Nun ich denke, dass man dann eben nicht mehr WILL, sondern einfach IST.
Liebe Grüße
Sehe ich völlig anders.
Für mich ist LIEBE/WILLE die Natur des "Engels" (Pentagram) (warum ich sage, dass Mensch/Pentagram = Engel ist -> Siehe und verstehe Kabbalistischen Lebensbaum)
Leben zeichnet sich durch Bewegung aus. Und zwar "Bewegung aus sich selbst heraus".
Das was diese Bewegung erzeugt...im URGRUND nenne ich WILLEN (bei uns: Entelechie). WILLE zum LEBEN, zur ERFAHRUNG. Denn wozu sonst wäre IRGENDEINE Bewegung gut?
Wenn Du das meinst mit SEIN, dieses Einssein mit dem URWILLEN, dann stimme ich zu.
Aber ich kann mir keinen Meister vorstellen, der nur weil er sich befreit hat, sich nicht mehr bewegt.
Ich sehe darin auch keinerlei sinn, denn das wäre für mich in jeder Hinsicht ein Missbrauch dews Geschenkes des Lebens und seiner Möglichkeiten.
Auch das Konzept von SIMI erscheint mir hier recht zurechtgebogen.
Fakt ist, dass selbst wenn man das EGO irgendwie definiert und die Macht an ein Göttliches abgibt, es immernoch einen WILLEn gibt....und wenn es nur "Gottes" willen ist.
Wenn man sich dem hingibt, so sehe ich das, Will man eben, was Got will.
Es ist und bleibt WILLE.
Erkäuterung: Ich denke in Prinzipien und Wirkungen, nicht in Formen.
Ich mache keinen Unterschied zwischen Gott und Mensch, ich denke Pantheistisch.
Ich mache aber durchaus einen Unterschied zwischen Wille und Trieb, Bedürfnis und Selbstbestimmung, Aktion und Reaktion, WACHEM BEGREIFEN und Unbewusstem Folgen.
Für mich liegt die Vervollständigung des Wesens, selbst wenn es sich Gott hingibt, darin, dass es VERSTEHT was Gehandelt wird. Was der NUTZEN der BEWEGUNG ist, woher auch IMMER der Initialfunke kommt.
Und genau dazu ist der Verstand gedacht. Er ist ein Werkzeug zur Ganzheitlichen Vervollständigung des Wesens, genauso wie die Emotion, der Wille und der Körper. Und das Wesen hat seinen "Willen" erfüllt, wenn es EINS geworden ist mit all diesen Faktoren.
Liebe Grüße
Qia