Das Buch

pohaku

Aktives Mitglied
Guten Abend,

gern würde ich mit Euch über das Buch bei den Lenormandkarten sprechen.

Ich hatte es nun ein paar Mal zwischen oder bei zwei Personen liegend, die stets nie weiter als zwei Karten auseinander, in direkter Zukunftslinie lagen. Jedenfalls scheint das Buch hier eine Rolle zu spielen und ich meine mich zu erinnern, das ich mal irgendwo gelesen habe, dass es eine Rolle spielt, wohin die Seite des Buchs zeigt, die sich potentiell öffnen könnte.

Wie deutet Ihr das Buch? Bezieht Ihr den oben genannten Aspekt mit ein, wobei, wenn es bspw. in der Zukunft der Dame läge ja auch immer mit der aufklappbaren Seite zu ihr läge.

Bin über Eure Anregungen gespannt.

Werbung:
Guten Abend,

gern würde ich mit Euch über das Buch bei den Lenormandkarten sprechen.

Ich hatte es nun ein paar Mal zwischen oder bei zwei Personen liegend, die stets nie weiter als zwei Karten auseinander, in direkter Zukunftslinie lagen. Jedenfalls scheint das Buch hier eine Rolle zu spielen und ich meine mich zu erinnern, das ich mal irgendwo gelesen habe, dass es eine Rolle spielt, wohin die Seite des Buchs zeigt, die sich potentiell öffnen könnte.

Wie deutet Ihr das Buch? Bezieht Ihr den oben genannten Aspekt mit ein, wobei, wenn es bspw. in der Zukunft der Dame läge ja auch immer mit der aufklappbaren Seite zu ihr läge.

Bin über Eure Anregungen gespannt.

hallo,
mir scheint ist ein wenig untergegangen .......

das Buch,
das Buch hat vielseitige Bedeutungen, immer im kontext zu sehen .
Das Buch ist eine Geschichte, das Buch kann einen Lebensabschnitt anzeigen,
aber es kann auch Geheimnisse anzeigen,

nicht umsonst liegt das Buch mit der Nummer 26 nach der nummer 25 dem Ring, und vor der 27 dem Brief.
der ring als Verbindung eingehen, zeigt das Buch den beginnenden Abschnitt zu zweit der mit dem Brief offiziell beschlossen wird.
es ist das Familienbuch in diesem Falle, wie aber auch das neue Gemeinsame Leben gemeint.
Hier kommt jetzt die Wissenerweiterung zum tragen der Karte Buch, ebenso der Horizonterweiterung, denn aus eins ist jetzt zwei geworden, das Buch ist offiziell eröffnet mit dem Brief als 27.Karte, denn man muss bedenken, die Lenormand sind in einer anderen zeit entstanden, wo Zusammenkommen mit Heirat verbunden war.
Heute ist dieser Übergang schwoeriger zu bemessen, das Buch wird nicht ganz so langjährig und verbindlich, aber die erweiterung und das Lernen selbst ist hier trotzdem weiterhin gemeint .

was du schreibst mit der offenen Seite

schaue mir mal die drei Karten an

das Buch zeigt ja eigentlich nach rechts die offene Seite, -
(auf dem Bild hier sind es mehrere Bücher mit verschiednen Öffnungen, rechts und links-was eh unterschiedlich per Karten ist-, )so bedeutet das , im Buch sind dann die rechts daneben folgenden Karten enthalten. Das links vom Buch ist bevor man das Buch schreibt.
Das vielseitige wie auf dem Bild kann aber auch bedeuten das man in einem Zwischenstadium steckt, jeder sein eigenes Buch hat, und doch ein gemeinsames Buch möglich ist, ich könnte mir vorstellen, das derjenige der vordem Buch liegt derjenige ist der mit dem Anderen mehr will, der rechts davon sich eher eingeengt fühlt.

