DAS ist KEIN Mensch mehr

Wenn da soviel Hirn ist, hätte sie es ja mal genauer erläutern können, um was es DENN geht, wenn NICHT darum, anderen das Menschsein abzusprechen !

Und was deine vorhergehende Aussage angeht:

"War er früher das Opfer, so erlebt er sich jetzt als Täter um sich selbst zu verstehen und gleichzeitig leidet er mit seinen Opfern und erzeugt dadurch ein wiederkehrendes Muster, eine Sucht."

EBEN DAS TUT DER/DIE TÄTER(IN) MEIST NICHT !!!

*ER oder SIE* ist dazu gar nicht mehr fähig, deshalb geschieht das, was geschieht.

:rolleyes:

Der Thread liest sich für mich wie ein Thema zu einer Erörterung.
JA ist diese Person denn noch ein Mensch? Und diese Aussage bietet Diskussionsstoff. Es wurde unglücklich formuliert. Punkt. Da muss man sich nicht dran aufgeilen, weil es nur negative Emotionen bei allen Mitlesern erzeugt und wieder Streit verursacht.

Zu deiner These:
Natürlich leidet der Täter mit den Opfern. Ich ziehe einen wesentlich einfacheren Vergleich als Beispiel heran. Angenommen du kompensierst Unterdrückung mit einer Fresssucht. Das heißt, du spachtelst dir tonnenweise Chips oder Schokolade am Abend rein, weil es dir mal wieder richtig scheiße geht, dann fühlst du dich in diesem Moment richtig gut, du genießt es dich endlich fallen lassen zu können, doch im Nachhinein hasst du dich selbst wieder dafür und das steigert die Sucht, weil du nicht erkennen kannst, was die eigentliche Ursache ist. Du konfrontierst dich nur immerwieder damit und weil du dich wieder lebendig dabei fühlst wird es zur Sucht.
Dieses mikrige Beispiel kann ich auf Vergewaltigungsopfer, Vergewaltiger, Süchtige aller Art übertragen, ich kann es auf jede Angst beziehen, die wir Menschen haben. Ich habe in allen Menschen schon solche Muster erkennen können. Einzig der Grad der Ausprägung unterscheidet sich.
Auch die Internetsucht ist so ein Thema oder Männer/Frauenhass.
Solche Themen eben, die hier oft diskutiert werden.

Werbung:
Dann lies mal Jane Goodall und ihre Beobachtungen !

Da gibt es jede Menge *Unschimpansen* :schaf:

:D

Wenn es Schimpansen gibt die ein Bewußtsein haben, Aufopferungsbereitschaft fern ihrer Instinkte zeigen, sich um andere Sorgen ohne das es nur um eine bessere Sicherung ihres Überleben geht, ...

Ja, dann kann man bei anders gearteten Schimpansen sicher von "Unschimpansen" reden. :)

Ich würde diese Person auch nicht mehr als Mensch bezeichnen, denn wie sollte man so ein Verhalten noch bezeichnen? Seine eigenen, perversen, absolut menschenverachtenden Bedürfnisse hat er über ALLES andere gestellt. Wie bezeichnet man denn sowas?

als Menschen

Warum sollte man jetzt nicht das Gleiche mit ihm tun? Man kann ihn jetzt genauso unmenschlich behandeln

weil auge um auge nur dazu führt, dass wir am ende alle blind sind, weiter weil wir eine Allgemeine Erklährung der Menschenrechte haben die auch und gerade den Straftätern eine Menschliche Behandlung zuspricht und vorallem: wenn wir Unmenschlich handeln, sind wir das genau gleiche Stück scheisse wie das stück Scheisse das wir als Stück scheisse behandeln wollen...

In diesem Fall: keine Gerechtigkeit oder Menschlichkeit.

und nachher mit dir, der/die du Unmenschlich und grausam handelst AUCH NICHT..

wie gesagt: hätte das gro der Esoterikforumsuser eine Justizgewalt, hätten wir wieder Folter, Hexenverfolgung, Inqusition :rolleyes:

In meinen Augen scheint der Täter ja krank zu sein, irgendwas läuft/lief nicht richtig in seinen Gehirnsynapsen, er verhält sich fern jeder Vernunft, jeder Güte und Menschlichkeit. Täter sagen oft: Ich konnte nicht anders, meine Instinkte haben mich übermannt. Das ist meinen Augen kein Mensch mehr, auch kein Tier ... man sollte diese Person einfach so behandeln, wie er seine Umwelt behandelt hat - nämlich verdammt scheisse. Aber das ist nur meine Meinung. ^^

psychisch/geistig krank = kein mensch?

oder wie?

einerseits nimmst du für menschen eigenschaften in anspruch, die sie im lauf der geschichte erworben haben und die sie von den tieren unterscheiden, andeerseits soll ma zurück zum "aug um aug"-prinzip, wenn ich dich richtig verstehe. :confused:

ach, und zur sicherheit zum dritten mal (hier wird einem ja sehr gern und sehr schnell mal verständnis und sympathie für täter vorgeworfen): ich bin auch der meinung, dass die tat grauenvoll war und der täter dauerhaft in verwahrung gehört.

weil auge um auge nur dazu führt, dass wir am ende alle blind sind, weiter weil wir eine Allgemeine Erklährung der Menschenrechte haben die auch und gerade den Straftätern eine Menschliche Behandlung zuspricht und vorallem: wenn wir Unmenschlich handeln, sind wir das genau gleiche Stück scheisse wie das stück Scheisse das wir als Stück scheisse behandeln wollen...

