DAS ist KEIN Mensch mehr

Werbung:
Bist Du nicht das, was Gott im Munde führt und doch Tod & Teufel im Sinn hat?!

Bleibt es nicht aus, dass Du vor Dir selber die grösste Angst hast, da Du andere und damit Dich selbst verdammst?!

Spätestens an DER Stelle wirds mir hier eindeutig zu theoretisch-"esoterisch" (und zwar eso-terisch nicht im eigentlichen Sinne).
Gut, ich wünsche dem Typen nicht den Tod (man weiß ja nicht mal genau, was ihn dazu brachte bzw. MACHTE), aber ich wünsche ihm eine adäquate Bestrafung oder Behandlung für diese STRAF-Tat.
und das ist zweifellos eine Straftat, und kein Kavaliersdelikt.
Das ist recht und billig und entspricht irdischen Gegebenheiten, mit solchen Fällen eben umzugehen.
Das hat auch - zumindest in meinem Fall - nix damit zu tun, dass ich selbst eigentlich vor MIR die größte Angst hätte (das ist auch so ne esoterische Spiegelei, die oft fehlinterpretiert wird, finde ich).

Todesstrafe wäre nicht "angemessen" in diesem Fall.
Ich halte dieses Verhalten für krank, und entsprechend sollte auch dieser Mensch besser in eine psychiatrische Klinik eingewiesen werden.

Hier nur noch zu theoretisieren und die Tat eines Einzelnen jetzt womöglich schuldhaft ALLEN (als Teilen eines kollekiven Bewusstseins) zu unterstellen, halte ich für reichlich spinnert und realitätsfremd.
Wir sind nunmal nicht Jesus und auch nicht erleuchtet oder gerade im GOTTES- (=ALL-)Bewusstsein (auch wenn man bei manchen hier fast den Eindruck hat :D)
Tut mir leid, aber das geht mir einfach zu weit.
Ich möchte diejenigen mal sehen, denen sowas selbst am eigenen Leib widerführe .... wie die ANSCHLIESSEND darüber dächten und fühlten oder was die zu solchen Meinungsäußerungen wie hier teilweise sagen würden.

Und ob sie dann noch irgendein "Mitgefühl" mit oder ein "Verständnis" für den Täter hätten.

Selbstverständlich ist Hinrichtung keine Lösung, aber es ist einfach nur MENSCHLICH (und zwar im BESTEN Sinne menschlich), eine solche Tat zu verabscheuen und sie nicht zu ... "verniedlichen" oder sie an ein "Kollektiv" delegieren zu wollen, das den Täter schlussendlich zum Opfer macht.

@MorningSun:

Das kann man aber auch "andersrum" sehen:
Hier wird schon mit dem 3. Reich verglichen und jetzt beinahe schon der "Täter" als "Opfer" angesehen ... und dem "Kollektiv" die Mitschuld an seiner individuellen Tat okruiert.

So ist es ja hier nicht, und so SOLL es auch nicht sein.
Sicher gibt es Ursachen hierfür, vielleicht in der Kindheit oder der unmittelbaren Umgebung des Täters (Eltern, Erziehung usw.), die solche Dinge erst auslösen.

Hier wie im 3. Reich lassen sich Menschen mit (für meinen Geschmack) diffusem Rechtsempfinden von der angeblichen Opferschaft oder letztlichen "Rechtschaffenheit" eines Täters im spirituellen Sinne bzw. im Zusammenhang mit dieser seiner bestimmten Tat blenden - und verschaffen ihm damit erst eine Lobby.
Als "armes Opfer der Gesellschaft".
und wir ALLE - das "Kollektiv" - sind also in letzter Konsequenz "Schuld" daran?

Richtig ist, dass es im 3. Reich weitaus größere Ausmaße hatte und sich dort tatsächlich eine sehr große "Gruppierung" im Volke (rein politisch-ideologisch gesehen) mit-schuldig machte, weil sie einem "Führer" seine "Argumente" GLAUBTE und ihm kritiklos, nahezu bedingungslos-euphorisch folgte.

