Fleddermausi
Neues Mitglied
- Registriert
- 13. September 2007
- Beiträge
- 599
Blöd nur, wenn ausgerechnet solche Leute das Sagen haben (und das sind leider eben keine Einzelfälle) was ja auch gesellschaftlich subtil etabliert ist.Möglich wäre das nur unter der Bedingung, daß sich Leute zusammen- und gegen die Außenwelt abschließen, die völlig einer Meinung sind und im Grunde keinen Bedarf an Diskussion, sondern nur an wechselseitiger Bestätigung haben. Nur in diesem Spezialfalle träfe dein Einwand. Was aber mit Leuten, die ein Thema ausdiskutieren wollen, aber ohne die üblichen Untergriffigkeiten, nichtssagenden Spam-Einwürfe und personenbezogenen Kämpfe? in diesem Fall wäre die Exclusivklausel eine höchst gesteigerte Rationalität ganz im Sinne der Habermasschen Kommunikationstheorie. Und insofern ein Gewinn. Die neuen Features von Walter begrüße ich daher aufs Schärfste in Bezug auf die zusätzlichen Möglichkeiten, die sich dadurch auftun.
Schlecht natürlich für notorische Trolle, die ihren persönlichen Lustgewinn ja gerade aus Störmanövern der beschriebenen Art beziehen.
Ansonsten gebe ich dir vollkommen recht.
Ich habe aber leider die Erfahrung gemacht, das gerade die Leute die es ernsthaft und offen ausdiskutieren wollen eine Minderheit sind und meist zwischen den Fronten von einseitigen Pro- und (oder) Kontragruppen aufgerieben werden.
Die notorischen Trolle sind da nochmals eine besondere Minderheit die m.E. aber nicht so stark ins gewicht fallen.
In solchen Foren wie hier durch die Anonymität vielleicht mehr aber es hält sich doch in Grenzen.