Das Horoskop im vorhinein

Wie im anderen Post gesagt: nein. Die Astrologie begründet nichts, wie auch die Soziologie nichts begründet. Hier geht's um Psychologie, aber warum unser Denkmuskel genauso tickt, kann niemand auch nur annähernd erklären, also ist das für die Wissenschaft ein hochspekulatives Terrain.
Aber Astrologie kann nicht mit Psychologie "kombiniert" werden -- das wäre so, wie wenn du Hilfswissenschaft Mathematik mit der Wissenschaft Physik kombinieren wolltest.

Hallo, Hi2u!

Ich schätze deine Beiträge sehr, aber in diesem Punkt muss ich dir widersprechen! Astrologie kann sehr wohl mit Psychologie kombiniert werden. Ich verweise nur mal auf Liz Greene, die in Psychologie promoviert hat, "Jungianerin" ist und ganz hervorragende astrologische Bücher geschrieben hat. Sie hat mir sehr geholfen, per Astrologie psychische und transformatorische Prozesse zu verstehen!
Und was Physik und Mathematik angeht, eine stärkere Kombinierung als zwischen diesen beiden Wissenschaften kann ich mir kaum vorstellen!
Schließlich wimmmelt es ja in der Physik von mathematischen Formeln!

LG

believe :)

Werbung:
...sind solch unmöglichen Parameter nicht zielführend diskutierbar, bis ein solcher Fall tatsächlich beobachtet und dokumentiert werden kann.
Ich kenne ein Ehepaar, die sind praktisch parallel im gleichen Kreißsaal entbunden worden, also Quasi-Zwillinge ohne Blutsverwandtschaft. Die kamen dann jede/r zu sich nach Hause, verloren einander aus den Augen, lernten einander als Jugendliche wieder kennen und heirateten. Inzwischen leben sie nebeneinander her, haben ihre Liaisonen, aber sie sind zusammen, auf eine irgendwie selbstverständlich erscheinende Art. Leider habe ich von beiden keine Geburtsdaten, ich frag nicht so gern ungebeten, um das dann auszuschlachten. Aber vielleicht tu ich's doch noch, war jetzt wieder ein Impuls.
Die Astrologie begründet nichts, wie auch die Soziologie nichts begründet. Hier geht's um Psychologie, aber warum unser Denkmuskel genauso tickt, kann niemand auch nur annähernd erklären, also ist das für die Wissenschaft ein hochspekulatives Terrain.
Aber Astrologie kann nicht mit Psychologie "kombiniert" werden -- das wäre so, wie wenn du Hilfswissenschaft Mathematik mit der Wissenschaft Physik kombinieren wolltest.
Ich meine, dass auch die Psychologie nichts begründet, sondern Prozesse beschreibt und den wahrscheinlichen Verlauf von Prozessen (oder mögliche Variationen und Verläufe). Und die Mathematiker werden auch aufjaulen von wegen Hilfswissenschaft... :-) Was ich relativ spannend finde: So viele (Du nicht) verstehen unter Wissenschaft automatisch und ausschließlich Naturwissenschaft. Und da nur den Bereich der "bewiesenen Dinge". Nicht eins dieser Dinge wäre bewiesen worden, wären da nicht vorher hochspekulative Wege begangen worden; und den allermeisten Bereichen des Wissenschaftsterrains würde die konsensuelle Grundlage wissenschaftlichen Arbeitens fehlen, würden nicht Philosophen sich über Erkenntnis- und Wissenschaftstheorie streiten, würde nicht der Kampf der Wissenschaft(ler) mit- und gegeneinander (auch ganz vordergründig um die Pfründe) seinen Anteil am Paradigmenwechsel haben, der die Dinge in Bewegung hält. So, und wo bin ich jetzt gelandet? Egal, schönen Sommertag...

Alles Liebe,
Jake

Hallo,

um noch mal auf die eigentliche Frage zurückzukehren...

Gott sei Dank ist es in der Regel so, dass man bezüglich eines Kaiserschnitts keine Wunschuhrzeit aussuchen darf. .

Wenn du in einer entsprechenden Privatklinik bist, kann man das sehr wohl ....

Mit dem entsprechenden Kleingeld richtet sich ein 10köpfiges Ärzteteam nur nach dir und deinen Wünschen ...