So warum sind wir das selbe Stück Scheisse? Ich würde gerne von dir wissen, warum du dir anmaßen kannst, die perfekte, menschenrechtliche Bestimmung gefunden haben, wie man jemanden bestrafen sollte? Sieht das nicht jeder anders? Ich glaube kaum, dass du, noch ich mir das herausnehmen darf.

Das einzige was in meinen Augen übrig bleibt ist also eine Behandlung, die seinem eigenen Verhalten entspricht. Man bekommt das, was man einfordert - nämlich durch sein Verhalten. So ist man immer selber seines Glückes Schmied. Du misshandelst, tötest? Also sollte man dich auch so behandeln, auf einem anderen Niveau (-> einsperren), oder nicht? Oder dürfen sich Mörder über alle Anderen erheben oder was, nur für sie gilt dieses Gesetz der Willkür?

Und ich glaube kaum das wir am Ende alle blind sind, denn das würde bedeuten das die Mehrheit der Menschheit aus Mördern & Vergewaltigern bestehen müsste.

wie gesagt: hätte das gro der Esoterikforumsuser eine Justizgewalt, hätten wir wieder Folter, Hexenverfolgung, Inqusition :rolleyes:
Die Forderung "Gleiches mit Gleichen zu vergelten" (in einer anderen, humaneren Form natürlich) ist natürlich gleichzusetzen mit der völlig haltlosen Hexenverfolgung und Inquisition... ich meine, eine rothaarige, unschuldige Frau zu foltern und zu verbrennen, oder einen überwiesenen Vergewaltiger einer Schutzbefohlenen für immer wegzusperren - absolut das Gleiche. :rolleyes:

psychisch/geistig krank = kein mensch?

oder wie?

einerseits nimmst du für menschen eigenschaften in anspruch, die sie im lauf der geschichte erworben haben und die sie von den tieren unterscheiden, andeerseits soll ma zurück zum "aug um aug"-prinzip, wenn ich dich richtig verstehe. :confused:

Es gibt für mich gewisse Dinge, die einen Menschen ausmachen und ihn von Tieren/Maschienen unterscheiden. Wenn das fehlt (sei es durch eine geistige Störung - oder was auch immer in ihren Gehirnen vorgeht), sind sie für mich nicht mehr menschlich. Und damit meine ich nicht Geistig Zurückgebliebene Menschen, denn sie verhalten sich ja nicht völlig rücksichtlos, von ihren perversen Instinkten gesteuert. Ich denke das wir die Veranlagung so etwas zu tun alle in uns haben, irgendwo... - aber was jetzt einen Menschen von einem Unmenschen unterscheidet ist, dass wir das zurückhalten können, einfach weil wir es nicht mit unserem Herz vereinbaren können.

Und unser Rechtssystem entspricht diesem Auge um Auge-Prinzip in übertragener Form sowieso schon. Du baust Scheisse -> du erlebst Scheisse, nämlich das Gefängnis, ähnliche Strafen.

weil das Missbrauchen eines Missbrauchers eben auch Missbrauch ist

Gut, dann gehe ich nächsten Montag mit einer Eisenstange in die Schule und schlage wahllos Leuten damit auf ihre Köpfe und Gesichter. Wenn sie sich wehren, würde mich das aber maßlos empören... wie können diese verdammten Idioten es nur wagen, nicht weiterhin nett zu mir zu sein? Das ist wirklich total lächerlich! Das wäre quasi Verletzung eines Verletzenden! Niemand hat das Recht über mich zu verfügen, ich tu was ich will - und wenn ich eben Lust habe Leute zu misshandeln, ist das so. Ich bin ein Mensch, ich mach was will. :rolleyes:

Hmm.... Moment.

Werbung:
Es gibt für mich gewisse Dinge, die einen Menschen ausmachen und ihn von Tieren/Maschienen unterscheiden. Wenn das fehlt (sei es durch eine geistige Störung - oder was auch immer in ihren Gehirnen vorgeht), sind sie für mich nicht mehr menschlich. Und damit meine ich nicht Geistig Zurückgebliebene Menschen, denn sie verhalten sich ja nicht völlig rücksichtlos, von ihren perversen Instinkten gesteuert. Ich denke das wir die Veranlagung so etwas zu tun alle in uns haben, irgendwo... - aber was jetzt einen Menschen von einem Unmenschen unterscheidet ist, dass wir das zurückhalten können, einfach weil wir es nicht mit unserem Herz vereinbaren können.

Und unser Rechtssystem entspricht diesem Auge um Auge-Prinzip in übertragener Form sowieso schon. Du baust Scheisse -> du erlebst Scheisse, nämlich das Gefängnis, ähnliche Strafen.

Du solltest dir einmal http://de.wikipedia.org/wiki/Die_Welle_(Roman)
dieses Werk reinziehen, einfach um nachvollziehen zu können, wie schnell du funktionieren kannst und vor allem wie leicht es ist dich soweit zu bringen.
Um wirklich Mensch zu sein, müssten wir Menschen uns erst einmal alle entfalten und offen gestanden treffe ich auf wenig Menschen, die dafür bereit sind und das wirklich von sich aus selbst wollen. Viel mehr übertragen Sie ihre Verantwortung auf äußere Umstände und suchen immer einen Sündenbock. Jemanden die Menschlichkeit abzusprechen ist auch eine Form von Verantwortungsabgabe, weil man sich dann mit solchen Menschen nicht mehr auseinandersetzen muss und somit auch mit sich selbst.

Zurück
Oben