Das Leben hat keinen Sinn.

Muggle schrieb:
Bliebe noch die Frage nach dem Sinn der Illusion.
Vielleicht war dem Universum langweilig? So immer alleine...
Also spielt es mit sich selbst, indem es Spielfiguren schuf, die vergessen müssen,daß sie das Universum selbst sind. Sonst wär das Spiel ja langweilig...
Könnte da so sein?
 
Werbung:
Der Sinn des Lebens ist es jedenfalls nicht geboren zu werden um dann nach einem Kampf ums Überleben zu Sterben. Der Sinn des Lebens ist zu Lieben und zu Leben so wie es die Liebe einem sagt und glücklich und voller Freude zu sein:)
 
also bei mir kamm die sinnfrage im leiden
ich hab getan und wusste nicht mehr
wat soll dat ganze
wenn mir da jemand gesagt hätte
das leben ist sinnlos kapier das endlich
dann wäre das dermassen niederschmetternd gewesen
dass alle energien von mir gewichen wären
und hier häng ich das ganze wieder auf
nämlich die sinnfrage setzt energien frei
ich sehe beispielsweise einen sinn darin mit euch zu kommunizieren und behaupte
wenn das für alle hier sinnlos wäre
würden sie es nicht tun
so mal ganz praktisch argumentiert
 
Wozu ist das Dasein da?

Um das Sein selbst zu verändern. Was aber paradoxerweise genau das wäre was eben nicht geht. Dieses absolute Sein jedenfalls nicht.

Allerdings das eigene, den eigenen Anteil daran schon. Somit auch den eigenen Bezug, die eigene Relation zu diesem Sein.

Womit ein möglicher Sinn im Erkennnen, Erfassen, Verstehen, Begreifen läge.
Wir "lernen" die Sprache des Seins. Und mitunter mag es uns sogar gelingen sie für uns selbst oder für andere übersetzen zu können. Selten. Meist bleibt es wohl eher bei Versuchen oder der Suche selbst. Soweit sind wir wohl noch nicht... :lachen:
 
Vielleicht war dem Universum langweilig? So immer alleine...
Also spielt es mit sich selbst, indem es Spielfiguren schuf, die vergessen müssen,daß sie das Universum selbst sind. Sonst wär das Spiel ja langweilig...
Könnte da so sein?

So ähnlich ist es schon nur mit dem Unterschied das die Spielfiguren nicht Vergessen sollten sondern Vergessen wollten in dem sie sich nicht an die Spielregeln halten wollten sondern lieber ihr eigenes Spiel spielen wollten. Und wo das hinführte kann man ja auf der Erde sehen. Aber da gibt es den freien Willen den jede Spielfigur bekommt wenn es aufs Spielfeld geht. Und jede Spielfigur würfelt ihr Spiel selber.:)
 
wozu das dasein da ist ?
wer von uns soll d as beantworten können
die sinnfrage jedenfalls führt eventuell zur methode
auch diese frage aus einer anderen ebene dann zu beantworten
neu zu beurteilen
 
Werbung:
Zurück
Oben