gebar, wurde sie durch meine Berührung schwanger. 46
Ich zeugte einen mächtigen Sohn namens Naraka, und ich unterwies ihn persönlich
in den Prinzipien der Vorgeschriebenen Pflichten (Dharma) in der materiellen Welt. 47

„Mein Sohn wurde ein großer König, und er pflegte die Sura-Götter, die Zweifachgeborenen, die Gurus und die Gottgeweihten. 48
Durch Vorsehung fiel er in schlechte Gemeinschaft mit (Asura-Gott) Bāṇa und begann
Freude daran zu haben, die Geweihten des Transzendentalen Herrn zu unterdrücken. 49

Ich kann die Unterdrückung Meiner Diener nicht dulden, deshalb habe Ich meinen
eigenen Sohn niedergeschlagen, um Meine Diener zu schützen. 50

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben