Das esoterische Gift

Reini schrieb:
Es ist eine Gradwanderung, wobei oft die Angst gewinnt.
sei gegrüsst, reini.

denkst du, dass die angst die komplette oberhand gewinnen muss, damit der
mensch erkennt?
die gratwanderung ist nicht aufzuhalten. die angst wächst und wächst.. wird immer
grösser, bis zu einem unaushaltbaren punkt an dem du kapitulierst:

du befreist dich aus der dunklen höhle und blickst erstmals ins antlitz der glühenden sonne;
geblendet in der eigenen verblendung stirbst du deinen tod und wirst
im selben atemzug neu geboren.
>>

(der mensch ist böse? dann nur, weil es das pendant 'zu gibt.)

die wanderung geht weiter. der weg ist nicht definierbar. das ziel bohrt sich, mal behutsam,
dann wild und schmerzhaft.., durch die ewigkeit deiner selbst. da ist es normal,
wenn sich die "menschliche schwäche" mal bemerkbar macht;
ein ausschweif, der blick zu tief ins glas. menschlich, allzumenschlich...
dann kann man einen reinholdus gut gebrauchen; der rambo unter den shakespears.

...
lg, esperanto

Werbung:
Kinnaree schrieb:
Da wird mit etwas rumgemacht, ohne daß einer sich ernsthaft überlegt hat, wie das funktioniert, womit man da egentlich arbeitet. Es hängt auch damit zusammen, daß es einfach eine gefährliche Vereinfachung ist, zu sagen, die Universelle Energie ist ja nur Licht und Liebe und Sternenschein. So isset nich. Die Universelle Energie ist nicht zum Streicheln da. Da wird nicht in schwarz oder weiß unterschieden, da passiert, was dem Großen Gesetz entspricht - und das kann gelegentlich sehr unbequem sein. Diese Macht ist wahrhaft Macht - und damit SPIELT MAN SICH NICHT EINFACH RUM MIT "ES IS EH ALLES LICHT UND LIEBE". Da macht man zuerst seine Hausaufgaben. Ganz einfach.
Hallo Kinnaree,
das meine ich auch! Da entdeckt jemand eine Kraft und lehrt andere, sie anzuwenden.
Woher weiss er und woher wissen andere, wie der Mensch individuell auf diese Kraft reagiert?!
Kritik an einem System ist uebrigens bei niemandem, der sich seine Broetchen durch ebendieses System verdient, erwuenscht. Sie stellt ja sein ganzes Leben in Frage!
Schon aus dem Grund weichen all die langjaehrig von einem bestimmten System Ueberzeugten nicht von ihm ab.
Das sieht man ueberall!
Ich glaube, das ist auch bei Reini das Problem (sorry, Reini, wenn ich jetzt so ueber deinen Kopf hinwegschreibe).
Er hat offenbar viel Zeit und auch Geld in Reiki investiert. Dann hielt Reiki nicht, was es versprach - und all diese Heilslehren versprechen mehr, als sie halten koennen - er fing an zu hinterfragen, was dann die anderen Glaeubigen aergerte, usw.
Abtruennige werden auch gern verfolgt.
Siehe Sciontologen oder auch TM- Lehrer, die absprangen, auch die katholische Kirche gehoert dazu, ebenso politische Parteien. Kritik koennen sich diese geschlossenen Systeme einfach nicht erlauben, denn sie untergraebt sie.
Wenn aber jemand von Reiki enttaeuscht und desillusioniert ist, ist das kein Grund, gleich die gesamte Esoterik als "Gift" zu verteufeln!
Gift gibt es nur in Dosierungen - wie bei der Medizin!
Es schlucke mal jemand eine grosse Packung Aspirin auf einmal...
Ist deshalb Aspirin schlecht?
Ich trinke taeglich ein Glaserl Wein, das ist Genuss pur fuer mich, tut mir gut und ist auch gesund.
Eine ganze Flasche Wein hingegen taeglich wuerde mich krank machen. Wieder macht es die Dosierung!
@Adiodio
Deine mails sind sehr schlecht zu lesen, weil du keine Absaetze und/oder Einrueckungen machst!
Kannst du das aendern?

Bijoux

Gift ist alles, was aus Menschen Roboter macht.

Also ist auch Religion Gift, wenn sie z.B. zum Fanatismus mutiert. Politik ist Gift, wenn sie zu Radikalismus führt.

Alles, was zu Engstirnigkeit oder Fanatismus führt (und da finde ich Reinis Beispiel mit den Reikianern bezeichnend), ist Gift, da keine Kommunikation, kein Austausch mehr möglich ist.

Ausserdem gibt es genug Leute, die wegen einer Suche, die nicht enden wollte, in der Klapsmühle landen.

esperanto schrieb:
sei gegrüsst, reini.

denkst du, dass die angst die komplette oberhand gewinnen muss, damit der
mensch erkennt?

Hi mein Freund,

nein die Angst darf nicht die Oberhand gewinnen, die Angst lähmt, sie führt nicht zu Erkenntnis, sie führt zur Zerstörung. Die Angst aber zu überwinden, führt zur Stärke, zum Selbstbewusstsein.
Und mit diesem gewonnenen Selbstbewusstsein, dessen Fundament die Stärke ist, kommt die Hoffnung.

