Das Geschäft mit der Gesundheit

Boah, Tany!

Du bist jetzt gerade für mich, was sage für polarfuchs ist. *lol

Ok - ändert nichts daran, dass ich's mir nicht bildlich vorstellen kann (kenne weder d. übliche Größe, Verlauf - noch Deine Narbe; kannst ja mal n Foto einstellen.)

Zumal der Arzt, wie Du schriebst, abstreitet, dass er die Narbe nicht genutzt hat - m.a.W. behauptet, dass er die Narbe genutzt habe.

Wenn es so offensichtlich ist, wie ich Deiner Schreibe entnehme, wie kann er das dann sagen?

Hält der Dich vllt. für so unwissend, wahrnehmungsgestört, geistig minderbemittelt - alles kann, nix muss :D

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Das hatte ich vermutet ;) :)

Hmm?

Das weiß sie dann, wenn se mal reingeschaut hat - und sich die Stelle (wenn vorhanden) von nem Fachmann 'übersetzen' lässt. Ich lese gelegentlich auch Arztberichte, Patientenakten (z.B. v. 'Schlaganfallpat.') - und stellenweise steht das in meinem Gesicht > http://images.wikia.com/fairypedia/de/images/5/56/Fragezeichen.gif :D

Habe mich bis heute noch nicht mit dem Thema Port beschäftigt - hätte auch nicht sagen können, was das überhaupt ist...

Muss man ja auch nicht. Ich wünsche dir, dass du niemals mit sowas etwas zu tun hast.

@Simi:

Um's Rechtliche geht es mir nicht, es geht mir um's Menschliche.
Ich will ihn weder verklagen, noch will ich ihn bei seinem Chef anschwärzen.

Es ist ja kein Anschwärzen. Zumal er es dir ja auch selber nahegelgt hat. Ich verstehe aber auch, dass du das nicht möchtest.

Doch, er lügt. Er behauptet steif und fest, es sei nur eine Narbe da, weil er ja in die erste geschnitten habe. Ich soll ihn die zweite zeigen. Ja, wo ist sie denn?
Das ist wirklich sehr dumm von ihm.

Das habe ich so aus deiner Schilderung gestern nicht rausgelesen. Wie du sagst hätte Lügen eh keinen Sinn. Leugnen, auch vor sich selbst finde ich aber nachvollziehbar, was nicht heißt, dass ich es gut finde.
Ich finde aber gut, dass er dir gesagt hat, dass ihr weiterreden könnt, wenn es abgeheilt und optisch gut beurteilbar ist.
Wahrscheinlich wirst du erleben, dass er sich selber an den Kopf fasst und ärgert.

Ich will ihm gar keinen Strick drehen. Es wäre ja die halbe Miete, wenn er wenigsten zugeben würde, eine zweite Narbe geschnitten zu haben- dann könnten wir über seine Absicht sprechen. Bisher ist das ja nur eine Annahme von mir, zu seinen Gunsten, wohlgemerkt.
Ich könnte auch annehmen, dass er besoffen war.

Das schließt ja die gute Absicht nicht aus. :D

Ah, das war aber genau das, was ich doch sehr enttäuschend fand.
Ihm war nicht an einer Klärung gelegen, nur an einer rechtlichen Absicherung, das war ganz klar zu sehen. Wie gesagt, die rechtliche Seite interessiert mich überhaupt nicht.

Ist doch aus seiner Sicht nachvollziehbar, Simi. Schau dir doch selber an, was von einigen (den oder der üblichen Verdächtigen) heute geschrieben worden ist.
Das viele da eben anders ticken, als du jetzt in dem Falle ist leider so und man braucht nnicht glauben, dass man dahingehend nicht geschult bzw. vorbereitet sei.
Grundsätzlich ist diese Entwicklung und das Verhalten, dass sich zwangsweise daraus ergibt (ergeben muss) aus menschlicher Sicht zu bedauern. Das sehe ich wie du.

Ok - ändert nichts daran, dass ich's mir nicht bildlich vorstellen kann.
Zumal der Arzt, wie Du schriebst, abstreitet, dass er die Narbe nicht genutz hat.

Wenn es so offensichtlich ist, wie kann er das dann sagen?
Wenn es so offensichtlich wäre, hätte er das wohl nicht gesagt.
Logisch, nech.
Die zweite Narbe und das umliegende Gewebe ist noch geschwollen, die Haut vom Klebstoff verpickelt und verfärbt (Pflasterallergie).
Und sie liegt in Falten- und damit auch die alte Narbe.

Tany schrieb:
Hält der Dich vllt. für so unwissend, wahnehmungsgestört, geistig minderbemittelt - alles kann, nix muss :D
Keine Ahnung, für was der mich hält.

