DAS ist KEIN Mensch mehr

Die Threaderöffnung ist, vom Gedankenhintergrund her, rassistisch und faschistisch.
Was sich dadurch zeigt, dass Menschen das Menschsein abgesprochen wird.

Bin gespannt, wie lange die Moderatoren und Admins brauchen, um das zu erkennen. Und entsprechend zu handeln.

:(

crossfire

Hmmmmmm....:rolleyes:

Auf der anderen Seite hat dieser Mensch dieses junge, 16-jährige Mädchen 4 Tage lang vergewaltigt. Und, wie mir mal ein "Insider" von der Kripo mitteilte, bleibt es normalerweise nicht bei einer "normalen" Vergewaltigung, denn die meisten Vergewaltiger leben dabei sehr oft ihre Perversitäten aus....Möchtest du z.B. von so einem Vergewaltiger 4 Tage lang Anal "bearbeitet" werden? (Dies nur eine Variante, weitere kann man sich vorstellen..)....:rolleyes:

Das Opfer wird entweder völlig paralysiert sein ( wie dieses Mädchen. Sie ist bis heute nicht in der Lage, über diese vier Tage zu sprechen) oder es würde so ein Hass in dir sein, dass es dir völlig egal wäre, ob der Täter jetzt noch als Mensch bezeichnet wird, oder nicht. Dein einziger Gedanke würde vermutlich Rache sein.

Von außen lässt sich´s trefflich über solch einen Menschen akademisch sprechen. Warst du allerdings einmal in seiner Gewalt, sehe wohl so manches anders aus.............

LG
Urajup

Werbung:
Und, wie mir mal ein "Insider" von der Kripo mitteilte, bleibt es normalerweise nicht bei einer "normalen" Vergewaltigung, denn die meisten Vergewaltiger leben dabei sehr oft ihre Perversitäten aus....

Ich kanns einfach nicht verstehen was in so einen kranken Hirn vorgeht. Eine Vergewaltigung ist schon schlimm genug und dann noch den Rest seiner Perversitäten ertragen müssen??...

Ich frag mich grad warum der Mensch etwas sprechen soll, wenn der Verstand/das System den Katalysator eingeschaltet hat, genau um mit diesen menschlichen Fähigkeiten die Erfahrungen verarbeitungsgemäß zu ordnen.
Muss man das SOWARS wecken im Sinne der wertenden Betrachter? Ich denke nicht. Hier entsteht ein Nachdruck, den es nicht geben muss.

Ach, wieder Urajup und die Prozente mich dünkt. *kicher

Loge33

Loge33 schrieb:
Muss man das SOWARS wecken im Sinne der wertenden Betrachter? Ich denke nicht. Hier entsteht ein Nachdruck, den es nicht geben muss.

Da eine Vergewaltigung aber oft so abläuft, warum es nicht benennen? So ist´s einmal und fertig....(100 Punkte für Urajup - und bitte keine Prozent);)

LG
U.

Ja, interessant, was alles so zusammenkommt bei einem solchen Thema:

DAS ist KEIN Mensch mehr.

Wenn man bei dieser allgemeinen Überlegung bleibt, ob es etwas gibt, wodurch aus einem Menschen ein "Kein"-Mensch werden könnte...
Ein sehr sensibles Thema, nähern wir uns ihm mit dem gebotenen Respekt.

Im Prinzip ist es ja selbstverständlich, aber bei solchen Themen ist eine Betonung trotzdem sinnvoll: Bei den hier dargestellten Überlegungen handelt es sich um rein persönliche Überlegungen. Es geht mir, indem ich hier dazu etwas schreibe, weder darum, jemanden zu beschuldigen oder entschuldigen, keinem anderen etwas zuschreiben wollend und keinem etwas absprechen wollend. Keinem, außer mir ganz persönlich.

Es ist also ein sehr persönliches Mir-über-dieses-Thema-Klarwerden in Form von aufgeschriebenen Gedanken. Sowohl die vielen Gedanken, die hier schon geäußert wurden als auch die paar, die ich selber dazu beitragen kann, sind einfach nur Anregungen, Überlegungen, ein Ausloten der Tiefen und Höhen.

Ein weiterer Ausdruck dieses Respekts ist die gewählte Höflichkeitsform "Sie". Denken erzeugt Wirklichkeiten. Es ist nicht so grenzüberschreitend, wenn jemand "Sie *********" sagt als wenn jemand "Du *********" sagt. Deshalb spreche ich in diesem thread höchstens einmal von "Sie", nicht aber von "du Leser". Nicht daß sich jemand persönlich angesprochen fühlt, denn ich meine niemanden persönlich. Falls sich natürlich jemand diese Gedanken überlegt und sie anregend findet, ist das rein seine eigene Verantwortung.

