gut, aber woher weiß ich was gut oder böse ist? es gibt gesetzte. aber wessen gesetzte sind das? wer hat diese gesetze erlassen?
mal angenommen, ich möchte das böse erkennen, um gutes zu tun. wie soll ich das machen? am logischsten ist es für mich, wenn ich mich nach innen wende. auf meine innere stimme höre, die mich immer wieder belehren wird. was aber wenn meine innere stimme mich zu etwas inspiriert, was ein anderer womöglich als böse oder falsch sieht? wie soll ich mich verhalten? auf wen soll ich hören? verstehst du worauf ich hinaus will? dieses thema gut/schlecht, falsch/richtig ist derart komplex, dass ich immer wieder zu dem schluss komme, dass es gut und böse in diesem sinne einfach nicht geben kann. es gibt meinungen, ansichten, weltanschauungen, urteile und erfahrungen die einen zum dem schluss kommen lassen, dass etwas gut/böse ist etc. (ist meine meinung)
und wie kann ich in diesem chaos von gut und böse erkennen was wirklich gut und böse ist?
geht es wirklich darum zu erkennen was schlecht ist, um dann gutes zu tun? oder geht es vielleicht darum, die ganze palette des lebens zu erfahren. zu wissen wie es ist jemanden zu töten. zu wissen wie es ist, getötet zu werden. zu wissen wie es ist an hunger oder an einer krankheit zu sterben. zu wissen wie es ist ein kind auf die welt zu bringen, zu wissen wie es ist zu hassen, angst zu haben und, und, und
...
ups sorry, ich glaube ich bin etwas vom thema abgekommen.