Ok - ändert nichts daran, dass ich's mir nicht bildlich vorstellen kann (kenne weder d. übliche Größe, Verlauf - noch Deine Narbe; kannst ja mal n Foto einstellen.)

Zumal der Arzt, wie Du schriebst, abstreitet, dass er die Narbe nicht genutzt hat - m.a.W. behauptet, dass er die Narbe genutzt habe.

Wenn es so offensichtlich ist, wie ich Deiner Schreibe entnehme, wie kann er das dann sagen?

Hält der Dich vllt. für so unwissend, wahrnehmungsgestört, geistig minderbemittelt - alles kann, nix muss :D

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/d/d6/Portkatheter_beim_Legen.jpg

@Simi:

Es ist ja kein Anschwärzen. Zumal er es dir ja auch selber nahegelgt hat. Ich verstehe aber auch, dass du das nicht möchtest.
Ja, das war korrekt von ihm. Es zeigt aber auch, dass er nicht verstanden hat, worum es mir geht.

polarfuchs schrieb:
Das habe ich so aus deiner Schilderung gestern nicht rausgelesen. Wie du sagst hätte Lügen eh keinen Sinn. Leugnen, auch vor sich selbst finde ich aber nachvollziehbar, was nicht heißt, dass ich es gut finde.
Ich finde aber gut, dass er dir gesagt hat, dass ihr weiterreden könnt, wenn es abgeheilt und optisch gut beurteilbar ist.
Wahrscheinlich wirst du erleben, dass er sich selber an den Kopf fasst und ärgert.
Hoffentlich. Ich fand die Lügerei schon etwas befremdlich. Vielleicht hat er gedacht, mich damit abschrecken zu können, so dass ich nicht mehr wiederkomme. Keine Ahnung. Er hat ja jetzt etwas Zeit, darüber nachzudenken.

polarfuchs schrieb:
Das schließt ja die gute Absicht nicht aus. :D
*lol

polarfuchs schrieb:
Ist doch aus seiner Sicht nachvollziehbar, Simi. Schau dir doch selber an, was von einigen (den oder der üblichen Verdächtigen) heute geschrieben worden ist.
Das viele da eben anders ticken, als du jetzt in dem Falle ist leider so und man braucht nnicht glauben, dass man dahingehend nicht geschult bzw. vorbereitet sei.
Grundsätzlich ist diese Entwicklung und das Verhalten, dass sich zwangsweise daraus ergibt (ergeben muss) aus menschlicher Sicht zu bedauern. Das sehe ich wie du.
Ja, klar ist das nachvollziehbar. Aber menschlich dennoch traurig.

Na, schau'n wir mal. Ich werde berichten.

Simi - ich erinnere, dass Du was von ner Kreuzform schriebst - ist es so?

Ist es üblicherweise so, dass die Narbe 'der Länge nach' (auf der Narbe) genutzt wird - und er sie eben nur punktuell?

----- im Vergleich zu Kreuzform...?
Das ist jetzt echt nicht wahr, oder?

Du meine Güte!

Du kennst ein Plus-Zeichen?
+ <-- Sowas habe ich jetzt nur in viel größer in der Grube der Schulter.
Der senkrechte Strich ist die erste Narbe, der waagerechte die zweite.

Du meine Güte!

Ja - ob Kreuz oder Plus macht wohl kaum n Unterschied, von mir aus auch n Plus :D

Wenn es nicht offensichtlich ist - und er der Meinung, dass er Dir kein Plus verpasst habe (wie auch immer er darauf kommt), besteht auch kein Anlass für ihn, sich bei Dir zu 'entschuldigen'.

Wie kann er 'was einsehen (dass er anders gehandelt hat, als Du es Dir gewünscht hast - für Dich als Pat. für sinnvoll erachtest,..), wenn er es nicht sieht (visuell)?

Das kann er evtl. einsehen, sobald das 'Massaker' für ihn erkenntlich ist. Wenn er angeboten oder zugestimmt hat, sich das noch mal zum Zeitpunkt x anzuschauen und .... reicht Dir das nicht?

Es hat etwas gedauert, einen Termin zu bekommen. Schließlich war das nicht irgendein Hansel, sondern der leitende Oberarzt, der mich da verwurstet hat.

Nicht unsympathisch, der Kerl. Auch der Händedruck ist fest. Allerdings ist es der nasseste Händedruck, den ich jemals erlebt habe, er wäre mir fast weggerutscht. "Komme gleich, muss noch eben auf die Intensivstation." Ok, alles klar.

