C
Callisto
Guest
WAS IN ALLER WELT HAT DAS ALLES MIT DEM THEMA ZU TUN???? 

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
WAS IN ALLER WELT HAT DAS ALLES MIT DEM THEMA ZU TUN????![]()
ok, die frage, was ich dir denn unterstellt hab, beantwortest du nicht, dafür kommst du mit der nächsten unterstellung: "scheinheiligkeit". das wort "scheinheiligkeit" sagt in dem fall aus, dass ich das prinzip "schutz von opfern und potenziellen weiteren opfern" nur vorschiebe und es mir in wirklichkeit eh um rache geht. entweder hast du das in deiner wortwahl nicht bedacht, oder es ist wieder einmal eine gewaltige anmaßung von dir.
und wie schon gesagt, es macht gesellschaftlich einen großen unterschied aus, ob man den rachegedanken oder den opferschutzgedanken zum prinzip macht. mit dem racheprinzip wird man sich jedenfalls schwerer tun, die gewalttätigkeit einer gesellschaft zu verringern.
sag mal, wie alt bist Du 9, 15, 18.....?
Wenn du wirklich nicht den Unterschied begreifst zwischen Dieb, Vergewaltiger, Dumpfbacke, Heiliger, Schnuckiputz, Liebelein, Hasimaus......du... du .....du .........????
UND
MENSCH und UN(ter)MENSCH und dem, was daraus immer wieder entstanden ist und entsteht und die Relationen nicht siehst (auch wenn im Einzelfall die Grenzen fließend sind, weil Hasimaus seinem Ex-Schnuckiputz die Bratpfanne über den Schädel gezogen hat), dann kann ich dir auch nicht weiterhelfen.
So sei es![]()
Ich hab es beantwortet, du hast es offenbar nur nicht verstanden - ich meinte von Anfang an bis jetzt, dass man Gleiches mit Gleichem (Grausamkeit mit Grausamkeit, also schweres Verbrechen mit lebenslänglicher Freiheitsberaubung) vergelten soll und in dieser Form keine Rücksicht nehmen sollte. Du kommst allerdings und meinst es wäre TATSACHE, dass ich am Anfang etwas anders meinte und jetzt immer mehr davon abweichen würde... tu ich aber nicht, sorry. Finde es nur interessant das du quasi damit angefangen hast mir Mutwilligkeit und Anmaßungen zu unterstellen, aber wenn ich dann meinerseits auf dich deute, du nur wieder "gewaltige Anmaßungen" bei mir findest. ^^
der vergleich ist vom hals abwärts gelähmt. angriffskriege werden für macht, pofit und zum teil für territoriale expansion geführt, nicht für vergeltung.Ja, gut, dass magst du dann so sehen. Ich finde es dennoch scheinheilig. Erinnert mich irgendwie an Krieg: "Ja, wir werden jetzt dieses Land angreifen um .... äh ... unsere Nation zu schützen, jawohl! Alle hinterher! Hurrah! Das wir Städte zerbomben passiert halt jetzt so mit." Das wäre natürlich viel, viel edler, als wenn jemand sagt, wir greifen dieses Land jetzt mit Waffengewalt an, um Vergeltung zu üben. Stimmt schon.
Rachegedanken und Opferschutzgedanken gehen Hand in Hand, weil beides damit befriedigt wird, so oder so. Wir kommen beide aufs selbe Ergebnis, der eine formuliert es etwas schnulziger, der andere heftiger. Und? Wer sagt dir denn, dass diese vergleiche Grausamkeit mit Grausamkeit-Prinzip nicht sowieso ein Schutzgedanke ist? Ist es nämlich. Man schützt sich (sagen wir, die aller meisten), denn man behandelt seine Umwelt so, wie man selbst behandelt werden will. Denn weggesperrt wird diese Person ja eh. ^^
dann hättest du halt von anfang an dazugesagt, was du eigentlich meinst. wenn du die ganze zeit von "gleiches mit gleichem" sprichst und erst später erklärst, dass "mit gleichem" für dich eigentlich "mit was anderem, was aber für meine begriffe gleich ist" meinst, dann brauchst du dich nicht wundern, wenn man dich falsch versteht.
der vergleich ist vom hals abwärts gelähmt. angriffskriege werden für macht, pofit und zum teil für territoriale expansion geführt, nicht für vergeltung.
nein, die gehen in keinster weise hand in hand. eigetlich hab ich den unterschied eh schon erklärt (behandluing in der haft). wenns um rache geht, wird man schauen, dass der täter möglichst viel leidet. wenns dagegen darum geht, dass gewalt vermieden werden soll, wird man zwar den täter natürlich auch einsperren müssen, im fall von vergewaltigern und kinderfickern mmn lebenslänglich. aber man wird in diesem rahmen dann eben dafür sorgen,d as der täter sich konstruktiv mit der tat auseinandersetzt und selbst dann, wenn er weggesperrt bleibt, so weit wie unter diesen voraussetzungen (eben die vollführte tat und die daraus folgenede haft) eben möglich, mit sich und seiner situation ins reine kommt. den unterschied wirst du ja hoffentlich verstehen, ohne gleich wieder alles mit deiner "scheinheiligkeit"-keule zu panieren.
Ich hab sogar in meinem ersten Post genau davon gesprochen. Das musst du wohl überlesen haben.![]()
Ach, es wurde nie Krieg unter dem Vorwand der Vergeltung oder des Schutzes geführt? We are living in Americaaa~! Sicher, werden sie in Wirklichkeit größtenteils aus Gründen der Macht, Habgier und was weiß ich geführt... dennoch werden Vorwände vorgeschoben, an die, die meisten Leute glauben. Und was ändert jetzt hier was? Wir drehen uns im Kreis.
Mir ist egal wie freundlich man zu mir ist in der Haft, ob es einen TV gibt oder was auch immer - Fakt bleibt, es ist eine Qual, eine vielleicht leicht gelinderte Qual, eine Freiheitsberaubung, unmenschliche Behandlung, zumindest wäre es das für mich. Und wer sagt das sich jemand der unter dem Grund "Auge-um-Auge" ins Gefängnis kommt, sich nicht >positiv< mit seiner Tat auseinander setzen kann, der irrt sich in meinen Augen sowieso. Und ich wüßte nicht wie ich mit der Situation jemals ins Reine kommen könnte, für immer meiner Freiheit beraubt zu sein... du kannst das Elend vielleicht nur etwas weniger Elend machen. Und Selbstschutz und Vergeltung gehen meiner Meinung schon Hand in Hand, denn wann man sich nur schützen wollen würde und diesen Menschen nicht bestrafen wollen würde (-> seine Tat vergelten, Duden sagt zu Vergeltung u.A: Abrechnung, Abstrafung, Bestrafung), würde man ihnen irgendeine schöne Insel mit allen Dingen bauen, die ein Menschenleben so braucht, alles schön, außer der Möglichkeit zurück in die Gesellschaft zu kommen. Und wenn man nur vergelten wollen würde, würde man sie wohlmöglich nur foltern. ^^