DAS ist KEIN Mensch mehr

@midori
ich seh das so: es gibt menschen, die verhalten sich nett, und menschen, die verhalten sich grauenvoll. und noch viele andere menschen. und wenn wir das grauenhafte alle irgendwo in uns haben, ist es wohl irgendwie menschlich, jedenfalls ist das für mich die logik dessen, was du sagst. wie fist schon am anfang sinngemäß gesagt hat, das grauenhafte macht den menschen ebenso aus wie das nette.

und (sicherheitshalber zum vierten mal und vermutlich nicht letzten mal) das heißt keineswegs, dass alles, was menschlich ist, zu entschuldigen und zu rechtfertigen ist und man für solche taten irgendein verständnis haben braucht. aber menschlich bleiben sie trotzdem, wenn sie einer menschlichen veranlagung entsprechen (was du ja sagst).

Werbung:
Gut, dann gehe ich nächsten Montag mit einer Eisenstange in die Schule und schlage wahllos Leuten damit auf ihre Köpfe und Gesichter. Wenn sie sich wehren, würde mich das aber maßlos empören... wie können diese verdammten Idioten es nur wagen, nicht weiterhin nett zu mir zu sein? Das ist wirklich total lächerlich! Das wäre quasi Verletzung eines Verletzenden! Niemand hat das Recht über mich zu verfügen, ich tu was ich will - und wenn ich eben Lust habe Leute zu misshandeln, ist das so. Ich bin ein Mensch, ich mach was will. :rolleyes:

eine gewisse mutwilligkeit kann man dir angesichts soclher beiträge jedenfalls nicht absprechen.

ist ja logisch, dass man leute dran hindern muss, sowas zu tun (und im fall des falles dingfest machen). was anderes behauptet ja auch keiner. das heißt aber noch lang nicht, dass man danach ebenfalls mit der eisenstange auf den täter losprügeln soll.

Und damit meine ich nicht Geistig Zurückgebliebene Menschen, denn sie verhalten sich ja nicht völlig rücksichtlos, von ihren perversen Instinkten gesteuert.

Ach nicht ?......*da* gibt es die ganze Palette MENSCHLICHEN Verhaltens !

Du redest dich hier mit deinen Annahmen und Bedingungen von *Menschsein* um Kopf und Kragen....

Du solltest dir einmal http://de.wikipedia.org/wiki/Die_Welle_(Roman)
dieses Werk reinziehen, einfach um nachvollziehen zu können, wie schnell du funktionieren kannst und vor allem wie leicht es ist dich soweit zu bringen.
Um wirklich Mensch zu sein, müssten wir Menschen uns erst einmal alle entfalten und offen gestanden treffe ich auf wenig Menschen, die dafür bereit sind und das wirklich von sich aus selbst wollen. Viel mehr übertragen Sie ihre Verantwortung auf äußere Umstände und suchen immer einen Sündenbock. Jemanden die Menschlichkeit abzusprechen ist auch eine Form von Verantwortungsabgabe, weil man sich dann mit solchen Menschen nicht mehr auseinandersetzen muss und somit auch mit sich selbst.

Ja, ich hab den Film mit meiner Klasse gesehen, unsere Lehrerin wollte es unbedingt, fand ihn auch echt interessant. Vielleicht entspricht es ja wirklich unserer Natur irgendwelchen Grausamkeiten nachzugeben, und jeder Mensch der sich "gut" verhält, kämpft nur immer wieder dagegen an.

Also um ehrlich zu sein finde ich den Gedanken einfach nur sehr erschreckend das (wenn man ihm das Menschsein nicht absprechen würde, wie ich es tun würde) ein Mensch so etwas tut... ich will gar nicht daran denken, dass man dieses Potential in sich trägt ... man könnte also meinen es ist eine Art Verdrängungstaktik, oder Verantwortungsabgabe wie du meintest. Ich weiß es ehrlich gesagt nicht. ^^

eine gewisse mutwilligkeit kann man dir angesichts soclher beiträge jedenfalls nicht absprechen.

ist ja logisch, dass man leute dran hindern muss, sowas zu tun (und im fall des falles dingfest machen). was anderes behauptet ja auch keiner. das heißt aber noch lang nicht, dass man danach ebenfalls mit der eisenstange auf den täter losprügeln soll.

