Das kabbalistische Kreuz und das bannende Pentagramm (Frater VD)

die worte sind im grunde zahlen die im idealfall ein prozess auf dem baum des lebens beschreiben bzw betätigen. da aber auch in der kabbala leider dem religiösen oft oder meistens vorrang gewährt worden ist, muss man sich mit worten vergnügen. wie k9 sagt, funktioniert auch (nur wozu dann das ganze :ROFLMAO:). oder man löst das ganze auf und ordnet neu, wie einer meiner freunde es gemacht hat... ist auf jeden fall ziemliches kopfkino.
Du gehörst zu den sehr wenigen Ausnahmen, die sich wundern dürfen. Wenn Du sagst „Alles ist Magie“, dann ist alles Magie. Für sämtliche andere bedeutet das Beliebigkeit und mit dem Arsch nicht hochzukommen. Deswegen braucht es erstmal ein Gerüst des Glaubens.
 
Werbung:
Du gehörst zu den sehr wenigen Ausnahmen, die sich wundern dürfen. Wenn Du sagst „Alles ist Magie“, dann ist alles Magie. Für sämtliche andere bedeutet das Beliebigkeit und mit dem Arsch nicht hochzukommen. Deswegen braucht es erstmal ein Gerüst des Glaubens.

ja, ich weiß, dass das der übliche weg ist, war auch ein bißchen gemein, sich zu amüsieren, ich habs ja auch nicht anders gemacht.
 
Genau.
( es gibt sogar einen Thread mit einem Übersetzungsfehler „ Eher geht ein Kamel durch ein Nadelöhr...Weißt Du wie es richtig heissen muss? Und trotzdem funktioniert es für die Gläubigen)
Nun ja, die Funktionalität habe ich ja nicht in Frage gestellt ;). Und vermutlich ist das Gleichnis auch so gemeint und - aber auch vielfach diskutiert. ;). Auf die Interpretation kommt es an. Weder ein Verkleinern des Kamels, noch ein Vergrößern des Öhrs verändern die Aussage von Jesus.
 
Nun ja, die Funktionalität habe ich ja nicht in Frage gestellt ;). Und vermutlich ist das Gleichnis auch so gemeint und - aber auch vielfach diskutiert. ;). Auf die Interpretation kommt es an. Weder ein Verkleinern des Kamels, noch ein Vergrößern des Öhrs verändern die Aussage von Jesus.
Und auch nicht, das es kein Kamel ist, sondern ein Tau:D
 
Aber darum sollte es hier auch nicht gehen. Rein aus philologischer Sicht finde ich es interessant und das hatte jetzt an sich nichts mit Glauben zu tun. ;)
 
Und auch nicht, das es kein Kamel ist, sondern ein Tau:D
Auch ein Matrose und eine Näherin bekommen ein Schiffstau nicht durch ein Nadelöhr. ;) Zudem: Wort für Schiffstau war zur Zeit Jesu noch gar nicht in Gebrauch, sondern erst später. War es also kamilos (Schiffstau) oder kamelos (grie. κάμηλος) (Kamel)?
 
was genau ist deine frage nochmal?

Danke für die Nachfrage :D

ich weiß nicht, was ich da mache, da alles aus mir heraus und ungeplant geschieht (was auch ok ist), ich definitiv Zeichen mache, jedoch kein Pentagramm - ich könnte auch Ritualtänze machen oder andere anleiten (hab ich aber noch nicht, ich weiß nur, daß ich es irgendwie kann)
ist es magisch? zaubern? schamanisch? ganz normal? (das kann jeder..) ist es eine Fähigkeit, Energien zu befehligen? manipuliere ich durch meine Fähigkeiten? ich soll sie aber verwenden denke ich und deswegen suche ich noch, vllt. nach dem passenden Anwendungsgebiet..vielleicht soll ich es auch einfach nur tun, aber ich bin ein Zweiflertyp;

ich hatte nur gedacht, vllt fällt jemandem spontan etwas dazu ein (kann ja gut sein bei dem ganzen Fachgesimpel), sowas wie: solche Praktiken waren früher unter den Priester/innen...oder es gibt alte Mudras, die das und jenes bewirken usw.. - wenn ich intellektuell verstehe, was ich da mache, könnte ich anders ansetzen, mich gezielter informieren und vor allem besser kommunizieren :)
ich gewinne vllt. an Glaubhaftigkeit und Sicherheit

ich habe definitiv ein Bedürfnis nach Austausch, bin aber eher zurückhaltend und schüchtern, es ist halt doch eine eigene innere Welt - und nur der Austausch mit den ganzen geistigen Lehrern ist halt doch ein bissl einseitig und vor allem nicht so schön menschlich betrachtet

außerdem, wenn man selbst auf dem Schlauch steht, ist es für andere oft ein Klacks, ein kleiner Gedanke

und ich bin äußerst bequem und habe immer die Hoffnung, daß ich Antworten auf dem Silbertablett präsentiert bekommen könnte
 
Werbung:
Zurück
Oben