Nein ,nein das meine ich nicht.Also nun ein Beispiel .Ich sehe jeden Tag Menschen die Flaschen aus den Mülleimern sammeln.Um sich wahrscheinlich
das ist nun eine Vermutung ihren Lebensunterhalt aufzubessern.
Da denke ich dann ,da hat sich viel verändert denn vor 10 Jahren war das noch nicht so in einer Kleinstadt.Doch ich werte diese Menschen nicht indem ich denke die sind dumm.Ich denke eher was passiert da??????
Oder wenn ich von jemandem weiss dass ier viel fern sieht,dann wenn ich die Person kenne sage ich dass diese Berieselung für mich nichts ist und wenn ich komme kann ich das nicht ertragen .Meine Einstellung wurde dann respektiert und wir haben an Weihnachten Spiele gespielt,Wäre das nicht so gewesen
wäre ich nicht hin denn ich entscheide für mich.
Ich habe es aufgegeben die Welt verändern zu wollen ,ich habe mich verändert.
Und durch diese Entscheidung dass ich mich verändere ,bei mir schaue kann ich im kleinen wirklich etwas tun.Oder wenn ältere Mensche nach einem kurzen Gespräch sagen welche Bereicherung das für sie war dann empfinde ich Freude.
Ich sehe auch viel was passiert ,doch ich kanns nicht ändern ich kann nur für mich entscheiden,Vorbild sein so dass ich jeden Tag in den Spiegel schauen
kann .In meinem Umfeld .Und wenn das jeder täte Eigenverantwortung zu übernehmen für sich wäre die Welt anders.
Ich habe in meinem Leben so viel erlebt,Höhen Tiefen dass ich an dem Punkt angekommen bin wo es hingehört nämlich bei mir.Und das versuche ich täglich aufs Neue.
Wenn ich krank war so habe ich immer versucht mit Alternativmitteln so gut es ging mir und meinen Kindern zu helfen täten das alle hätten wir ein anderes System und ich schreibe so gut es ging so wie es für mich möglich war.
Und so denke ich jeder für sich an seinem Platz.
Vielleicht verstehst du jetzt was ich meine
Kosima