Genügend Sicherheitspolster und Airbag und so eingebaut? Bereit zum Starten? OK. Also erster Gang, rangieren, rückwärts aus der Parklücke heraus. Und übrigens, falls ich irgendwo anstoßen sollte, Anstoß erregen sollte, so ist das ganz natürlich... öhm... menschlich (oder hatte jemand etwa an dieser Stelle weiblich erwartet? :D).

"Wir" alle als Menschen...? ja, auch schon verflixt schwierig. Wer weiß, wer hier alles so mitliest? Und wer weiß, was die verehrten Mitbenutzer dieses Forums so alles auf dem Kerbholz haben? Vielleicht schlimmere Dinge als das angegebene Beispiel, auf dem die Diskussion entbrannte? Wissen Sie es? Ich weiß es nicht. Aber es ist ja auch immer so leicht, auf die anderen zu zeigen, die irgendwelche ... öhm, nennen wir es mal ... "ausgrenzenden" Eigenschaften haben. Und das, wo doch das auf-den-anderen-zeigen immer so einen ausgrenzenden Charakter hat, und immer drei andere Finger auf einen selber zeigen.

Also schon deshalb rede ich in diesem Thema lieber über mich als über Sie oder Sie dahinten, und schon erst recht nicht über den konkreten Täter oder das konkrete Opfer. Das ist nämlich immer leicht, über andere zu reden.

Nun also rückwärts ausgeparkt, mich vom möglichen Anstoß an andere ruhige Gemüter entfernt habend, vorwärts im ersten Gang, immer vorsichtig:

Doch gerade wenn es esoterisch ist, ist doch dieses Thema, sofern es mich überhaupt wenigstens soweit berührte, daß ich anfing es zu lesen, ein Thema für mich. Es ist eine Spiegelung der Matrix für mich. Das Thema, das da im Forum heiß diskutiert wird, und das eine Resonanz in mir findet, ja... hat wohl was mit mir zu tun, oder?

Natürlich, möchte ich betonen, ist das nur "mein" Denkmodell. Alles, dem ich begegne, ist mir Spiegel der Matrix. Spiegel dessen, das ich irgendwie mit "bin". Teil von "mir". Auch so ein thread, auch solche Reaktionen in so einem thread, auch der Täter, auch das Opfer.

Gut, soweit ist das für mich klar. Umschalten, zweiter Gang. Schneller als Schritt. Möglichweise kommt nun nicht jeder mehr mit.

So eine Begegnung mit so einem thread ist wie ein Traum. Jeder Traum verlangt nach einer Deutung. Sonst ist es etwas "krankes". Eigentlich, so sagt Weinreb dazu in der Linie der jüdischen Überlieferung, ist jeder Traum ein "sich-Äußern" von etwas, das sich "da draußen" äußert. Ein nach-Außen-treten von etwas innerem. Da gibt es eine Grenzüberschreitung. "Normal", "gesund" wäre es, wenn die Traumwelt und die "reale" Welt getrennt bleiben. Wenn aus der "Traumwelt" etwas hinüberschwappt in die reale Welt, in Form von Erinnerungen, Gefühlen, Erlebnissen, dann ist da ein Ungleichgewicht. Die Welten der Ewigkeit in mir bleiben nicht da, wo sie sind, sondern drücken etwas aus, "blühen" hier ins zeitliche hinein. Und eine Deutung "heilt" diese Ausblühungen, heilt das, was da unausgewogen ist, und die Seele hat dann "Trost", hat "Ruhe", hebräisch ist das "Noah", "noach". Ja, dieser Noah, der die Arche baute, genau der Typ. Gewiß der allererste "Arche-Typ". :D

Noah ist das Bild davon, wie ein gesunder, spiritueller Mensch alles Lebendige als Beispiel für sich SELBST nimmt. Er nimmt an allem Anteil. Jede Tierart, also jede Form des sich selbständig bewegenden Lebens, integriert er in SICH SELBST. Ins Wort, in die "tevah" mit den Maßen der Sprache.

Hochschalten, dritter Gang, Stadtverkehr (natürlich klar, daß das alles nur mein Thema ist und nicht etwa von jemand anders):

So ist also für mich so ein thread wie dieser ebenfalls die unausgesprochene Frage an mich selbst: Wo ist in meinem Leben dieses? Wo begegne ich dem Anderen als "Kein-"Mensch? Wo ist dieses elementarste Faktum bedroht, daß ich zu der Gattung gehöre zu der ich gehöre? Wo in mir? Und es ist nicht die Frage: "ob?" ... sondern nur: "Wo...?"

