Das Cyber-Mobbing-Kartell

Heute sind´s noch Leute, die auch du nicht magst, morgen greifen sie sich vielleicht jemand, den du gut leiden kannst. Ich würd die Mobber nicht als "legitime oder sogar dringend gebrauchte Aufräumer" ansehen wollen, bloß weil sie zum Beispiel ein paar Naziköppe dissen, was man evtl ganz okay findet, weil man selbst auch gegen die ist.

Würden die Opfer auf die Provokationen nicht (wie gewünscht) abgehen, worüber die Täter sich kaputt lachen, wären sie als Opfer nicht interessant. Im Internet sind aber nunmal einfache Leute unterwegs, und die meisten haben niemand, der sie berät. Sie platzen ungefiltert heraus, und "man" will sich eben auch wehren, nur: so klappt das nicht.
Sie werden bewusst ausgesucht. Es sind meist Typen die emotional reagieren und die manipulierbar sind.

Werbung:
Ja, tut mir leid. Ich hätte es erläutern sollen. Aber ich hatte gestern keine Zeit und habe es einfach mal geteilt.
Danke an @Elfman für die Zusammenfassung.
Es ist wie ein Spiel was da mit den "Masken" gespielt wird. Masken werden die Menschen genannt die als Opfer benutzt, manipuliert und fertig gemacht werden. Dass es Cybermobbing gibt wusste ich. Aber dass diese Typen so stark ins private Umfeld eindringen wusste ich nicht. Das hat mich echt geschockt. Die Opfer können vollkommen fertig gemacht werden. Bis zum Verlust der Wohnung, der Arbeit und Suizid.

Sie werden bewusst ausgesucht. Es sind meist Typen die emotional reagieren und die manipulierbar sind.

Bleibt zu hoffen, daß zumindest die Jüngeren, die direkt schon mit dem Internet aufwachsen, besser damit umzugehen lernen. Daß zuhause und in der Schule sowas angesprochen wird, und auch durch solche Dokus für alle rüberkommt, daß man sich nicht zum Nappel für Loser machen soll, die bloß provozieren wollen.

Bleibt zu hoffen, daß zumindest die Jüngeren, die direkt schon mit dem Internet aufwachsen, besser damit umzugehen lernen. Daß zuhause und in der Schule sowas angesprochen wird, und auch durch solche Dokus für alle rüberkommt, daß man sich nicht zum Nappel für Loser machen soll, die bloß provozieren wollen.
Aber was macht man wenn täglich mehrere unbestellte Pakete kommen und man verleumdet und gehackt wird von unbekannten A****löchern?

Ja, tut mir leid. Ich hätte es erläutern sollen. Aber ich hatte gestern keine Zeit und habe es einfach mal geteilt.
Danke an @Elfman für die Zusammenfassung.
Es ist wie ein Spiel was da mit den "Masken" gespielt wird. Masken werden die Menschen genannt die als Opfer benutzt, manipuliert und fertig gemacht werden. Dass es Cybermobbing gibt wusste ich. Aber dass diese Typen so stark ins private Umfeld eindringen wusste ich nicht. Das hat mich echt geschockt. Die Opfer können vollkommen fertig gemacht werden. Bis zum Verlust der Wohnung, der Arbeit und Suizid.

Ich schaue es mir auf jeden Fall noch an. Wobei ich auch schon andere Sendungen über Cybermobbing gesehen habe und es ist schrecklich, wie machtlos man dagegen sein kann.
Das Thema geht mir auch sehr nahe.

Wenn es so weit schon ist, ist natürlich schlecht da wieder raus zu kommen. :dontknow:
Solange bis die Strafverfolgungsbehörden dahingehend noch nicht wirklich technisch/rechtlich nachrüsten können/dürfen – sehe ich da auch relativ wenig Hoffnung, wenigstens die meisten der Täter dingfest machen zu können.

Solange bis die Strafverfolgungsbehörden dahingehend noch nicht wirklich technisch/rechtlich nachrüsten können/dürfen – sehe ich da auch relativ wenig Hoffnung, wenigstens die meisten der Täter dingfest machen zu können.
Es müsste positive Gegenspieler geben. Hacker, die da helfend eingreifen.

Werbung:

Ohne die Sendung gesehen zu haben, aber genau das ist das Problem.

Gerade vor ein paar Tagen kam eine Sendung über die Ärztin Lisa Kellermayr, die in den Suizid getrieben wurde. Sie bekam u.a. entsetzliche Drohmails mit ganz perversen Gewaltphantasien. Dem Rechtsanwalt Chan-jo Jun ging es genauso, er bekam in etwa die gleichen Hass- und Drohmails.

Man ist der Sache nachgegangen, und hat mit Hilfe einer Hacker-Aktivistin und eines kriminologischen Schriftexperten herausgefunden, dass die Hassmails mit Sicherheit vom selben Täter kommen.
Der Provider, der im Ausland sitzt, zeigte sich kooperativ, speicherte die Daten ab und war bereit, sie der Kripo zu übergeben, wenn diese sich bei ihm melden würde, was bis heute wohl nicht geschehen ist.

Wie kann so was sein?!
Es ist, als ob die Täter mit Kalaschnikows durch die Gegend rennen, und die Justiz macht entweder gar nichts, oder rennt mit Pfeil und Bogen hinterher.

Zurück
Oben