Das Geheimnis der Dual-Seelen

Wieviele Leser werden sich nun wieder oder auch weiterhin seelisch ausgeliefert fühlen, weil sie von Platon schon mal irgendwann etwas gehört haben?
Sie vertrauen nun liebend gern darauf, dass das stimmt, was Platon sagt, weil es ihre eigene Abhängigkeit von einem anderen Menschen auf sehr romantische Weise verschleiert. Wie praktisch. :)

Wer sagt denn dass ich mich von meiner Dualseele abhängig fühlen muß?
Ich glaube an Dualseelen und fühle mich dennoch völlig frei. Jede Dualseele ist doch ein ganz eigenständiger Mensch und kann auch alleine Erleuchtung erlangen. Man kann man muss aber nicht den Weg zusammen gehen.

Außerdem wie viele Menschen gibt es, die sich abhänig fühlen in Beziehungen zu Nicht-Dualseelen?? Wohl die meisten.

Liebe Grüße

Werbung:
Was stänkerst du denn schon wieder rum? :D
Soll man jetzt alle Literatur von Hinweisen befreien, die jemand als Bestätigung für 's Unglücklichsein ansehen könnte? :confused:

Nachtrag: Wenn du mal scharf nachdenkst, wirst du rausfinden, dass wir auf der Erde IMMER abhängig sind! Ist eine essentielle Erfahrung, die zum Menschsein gehört! Und wenn es nur die Luft zum Atmen ist!
Wir müssen halt lernen, wie wir damit umgehen und uns die Freiheit erarbeiten, selbst zu entscheiden, welche Qualität der Dinge, die wir zum Leben brauchen, wir uns aussuchen! :)

Super Beitrag! :)

Guten Morgen!

Kannst du vielleicht mehr darüber sagen? Würde mich interessieren:)

Liebe Grüsse
Malve

Soweit ich weiß glaubte Platon, dass zu Anbeginn des Menschseins die Seelen sich in zwei Hälften geteilt haben. Seitdem seien wir ständig auf der Suche nach unserer zweiten Hälfte, um wieder ganz zu werden. So erklärte Platon die Liebe.

Zenmeister Thich Nhat Hahn sagt, dass sogar Boddhisattvas und Buddhas leiden. Aber sie wandeln ihr Leiden um. Leiden IST der Weg. Wer davor wegrennt und andere überfährt, hats nciht kapiert.

Wer sagt denn dass ich mich von meiner Dualseele abhängig fühlen muß?
Ich glaube an Dualseelen und fühle mich dennoch völlig frei. Jede Dualseele ist doch ein ganz eigenständiger Mensch und kann auch alleine Erleuchtung erlangen. Man kann man muss aber nicht den Weg zusammen gehen.

Außerdem wie viele Menschen gibt es, die sich abhänig fühlen in Beziehungen zu Nicht-Dualseelen?? Wohl die meisten.

Liebe Grüße

Habe ich etwas anderes behauptet? Dann hast du mich falsch verstanden.
Sehe das genauso wie du.:)
Aber lies dich mal durch dieses Unterforum... da weisst, wie ich darauf komme zu sagen: Bitte nicht schon wieder Abhängigkeit.
Sayalla

Hm, soweit ich weiß, beschäftigt sich der Buddhismus eher mit der Aufhebung des Leidens, als mit dem Leiden an sich....

das gehört sich alles zusammen. ist voneinander abhängig. wer das leiden erkennt, erkennt "automatisch" auch die ursachen von leid und den weg, der es aufhebt. wer die ursachen des leids als erstes erkennt, erkennt wiederum das leid etc...

Habe ich etwas anderes behauptet? Dann hast du mich falsch verstanden.
Sehe das genauso wie du.:)
Aber lies dich mal durch dieses Unterforum... da weisst, wie ich darauf komme zu sagen: Bitte nicht schon wieder Abhängigkeit.
Sayalla

Jaja, ich verstehe schon...
Der Liebeskummer hat gleich eine viel größere, unübertreffliche Dramatik, wenn es nicht nur Liebeskummer ist, sondern dazu noch "die Dualseele" oder der einzige "Seelenpartner"... :wut1:
...Stoff genug für seelische Dramen in unübertrefflichem Ausmass....

Aber trotzdem ist und bleibt es für mich gewöhnlicher Liebeskummer.

Hallo fermalePhoenix

Ja , ist es auch.

Der je nachdem das Leid , der Schmerz von "damals" , tief aus der Seele kommt.
Bei dem Einen tuts mehr tiefer ziehen , und beim anderen auch ziehen , aber nicht ganz so tief.
Besser kann ichs nicht erklären. Und da ich das sieben Mal durch habe , kann ich immer noch nicht hier sagen , welcher von ihnen jetzt meine Dualseele sein hätte können. Vom sehr TIEFEN Seelenschmerz könnte es der Erste gewesen sein?! Aber es spielt keine Rolle mehr. Der Schmerz ist weg , und die Liebe ist trotzdem bei Allen geblieben. :liebe1:

Liebe Grüße
Bettina :)

Werbung:
Jaja, ich verstehe schon...
Der Liebeskummer hat gleich eine viel größere, unübertreffliche Dramatik, wenn es nicht nur Liebeskummer ist, sondern dazu noch "die Dualseele" oder der einzige "Seelenpartner"... :wut1:
...Stoff genug für seelische Dramen in unübertrefflichem Ausmass....

Solange die Liebe im Du gesucht wird, bleibt auch der Kummer.
Hart, aber so habe ich es erlebt.
Das aufzulösen, ist schwer. Aber hey... wenn ich das kann, schafft das auch jede/r andere. :)

Zurück
Oben