Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
ich kann deine links nicht öffnen,
Oh, natürlich 1848, da habe ich mich vertippt

Der Orb ist aber ziemlich weit. Würde ich nicht als gültig werten.Auffallend ist die starke Opposition zwischen Sonne und Mond,
Die moderne Schweiz (im Sinne des Bundesstaats mit der ersten Bundesverfassung) hat in der Mundanen Astrologie (Staats-Horoskop) zwei häufig diskutierte Geburtszeiten:
- 11:12 Uhr (Ortszeit Bern) → das war lange die Standardzeit in vielen älteren astrologischen Werken und Software-Datenbanken (z. B. früher bei Astro.com und in diversen Schweizer Astrologen-Kreisen). Diese Zeit wurde aber schon in den 1980er/90er Jahren als nicht ausreichend dokumentiert kritisiert (Nicholas Campion schrieb z. B. explizit, es gebe keine echte zeitliche Quelle dafür).
- 12:50 Uhr (bzw. manchmal 12:55 Uhr) → das ist die heute von den meisten seriösen Schweizer Astrologen und den wichtigsten Referenzquellen bevorzugte und besser belegte Zeit.
Warum 12:50 Uhr als die bessere gilt:
Die Schweizer Astrologin Beatrice Ganz hat in den 1990er/2000er Jahren intensiv in Originalquellen recherchiert (u. a. Protokolle der Tagsatzung im Bundesarchiv, Berner Zeitung vom 13. September 1848, zeitgenössische Berichte).
Demnach:
- Die feierliche Annahme / Abstimmung über die Verfassung war kurz vor 13 Uhr abgeschlossen.
- Kurz vor Ende der Abstimmung / direkt danach wurden die Glocken in Bern geläutet und Kanonenschüsse abgefeuert → das wurde von mehreren Zeitzeugen als das akustische Signal für die Bevölkerung beschrieben, dass die Verfassung angenommen ist.
- Die Berner Zeitung berichtet: „Noch ehe die Abstimmung über die feierliche Annahmeerklärung zu Ende war, ertönte schon der erste Kanonenschuss“.
- Daraus ergibt sich ca. 12:50 Uhr (manchmal wird 12:55 Uhr genommen) als realistischer Moment der „Geburt“ des neuen Bundesstaats.
Aktueller Stand (2026):
In den meisten aktuellen astrologischen Datenbanken (insbesondere astro.com Astro-Databank, die Beatrice Ganz' Recherche übernommen hat) steht daher 12:50 Uhr als bevorzugte Zeit. Die 11:12-Uhr-Version gilt als älter, aber historisch schlecht belegt und weitgehend verworfen.Kurz gesagt:
12:50 Uhr ist die besser recherchierte und heute in der Schweizer Astrologie-Szene dominierende Zeit.
Falls du das Horoskop rechnen möchtest:
12. September 1848, 12:50 Uhr, Bern (LMT) → Sonne in Jungfrau, Aszendent Schütze.
Nein, 9. Haus ist auch Wohlstand und internationales Flair, die Uno in Genf usw.Wenn wir mal bei dem Chart bleiben, müssten die Schweizer nicht auch ein besonders religiöses Völklein sein mit all diesen Planeten im H9?
Wenn wir mal bei dem Chart bleiben, müssten die Schweizer nicht auch ein besonders religiöses Völklein sein mit all diesen Planeten im H9?
Naja, das 9. Haus steht speziell in der Mundanastrologie für liberale Werte.Was macht der Nordknoten mit der Sonne?
Der Mond läuft aber gerade hinein in die Opposition.Der Orb ist aber ziemlich weit. Würde ich nicht als gültig werten.
Sehr gut beschrieben!Schütze-AC mit Herrscher Jupiter in 8 in Löwe. Wir horten das Geld/Gold anderer Leute...8. Haus sind Banken, Behörden etc und das Geld der anderen.
Aber ansonsten und nach außen sind wir ein ganz bescheidenes Musterländle (Jungfraubetonung), sehr nett, hübsch und wohlhabend (Waage MC mit Venus-Konjunktion), fast schüchtern auch (Fische-Betonung in 3), wir äußern uns nicht so gerne zu allen möglichen Dingen, so internationale Kommuninkation, naja, wir schweigen da lieber...
Und unsere eigenen Konflikte, Abgründe und was nicht so ins Bild passt, da gehen wir eher nicht so ran (Uranus/Pluto in 4).
Grüezi!
Finde ich auch.Das erste Radix passt viel besser. Finde ich jedenfalls.
In 1984 a "horoscope of Switzerland" was presented in "Astrolog" - but without a document that could show that the time of 11.12 (LT) had a real basis. Also Nicholas Campion made a note that this chart had no timed source.
Beatrice Ganz found the more accurate time of 12.50 PM; several different people testified that at 1:00 PM the bells were heard as a sign for the citizens. The bells began in Berne a few minutes before the final vote was finished. (The "Berner Zeitung" newspaper reported this on 13 September 1948, page 2). The time of the chart was modified to 12:50 PM taken from Beatrice Ganz' book Das Horoskop der Schweiz.
1984 wurde in „Astrolog“ ein „Horoskop der Schweiz“ vorgestellt – allerdings ohne einen Beleg dafür, dass die Zeitangabe 11.12 Uhr (LT) einer realen Grundlage entsprach. Auch Nicholas Campion merkte an, dass dieses Horoskop keine zeitliche Quelle hatte.
Beatrice Ganz fand die genauere Zeitangabe 12.50 Uhr; mehrere Personen bezeugten, dass um 13.00 Uhr die Glocken als Zeichen für die Bürger geläutet wurden. In Bern begannen die Glocken wenige Minuten vor Ende der Schlussabstimmung zu läuten. (Die „Berner Zeitung” berichtete darüber am 13. September 1948 auf Seite 2). Die Zeitangabe des Horoskops wurde auf 12:50 Uhr geändert, basierend auf Beatrice Ganz' Buch „Das Horoskop der Schweiz”.
Wandert der Mond weiter in eine Opposition hinein,, ändert sich aber dann auch der AC und das restliche Chart. Um 23:50 Uhr, wenn der Mond an diesem Tag auf 16:22 Grad ist - ist auch die Sonne auf 20°19 weitergewandert - dann wäre der AC auf 14°49 Krebs.Der Mond läuft aber gerade hinein in die Opposition.
Und der Mond ist ja schnell. Der legt im Schnitt ca. 13° innerhalb von 24 Stunden zurück.