Frl.Zizipe
Sehr aktives Mitglied
Hi Mandy!
Was in der Astrologie zählt, ist der Augenblick des Eintritts in ein eigenständiges Leben, egal auf welche Weise der nun zu Stande gekommen ist. Mikroastrologisch streiten da die Gelehrten, ob es das Durchtrennen der Nabelschnur oder der erste Atemzug (meistens gleichbedeutend mit dem ersten Schrei) ist ... aus meiner Kreißsaalerfahrung (zweifach) gehe ich davon aus, dass dieser kleine Unterschied der fragwürdigen Präzision von Spitalsuhren, dem oberflächlichen Hinschauen der Hebamee und was-auch-immer zum Opfer fällt - da können dann Astrologen später das Feintuning per Geburtszeitkorrektur vornehmen, wenn's geboten erscheint.
Warum eine Geburt zu einem bestimmten Zeitpunkt erfolgt, diese Erklärungsmodelle hängen von der jeweiligen Weltanschauung ab und sind ganz unterschiedlich; ich denke nicht, dass hier das eine mehr Wahrheitsanspruch hätte als das andere. Aber freilich hängt dann an dieser jeweiligen Weltanschauung auch noch einiges mehr an Zugang zur Astrologie, und wenn jemand quasi die Seele als kleinen Konkurrenzdiktator zum Bewusstsein oder zu den Plänen der Eltern sieht, dann wird das auch in den sonstigen Horoskopdeutungen eine Rolle spielen.
Natürlich ist die Versuchung groß, quasi ein Horoskop-Design zu probieren und per Kaiserschnitt "auf den Punkt" zu gebären. Ich halte das weder medizinisch noch astrologisch für ein Paradebeispiel angewandter Ethik (sollen wir drüber diskutieren? Vorläufig lass ich's...). Vor allem: Es bringt nix. Zum einen ist die Bandbreite der Unwägbarkeiten im OP immer noch groß genug, oder der Arzt bleibt im Stau stecken ... und das kann schon mal ganz "zufällig" zwischen Wassermann- oder Fische-AC entscheiden. Und außerdem ist, bei aller Bedeutung des AC, der ja in ein Gespinst von (mindestens) 12 x 12 Faktoren eingebunden, und die sind von solchem Manipulations-Timing unabhängig. Warum also für ein Quäntchen Trivialastrologie solche gynäkologischen Turnübungen veranstalten!?
Alles Liebe,
Jake
Danke Jake - damit kann ich was anfangen.
Das wollt ich nämlich wissen, weil ich auch der Meinung war, dass die Astrologen das Abtrennen der Nabelschnur oder den ersten Atemzug als Geburtszeit nehmen.
Für das Sonnenzeichen ist das höchstwahrscheinlich nicht so wichtig, kann natürlich aber auch passieren, dass jetzt jemand Krebs wird, anstatt Löwe oder umgekehrt.
Aber auf den Aszendeten kann das schon Einfluss haben. Und so ein Krebsaszendent ist ja nunmal ganz was anderes als ein Zwillingsaszendent.
Was mich eben beschäftigt hat ist die Frage, wird das Leben dieses Kindes oder eben der Charakter dieses Kindes ein anderes(r) sein, ob es nun einen halben Tag früher oder später geholt wird? An und für sich ist das Kind ja fertig, mit allen Genen und Wesenheiten - also was macht es nun noch auch, zu welcher Stunde man es aus dem Bauch der Mutter holt?
Was ich absolut nicht glaube ist, dass es schon längst ein Plan "Gottes" war, dass sich die Eltern für den Kaiserschnitt zu diesem oder jenen Datum entschieden haben ......
Ich glaub nicht an ein Schicksal, das bereits geschrieben ist.
An einen Gott glaub ich nicht, aber bei die Astrologie hat bei noch eine Chance
Mandy