Dann, mit Schwester im Anhang und einer Menge Unterlagen, die Frage, was denn mein Problem sei. Tja, ich habe jetzt zwei Narben. Wieso das? Wieso nicht die alte Schnittführung? Herzeigen! Ich zeige, wohlwissend, dass aufgrund meiner Pflasterallergie immer noch alles völlig verquollen und die alte Narbe wirklich schlecht zu sehen ist. Aber sie ist da. Wo? fragt er. Ich seh' nix. Bei den Lichtverhältnissen in dem Raum hätte ich auch nix gesehen.
An dem Punkt ist mir klar, dass das nichts wird, ich werde wiederkommen müssen, wenn die Schwellung abgeklungen und das Kreuz aus zwei Narben deutlich zu sehen ist.

Er sagt, dass natürlich immer die erste Narbe genommen wird, das habe auch er getan. Wenn der Schnittverlauf der ersten Narbe so gewesen sei, wie ich behaupte (längs), dann hätte der Chirurg falsch geschnitten, so käme man nur sehr schlecht an die Vene. Wäre ihm das aufgefallen, hätte er sich den betreffenden Chirurgen sofort rangewunken und gerüffelt. Sowas ginge ja gar nicht. Falls das so gewesen wäre, dann hätte er natürlich trotzdem die erste Narbe genommen, auch wenn ihr Verlauf falsch ist. Für eine Portentfernung spiele das keine Rolle mehr und wesentlich sei, nur eine Narbe zu schneiden. Und genau das habe er ja getan, er habe quer geschnitten, wie es richtig ist, und er habe die Narbe genommen, die bereits da war. Das müsse ja auch so im ersten OP Bericht stehen. Er kramt zig Zettel durch, ah, hier steht's ja, Naht in der Grube.

Ich muss grinsen, da ist sie, die von dir erwähnte Grube, polarfuchs. Jaja, sage ich, in der Grube, ist schon klar, aber von der Schnittrichtung steht da nix. Doch, doch, sagt er, quer steht hier. Dann ist es gefälscht, was da steht, sage ich, der Schnitt verlief längs.

Darauf bringt er als Argument, dass es ja sein könne, dass er die Narbe nicht gesehen hat. *lool
Dann macht er einen auf nachdenklich und sinniert, dass er aber ohne Folie geschnitten habe, eine solche habe also seine Sicht auch nicht behindern können. Folie? frage ich. Er erklärt mir, dass, wenn der Port eingesetzt wird, mit Folie geschnitten wird. Also geht der Schnitt durch die Folie und die Haut? Ja. Ah, interessant.
Aber völlig daneben. Weil: Er kann die alte Narbe nicht übersehen haben, im Gegenteil, er muss sie suchen und auch finden- um sie dann wieder aufzuschneiden. Sucht er sie nicht, schneidet er irgendwo- es soll aber doch nur eine Narbe sein.

Er könne ja nun nicht einen dritten Schnitt machen, der die ersten zwei ungeschehen macht, sagt er. Was ich denn eigentlich will? Eine Entschuldigung will ich. Wenn weiter nichts ist, sagt er und streckt mir die Hand entgegen. Nein, sage ich, das ist keine richtige Entschuldigung, es fehlt ja die Einsicht. Ich komme in 3 Monaten wieder, dann ist das Kreuz deutlich zu sehen, dann reden wir weiter.

Er grummelt, schreibt alles auf und fragt, ob er Fotos machen dürfe. Klar. Ich unterschreibe und die Schwester macht Nahaufnahmen. Dann sagt er, ich solle dieses Jahr noch kommen, im Dezember. Ich werde dann kommen, wenn ich es für angemessen halte- das sage ich ihm aber nicht, weil ich mit ihm durch bin.

Leitender Oberarzt- und kein Arsch in Hose. Es war, wie ich mir dachte. Er hat an dem Pfusch seines Vorgängers nicht weiterarbeiten wollen- das war sein persönlicher Grund. Einen medizinischen Grund gab es nicht. Ich verstehe seinen Grund sogar, das geht mir nämlich genauso. Ich arbeite auch nicht gerne an etwas weiter, was mein Vorgänger verhunzt hat- dann lieber neu. Nur muss er hier an mich denken, was will ich, seine Patientin? Er hat an sich gedacht- an sich und seine bevorzugte Arbeitsweise. An mich hat er nicht gedacht, nicht daran, was ich will. Keine zweite Narbe! Das will ich.

Ich verabschiede mich und gebe ihm die Hand. Was für ein Unterschied! Das ist kein Händedruck mehr, er gibt mir eine Klaue. Die Finger nach vorne gekrümmt, als wolle er sich einhaken. Fühlt sich an wie der Beginn eines Begrüßungsrituals unter Gangsta-Rappern. *lach

Fortsetzung folgt ...

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Du meine Güte!

Naja, wenn man es nicht kennt. Sie fragt ja ganz normal. Finde ich völlig in Ordnung.

Tany, die Nahtlänge sollte dir über die Wundengröße ersichtlich sein... es sind wenige Zentimeter. So 3 oder 4 schätze ich mal. Streichholzlänge so ungefähr.

Zurück
Oben