So, raus aus der Stadt, dem von Menschen gebauten Begegnungsfeld. Auf die Landstraße, wo gar nicht mehr sicher ist, was für eine "Type" denn da übers Land streicht, in den vierten Gang:

Erste Idee nun zum threadthema an sich: Wenn ich "wir" sage, dann vereinnahme ich sämtliche Forumsleser ja gleich schon unter die Identifikation mit mir selbst, ich, die ich mich ja als "Mensch" einordnen würde... vielleicht tue ich ja da jemandem Unrecht? Oder mir selbst? Wer weiß, wenn mich jemand ganz persönlich kennen würde, vielleicht würde der mir ja auch die Menschlichkeit absprechen? Und wenn ich so locker-lässig dann hier von "wir" rede, dann fühlt der sich beschmutzt von mir? Wie kann die wagen, mich mit ihr in einen Pott zu werfen?

Neulich stellte mir jemand, den ich sogar sehr schätze, ganz intim in einer pn ernsthaft diese Frage: "sag mal, bist du eigentlich noch ein Mensch?" Dieser jemand meinte es wirklich komplimenthaft, so eher in Richtung "Über"-Mensch... aber ich fühlte mich peinlich berührt. So leicht kann man aus der Gemeinschaft herausfallen. Die "Über-" und die "Unter-" und die "Nicht-" Menschen... und verliert jeglichen Schutz der Gemeinschaft.

Denn Ausgrenzung ist Ausgrenzung, egal ob nun vornehm "hinaus-komplimentieren" oder gewalttätig umbringen, um-die-Ecke-bringen, um-die-Gemeinschaft-bringen.

Das fängt bei "spiel nicht mit den Schmuddelkindern" an und hört bei Völkermord, Amoklauf und Rassismus auf.

So, nun rauf auf die Auto-Bahn, auf die Bahn des griechischen "autos", das ist "selbst". Also auf meine eigene Selbstbahn gebracht von meinem "selbst", meinem "auto". Und beschleunigend, in den fünften Gang, wobei 5 die Zahl des Spirits ist, und viel Sprit verbrauchend in einer kleinen Spritztour. Alles bereit für "unmenschliche" Gedanken?;)

Aus der besonderen Sicht der Sprache ist "Kein"-Mensch praktisch gleichlautend mit "Kain-Mensch". Kain, Sie erinnern sich, ist dieser Typ, der Abel erschlug. Der erste Mörder. Er entfernte einfach die Menschlichkeit seines Opfers aus ihm, indem er ihn erschlug. Entschuldigen Sie, wenn ich es so sage, aber so häufig wie das absichtliche Töten eines anderen Menschen unter "uns" Menschen vorkommt (mit welcher "Rechtfertigung" auch immer, "Gründe" gibt es immer)... ist das ja leider ganz alltäglich. Denn eine Leiche ist eine Leiche, kein Mensch mehr. Manche Menschen denken ja, daß sie mit dem Tod weg sind. Persönlichkeit weg, Leben nach dem Tod gibts nicht mehr. Für diese Menschen ist der Tod - wenn sie es bewußt überlegen würden - ebenfalls das Ende der Menschlichkeit. Kein Mensch mehr, nur noch ein Haufen verrottender biologischer Abfälle. Ende Aus. Oder?

Oder irre ich mich da? Wenn ich denken würde, daß ich mit dem Tod weg bin, all mein Wesen endet, dann wäre es doch konsequent zu denken, daß ich als Mensch mit dem Tod ein Ende finde. Per Tod erkläre ich mich dann zum "Kein-"Mensch. Aber ein anständiges Begräbnis hätte ich dann natürlich trotzdem gerne, man weiß ja nie, oder?

Niemand möchte natürlich aus der Gemeinschaft ausgeschlossen werden. Egal wie. Höchstens derjenige, der sich selber schon als absolut ausgeschlossen empfindet, möchte seinen Ausschluß vielleicht vollenden, indem er sich umbringt. Das ist die Selbstmord-Variante von "Kain-"Mensch, von "mich-zum-nicht-Menschen-machen". Dann kann keiner mir was, und wenn ich Glück hab, ist wirklich alles aus.

Aber ein gesundes Empfinden, "menschlich" (wenn ich das mal in den Mund nehmen darf), ist der Mensch Mensch als soziales Wesen, als Teil einer Gemeinschaft.

