Trixi Maus
Sehr aktives Mitglied
Reini schrieb:Zu all deinen Fragen kann man sagen: Reiki soll doch universell sein, soweit ich weiß, heißt das, das es sich anpasst.
Schau, Reini, "man" kann das so nicht sagen. "Du" sagst das so, Du mußt Dir die Mühe machen, das zu unterscheiden. Ich könnte das nie so sagen, weil ich Dein Mißverständnis für den Begriff "universell" für die Ursache Deiner Ablehnung halte. Es tut mir übrigens leid, daß Du dich Angriffen zur Wehr setzen mußtest, als Du Dich mit Reiki beschäftigt hast. Laß Dir nur gesagt sein, daß ich ganz andere Erfahrungen mache als Du, damit hat sich die allgemeine Gültigkeit Deiner persönlichen Ablehnung, die Du hier postulierst, erledigt, denke ich.
Universale Energie. Es gibt auch Apfelenergie, das ist die Energie eines Apfels. Und Birnenenergie gibt es auch. Alles am Apfel ist Apfelenergie- das Fleisch, das Kerngehäuse und die Kerne. Das im Apfel befindliche Wasser ist auch Apfel, es ist aber auch Wasser. Auf die Birne trifft das gleiche zu- überall in der Birne ist gleich viel Birnenenergie.
Genauso ist überall im Universum die Universale Energie. Sie ist überall gleich, sie paßt sich nicht den Formen des Universums an. In mir und in Dir ist diese Energiequalität absolut gleich, sie "eint" uns und alle anderen Menschen mit allen anderen Erscheinungsformen des Universums. Deshalb aber zu behaupten, daß alle Erscheinungsformen ausschließlich diese Energie hätten, ist kurzsichtig. Jedes Teil des Universums entwickelt auf der Grundlage der uns einenden Universalen Energie seine eigene natürliche Form, sein Leben. Neben diesen "persönlichen" Energien, gibt es eben noch wenigstens eine andere, die uns alle verbindet. Diese Energie wäre überall gleich und in gleicher Qualität vorhanden und würde sich niemals nicht verändern, solange das Universum existiert.
Du kannst auch mal den Begriff Energie pauschal durch den Begriff Bewußtsein ersetzen oder durch den Begriff Kraft, denn Ki bedeutet nicht nur Energie, das ist eine viel zu kurz gegriffene übersetzung.
Da diese Energie eh überall gleich ist, wäre es Unfug, sie verschicken oder im Köepr erhöhen zu wollen. Es geht meines Erachtens bei Reiki nur darum, eine geistige Beschäftigung zu haben, die sich (durch die Symbole) mit der Universalen Energie beschäftigt. Es ist nicht spinnerter, als andere Energieheiltraditionen, finde ich. Es verzichtet lediglich darauf, selber iegendetwas zu tun, weil alles schon getan ist. Es tut mir leid, wenn Du auf Ablehnung gestoßen bist und Du hast natürlich recht: mit Reiki hat das nichts zu tun. Es hat ausschließlich mit Dir zu tun. Es ist nur für Dich passiert.
Grüße!!