Für mich ist damit ein Buch zwischen zwei Personen immer ein Hinweis auf ein nicht gemeinsames leben (zur Zeit),

Buch ist aber auch Buch, Studium, Schulung und dergleichen.

Liebe Flimm,

besten Dank für Deine kluge und ausführliche Antwort, sehr spannend!

Und ja, ich war nur von meinen Karten ausgegangen, den mystischen Lenormand, wo ja das Buch lediglich in eine Richtung zu öffnen ist. Da stellt sich mir natürlich schon wieder die nächste Fragen, nämlich weil man ja immer die Karten hat, die einen persönlich ansprechen und die Legung ja auch immer individuell ist, ob es dann eben nur für jene, die ebendiese Karten nutzen eine Bedeutung hat. Die sich bei anderen Bildern wieder anders zeigen würde? Also ich meine das nicht so, dass man nur mit den mystischen Lenormand viel sieht aber halt auf eine eigene Weise? Denke ich zu kompliziert? Denn ja, auf jeden Fall kontextbezogen aber das würde eben auch darunter fallen. Ich weiß nicht, warum ich mich gerade so an der zu öffnenden Seite aufhänge...

die Lenormand sind in einer anderen zeit entstanden, wo Zusammenkommen mit Heirat verbunden war.
Das ist ein guter Aspekt!

Heute ist dieser Übergang schwoeriger zu bemessen, das Buch wird nicht ganz so langjährig und verbindlich
Wobei ich das Buch aber nach wie vor mit Tiefe in Verbindung bringe, allein schon, weil es eben eine Fülle von Informationen auch an Ausführlichkeit fassen kann, also nach wie vor für mich nichts schnelles, mal eben abzufrühstückendes...

ich könnte mir vorstellen, das derjenige der vordem Buch liegt derjenige ist der mit dem Anderen mehr will, der rechts davon sich eher eingeengt fühlt.
Die Aussage ist ganz besonders spannend, denn die könnte tatsächlich auch in den Kontext meiner Legung passen.

Für mich hat das Buch vor allem in dem Zusammenhang auch immer etwas von Verschlossnheit, etwas unausgesprochenes aber ohne den Aspekt des vielleicht etwas verlogenem, raffiniertem, wie beim Fuch und eben auch nicht unbedingt zementiert. Als etwas verborgenes, was durchaus aber geborgen werden kann?!

Liebe Flimm,

besten Dank für Deine kluge und ausführliche Antwort, sehr spannend!

Und ja, ich war nur von meinen Karten ausgegangen, den mystischen Lenormand, wo ja das Buch lediglich in eine Richtung zu öffnen ist. Da stellt sich mir natürlich schon wieder die nächste Fragen, nämlich weil man ja immer die Karten hat, die einen persönlich ansprechen und die Legung ja auch immer individuell ist, ob es dann eben nur für jene, die ebendiese Karten nutzen eine Bedeutung hat. Die sich bei anderen Bildern wieder anders zeigen würde? Also ich meine das nicht so, dass man nur mit den mystischen Lenormand viel sieht aber halt auf eine eigene Weise? Denke ich zu kompliziert? Denn ja, auf jeden Fall kontextbezogen aber das würde eben auch darunter fallen. Ich weiß nicht, warum ich mich gerade so an der zu öffnenden Seite aufhänge...

hallo,
ich habe mich damit auch noch nicht befasst so wirklich, ich mein mit der offenen und geschlossenen seite, aber ich werd das auch mal prüfen in meinen und anderen Blättern.

Das ist ein guter Aspekt!
früher war es doch so eher so, heiraten und dann kennenlernen, es liegt ja im Lenormand auch Mann und dann die Frau.
Du ahnst worauf ich hinaus will?
noch ein Beispiel, auf der Hm Karte liegt ja als Skatabdruck das Haus, also Herz ass, bei der Dame liegt das pik-Ass, bedeutet als die Karten entstanden sind, war der mann derjenige der die Familie und das Haus stellte, die Frau musste sich lösen also ihrs beenden und zu ihm gehen. (in der Regel war es ja so)
nur um zu erklären warum das wa s wie liegt.