Und wenn ein Mensch solche Taten begeht, die andere entmenschlichen, indem den Opfern nur ein Status als Objekt von Begierde zugebilligt wird, also Menschen verdinglicht werden, als leblose Befriedigungshülsen gebraucht werden, und es schlimmstenfalls auch egal ist ob das Opfer und sein Kind das überlebt,... tja, dann ist es leider nur allzumenschlich, sich davor schützen zu wollen und lieber den Täter zu entmenschlichen als selber in der Bedrohung leben zu wollen.

Aus dieser Angst heraus kann ich die Aussage: "DAS ist KEIN Mensch mehr." gut verstehen. Lieber er als ich. Lieber er kein Mensch mehr als ich meiner Würde beraubt oder tot. Das ist sogar Teil des Überlebensinstinkts. So gesehen alles ganz "normal", ganz "menschlich".

Ich glaube schon, daß "wir Menschen" etwas Besonderes sind. Man sieht es ja im negativen Beispiel. Keine andere Gattung Lebewesen, die wir so beobachten können, schafft es, sich selber in diesem Ausmaß Leid zuzufügen. Keine andere Gattung schafft es, sich ihre eigenen Lebensgrundlagen so weit zu zerstören wie wir es bereits getan haben. Das ist schon "un-gattisch" sozusagen. Oder wie soll man das nennen? Un-wesig? Der Mensch als Un-Wesen?

Ich glaube, daß wir etwas ganz Besonderes sind, im Negativen und im Positiven. In beiden Richtungen schlummert alles in uns, von Monster bis klarster Göttlichkeit.

Ich für mich selbst kann mich mühelos daran erinnern, anderen ähnlich schlimmes zugefügt zu haben wie der, der in diesem thread Auslöser der Diskussion war. Man kann mich natürlich nun auch zum KEIN-Mensch im negativsten Sinne erklären, ein Monster.
Aber das war doch sicher in einem anderen Leben? Ist doch egal. Wenn ich mich daran erinnern kann, macht es das zum Teil von mir, Teil meines Selbst. Und einmal Monster, immer Monster, oder? Ouw, ja, das sind ja die Ängste. Bevor dieser thread startete, machte ich mir tatsächlich Gedanken über diesen Spruch: "Mir ist nicht menschliches fremd." Nur, in meiner Version lautete er so: "Mir ist nichts unmenschliches fremd."

Was ist das Un-Menschliche? Sind Tiere keine Menschen? Natürlich nicht. Das sind ja Tiere. Eine Freundin von mir hat einen Spruch an ihrem Kühlschrank hängen:

"Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen können,
müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken können."

Na moment mal, jetzt gehst du aber zu weit, kommt da Zensur. Du kannst doch jetzt nicht einfach Menschen und Tiere gleichsetzen. Womöglich auch noch Pflanzen und Steine und nichtirdische Lebewesen? Doch was, wenn es so wäre?

(Raketenantrieb startend):

Ein guter Bekannter, der sich mit Cthulhu-Magie beschäftigt, fragte mich einmal, ob mir auf solchen Ebenen nicht schon einmal etwas völlig fremdartiges begegnet wäre? Etwas so radikal nicht-menschliches? Und ich konnte mich beim besten Willen nicht an so radikal fremdartiges erinnern. Das hängt wohl damit zusammen, daß in der Ansicht als reines Bewußtsein nichts dem Bewußtsein fremd ist. Con mortuis in lingua morta, so heißt ein Titel aus Mussorgskys Werk "Bilder einer Ausstellung", auf Deutsch: "Mit den Toten in einer Totensprache/ toten Sprache".

Menschen, Tiere, Pflanzen, Steine... alles Bilder im Bewußtsein. ups... dann bist du aber wirklich kein Mensch mehr. Oder? Naja, der Körper, den ich hier als Bild zeige, ist ein menschlicher. Na, und wenn ich sowas wie in diesem thread lese, sehe ich den Menschen, der dies tut... und kann nicht anders, als mich ihm verbunden fühlen, Teil des Alles, das sich so ausdrückt. Wie einfach wäre es, wenn ich sagen könnte, so etwas steckt nicht in mir!! Wie schön... und wie falsch...

Sicher, nicht in dem Bewußtsein, das ich jetzt tragen darf, das sich nun hier ausdrückt. Aber als Möglichkeit, und als Teil der Allmöglichkeiten, und es ist ein Teil des Sterbens, des täglichen Sterbens in mir, daß diese Möglichkeiten Wirklichkeiten werden. So weilt mein tiefes Mit-Gefühl mit dem Täter und den Opfern, weil ich sie fühlen kann... Menschen wie ich auch.