:)
Mandy

Was ich relativ spannend finde: So viele (Du nicht) verstehen unter Wissenschaft automatisch und ausschließlich Naturwissenschaft. Und da nur den Bereich der "bewiesenen Dinge". Nicht eins dieser Dinge wäre bewiesen worden, wären da nicht vorher hochspekulative Wege begangen worden; und den allermeisten Bereichen des Wissenschaftsterrains würde die konsensuelle Grundlage wissenschaftlichen Arbeitens fehlen, würden nicht Philosophen sich über Erkenntnis- und Wissenschaftstheorie streiten, würde nicht der Kampf der Wissenschaft(ler) mit- und gegeneinander (auch ganz vordergründig um die Pfründe) seinen Anteil am Paradigmenwechsel haben, der die Dinge in Bewegung hält. So, und wo bin ich jetzt gelandet? Egal, schönen Sommertag...

Alles Liebe,
Jake

Hallo Jake,

ich erlebe die Ablehnung und Akzeptanz der Astrologie, Interesse an sich gleichermaßen von Natur- als auch von Geistes- und Erfahrungswissenschaftlern, also von Wissenschaftlern an sich. Habe rein zufällig, nebengleisg quasi, mit dieser Spezies viel zu tun. Religiöse haben wieder Gott als Maßstab. Ein gemeinsamer Nenner ist zudem der sogenannte intellektuelle Zeitgeist, es gehöre absolut nicht zum guten Ton, Astrologie gegenüber positiv gegenüberzustehen. Die gleichen Menschen, die Astrologie laut ablehnen, rufen an, um sich zu einem Aug in Aug - Gespräch zu verabreden.
Sie würden in der breiten Öffentlichkeit sich nicht zum Interesse allein an sich bekennen. Stellung ausschließlich in kritisch-ablehnender Form beziehen.
Ich erfahre dann bei einem - seltenem, weil meist schade um die Zeit für mich - Gespräch, daß die gleichen Leut z.B. Wochenendsäufer sind, Krimis von Agatha Christie in der zweiten Reihe im Regal lagern , womöglich im Schlafzimmer, im Kasterl mit Türen, usw. usf. Und unter vier Augen möchten sie natürlich ganz trivial astrologische Tipps für Eigengebrauch erfahren.

Wenn du in einer entsprechenden Privatklinik bist, kann man das sehr wohl ....

Mit dem entsprechenden Kleingeld richtet sich ein 10köpfiges Ärzteteam nur nach dir und deinen Wünschen ...

Mandy

Jawohl. Das Witzige bei mir ists, je mehr man mit Scheinen vorfächelt, desto weniger interessierts mich. ich hab einen persönlichen Vogel. Bei so einem Auftrag müssen mich die Menschen, für die ich mir die Mühe der Berechnung mache, persönlich ansprechen, schlicht, ich muß sie mögen :D

Jawohl. Das Witzige bei mir ists, je mehr man mit Scheinen vorfächelt, desto weniger interessierts mich. ich hab einen persönlichen Vogel. Bei so einem Auftrag müssen mich die Menschen, für die ich mir die Mühe der Berechnung mache, persönlich ansprechen, schlicht, ich muß sie mögen :D

Da gehts aber nicht um die Berechnung des Horoskops sondern um die Einleitung der Geburt ....

Ärzte haben es mitunter schon gern, wenn man mit den Scheinen fächtelt :D
Warum auch nicht, wenn ich etwas ungewöhnliches haben will, dann kostet es eben was ....

Mandy

Tja, das hatte ich völlig verdrängt, da ich in meinem Bekanntenkreis niemanden mit Privatversicherungen habe. Aber dazu würde mir dann auch nur einfallen: Pass auf, was du dir wünschst...es könnte wahr werden.

Werbung:
:D
Da gehts aber nicht um die Berechnung des Horoskops sondern um die Einleitung der Geburt ....

Ärzte haben es mitunter schon gern, wenn man mit den Scheinen fächtelt :D
Warum auch nicht, wenn ich etwas ungewöhnliches haben will, dann kostet es eben was ....

Mandy

Das verstand ich auch so, Mandy. Man fächelt mir auch mit den Scheinen entgegen , weil ich gegen Honorar nur Terminastrologie betreibe, und zwar die Sparten, die finanziellen Gewinn für den Klienten beinhalten. Sonst gegen Spenden an einen der Vereine, die ich unterstütze. Die, die es trotzdem tun, und mich - hab keinen so üblen Ruf - mit Geld ködern wollen, wissen nicht, daß ich, wenn, dann einen Geburtstermin ausschließlich kostenlos berechne, egal wieviel zeitlichen Aufwand es braucht. Die Eltern müssen mir sympathisch sein, das ist de facto die einzige Bedingung. Das wäre materialistischer Idealismus nach Stier/Krebs/Fische-Manier.:D

Zurück
Oben