recht hast du kosima .. du sagst schon den entscheidenen punkt, denn ich (voller scham) übersegen hab , obwohl wissen tuen es alle die meisten indefizieren sich sogar damit, aber dann vergessen sie es wieder obwohl nichts offensichtlicher ist als das. ...und da bin ich kein bissschen anders, kein bisschen besser oder schlechter ... ich denke auch ich handele danach doch wenn ich recht bedenke ... oft vergess ich es ... bei kleinigkeiten, den kleinigkeiten die man so gerne übersieht, die es aber ausmachen ...
deshalb fang ich noch mal von vorne an mit meinen gedanken über die dunkelsten Jahre der neuen Zeit...
wir leben in einer wundervoller Welt(ich sage extra welt und nicht erde, den nicht über auf der erde ist es so schön wie bei uns) voller Technik, voller medizien, voller freiheit ...
was ich unter dieser Freiheit verstehe...
wir haben die Freiheit zu glauben was wir wollen, das war nicht immer so...
wir haben die Freiheit zu sagen, zu schreiben was wir wollen, auch das war uns lange verwehrt
wir haben die freiheit zu lernen was wir wollen,
wir haben die freiheit zu sein wer wir sind, schwarz, weiß, gelb usw.
uin vielen ländern exiestieren die grenzen nur noch auf dem papier, wir können uns immer freier bewegen.
wir haben die freiheit der freihen wahl der lebenspartner auch wenn diese gleichgeschlechtlich sind
männer und frauen sind gleichgestellt.
wir haben die freiheit zu wählen...
ja jetzt kommt der punkt ... all diese freiheiten stehen auf den papier, aber die menschen , wir menschen haben das gefühl das diese freiheiten nichts weiter sind als schall und rauch ... die meisten fühlen sich nicht frei ... fühlen sich sogar verarscht von dieser verfassung , von dieser polit, von dieser welt ... sie suchen sich gründe und ursachen für dieses gefühl des lebens im goldenen käfig ,
für die einen sind es die anderen die gesellschaft , die faulen (schäm, rot anlauf)
für die anderen ist es die böse politik die uns alles nur vormacht um uns zu versklaven ...
...aber eigentlich so denke ich nach einer schlaflosen nacht, sind wir es , die die freiheit nicht wollen, denn unsere herzen und gedanken sind gefühlt voller vorurteile, gegen die, die anders sind als wir, gegen die , die nicht in unser weltbild passen, oder gegen die , die sich anders kleiden oder andere musik hören, gegen die , die anders glauben, gegen die , die in anderen ländern leben ...
...nehmen wir mal die ameriker ... wenn wir an sie denken, fallen uns doch gleich die dicken ein ... oder die gewaltätigen ... aber das ist nicht die mehrheit.
...ihr wisst ja hoffentlich das die amis uns für fleisige bauern in lederhosen halten, mit einer bockwurst in der hand und in einem land lebend das amerika im 19jh gleicht.
...aber warum so weit sehen, wir sollten uns in unserem kunterbunten, multiluturellen land umschauen, ein land voller gegensetze und vorurteile,
...und warum weil uns immer erst die besten, und dann die schlimmsten beispiele ein fallen zum beispiel wenn wir an die türkischen mitbürger denken, fällt uns als erstes der Döner ein hmm lecker, und super, dann aber die frau die im kopftuch, die ,die einkaufstüten schleppt kein wort deutsch spricht, und der mann der vor ihr her geht ..und zu hause die vielen ungebilden kind sitzen ... oder aber der bruder, der seine schwester ermordet weil sie unehelichen sex hatte ... und solche sachen sind einfach nur extrem fälle....
...in ist es nicht so das die meisten türkischen mitbürger genau so gut deutsch sprechen wie und du und wie ich ... das auch die türkischen frauen studieren und arbeiten ... und das es genung türkische frauen gibt die allein erziehend sind, und niemand hinter ihnen her ist?
und ich kenne auch genung türkische männer die tolle väter und gute hilfsbereite ehemänner sind, letztens erst eine familie kennengelernt, in kh wo ich entbunden habe, die frau hat nur so geschwärmt von ihren mann, das er so gut ist usw..der war auch echt nett, war erstaunt darüber das mein mann so ohne angst ein baby anzieht, und hat es dan be seinem eigenen versucht.
und die türkischen mitbürger sind nur ein beispiel von tausenden euch fallen bestimmt selbst genung ein ...
... ich denke wenn wir diese vorurteile abschaffen alle vorurteile die wir haben, dann können wir die freiheit die wir haben auch geniesen ...
denn wie heißt es so schön, man sollte nicht nach unterschieden suchen, sondern nach gemeinsamkeiten ...
...ich weiß das was ich sagte habt ihr von 100fach gehört ... abe wer schafft es wirklich vorurteilsfrei zu leben ...
...noch eine sache zu den türkischen mitbürgern, wir regen uns darüber auf das sie nicht deutsch sprechen, aber warum machen wir es ihnen nicht vor und lernen türkisch, dann können wir sie verstehen ...
...wir sollten bei uns anfangen und nicht immer von anderen was erwarten ... aber ich weiß unsere zukunft wird gut, denn irgendwann selbt wenn es sich noch über genertionen zieht werden unserer kinder, oder enkel oder urenkel ... alles eins eins sehen und die vorurteile die unser herz beherrschen längst überwunden haben.