Das esoterische Gift

Reini schrieb:
Zu all deinen Fragen kann man sagen: Reiki soll doch universell sein, soweit ich weiß, heißt das, das es sich anpasst.

Schau, Reini, "man" kann das so nicht sagen. "Du" sagst das so, Du mußt Dir die Mühe machen, das zu unterscheiden. Ich könnte das nie so sagen, weil ich Dein Mißverständnis für den Begriff "universell" für die Ursache Deiner Ablehnung halte. Es tut mir übrigens leid, daß Du dich Angriffen zur Wehr setzen mußtest, als Du Dich mit Reiki beschäftigt hast. Laß Dir nur gesagt sein, daß ich ganz andere Erfahrungen mache als Du, damit hat sich die allgemeine Gültigkeit Deiner persönlichen Ablehnung, die Du hier postulierst, erledigt, denke ich.

Universale Energie. Es gibt auch Apfelenergie, das ist die Energie eines Apfels. Und Birnenenergie gibt es auch. Alles am Apfel ist Apfelenergie- das Fleisch, das Kerngehäuse und die Kerne. Das im Apfel befindliche Wasser ist auch Apfel, es ist aber auch Wasser. Auf die Birne trifft das gleiche zu- überall in der Birne ist gleich viel Birnenenergie.
Genauso ist überall im Universum die Universale Energie. Sie ist überall gleich, sie paßt sich nicht den Formen des Universums an. In mir und in Dir ist diese Energiequalität absolut gleich, sie "eint" uns und alle anderen Menschen mit allen anderen Erscheinungsformen des Universums. Deshalb aber zu behaupten, daß alle Erscheinungsformen ausschließlich diese Energie hätten, ist kurzsichtig. Jedes Teil des Universums entwickelt auf der Grundlage der uns einenden Universalen Energie seine eigene natürliche Form, sein Leben. Neben diesen "persönlichen" Energien, gibt es eben noch wenigstens eine andere, die uns alle verbindet. Diese Energie wäre überall gleich und in gleicher Qualität vorhanden und würde sich niemals nicht verändern, solange das Universum existiert.
Du kannst auch mal den Begriff Energie pauschal durch den Begriff Bewußtsein ersetzen oder durch den Begriff Kraft, denn Ki bedeutet nicht nur Energie, das ist eine viel zu kurz gegriffene übersetzung.

Da diese Energie eh überall gleich ist, wäre es Unfug, sie verschicken oder im Köepr erhöhen zu wollen. Es geht meines Erachtens bei Reiki nur darum, eine geistige Beschäftigung zu haben, die sich (durch die Symbole) mit der Universalen Energie beschäftigt. Es ist nicht spinnerter, als andere Energieheiltraditionen, finde ich. Es verzichtet lediglich darauf, selber iegendetwas zu tun, weil alles schon getan ist. Es tut mir leid, wenn Du auf Ablehnung gestoßen bist und Du hast natürlich recht: mit Reiki hat das nichts zu tun. Es hat ausschließlich mit Dir zu tun. Es ist nur für Dich passiert.

Grüße!!

Werbung:
Ein gutes Wort zu Meister Reini: Er scheint wirklich nur aus sich selbst zu sprechen. Offenbar liest er nicht einmal Bücher, was seine Authentizität nur unterstreicht.

Aber dass er versucht, andere aus dem Sumpf zu ziehen, hat nicht unbedingt mit Selbstlosigkeit zu tun. Nein, es baut ihn noch mehr auf, wenn er auf anderen rumhacken und sie in die Enge treiben kann. Nur: Das Spiel "einer gegen alle" hat auch irgendwann mal ein Ende. Und das Ende kannst nur du bestimmen. Alles in Maßen: Eso, Katz-und-Maus-Spiel etc. kann schaden anrichten, wenn mans übertreibt...

Martadada schrieb:
Aber dass er versucht, andere aus dem Sumpf zu ziehen, hat nicht unbedingt mit Selbstlosigkeit zu tun.

Wie kommst du darauf, dass ich jemanden aus den Sumpf ziehen will? Ich will auch niemanden retten.
Alles was ich sage, der eine oder andre steckt im Sumpf, des Giftes, wer sich darin wohlfühlt, ist es OK. Nur jeder sollte eine Chance bekommen, dies zu erkennen und dann selbst entscheiden, wie und wo man leben will.

Du predigst zeilenlang deine Bergpredigt rauf und runter: Wenn du jetzt behauptest, du würdest niemandem helfen wollen, dann lügst du schlicht und einfach.

