Das war vor fünfzehn Jahren
bei der Umweltkonferenz in Rio de Janeiro...
und es macht mich traurig
wie wenig zum Schutz unserer Welt seither geschah
diese Worte von dem Kind stimmen mich sehr nachdenklich
so wie sie sagt: "Es wird viel geredet, aber es wird nichts getan!"
und das kann man auf alles hinmünzen
grossartige Worte... und wieviel steckt tatsächlich dahinter?
Ali![]()
Gerade habe ich diesen nachdenklichen Thread von Dir, Liebe Aphrodite, ins Leben gerufen, entdeckt.
Großartige Worte, hinter welchen wohl viel steckt, aber alles in allem schwer zu erfüllen ist.
Man muss an sich selbst denken, wieviel man für die Menschen, die man nicht kennt, bis jetzt getan hat.
Jeder hat doch in erster Linie für seinen Lebensunterhalt zu sorgen, für seine Familie zu arbeiten. Ist das allein schon nicht genug? Als Frau und Mutter ist man schon froh, wenn es der Familie an nichts fehlt.
Es soll keine Entschuldigung sein, doch war ich rund um die Uhr immer sehr beschäftigt.
Trotzdem ist es wichtig, dass man die Not der anderen nie vergisst, auch wenn man nicht viel helfen kann.
Auch das gedachte Wort ist wichtig, denn es pflanzt sich fort ohne dass wir tatsächlich die Folgen kennen. Drum sind die Gedanken auch wichtig. Am Anfang war das Wort oder der Gedanke.
Doch es gibt auch böse Gedanken, die sich fortpflanzen. So stehen die guten Gedanken jenen wenigstens entgegen.
In einem Forum kannst Du die fruchtbaren Gedanken in die Welt setzen.
Und irgendwann bei uns selbst, aber auch beim anderen wird die gute Tat folgen. Hätte man dem bösen Wort nichts entgegengesetzt, würde alles vielleicht noch mehr im Argen liegen.
Der Kreislauf
Der gute Wille
stehe am Anfang!
Kraft und Mut
folge ihm nach!
Die gute Tat
sei vollbracht!
Sie macht
glücklich
stark und
liebesfähig.
Der Kreislauf ist geschlossen.
Dieses Gedicht habe ich vor vielen Jahren bereits geschrieben und es ist oft gedruckt worden.
Mein bescheidener Beitrag bis jetzt.
Herz-lichte Grüße

eva07