Das Geschenk der Liebe

Werbung:
-----> es geht um die Botschaft, nicht um den Botschafter oder Überbringer.

Wollte ja nur wissen, welcher Quelle die "Botschaft" entstammt.

Die "reinste Form der Liebe" ist meiner Ansicht nach etwas illusionäres, da Liebe selbst eine defizitäre Illusion, eine Abhängigkeit ist. Also ist auch die "reinste Form" davon Illusion. Inwieferne sollte diese "reine Form" denn anders sein als die "unreine Form"?

"Freiheit des Willens" ebenfalls, die endet spätestens dann, wenn jemand Hunger oder Durst bekommt oder auf's Klo muss. Vom Atmen mal ganz abgesehen. Oder hat jemand die Freiheit, auf all das zu verzichten?

Den "Geist des Vaters" zu erweitern, nun ja, ist, bescheiden gesagt, menschlicher Größenwahn, also Ego-Wahn. Kann nur wer sagen, der "den Vater", oder wie immer man das nennen mag, nicht kennt.
Die Schuhe sind mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkiet ein paar Nummern zu groß.

Natürlich nur meine Meinung.
 
Geht ihr damit konform oder sträubt sich da etwas in euch, weil es sich ab und zu vielleicht so anfühlt, als ob der Wille doch nicht ganz so frei ist?

Altag ist das der Wille nicht frei ist.
Also erstrebe ich einen Zustand den ich nicht habe.
Somit gehe ich damit konform.
Zwanglos.
Könnte ich auch als Hobby sehen;)
 
"Die reinste Form der Liebe ist die Freiheit des Willens, die jedem von uns mitgegeben wurde, so daß wir die Dimensionen des Gedankens erforschen und den Geist des Vaters erweitern können." N.N.

Geht ihr damit konform oder sträubt sich da etwas in euch, weil es sich ab und zu vielleicht so anfühlt, als ob der Wille doch nicht ganz so frei ist?

Ganz so einfach ist es nicht,
denn dazu müsste es eine allgemeine Definition geben,
was "Freiheit des Willens" wirklich ist
und ob er auch gelebt werden kann.....

Nicht alles was einmal von Menschen festgelegt
wurde bleibt bestehen, so manches erfährt eine Erweiterung
durch neue Erkenntnisse......



Wenn ich den Satz oben für mich verstehe, dann gehe ich konform,
doch wenn ich so einige sehe, wie sie es definieren oder auch gewisse
Bereiche von Lexika, dann gehe ich schon nicht mehr konform....
 
@alle:

Bin sehr gespannt auf weitere Sichtweisen dazu, sehr gerne auch Kontroversen, ich lese aufmerksam mit. Es gäbe jetzt schon ganz viel zu schreiben zu euren Beiträgen, nehme mir jetzt aber erstmal die Freiheit heraus meine Kamera zu schnappen, rauszufahren und Bewegung einzufrieren ...... . Eine echte Herausforderung. Bis später dann.

:)
 
"Die reinste Form der Liebe ist die Freiheit des Willens, die jedem von uns mitgegeben wurde, so daß wir die Dimensionen des Gedankens erforschen und den Geist des Vaters erweitern können." N.N.

Geht ihr damit konform oder sträubt sich da etwas in euch, weil es sich ab und zu vielleicht so anfühlt, als ob der Wille doch nicht ganz so frei ist?

Nicht ins MuF und auch nicht zu Reli&Spiri, sondern unter allgemein, somit sind alle, die es interessiert, angesprochen. Freue mich auf eine interessante Diskussion.


:)

:morgen:

vorausgestzt er/sie erreicht den zustand der "freiheit des willens", so ist doch sehr fraglich,
ob dieser auch zur erforschung der dimensionen der gedanken genutzt wird.

den "geist des vaters" erweitern....?
warum nicht den der mutter, des onkels oder gleich aller ahnen...?

ausser unter "vater" wird wiederum "gott" zu verstehen sein, dessen geist zu erweitern wäre,
durch das erforschen der gedanken.

wo bleibt denn die "freiheit des willens", da diese wiederum an eine vaterfigur(gott?) gebunden ist,
dessen geist zu erweitern gewünscht wird.

eigentümlich

:morgen:
 
"Die reinste Form der Liebe ist die Freiheit des Willens, die jedem von uns mitgegeben wurde, so daß wir die Dimensionen des Gedankens erforschen und den Geist des Vaters erweitern können." N.N.

Geht ihr damit konform oder sträubt sich da etwas in euch, weil es sich ab und zu vielleicht so anfühlt, als ob der Wille doch nicht ganz so frei ist?

Da sträubt sich etwas in mir. Ganz intensiv. Und zwar bei dem Geist des Vaters. Das krieg ich nicht mehr hin... nicht mehr in diesem Leben :) ich seh da immer diesen unsympathischen alten Herrn mit dem Rauschebart und dem besserwissend erhobenen Zeigefinger.

Mein Problem, I know - aber du hast ja danach gfragt :)

Gruß
Kinny
 
Werbung:
Da sträubt sich etwas in mir. Ganz intensiv. Und zwar bei dem Geist des Vaters. Das krieg ich nicht mehr hin... nicht mehr in diesem Leben :) ich seh da immer diesen unsympathischen alten Herrn mit dem Rauschebart und dem besserwissend erhobenen Zeigefinger.

Gruß
Kinny

In Oberbayern gibt es viele Feldmartl, meistens ist Maria mit dem Kind dargestellt.

An einer Nebenstraße bei Benediktbeuern aber kannst du Gott-Vater bestaunen. Den Rauschebart hat er, aber sonst sieht er nicht unsympatisch aus, streng, aber sehr gütig. Also bitte keine Vorurteile, wenn Du den Alten garnicht kennst.
 
Zurück
Oben