ich verstehe sehr wohl, und eben weil ich eine Kategorisierung von *Mensch und Un(ter)mensch* für genau das halte, was Crossfire ganz deutlich gesagt hat:
rassistisch und faschistisch
und zu WAS es geführt hat (Massenmord - und nicht nur in Deutschland) und immer wieder führt - DAS ist jeden Tag auf diesem Planeten ZU SEHEN - genau deshalb sage ich, daß es falsch ist.
Und ich habe sehr wohl eine universale Definition von Mensch:
Mensch ist Mensch !...... mit vielfältigen Anteilen, von dem, was *Tier* ist - und hier sind die Grnezen zwischen ALLEN *Spezies* fließend.
Entschuldige, aber ich halte diese Ansicht für doppelmoralisch. Denn wenn du jemanden bestrafst oder als Mörder/Vergewaltiger bezeichnest, schaffst du so oder so eine Wertung über diese Person. Also ich sage diese Person ist ein Unmensch, sperrt ihn für immer weg! Und du sagst diese Person ist eine Gefährdung für die Sicherheit, sperrt ihn für immer weg! ... Wo ist der Unterschied? Das ist doch scheinheilig, hauptsache immer den Hammer der Gerechtigkeit schwingen.
Ich wüßte im Übrigen nicht was an einer Unterteilung von Menschen | Unmenschen (Mörder, Vergewaltiger) jetzt rassistisch wäre... denn jeder hat die WAHL, einen freien Willen zu entscheiden ob er jetzt ein Kleinkind missbraucht oder jemanden aus Habgier absticht. Hat das ein Schwarzer oder ein Jude? Können die sich überlegen: hmm, heute hab ich mal Bock, weiß zu sein? Oder ab jetzt habe ich keine jüdische Familie? Nein. Allein deshalb ist dieser Vergleich schon fragwürdig. Nur ein Beispiel von vielen.
Und die Aussage, Mensch ist Mensch, sagt für mich jetzt zum Beispiel nichts aus. Das müsstest du schon gründlicher definieren damit es verständlich wäre. Du kannst einen Begriff nicht mit sich selbst erklären, das lernen wir doch ständig im Deutschunterricht...
wo ist da die zurückhaltung die du forderst?
du wiedersprichst dir selber
Ich widerspreche mir nicht selber, weil ich weiterhin dazu stehe, diese Menschen unmenschlich zu behandeln, was ich auch geschrieben habe. In meinen Augen ist lebenslanges Wegsperren schon unmenschlich, oder würdest du gerne so leben? Ich bin gegen diese Versuche, sie wieder frei zu lassen und "gesellschaftsfähig" zu machen, das wäre wieder "menschlich".
@midori
was unterstell ich dir denn mutwillig? tatsache ist, dass du zuvor noch gefordert hast, gleiches mit gleichem zu vergelten, und jetzt in den letzten posts halt erklärst, dass das eh nicht so wörtlich zu verstehen ist.
dass vergewaltiger und kinderficker lebenslänglich in einer form untergebracht gehören, wo sie ihre tat nicht wiederholen können, dieser ansicht bin ich nicht aus "aug um aug"-denken, sondern weil ich meine, dass der respekt vor den opfern und v.a. der schutz potenzieller weiterer opfer das verlangt. und das macht sehr wohl einen gewaltigen unterschied in der entwicklung einer gesellschaft aus, aus welchem prinzip heraus solche maßnahmen verhängt werden.
Ich finde das scheinheilig. Aus welchen Gründen tust ist eine Sache, nur du tust mit >freundlicheren Worten< - wir kommen beide zum selben Ergebnis und das zählt. Und ich fordere immer noch es so zu
vergelten und hab bin in meinen anderen Posts auch nicht davon abgewichen, soviel also zu deiner Mutwilligkeit. ^^ Denn, ich wiederhole mich jetzt nochmal: jemanden für immer wegzusperren und keine Chance zu geben, aus diesem Kreis auszubrechen, ist für mich in seiner Form schon grausam. Man leidet furchtbar wenn man eingesperrt wird. Also wird die Grausamkeit des Täters mit einer anderen Grausamkeit vergolten, oder nicht? Nur du umschreibst es etwas scheinheiliger, wie es Politiker meistens tun, und ich, so könntest du meinen, emotionaler und fern jeder Rationalität.
Hm, nicht jeder Sexualstraftäter wird rückfällig. Auch nicht jeder Süchtige. Ich habe einen Sexualstraftäter nach seiner Entlassung aus der (langen) Haft persönlich kennengelernt und nicht eine Sekunde befürchtet, er könne über mich herfallen (ich war über drei Tage sein Gast). Dieser Mann hatte sich einer 5jährigen Therapie unterzogen.
Das freut mich. Ich glaube aber nicht daran, denn nur weil sich eine Person zusammenreisst, ist sie noch lange nicht geheilt. Solange sie das Bedürfnis weiterhin in sich ticken hat und es unterdrückt, ist sie immer noch eine Gefahr. Und ich frage mich einfach, wie kann man jemanden seine Neigung austherapieren? Kann man mir meine "sexuelle Ausrichtung" auch austherapieren oder was? Interessanter Gedanke.
Mich würde interessieren ob du dein Kind mit einem entlassenen, therapierten Sexualstrafttäter der in letzter Zeit nicht mehr über Kinder hergefallen ist, auch mit deinem Kind alleine lassen würde... also ich nicht.