Sowas nenne ich tatsächlich "Gruppendynamik" (wäre ich zynisch, würde ich es gar "typischen Herdentrieb" heißen ....;))

Gut, ums am Ende mal transzendental zu betrachten (so wie es meinem eigenen Glaubenssatz entspricht):
Die Seele selbst ist unsterblich und unantastbar (im Gegensatz zum Ego und zum Körper des jeweiligen Menschen).
Die Seele dieses Menschen nun wollte vllt. hier auf Erden die Erfahrung einer TÄTER-Schaft wie dieser machen.
Dazu gehört allerdings auch konsequenterweise, die Erfahrung der KONSEQUENZEN einer solchen Tat in die eigentliche "Erfahrung" zu integrieren, zu ERLEBEN.

Und das ist nunmal eine adäquate Bestrafung derselben.

Hagall schrieb:
jedenfalls geht mir das gegen den strich, wenn da so getan wird, also würden die leute, die dem threadtitel widersprechen, dadurch automatisch das opfer aus ihren gedanken ausklammern.

Na ja, ich hab nix dagegen, dass du dich darüber aufregst.;)

Im übrigen regen sich ja auch die auf, die hier die "Pro-Täter"-Zeilen lesen müssen und wo das Opfer ausgeklammert wird.....

Ist halt ne Sache der Sichtweise der einzelnen Person und deren Empathie für diese oder jene Seite der "Medaille"....

LG
U.

Na ja, ich hab nix dagegen, dass du dich darüber aufregst.;)

Im übrigen regen sich ja auch die auf, die hier die "Pro-Täter"-Zeilen lesen müssen und wo das Opfer ausgeklammert wird.....

Ist halt ne Sache der Sichtweise der einzelnen Person und deren Empathie für diese oder jene Seite der "Medaille"....

LG
U.

Als Mitte von den zwei Saiten der Medaille lässt sich entweder der einen oder anderen UNBEWUSST zum Opfer und aus dem Lot fallen, stehen wir nicht drüber.

Kollektiver Geist = begrenztes oder unlichtes Bewusstsein der Menschheit ist das, was sich über Jahrtausende an Welt-Selbst-Unverständnis angesammelt und sich verdichtet hat, weil wir uns als Krone der Schöpfung glauben und alle andere Natur ausgrenzen. Das ist vergleichbar eines Kopfes, dem das grössere Ganze als Fortschrittliches fehlt.

Wer sich Seele ist, ist nicht mehr licht- oder lieblos und damit auch nicht mehr an Selbst-Geisselung oder Selbst-Vernichtung interessiert.

gut, dass das "pro-täter" unter anführungszeichen steht.

das mit den 2 seiten der medaille ist für mich eher fraglich, wei es für mich eben eindeuig NICHT so ist, dass man, nur weil man der formulierung "das ist kein mensch mehr" widerspricht, auf die tat oder das opfer vergisst. mitgefühl mit dem opfer steht für mich jedenfalls nicht im widerspruch dazu, dass man sich gegen solche formulierungen wie eben die des titels verwahrt. ich sehe das daher auch nicht als frage der empathie.

MorningSun schrieb:
Na ich denke da zb. an das Dritte Reich, unter anderem, wo
ein ganzes Kollektiv von Menschen, Missbrauch an der Macht getrieben hat.
Missbrauch an der Menschlichkeit, dass sich wie ein roter Faden
durch die Menschheitsgeschichte webt.
Das verschwindet doch nicht einfach so aus dem Raum, wo
eine Kollektive "Schuld" enstanden ist.
Oder?