Gruß
Reini

Bijoux schrieb:
Ich glaube, das ist auch bei Reini das Problem (sorry, Reini, wenn ich jetzt so ueber deinen Kopf hinwegschreibe).
Er hat offenbar viel Zeit und auch Geld in Reiki investiert. Dann hielt Reiki nicht, was es versprach - und all diese Heilslehren versprechen mehr, als sie halten koennen - er fing an zu hinterfragen, was dann die anderen Glaeubigen aergerte, usw.
Abtruennige werden auch gern verfolgt.

So reden Reikianer, die nicht erkennen wollen, die nichts sehen wollen, die nichts hören wollen. Es ist immer das Gleiche, Land auf Land ab. Die Zustimmung wird dir gewiss sein.
Und die Reikianer die kurz mal die Augen geöffnet haben, werden ihre Augen wieder verschließen und versinken in ihr Gift. Aus ein Bier, wird ein Bierchen, aus aus einem Weizenkorn wird ein Körnchen und aus einer Zigarette wird ein Zigarettlein. Und alles was Zerstört wird verniedlicht.

Esoteriker sind natürlich gefundenes Fressen für Ex-Esoteriker, die meinen, sie könnten noch ein paar Lämmer retten (oder reissen?).

Reini, du bist nicht besser als die Esos. Du bringst deine Überzeugungen hier rein, als seien sie eine (neue?) Lehre. Siehst du nicht, dass das, was du hier versuchst, GENAU DASSELBE ist wie das, was die Eso-Meister machen? Mit deiner Ehrlichkeit ziehst du sie an und dann BIST DU "VERANTWORTLICH" FÜR SIE. Und dann musst du sie fallen lassen und wirst beschimpft.

Es ist unmöglich, Menschen zu helfen ohne Verluste. Und das muss jeder für sich begreifen.

Martadada schrieb:
Esoteriker sind natürlich gefundenes Fressen für Ex-Esoteriker, die meinen, sie könnten noch ein paar Lämmer retten (oder reissen?).

Reini, du bist nicht besser als die Esos. Du bringst deine Überzeugungen hier rein, als seien sie eine (neue?) Lehre. Siehst du nicht, dass das, was du hier versuchst, GENAU DASSELBE ist wie das, was die Eso-Meister machen? Mit deiner Ehrlichkeit ziehst du sie an und dann BIST DU "VERANTWORTLICH" FÜR SIE. Und dann musst du sie fallen lassen und wirst beschimpft.

Es ist unmöglich, Menschen zu helfen ohne Verluste. Und das muss jeder für sich begreifen.

Ich aber Rede, vom Selbstbewußtsein, vom Glauben, von Hoffnung und von der Selbstachtung, ich Rede nicht davon, wie man mit Hilfe der Esoterik, aus Wasser, Wein macht.

Nur weil du dich gegen die Eso(-Meister) stellst, bist du nicht besser als sie, im Gegenteil, du arbeitest mit denselben Mitteln.

Von Selbstbewusstsein etc. sprechen auch diverse Coaches. Nur: Wie der Braten wieder aus dem Ofen kommt, darauf kommt es an.

Werbung:
All diese Gedankenaustäusche sind sehr interessant.
Reini beschreibt immer wieder den Weg zu dir selbst. Hilf dir selber, vertraue dir, höre auf deine innere Stimme, habe Selbstachtung. Er sagt Angst lähmt.
All diese Dinge finde ich gleichfalls übereinstimmend, aus Lebenserfahrung. Doch all dieses, über das Reini spricht findet sich in der Esoterik und zwar in den Büchern von bekannten Heilern, die auf dieser Basis arbeiten, finde den Weg zu dir, löse auf diese Weise deinen Konflikt um dich zu heilen. Reini ist Esoteriker, mehr als was er denkt, aber einiges aus der Esoterik wie z.B. Reiki wird kritisch von ihm betrachtet. Reiki ist Esoterik. Somit stehen plötzlich zwei Bestandsteile Reiki/Heilen in einem interessanten gegenseitigen nicht übereinstimmenden Gedankenaustausch. Die Lebenserfahrung Reinis, seine Konflikte die er löste indem er zu sich selber gefunden hatte, die er beschreibt, dass ist Esoterik pur, nähmlich die des Heilens.

Esoterik findet sich im Alltag auch unter Menschen die denken nichts mit Esoterik zu tun zu haben. Einen guten Freund helfen, ihm Selbstvertrauen geben, dass ist meiner Meinung nach Esoterik pur, die des psychischen Heilens, indem sich ein Mensch an seinem Freund aufrichten kann.

Reini ist Esoteriker, zumindest in meinen Augen, der lediglich sagt, aufpassen nicht zuviel davon. Dass ist wie Wein trinken, in vernünftiger Dosierung gesund, zuviel macht es süchtig.

Die Frage die sich stellt: "Befasse ich mich nur mit dem was ich sehe, so komme ich weiter, dass ist vernünftig, hört sich sicher an, aber ist es auch nicht wichtig, ich sollte mich mit dem nicht Sichtbaren befassen, aber eben in diesem Außmasse, sodass es mich nicht gefährdet, weiterhin sich auf beiden Beinen im Leben zu stehen, immerhin ist unser bewusstes Leben hier, findet hier statt.

PS: Ich brauche gute Lektüre über Reiki oder einen guten Link um mir darüber ein Bild machen zu können, ich hab davon sehr wenig Ahnung

Gut so, ich werde hoffentlich noch hier viel interessante Gedankenaustäusche lesen.

liebe Grüsse
Ritter Omlett

Zurück
Oben