Ich bin doch bei dir, ruft mein Herz ihren Herzen zu. Ich bin doch Teil von Dir, erinnere dich. Und deinen Schmerz, deinen Haß? Habe ich längst getragen... und trage ich gerne, bedingungslos...
:kuesse:

Obs gefällt oder nicht: ein Mensch ist es schon. Und niemand hier wird es schaffen, ihm das abzuerkennen. Wozu auch?
Muss man sich auf diese Weise distanzieren? Und wenn ja (falls das gehen würde), was wäre er dann? Ein Tier? Das macht sowas nicht.
Sayalla

Hmmmmmm....:rolleyes:

Auf der anderen Seite hat dieser Mensch dieses junge, 16-jährige Mädchen 4 Tage lang vergewaltigt. Und, wie mir mal ein "Insider" von der Kripo mitteilte, bleibt es normalerweise nicht bei einer "normalen" Vergewaltigung, denn die meisten Vergewaltiger leben dabei sehr oft ihre Perversitäten aus....Möchtest du z.B. von so einem Vergewaltiger 4 Tage lang Anal "bearbeitet" werden? (Dies nur eine Variante, weitere kann man sich vorstellen..)....:rolleyes:

Das Opfer wird entweder völlig paralysiert sein ( wie dieses Mädchen. Sie ist bis heute nicht in der Lage, über diese vier Tage zu sprechen) oder es würde so ein Hass in dir sein, dass es dir völlig egal wäre, ob der Täter jetzt noch als Mensch bezeichnet wird, oder nicht. Dein einziger Gedanke würde vermutlich Rache sein.

Von außen lässt sich´s trefflich über solch einen Menschen akademisch sprechen. Warst du allerdings einmal in seiner Gewalt, sehe wohl so manches anders aus.............

LG
Urajup

Dass die Tat an sich verwerflich und damit strafbar ist, bleibt unbestritten.
Aber, der Thread hieß eben nicht: Was soll man mit einem solchen Menschen machen?

Sondern es wird in der Überschrift, betont durch die Großschreibung, eindeutig das Menschsein abgesprochen. Und zwar nicht als Frage. Sondern als Feststellung.

Klar kann man einen solchen Standpunkt einnehmen. Wobei solche Gedanken, bedingt durch die verletzte Natur des Menschen, bisher immer schnell bei dem Gedanken "lebensunwerten" Lebens angekommen sind.

Ein Gedanke. der nun mal von der Überlegenheit anderer Menschen getragen ist. Und wo hin das in letzter Konsequenz führt ist ja wohl hinreichend bekannt.

Und da ist für mich auch persönliche Betroffenheit nicht wirklich eine Entschuldigung.

:)

crossfire

Dass die Tat an sich verwerflich und damit strafbar ist, bleibt unbestritten.
Aber, der Thread hieß eben nicht: Was soll man mit einem solchen Menschen machen?

Sondern es wird in der Überschrift, betont durch die Großschreibung, eindeutig das Menschsein abgesprochen. Und zwar nicht als Frage. Sondern als Feststellung.

Klar kann man einen solchen Standpunkt einnehmen. Wobei solche Gedanken, bedingt durch die verletzte Natur des Menschen, bisher immer schnell bei dem Gedanken "lebensunwerten" Lebens angekommen sind.

Ein Gedanke. der nun mal von der Überlegenheit anderer Menschen getragen ist. Und wo hin das in letzter Konsequenz führt ist ja wohl hinreichend bekannt.

Und da ist für mich auch persönliche Betroffenheit nicht wirklich eine Entschuldigung.

crossfire

Ja, aber hatte nicht jeder von uns schon mal den Gedanken "Du bist kein Mensch für mich!" ?

Und manche Menschen haben eben eine grössere Leidenschaft bei solchen Themen.

Silver

Werbung:
Ja, aber hatte nicht jeder von uns schon mal den Gedanken "Du bist kein Mensch für mich!" ?

Und manche Menschen haben eben eine grössere Leidenschaft bei solchen Themen.

Silver

Soll ja hier immerhin ein esoterisches Forum sein.

Und einer der Grundsätze des Esoterik ist "Die Macht der Gedanken". Und zwar die Macht der Gedanken, die sich im eigenen Selbst äußert.

Nun ist ein Unterschied, ob man den Gedanken des Unenschen mal schnell flüchtig denkt. Oder schrift- und öffentlich formuliert. Der veröffentliche, ausformulierte Gedanke ist wesentlich wirksamer im eigenen Selbst. Man wird eher zu diesem Gedanken.

Und deshalb durfte dieser Thread nicht unwidersprochen bleiben. Wenn meine Worte auch sicherlich harsch und deutlich sind.

crossfire

Zurück
Oben