Wenn man auf mich mit einer Eisenstange auf mich losgehen würde, nachdem ich auf Leute mit einer Eisenstange eingeprügelt habe würde für diesen Fall bedeuten, dass man diesen Mann auch mal für ein paar Monate einsperrt, vergewaltigt, missbraucht und Todesängste ausstehen lassen würde. Wer fordert das denn? Ich jedenfalls nicht. Aber ich würde ihn auch nicht mehr zurück in die Gesellschaft lassen, weil ich einfach nicht daran glaube, dass solche Personen sich wirklich ändern können (wie war das mit den etlichen Rückfällen?)... ich meinte ja oben, als Beispiel: wer glaubt hier denn das man Homosexuelle ÄNDERN kann? (nicht das ich das wollen würde) Es ist ihre Ausrichtung, dass was sie als richtig und angenehm empfinden, kann man das mit einer Therapie umkrempeln?

Es ist ein kompliziertes Thema, mit vielen philosophischen Ansätzen. Wer darf hier über wen bestimmen? Was macht einen Menschen aus?

Ich kann nichts davon wirklich beantworten. ^^

Ach nicht ?......*da* gibt es die ganze Palette MENSCHLICHEN Verhaltens !

Du redest dich hier mit deinen Annahmen und Bedingungen von *Menschsein* um Kopf und Kragen....

Ich glaube du verstehst einfach nicht, dass weder du noch ich behaupten können, was ist jetzt ein Mensch und was nicht. Von daher kannst du auch nicht von mir behaupten, meine Annahmen seien falsch - das kannst du erst, wenn du die universale Definierung für den Begriff Mensch hast. Was du nicht hast, wie ich vermute. :rolleyes: Wenn ich finde, dass Leute die ihre Lust über alle anderen Werte stellen sich unmenschlich verhalten, Unmenschen sind und Geistigzurückgebliebene es nicht sind, dann seh ich das nunmal so. Es ist meine Meinung, du hast deine, wir können drüber streiten und das wars. ^^

Wenn man auf mich mit einer Eisenstange auf mich losgehen würde, nachdem ich auf Leute mit einer Eisenstange eingeprügelt habe würde für diesen Fall bedeuten, dass man diesen Mann auch mal für ein paar Monate einsperrt, vergewaltigt, missbraucht und Todesängste ausstehen lassen würde. Wer fordert das denn? Ich jedenfalls nicht.

und genauso wenig hat fist gefordert, dass man den täter einfach tun lassen soll, was er will. aber genau das hast du ihm de facto mutwillig unterstellt. eine bekannte masche. obwohl er eigentlich nur gesagt hat, dass es nicht aug um aug gehen soll (also das gleiche, was du jetzt plötzlich auch sagst).

Aber ich würde ihn auch nicht mehr zurück in die Gesellschaft lassen
auch das hat keiner hier gefordert.

, weil ich einfach nicht daran glaube, dass solche Personen sich wirklich ändern können (wie war das mit den etlichen Rückfällen?)... ich meinte ja oben, als Beispiel: wer glaubt hier denn das man Homosexuelle ÄNDERN kann? (nicht das ich das wollen würde) Es ist ihre Ausrichtung, dass was sie als richtig und angenehm empfinden, kann man das mit einer Therapie umkrempeln?
keine ahnung ob man das kann, ich glaub es aber auch nicht. jedenfalls soll man es nicht, da sind wir uns einig. homosexuelle niegen ja auch nicht im überdurchschnittlichen ausmaß zum vergewaltigen/kinderficken und ähnlichem.

ja, ich bin auch der meinung, dass vergewaltiger und kinderficker lebenslänglich wohin gehören, wo sie ihre tat nicht wiederholen können. allein schon aus respekt von den zum teil lebenslang traumatisierten opfern.

aber das hat nix mit der (mmn niemandem zustehenden) anmaßung zu tun, ihnen das menschsein abzusprechen.

