Das Ego ist eine Illusion

Ich fokussiere mich schon auf Erkenntnis. Nämlich auf die Erkenntnis, dass es ein zeitloses Bewussein gibt, dass sich irrtümlicherweise mit etwas identifizieren kann,
Ich gehe nicht daon aus, dass dies irrtümlicherweise passiert, denn wer sollte sich in dem Fall irren? Das Bewusstsein weiß ganz sicher was Sache ist.
Das ist aber nur das EGO, was sich dieses selber einredet, um seine Daseinsberechtigung zu suggeriern. :)
Du hast das Bedürfnis, dem Ego die Bedeutung zu nehmen. Wahrscheinlich kommt das aus deiner buddhistischen Weltsicht. Ich gehe davon aus, dass das Ego schon eine Bedeutung im physischen Raum hat, sonst würde es nicht existieren. Solange ich meinen Ursprung und meinen Kern nicht im Ego sehe, kann ich doch das Ego nutzen. Ich finde man sollte nicht so viel Angst davor haben, dass man dauernd vom Ego ausgetrickst wird.

LGInti

Werbung:
Ich gehe nicht daon aus, dass dies irrtümlicherweise passiert, denn wer sollte sich in dem Fall irren? Das Bewusstsein weiß ganz sicher was Sache ist.
Weißt du etwa immer nachts im Traum, dass es einer ist? Wenn du so luzid bist, dann begehst du diesen Irrtum nicht. Vielleicht gibt es einen passenderen Begriff als Irrtum.
Du hast das Bedürfnis, dem Ego die Bedeutung zu nehmen.
Du meinst wohl eher, dass ich dem EGO keine positive Bedeutung gebe. Das tue ich auch nicht. Es ist nicht notwendig und hat keine Realität an sich.
Wahrscheinlich kommt das aus deiner buddhistischen Weltsicht.
Meine Weltsicht ist ein Mosaik aus vielen Sichten. Aber ich will nicht ausschließen, dass meine Beschreibung buddhistisch geprägt ist. Ich bin jedoch kein Buddhist.
Ich gehe davon aus, dass das Ego schon eine Bedeutung im physischen Raum hat, sonst würde es nicht existieren. Solange ich meinen Ursprung und meinen Kern nicht im Ego sehe, kann ich doch das Ego nutzen.
Ich finde man sollte nicht so viel Angst davor haben, dass man dauernd vom Ego ausgetrickst wird.
Ich bin zwar nicht dafür, Angst davor zu haben, dass man dauernd von dem Ego ausgetrickt wird, aber es trickst dich gerade so richtig aus. Es ist das EGO, was aus Gründen der Selbsterhaltung behauptet, dass es Bedeutung hätte, weil es existiert (was es von sich aus nicht einmal tut). Es ist das EGO, was dir gerade aus den gleichen Gründen wie in einer Werbung suggeriert, dass du es doch nutzen könntest. Und es ist das EGO, was dir sogar ziemlich dreist einreden will, dass es doch irgendwie ok ist, dass du sogar von ihm ausgetrickt wirst. :D

. Es ist das EGO, was dir gerade aus den gleichen Gründen wie in einer Werbung suggeriert, dass du es doch nutzen könntest. Und es ist das EGO, was dir sogar ziemlich dreist einreden will, dass es doch irgendwie ok ist, dass du sogar von ihm ausgetrickt wirst. :D
Und es ist das Ego das dich hier zum Oberlehrer werden lässt.

R.

Ego - lateinisch "ich/das Ich"

Wieso benutzt ihr ständig den lateinischen Begriff, schreibt's doch einfach mal auf Deutsch .... und ihr werdet sehen was ihr da wirklich von euch gebt.

R.

Wieso benutzt ihr ständig den lateinischen Begriff, schreibt's doch einfach mal auf Deutsch .... und ihr werdet sehen was ihr da wirklich von euch gebt.

R.
Das ICH und das EGO sind nicht dasselbe, sonst hätte man den lateinischen Begriff nicht übernommen, um auf den Unterschied hinzuweisen.

Das EGO ist das, womit sich das ICH identifiziert. Es ist das, was dich glauben lässt, dass du "Ruhepol" BIST, obwohl du (also das eigentlilche ICH) letzendlich nur "Ruhepol", inkl. Gefühle und Gedanken WAHRNIMMST.

Wenn du diesen Unterschied erkennst, wirst du auch erkennen, wie sinnvoll er ist.

Weißt du etwa immer nachts im Traum, dass es einer ist? Wenn du so luzid bist, dann begehst du diesen Irrtum nicht. Vielleicht gibt es einen passenderen Begriff als Irrtum.
Ich gehe davon aus, dass es ein Bewusstsein gibt, welches dem menschlichen Bewusstsein überlegen ist und nicht (wie das menschliche Bewusstsein) immer mal wieder etwas ins Unbewusste abdriften lässt.
Du meinst wohl eher, dass ich dem EGO keine positive Bedeutung gebe.
Nein das meinte ich nicht - ich meinte es so wie ich es sagte.
Meine Weltsicht ist ein Mosaik aus vielen Sichten. Aber ich will nicht ausschließen, dass meine Beschreibung buddhistisch geprägt ist. Ich bin jedoch kein Buddhist.
Nastürlich nicht, wer lässt sich schon gern vereinnahmen?
Ich bin zwar nicht dafür, Angst davor zu haben, dass man dauernd von dem Ego ausgetrickt wird, aber es trickst dich gerade so richtig aus.
:D

Das ist noch gar nix dagegen, wie du ausgetrickst wirst. Ein noch größerer Trick des Egos ist es, dass du meinst du hättest das Ego durchschaut.

LGInti

Zuletzt bearbeitet:

Dein Einwand ist verständlich, aber wenn man Unterschiede erkennt, ist es sinnvoll für beide Seiten einer Medaille unterschiedliche Begriffe zu haben.
Ego ist für mich das, was man als Persönlichkeit bezeichnet, es ist das was meine Individualität in dieser Inkarnation geprägt hat. Das ICH hingegen ist das was dieser Persönlichkeit erst die Selbstwahrnehmung ermöglicht.

LGInti

Werbung:
Zurück
Oben