Das Geschenk der Liebe

Lizzy
So ist diese Liebe.Sie ist ein Wunder und wenn man sie fühlt weiss man das man selbst dieses Wunder ist.
sehr schön danke

mdelajo
"Die reinste Form der Liebe ist die Freiheit des Willens, die jedem von uns mitgegeben wurde, so daß wir die Dimensionen des Gedankens erforschen und den Geist des Vaters erweitern können." N.N.

Die reinste Form der Liebe ist die Freiheit des Willens,
Mag sein, dass die Freiheit des Willens aus der reinen Liebe fließt aber sie IST nicht die reins Liebe. Freiheit des Willens ist ein Produkt der Entstehung des Egos, die Identifikation mit einer Person, einem individuellen Wesen. Dieses individuelle Wesen, das sich seines ICHs bewusst ist will Selbstbestimmung und wenn dieses Wesen sie erreicht ist es glücklich, dies wird fälschlicherweise als "Die Liebe" betrachtet.
Die reinste Form der Liebe ist die Erkenntnis aus der Erfahrung der Einheit - wenn ich mich im anderen erkenne.
die jedem von uns mitgegeben wurde
Binsenweisheit
so daß wir die Dimensionen des Gedankens erforschen und den Geist des Vaters erweitern können.
Vater defininiere ich als Gott
Ich sehe es auch so, dass wir die "physische Erkenntnis Gottes" sind und die funktioniert nur mit dem "freien Willen".

die Dimensionen des Gedankens erforschen
da fehlt mir das Gefühl, das wir genauso erforschen können.

LGInti

Werbung:
@Sadira: Ist eine mächtige Aussage der Begrenzung, die du da tätigst. Du sprichst allso all jenen eine Gott-Erfahrung ab, die da keine Familie oder Freunde in ihrem Umfeld haben? :confused:

@Inti: Ich bin mir immer noch nicht sicher, ob die Überschrift so gedeutet, wie sie ursprünglich gedacht wurde.

Es geht nicht um die reine Liebe, sondern um die Frage nach dem freien Willen.

Was wollen wir über reine Liebe sprechen, ganz ehrlich, mhm? Da ist doch jedes Wort am Thema vorbei.

:morgen:

Sadira
Was hat denn Liebe mit Familie zu tun?
vielleicht antwortest du mir so dass ich es verstehen kann? Du hast die Liebe mit der Familie in Bezug gesetzt, was ich nachvollziehen kann, dort kann Liebe gedeihen, aber sie gedeiht immer im Einzelnen, der Einzelne erkennt sie in sich wie es Lizzy sagte.

LGInti

@Sadira: Ist eine mächtige Aussage der Begrenzung, die du da tätigst. Du sprichst allso all jenen eine Gott-Erfahrung ab, die da keine Familie oder Freunde in ihrem Umfeld haben? :confused:

:morgen:

Das hab ich nicht geschrieben.

Jeder Mensch hat oder hatte andere Menschen mit denen er in Beziehung steht, ob positiv oder negativ.
Oder lebst du als Eremit seit deiner Geburt?:)

mdelajo
Ich bin mir immer noch nicht sicher, ob die Überschrift so gedeutet, wie sie ursprünglich gedacht wurde.

Es geht nicht um die reine Liebe, sondern um die Frage nach dem freien Willen.

Was wollen wir über reine Liebe sprechen, ganz ehrlich, mhm? Da ist doch jedes Wort am Thema vorbei.
na komm, du beginnst den Spruch mit dem Begriff "reine Liebe" oder sogar noch konkreter mit "der reinsten Form der Liebe" und das sollte keine Bedeutung haben?

Du meinst es könnte auch heißen "das größte Geschenk"? Warum hast du dann den Begriff "reine Liebe" benutzt das hat einen tieferen Grund glaub mir.

LGInti

Sadira vielleicht antwortest du mir so dass ich es verstehen kann? Du hast die Liebe mit der Familie in Bezug gesetzt, was ich nachvollziehen kann, dort kann Liebe gedeihen, aber sie gedeiht immer im Einzelnen, der Einzelne erkennt sie in sich wie es Lizzy sagte.

LGInti

Ja stimmt.

Alles gedeiht im Einzelnen.
Und das ist mit ALLEM.

Warum nicht die Familie?

Deswegen fragte ich nach, Sadira, wie du das meintest.

Sadira schrieb:
Erst durch die Familie, Freunde, Kinder kann ich auch zu Gottes - Liebe finden.
Das ist für mich auch sehr sinnig, und vor allem....lebenswert.

Magst es erklären? Denn ich kann es offenbar nicht so deuten, wie du es meintest?

Natürlich hat es eine Bedeutung, Inti. Nur hat es nicht diese, seitenweise über reine Liebe zu lamentieren, glaube mir, der Hintergrund ist tiefer oder weiter ..... :)

Was die Familie und Freunde betrifft so sehe ich es so, daß die Loslösung eine Gott-Erfahrung noch eher ermöglicht, ich spreche von Bindungen und Anhaftungen und ohne Zweifel sind diese präsent bei Familienbanden oder ähnlichem.

Und irgendwann kommt vielleicht der Punkt, auch sich selbst loszulassen, das schwierigste von sämtlichen Unterfangen auf dem Wege .....

Werbung:
Sadira
Ja stimmt.

Alles gedeiht im Einzelnen.
Und das ist mit ALLEM.

Warum nicht die Familie?
Die Familie ist eine mögliche Tür für die Liebe, so wie es auch andere Türen dafür gibt, ich schließe die Familie da nicht aus.

Lizzy hat lediglich auf die heftige Anklage von loveley reagiert, der die Familie für alles Schlechte verantwortlich machte. Ich bin sicher auch sie sieht die Möglichkeit der Liebe in der Familie.

LGInti

Zurück
Oben