Hi Sun ,

nun ja, aber in anderen Ländern und Kontinenten werden Frauen auch bestialisch vergewaltigt und geschändert, auch ohne drittes Reich.....:rolleyes:

Den Rückfall in anarchistische Strukturen, die ganz dicht unter unserer sogenannten "Zivilisation" lauern und bei etwas zu viel Testoteron dann wieder durchbrechen, kann man ja bei vielen Gewaltanwendungen gut erkennen. Vielleicht kommen auch viele Dinge zusammen, damit es den infernalischen Knall gibt und ein Mensch all seine sozialen Fähigkeiten abwirft und es zu einem Supergau kommt....:rolleyes:

LG
U.

Hi Sun ,

nun ja, aber in anderen Ländern und Kontinenten werden Frauen auch bestialisch vergewaltigt und geschändert, auch ohne drittes Reich.....:rolleyes:

Den Rückfall in anarchistische Strukturen, die ganz dicht unter unserer sogenannten "Zivilisation" lauern und bei etwas zu viel Testoteron dann wieder durchbrechen, kann man ja bei vielen Gewaltanwendungen gut erkennen. Vielleicht kommen auch viele Dinge zusammen, damit es den infernalischen Knall gibt und ein Mensch all seine sozialen Fähigkeiten abwirft und es zu einem Supergau kommt....:rolleyes:

LG
U.

habe ja auch zb. geschrieben, natürlich gibt es so eine Gruppendynamic überall.

ich meine so eine Kollektivschuld verschwindet nicht einfach, sie kommt
immer und immer wieder, in anderer Form zu einer anderen Zeit.
Bis es so offensichtlich ist, dass dieser Kreislauf durchbrochen wird, wenn es denn die Menschheit schafft.

Mein Lieblingsbsp. dafür ist immer der Vergleich Nero - Hitler...
vielleicht noch die Twintowers, gleiche Vorgensweise, eine Wiederholung,
ein kosmisches Schauspiel, um die Menschen wachzumachen, welchen Irrsinn sie ständig verzapfen ?

Werbung:
Die Menschheitsgeschichte hat leider gezeigt, dass solches Verhalten nicht
eine absolute Ausnahme ist. Desweiteren wurde in Folge von Verbrechen immer wieder Rache geübt Am Ende traf es nicht immer die wirklich Schuldigen, falls man überhaupt immer von Schuld reden kann. Ich denke es ist sehr sinnvoll, dass unbeteiligte Personen aufgrund rationaler Entscheidung eine Straftat ahnden, und kein wütender Mob.

Der wichtigste Punkt muss dabei der Schutz der Opfer und der Gesellschaft sein. Barbarische Justiz hilft uns da aber nicht weiter und kann schnell Machtmittel eines Diktators werden. Allerdings scheint man hier davon ausgehen zu müssen, dass der kranke Täter weiterhin eine Gefahr darstellen wird und daher wäre ich auch nicht für eine Freilassung nach 12 Jahren, wenigstens solange man weiter von einer Gefahr durch ihn ausgehen muß.

Noch ein paar Gedanken:

Wie sehr unterscheidet sich der Hass den man gegen so jemanden hegt von dem Hass dieser Person auf Frauen allgemein? Klar wir würden sagen, wir haben die Rechtfertigung dazu, weil der Sraftäter so eine schreckliche Tat begangen hat, und daher verdient hat zu sterben usw, auch deshalb weil wir in ihm keinen Menschen mehr sehen, wie es hier im Thread heißt. Absurderweise sind für einen solchen Vergewaltiger Frauen auch wertlos (ohne Menschenrechte) und haben es verdient usw.
Hass, den man aus irgendwelchen Gründen auf jemanden hegt, im erstenfall Fall durchaus berechtigt, im anderen Fall generalisiert krankhaft auf eine bestimmte Gruppe projeziert(hier:Frauen, aber auch Ausländer,...).Da ist natürlich ein großer Unterschied, aber ich denke, dass beides letztlich auf dem selben Mist gewachsen ist.

Übrigens kann ich die Wut über so eine Tat gut nachvollziehen, im Menschen liegt der Keim für Wut, Aggression und Hass verborgen, zum Glück läuft es nur selten so aus dem Ruder.

LG PsiSnake

Zurück
Oben