Das esoterische Gift

Martadada schrieb:
Ach ja, am Ende treffen wir uns wieder... Wegrennen lohnt sich nicht :) Was heisst eigentlich "von Rad der Wiedergeburt gebunden werden"?
dafür hat der Volksmund wahrscheinlich damals das Wort geprägt: "wenn alle stricke reißen..." ;) :lachen:
:schaukel:

Werbung:
Martadada schrieb:
A/B = X/Y

X = A/B * Y

:party02:

Bald ist Sylvester. Bis dahin...

Danke für die Erklärung, Stephan
Du mißinterpretierst mich. :o

Beweis:
Person Y ist in meinem beispiel ein Totalversager, also eine Null.
(o.k., ich dachte, ich muß es nicht explizit erwähnen. Hab's als allgemeinwissen in einem esoterikforum halt vorausgetzt... :D )

Die Divison durch 0 ist im Bereich der reellen Zahlen nicht definiert.

Deine Gleichung

A/B = X/Y

kann folglich keine reelle Übersetzung meiner Erklärung sein.

q.e.d. - was zu beweisen war!
:D

Warum nimmst du meinen Beitrag nicht ernst?! :schmoll:

liebe Grüße
Stephan

Hallo, ihr Lieben,
(...Nein, Zitate gibt's keine...wär' zuviel auf einmal zitierenswert...)

Nun...ich sehe "Esoterik" (was auch immer es sein mag) als Versuch vieler Menschen, einen neuen Zugang zu Spiritualität zu finden, eine neue "Rückverbindung zum Ursprung".

Viel davon übrig ist vielerorts nicht. In weiten Teilen von Europa ist zunächst durch die Kirche, später durch diverse politische Ansätze einiges verschütt' gegangen. Über Details lasse ich mich hier nicht aus -weil- die sind Allgemeingut, denke ich.
Nun braucht der Mensch aber eine, von Herzen gefühlte, Verbindung zu seinem Ursprung...IMMER...nicht nur, wenn in seinem Leben was so läuft, wie's (seiner Meinung nach) falsch ist.
Und (uuups) des Menschen Spiritualität is' wie Unkraut. Sie wächst und wuchert und ist zäh und sucht...und findet ihren Weg. Es kann allerdings sein, dass mitunter dieser Weg nicht von vorneherein elegant aussieht...manchmal geht auch was daneben.
Und dann gibt's da natürlich noch den esoterischen Markt...eine Sache für sich. Auf ihm werden allerlei lustige Mischungen aus irgendwas dem suchenden Individuum angeboten ("Druidenjogimeistertum in kommerziell-altruistischer Ausrichtung nach chinesisch-indianischem Vorbild unter Leitung der Mutter des Dalai-Papstes").
Aber in einer globalisierten Welt kann vielleicht zur Not auch alles gemischt werden (?).
Ich bin der Meinung, dass man auch in diesem Chaos durchaus was finden kann (siehe dazu auch weiter oben unter Stichwort "Unkraut").
Zum Zustand der Welt im Allgemeinen:
War sie je anders? Wenn ja, wann genau soll das denn gewesen sein? Ist sie denn anders angelegt? Sind z. B. Sturmfluten, Raubtiere oder die Tatsache, dass es weh tut, wenn man sich in den Finger schneidet nur ein Irrtum der Natur? Oder - etwa - Teufelswerk (hhhuuuuuuhhhhh)?
Oder hat vielleicht alles mehrere Seiten - und steht in einem größeren Zusammenhang, in dem es durchaus Sinn macht??
Meine Meinung dazu ist:
Es ist, wie es ist...PUNKT.
Der Witz bei der Sache ist, die Welt (und sich selbst) mit einem liebevollen Blick zu betrachten...so, wie sie ist. Das ist nicht leicht, zugegebenermaßen. Nur mal so bemerkt: Das flauschige, niedliche Schmusekätzchen auf dem Sofa spielt solange mit der Maus, bis sie tot ist...gleiche Katze.
Die Welt wird sich nicht ändern.
Nicht für mich...
und auch nicht für Dich, Reiner...
sorry...aber quengeln hilft keinem.
L.G. quaio

Ups-nochmal...
kleine Ergänzung...
Du heisst ja gar nicht Reiner...
Du heisst ja Rein-i...
Fehler meinerseits.
(Wie konnte das nur passieren...hach...wie unperfekt doch diese Welt ist...und mein eigenes Hirn auch...und dieser Computer...und die Tasten...und tippen kann ich auch nicht ordentlich...und überhaupt...

Sorry nochmal...Reinilein!!:weihna1

L. G. quaio

Och mennoo...jetzt hab' ich doch noch was vergessen (Mist auch)!

Da hatte ich doch noch so'n paar Fragen an Dich, Reinilein:

Gehörst du zu irgendeiner von diesen witzigen kleinen Gruppierungen, die...nun...äh...etwas extremer in ihren "Heilslehren" sind in gewisser Richtung (so mit Himmel und Hölle und Schuld und so meine ich)?

Oder machst Du dein eigenes Ding (als Dalai-Papst Deiner eigenen Lehre meine ich)?

Oder hat Dich deine Frau mit 'nem "Spiri" betrogen?

Oder ist die Welt einfach gegen Dich?

