Das Leben hat keinen Sinn.

Werbung:
Ich glaube es gibt NUR Gott.

Spannende frage, die sinnfrage.:)
Ich habe auch schon viel über den sinn des lebens nachgedacht, warum wir hier sind, etc..
Bis jetzt habe ich für mich nur folgende, vorläufige und umstössliche erklärung gefunden:

1. Ich glaube, es gibt nicht nur Gott, sondern eben auch uns, als einen teil von "ihm/"ihr" (oder wie auch immer man es bezeichnen mag).

2. Das gibt mir aber auch die antwort, dass es eben schon sinnvoll ist, dass es mich und dich gibt, den geschöpft wird weder aus zufall noch aus nachlässigkeit,
sondern weil "er/"sie"/"es" so will - also ein bild von sich - durch uns - wünscht.

3. Nun weiss ich für mich also, dass dieses "göttliche wesen" mich und dich und uns wollte und kennt, aber kennen wir uns? Du dich? Ich mich?

4. Naja, ich mich, nicht immer, aber immer mehr und auch immer besser -
das ist für mich der sinn.

:)
 
Hallo miteinander,

die meisten werden sich wohl schon gefragt haben was der Sinn des Lebens ist.

Das Leben hat nicht nur einen Sinn, es hat bei den meisten 6 Sinne (oder noch mehr?)

-sehen
-riechen
-höhren
-schmecken
-tasten
-"gleichgewichten" :D

Ne, im Ernst, wer einen Sinn im Leben will, der findet auch einen, wer keinen will, der findet keinen. Jeder bekommt das, was er möchte. :)
 
Ich habe auch die Antwort. Das Leben hat einen Sinn und zwar den Sinn den man aus seinem Leben macht in dem man den Sinn erkennt.:)

Aus dem Leben kann man sicher einen Sinn machen. Aber das findet dann bereits IM Leben statt. Ohne das Lebe würde sich die Frage gar nicht stellen. Darum ist die Frage, so wie ich sie gestellt habe, damit nicht beantwortet.
 
Viele Antworten hier beschäftigen sich mit dem Sinn des Lebens im Dasein. Ich will aber auf die Kernfage hinaus. Wozu ist das Dasein da?

Das Sein würde ja auch keiner vermissen, wenn es nicht wäre und leztlich kann es auch keine Initialzündung gegeben haben, weil das bereits ein Sein ( in welcher Form auch immer ) vorausetzt.
 
Aus dem Leben kann man sicher einen Sinn machen. Aber das findet dann bereits IM Leben statt. Ohne das Lebe würde sich die Frage gar nicht stellen. Darum ist die Frage, so wie ich sie gestellt habe, damit nicht beantwortet.

Was wäre, wenn Geburt und Sterben eine Illusion ist?

Dann gäbe es weder Tod noch Leben.

Und die Frage nach dem Sinn des Lebens würde sich erübrigen, da es weder Tod noch Leben gibt.
 
Hallo miteinander,

die meisten werden sich wohl schon gefragt haben was der Sinn des Lebens ist. Ich auch. Und ich war viele Jahre fest davon übereugt, dass es einen Sinn geben muss. Aber warum eigentlich? Warum muss es einen Sinn geben? Und schliesslich kam ich zur Ansicht, dass der Sinn nicht nur keine Voraussetzung für unser Dasein sein muss, sondern das er schlicht gar nicht möglich ist. Denn.....

Das Leben ist ja eine Erscheinung im Sein. Das Sein als solches, die Existenz überhaupt ist also die Grundlage für das Leben einer Person, eines Tieres oder einer Pflanze. Wenn dem Sein und somit dem Leben ein Sinn gegeben wäre, müsste der Sinn vor jeglicher Existenz vorhanden sein, um aufgrund des Sinns einer Existenz ( also dem Sein ) über ein Ja zur Existenz zu entscheiden. Da aber ohne das Sein auch keine Bestimmung über einen Sinn möglich ist, kann es keinen solchen Sinn geben. Das Leben ist bereits da und dann fragt man nach dem Sinn. Der Sinnfrage ist also Inhalt des Seins und nicht der Anlass.

Soweit mein sinnloser Beitrag. :D ( Denn wenn das Leben schon keinen Sinn hat, dann natürlich auch nicht das was darin passiert, z.B. das Vefassen dieses Statements.) :rolleyes:

sinnlos- hast du gesagt ,um da einem widerspruch zu entgehen wie mir scheint
ne du bewegst dich da auf sinnvollen gleisen
hast vielleicht schon ne antwort erfahren
ja und wenn die sache mit dem sinn geklärt ist
hört auch das fragen danach auf
die sinnfrage als mittel zum höherem leben
letzten endes liegt der sinn im genuss des lebens
und wenn man sein leben geniessen kann ist die frage nach dem sinn nicht mehr nötig
also zu lernen, sein ...leben zu geniessen
eine zwischenstation
und wenn man eins geworden ist mit dem sein
dann bin ich einfach und gut


ich bin
noch fragen?
jetzt gehts um antworten
 
Werbung:
Was wäre, wenn Geburt und Sterben eine Illusion ist?

Dann gäbe es weder Tod noch Leben.

Und die Frage nach dem Sinn des Lebens würde sich erübrigen, da es weder Tod noch Leben gibt.

Ja, so in etwa sehe ich das sogar. Auch die Zeit ist Illusion, damit eben auch das Leben als Geschichte mit seinem Zeitpfeil. Bliebe noch die Frage nach dem Sinn der Illusion.
 
Zurück
Oben