Das Gefühl in einem anderen mir bekannten Menschen zu stecken?

Dort wird dann auch gefühlt oder beim "Nachschauen" klar, daß das "ich" nicht ständig existiert, es sieht nur so aus während Leben einfach so stattfindet.

Kommt darauf an, was man mit "ich" meint.
Siehe auch: https://www.esoterikforum.at/threads/egozid.186764/page-17#post-4303096

Ich ziehe Advaita Vedanta da leicht dem Buddhismus vor, denn da ist immer ein ICH, nämlich Brahman, der Beobachter.
Ist aber äquivalent, Buddhismus und Advaita Vedanta bekommen von mir einen (y). Ich komme ungefähr zu den selben Ideen aufgrund meiner Erfahrung und philosophischen Überlegung.
 
Werbung:
Irgendwie muss ja das Gefühl verursacht werden, was ich empfinde.

Hallo Ellerbeck,

häufig werden die erzeugten Gefühle von den äußeren Ursachen abhängig gemacht, wobei präziser betrachtet die Interpretation der äußeren Ursachen viel entscheidender ist.

Was verbindest du mit den Personen und in welchen Situationen entspringt dieses Gefühl?

In wie fern steht deine Einordnung der Personen (Eigenschaften und Charakter) mit den auslösenden Situationen in Verbindung?
 
Was verbindest du mit den Personen und in welchen Situationen entspringt dieses Gefühl?

In wie fern steht deine Einordnung der Personen (Eigenschaften und Charakter) mit den auslösenden Situationen in Verbindung?

Also zu der Person von gestern: Ich sass entspannt im Zug, habe über Kopfhörer Musik gehört und an nichts gedacht. Dann kam das Gefühl die Person zu sein.

Zu der Person, diese hatte ich früher immer mal an einem Imbiss angetroffen. Wir unterhielten uns über alles mögliche, was jeder so macht. Schon einige Jahre her das ich die Person nicht mehr gesehen habe. Eigentlich hatte ich die Person schon fast vergessen.

Eine Verbindung der Situation könnte ich nicht feststellen.
 
Also zu der Person von gestern: Ich sass entspannt im Zug, habe über Kopfhörer Musik gehört und an nichts gedacht. Dann kam das Gefühl die Person zu sein.

Zu der Person, diese hatte ich früher immer mal an einem Imbiss angetroffen. Wir unterhielten uns über alles mögliche, was jeder so macht. Schon einige Jahre her das ich die Person nicht mehr gesehen habe. Eigentlich hatte ich die Person schon fast vergessen.

Eine Verbindung der Situation könnte ich nicht feststellen.
Wenn du Gefühl schreibst, meinst du dann eine körperliche Empfindung oder eine Emotion? Ich frage mich wie ein Gefühl allein diesen Gedanken/ oder die Erkenntnis fördert, diese Person zu sein.

Es ist doch ein Gedanke der das Gefühl beschreibt, oder?
 
Wenn du Gefühl schreibst, meinst du dann eine körperliche Empfindung oder eine Emotion? Ich frage mich wie ein Gefühl allein diesen Gedanken/ oder die Erkenntnis fördert, diese Person zu sein.

Es ist doch ein Gedanke der das Gefühl beschreibt, oder?

Das Gefühl gibt sich als körperliche Empfindung wieder. Um es so zu erklären wie als wäre ich kurzzeitig in sein Körper geschlüpft damit ich mich so anfühle er zu sein.

Ein Gedanke wäre was anderes, das würde sich nur als Botschaft mitteilen.
 
Das Gefühl gibt sich als körperliche Empfindung wieder. Um es so zu erklären wie als wäre ich kurzzeitig in sein Körper geschlüpft damit ich mich so anfühle er zu sein.

Ein Gedanke wäre was anderes, das würde sich nur als Botschaft mitteilen.

Das Gehirn kann rein körperliche Abbildungen erstaunlich gut nachempfinden. Das ist auch eine Art Grundvoraussetzung von Empathie, zu welcher besonders intelligente Lebewesen fähig sind, mit komplexen Gehirnen.

Auch auf der emotionalen Ebene ist das Gehirn zu außergewöhnlich empathischen Fähigkeiten imstande, wenn auch überwiegend nicht ausgebildet.

Allerdings ist bei solchen Erfahrungen die Identität eindeutig, also wundert es mich schon, dass du das Gefühl hast, gleich den ganzen Körper zu tauschen.
 
Werbung:
wie gesagt: Spiegelneuronen bei Google eingeben
Wobei Spiegelneuronen das Gefühl nicht erklären, diese Person zu sein.
Doch woran liegt das Gefühl derjenige zu sein?

@Ellerbeck hast du denn das Gefühl die eigene Identität zu verlieren, bzw tritt eine Art Selbstentfremdung dabei ein?
Ich habe von Ähnlichem schon manches mal gehört und gelesen. In einem kurzfristigen, nicht-gravierendem Maße, kommt das Schätzungsweise sehr häufig vor.

(Nicht erschrecken über das Thema, das wäre aber eine Möglichkeit)
Es wird geschätzt, dass etwa jeder zweite Mensch mindestens einmal im Leben unterhalb der Krankheitsschwelle solche Phänomene schon erlebt hat

Quelle

https://de.wikipedia.org/wiki/Depersonalisation
 
Zurück
Oben