Martadada schrieb:
Du predigst zeilenlang deine Bergpredigt rauf und runter: Wenn du jetzt behauptest, du würdest niemandem helfen wollen, dann lügst du schlicht und einfach.

Glaube auch du von mir was du willst, aber ich habe die Gewissheit, immer der zu sein der ich bin.

Ritter Omlett schrieb:
Reini ist Esoteriker, mehr als was er denkt,

Aber gibt einen feinen Unterschied.

ich sage nicht, lasst euch die Karten legen, macht Reiki und den ganzen anderen Firlefanz, dass nur ein Ziel hat, den Menschen zu verwirren und ihn weit von sich selbst wegzuführen.

Ich sage, werdet nackend, frei von der Esoterik, damit ihr euch selbst verstehen könnt, dass man sein nackten Geist versteht. Wenn mich das, zum Esoteriker macht, dann bin ich einer, in deinen Augen. Das spielt dann für mich keine Rolle.

Gruß
Reini

Du bist zum Prediger mutiert und willst es nicht wahrhaben.

Jetzt lügst du, dass sich die Balken biegen (will niemanden retten) und hältst dann noch die Wange hin von wegen "ich bin ich, ich bin echt". Halt dich nur fest, es ist das letzte Hemd, das du anhast...

Martadada schrieb:
Du bist zum Prediger mutiert und willst es nicht wahrhaben.

Jetzt lügst du, dass sich die Balken biegen (will niemanden retten) und hältst dann noch die Wange hin von wegen "ich bin ich, ich bin echt". Halt dich nur fest, es ist das letzte Hemd, das du anhast...

Wenn ich in deinen Augen, ein Prediger, Lügner bin, dann bin ich es.

Es ist unerheblich für mich, für was du mich hältst. Du kannst zu mir sagen was du willst und es wird unerheblich sein. Denn ich weiß was ich bin.

Hallo Reini,

als Newcomer in diesem Forum habe ich als erstes Deinen Beitrag entdeckt; das mußte wohl so sein.

Deinem Beitrag und Deinen Antworten stimme ich voll zu und es ist erfrischend zu sehen, wie durch sie dieses Forum aufgemischt wird. Wenn man sich die Profile der Diskussionsteilnehmer betrachtet ist zu sehen, daß sich der überwiegende Teil noch im ersten siebener-Zyklus des Lebens befindet. Das erklärt viele Beiträge von selbst; du selbst bist ja kurz vor dem Beginn vom zweiten Zyklus und offensichtlich jetzt schon auf der richtigen Schiene.

Nun zum Thema:

Was sind Esoteriker? Meiner Meinung nach zu mehr als 90% Spinner und Phantasten die sich in Irrwege verstricken. Die gängigsten Schlagworte sind dabei Licht, Liebe, Schutzenergie, Wissen, Beurteilungsvermögen, etc., etc. Viele glauben sogar ernstlich, daß man durch Geld in einem Wochend - Schnellseminar zum Channel, Heiler, Hellseher oder sonst Etwas wird.

Und der Rest? Hat wirklich auf einem oder mehreren Gebieten eine Begabung, teils von Geburt an, teils werden einem solche Dinge völlig überaschend ohne bewußtes Streben gegeben. Und die Gaben kommen nicht immer von so weit oben wie im normalfall geglaubt wird. Ich orientiere mich da an den alten Schriften wo es z.B. heißt:

... und wenn ich Euch auch ohne Stock und Mantel in die Welt geschickt habe, so habe ich Euch doch alles
mitgegeben was Ihr benötigt ...
Und die kosmischen Gesetze gelten auch (vor allem?) für Menschen:

OHNE VERLUST KEIN GEWINN​

Dieses Gesetz ist wohl besonders zu beachten wenn irgend welche Gaben eingesetzt werden, oder mit ihnen sogar Geld verdient werden soll. Nachdem ich früher jahrelang Reiki und Heilung durch Energie (kostenlos) praktizierte, habe ich inzwischen das Gefühl, bin mir fast sicher, daß man dabei ganz schön über den Tisch gezogen wird. (Nicht im monetären Sinn.)

Deiner Telefonnummer habe ich entnommen, daß wir sehr weit auseinander wohnen. Schade, ich hätte Dich gerne persönlich kennengelernt.

Viele Grüße an Dich von
(Very) OldMen.

Werbung:
Zurück
Oben