("Zischel...versprüh Gift...und...grins")

L.G. quaio

nonchalant schrieb:
gut, aber woher weiß ich was gut oder böse ist? es gibt gesetzte. aber wessen gesetzte sind das? wer hat diese gesetze erlassen?
mal angenommen, ich möchte das böse erkennen, um gutes zu tun. wie soll ich das machen? am logischsten ist es für mich, wenn ich mich nach innen wende. auf meine innere stimme höre, die mich immer wieder belehren wird. was aber wenn meine innere stimme mich zu etwas inspiriert, was ein anderer womöglich als böse oder falsch sieht? wie soll ich mich verhalten? auf wen soll ich hören? verstehst du worauf ich hinaus will? dieses thema gut/schlecht, falsch/richtig ist derart komplex, dass ich immer wieder zu dem schluss komme, dass es gut und böse in diesem sinne einfach nicht geben kann. es gibt meinungen, ansichten, weltanschauungen, urteile und erfahrungen die einen zum dem schluss kommen lassen, dass etwas gut/böse ist etc. (ist meine meinung)
und wie kann ich in diesem chaos von gut und böse erkennen was wirklich gut und böse ist?

geht es wirklich darum zu erkennen was schlecht ist, um dann gutes zu tun? oder geht es vielleicht darum, die ganze palette des lebens zu erfahren. zu wissen wie es ist jemanden zu töten. zu wissen wie es ist, getötet zu werden. zu wissen wie es ist an hunger oder an einer krankheit zu sterben. zu wissen wie es ist ein kind auf die welt zu bringen, zu wissen wie es ist zu hassen, angst zu haben und, und, und…...
ups sorry, ich glaube ich bin etwas vom thema abgekommen.
Diese Gesetze stehen nirgendwo geschrieben, wir erfahren sie Tag täglich am eignem Leibe. Du kannst die Gesetze von gut und böse, durch Erkenntnis lesen.
Um es noch mal klarzustellen, gutes zutun bedeutet nicht, eine Oma über die Strasse zu helfen.

Du wirst das erfahren, was du brauchst um Erkenntnis zu erlangen, das heißt aber nicht, dass das Leid des anderen, auch dein Leid sein muss und die Erfahrung des andren muss nicht deine Erfahrung sein.

nonchalant schrieb:
du aber gehst davon nicht aus, oder? ich gehöre ehrlich gesagt auch zu denen, die davon ausgehen, dass letztendlich alles gut ist.dass wir im tiefsten inneren gut sind. besser noch formuliert: alles ist so, wie es ist. es ist der verstand, der urteilt, bewertet etc.

und noch etwa interessiert mich: woher hast du all diese erkennnisse? aus büchern? oder hast du diese erkenntnisse aus dir selbst heraus gewonnen?
Nein ich gehe nicht davon aus, dass diese Welt gut ist.

Ich bin aber in der Lage das Gute zu erkennen, weil ich in den Gesetzen des
Lebens lesen kann, weil ich das was ich erkannt habe, kompromisslos lebe.

Trotz alledem bin ich bereit, neue Gesetze zu erkennen und diese anzunehmen.

Gruß
Reini

Ahriman schrieb:
oh ok?? also bist du nur wegweiser? ich haette gedacht du koenntest mehr..
also nicht falsch verstehen, aber wegweisen, wenn man es eh selbst erfahren muss um zu erkennen?? was soll das??

und auch das ist jetzt kein scherz:

muss ich denn nun zum moerder werden um zu erkennen das es schlecht ist?? ( kein sarkassmus, lediglich durst, nach ansichten)

Was sollte ich denn mehr können, als mich selbst erkannt zu haben?

Wenn es zu deinem Leben gehören würde, müsstest du wohl dadurch. Anscheinend gehört es aber nicht in dein Leben, ein Mörder zu sein. Vielleicht wäre das Los ein Mörder zu sein besser, aber du hast das Los eines Spielers gezogen, ein schweres Los für dich. Zu deinem Leben gehört es, ein Spieler zu sein.

Du weißt, dass du ein Spieler bist, aber erkannt hast du diesbzgl. noch gar nichts. Jetzt fängt nämlich die harte Arbeit, an sich selbst an. Die Selbsterkenntnis, sich selbst verzeihen und das Böse, welches dich zum Spielen verleitet zu überwinden.

so da schliesst sich der kreis erst mal.. ( will heissen ich verstehe )
du bist hier im forum als wegweiser und jeder hat halt andere dinge zu lernen.. sicher...
sehe ich genauso... nur dann moechte ich mich nicht ueber den fleischesser, moerder oder eben esoteriker setzen und ihn als giftsprueher bezeichenen....

selbst wenn ich nur weisen will, muessen sie ihren weg ja eh selbst gehen...
deshalb muss ich persoenlich nicht alles fuer gut heissen, stehe aber abseits ohne zu bewerten..
( das macht mir noch ein paar bedenken, aber wird sicherlich auch noch)

Werbung:
Stephan schrieb:
Hallo Reinhold,

ich bin nicht überrascht dass du mit diesem Satz reagierst. :o

ich hatte freilich gehofft, du läufst nicht weg auf diese weise, vor meinen worten und vor meinen fragen an dich?

aber ist o.k.

liebe Grüße
Stephan

P.S. Mein verstand formuliert die Sätze und versucht, meine Empfindungen und Gedanken so präzise und unmißverständlich wie möglich im aufgeschriebenen Wort darzustellen. Die zugrundeliegenden Empfindungen kommen nicht aus meinem Verstand, Reinhold.

Hi,

wie wäre es mit einem Telefonat.

Gruß
Reini

Zurück
Oben