und genauso wenig hat fist gefordert, dass man den täter einfach tu lassen soll. aber genau das hast du ihm de facto mutwillig unterstellt. eine bekannte masche eben.

auch das hat keiner hier gefordert.

keine ahnung ob man das kann, ich glaub es aber auch nicht. jedenfalls soll man es nicht, da sind wir uns einig. homosexuelle niegen ja auch nicht im überdurchschnittlichen ausmaß zum vergewaltigen/kinderficken und ähnlichem.

ja, ich bin auch der meinung, dass vergewaltiger und kinderficker lebenslänglich wohin gehören, wo sie ihre tat nicht wiederholen können. allein schon aus respekt von den zum teil lebenslang traumatisierten opfern.

aber das hat nix mit der (mmn niemandem zustehenden) anmaßung zu tun, ihnen das menschsein abzusprechen.

Wir haben einfach aneinander vorbei geredet. Du unterstellst mir doch gerade auch ziemlich mutwillig etwas, meinst du nicht? Und trotzdem wirfst du den ersten Stein, oder kannst du dich von jeder Mutwilligkeit freisprechen? Ich glaube kaum. :)

Ich frage mich nur woher nimmst du dir jetzt das Recht, einen Menschen lebenslang (also unmenschlich zu behandeln - denn für mich wäre das eine Qual) wegzusperren? Er wird also bestraft für etwas, was er jemanden angetan hat. Also wird ihm jetzt auch etwas angetan, man beraubt ihm seiner Freiheit. Auge um Auge, Zahn um Zahn in einer modernen Fassung, so klingt das für mich. Was würde es jetzt ändern wenn ich behaupte er wäre kein Mensch mehr und du sagst: doch, er ist einer. Es würde absolut nichts ändern, außer vielleicht die Diskussionen in irgendeinem unwichtigen Forum. Denn weggesperrt bleibt diese Person trotzdem.

Ich glaube du verstehst einfach nicht, dass weder du noch ich behaupten können, was ist jetzt ein Mensch und was nicht. Von daher kannst du auch nicht von mir behaupten, meine Annahmen seien falsch - das kannst du erst, wenn du die universale Definierung für den Begriff Mensch hast. Was du nicht hast, wie ich vermute. :rolleyes: Wenn ich finde, dass Leute die ihre Lust über alle anderen Werte stellen sich unmenschlich verhalten, Unmenschen sind und Geistigzurückgebliebene es nicht sind, dann seh ich das nunmal so. Es ist meine Meinung, du hast deine, wir können drüber streiten und das wars. ^^

ich verstehe sehr wohl, und eben weil ich eine Kategorisierung von *Mensch und Un(ter)mensch* für genau das halte, was Crossfire ganz deutlich gesagt hat:

rassistisch und faschistisch

und zu WAS es geführt hat (Massenmord - und nicht nur in Deutschland) und immer wieder führt - DAS ist jeden Tag auf diesem Planeten ZU SEHEN - genau deshalb sage ich, daß es falsch ist.

Und ich habe sehr wohl eine universale Definition von Mensch:

Mensch ist Mensch ...... mit vielfältigen Anteilen, von dem, was *Tier* ist - und hier sind die Grenzen zwischen ALLEN *Spezies* fließend.

Werbung:
aber was jetzt einen Menschen von einem Unmenschen unterscheidet ist, dass wir das zurückhalten können, einfach weil wir es nicht mit unserem Herz vereinbaren können.

Warum sollte man jetzt nicht das Gleiche mit ihm tun? Man kann ihn jetzt genauso unmenschlich behandeln

wo ist da die zurückhaltung die du forderst?
Wenn man auf mich mit einer Eisenstange auf mich losgehen würde, nachdem ich auf Leute mit einer Eisenstange eingeprügelt habe würde für diesen Fall bedeuten, dass man diesen Mann auch mal für ein paar Monate einsperrt, vergewaltigt, missbraucht und Todesängste ausstehen lassen würde. Wer fordert das denn? Ich jedenfalls nicht.

Warum sollte man jetzt nicht das Gleiche mit ihm tun? Man kann ihn jetzt genauso unmenschlich behandeln
du wiedersprichst dir selber

Zurück
Oben