Kinnaree schrieb:
Da wird mit etwas rumgemacht, ohne daß einer sich ernsthaft überlegt hat, wie das funktioniert, womit man da egentlich arbeitet. Es hängt auch damit zusammen, daß es einfach eine gefährliche Vereinfachung ist, zu sagen, die Universelle Energie ist ja nur Licht und Liebe und Sternenschein. So isset nich. Die Universelle Energie ist nicht zum Streicheln da. Da wird nicht in schwarz oder weiß unterschieden, da passiert, was dem Großen Gesetz entspricht - und das kann gelegentlich sehr unbequem sein. Diese Macht ist wahrhaft Macht - und damit SPIELT MAN SICH NICHT EINFACH RUM MIT "ES IS EH ALLES LICHT UND LIEBE". Da macht man zuerst seine Hausaufgaben. Ganz einfach.
Hallo Kinnaree,
das meine ich auch! Da entdeckt jemand eine Kraft und lehrt andere, sie anzuwenden.
Woher weiss er und woher wissen andere, wie der Mensch individuell auf diese Kraft reagiert?!
Kritik an einem System ist uebrigens bei niemandem, der sich seine Broetchen durch ebendieses System verdient, erwuenscht. Sie stellt ja sein ganzes Leben in Frage!
Schon aus dem Grund weichen all die langjaehrig von einem bestimmten System Ueberzeugten nicht von ihm ab.
Das sieht man ueberall!
Ich glaube, das ist auch bei Reini das Problem (sorry, Reini, wenn ich jetzt so ueber deinen Kopf hinwegschreibe).
Er hat offenbar viel Zeit und auch Geld in Reiki investiert. Dann hielt Reiki nicht, was es versprach - und all diese Heilslehren versprechen mehr, als sie halten koennen - er fing an zu hinterfragen, was dann die anderen Glaeubigen aergerte, usw.
Abtruennige werden auch gern verfolgt.
Siehe Sciontologen oder auch TM- Lehrer, die absprangen, auch die katholische Kirche gehoert dazu, ebenso politische Parteien. Kritik koennen sich diese geschlossenen Systeme einfach nicht erlauben, denn sie untergraebt sie.
Wenn aber jemand von Reiki enttaeuscht und desillusioniert ist, ist das kein Grund, gleich die gesamte Esoterik als "Gift" zu verteufeln!
Gift gibt es nur in Dosierungen - wie bei der Medizin!
Es schlucke mal jemand eine grosse Packung Aspirin auf einmal...
Ist deshalb Aspirin schlecht?
Ich trinke taeglich ein Glaserl Wein, das ist Genuss pur fuer mich, tut mir gut und ist auch gesund.
Eine ganze Flasche Wein hingegen taeglich wuerde mich krank machen. Wieder macht es die Dosierung!
@Adiodio
Deine mails sind sehr schlecht zu lesen, weil du keine Absaetze und/oder Einrueckungen machst!
Kannst du das aendern?
Bijoux