Wobei ich das Buch aber nach wie vor mit Tiefe in Verbindung bringe, allein schon, weil es eben eine Fülle von Informationen auch an Ausführlichkeit fassen kann, also nach wie vor für mich nichts schnelles, mal eben abzufrühstückendes...
nein das wollt ich nicht sagen, natürlich das Buch fasst unendlich viel, das Buch steht für mich auch für erweiterung der Grenzen, zb ich lerne jemanden kennen und gehe zu ihm, da hab ich meine Hausgrenze verlassen und eine neue kennengelernt, kennenlernen ist auch ein gutes Thema für das buch.
deswegen schrieb ich vorher, erst kam die Liebe (herz 24) dann die Verlobung (Ring 25) dann das Kennenlernen und Gemeinsame (buch 26) und mit Brief danach (27) wurde alles offiziel gemacht, Heirat.

Die Aussage ist ganz besonders spannend, denn die könnte tatsächlich auch in den Kontext meiner Legung passen.

wie ich sagte, das muss man mal anschauen, manche deuten auch umgedrehte Karte manche nicht, manche deuten die Personen in die Richtung wie sie schauen, manche nicht, ich deute Hm immer nach rechts, auch wenn sie nach links schaut.

Für mich hat das Buch vor allem in dem Zusammenhang auch immer etwas von Verschlossnheit, etwas unausgesprochenes aber ohne den Aspekt des vielleicht etwas verlogenem, raffiniertem, wie beim Fuch und eben auch nicht unbedingt zementiert. Als etwas verborgenes, was durchaus aber geborgen werden kann?!

ja da ist ein guter Ansatz, man muss halt auf andere karten noch schauen.
das Buch als Geheimniss, aber auch als erkunden und kennenlernen, als Wissenserweiterung und ebenso als Erweiterung des geistes, über die eigenen Grenzen hinausgehen,
wenn du so willst, ich sehe das Buch mit in Verbindung zu dem Planeten Jupiter.

das sind so meine Gedanken dazu.[/QUOTE]

Werbung:
aber ich werd das auch mal prüfen in meinen und anderen Blättern.
Das würde mich wirklich interessieren, was Du da so beobachtest. Die Frage tauchte, wie gesagt, plötzlich und sehr vehement auf. Meine Erfahrung ist, wenn das so beim Kartenlegen passiert, soll ich ein Augenmerk darauf haben.

früher war es doch so eher so, heiraten und dann kennenlernen, es liegt ja im Lenormand auch Mann und dann die Frau.
Du ahnst worauf ich hinaus will?
noch ein Beispiel, auf der Hm Karte liegt ja als Skatabdruck das Haus, also Herz ass, bei der Dame liegt das pik-Ass, bedeutet als die Karten entstanden sind, war der mann derjenige der die Familie und das Haus stellte, die Frau musste sich lösen also ihrs beenden und zu ihm gehen. (in der Regel war es ja so)
nur um zu erklären warum das wa s wie liegt.
Ja, ich denke, der geschichtliche Hintergrund ist definitiv wichtig und ähnlich, wie in der Astrologie müssen wir bei den Lenormandkarten ein paar Dinge und Bedeutungen in die Neuzeit transkribieren aber nie in dem wir alte Zöpfe abschneiden, so glaube ich jedenfalls.

nein das wollt ich nicht sagen, natürlich das Buch fasst unendlich viel, das Buch steht für mich auch für erweiterung der Grenzen, zb ich lerne jemanden kennen und gehe zu ihm, da hab ich meine Hausgrenze verlassen und eine neue kennengelernt, kennenlernen ist auch ein gutes Thema für das buch.
deswegen schrieb ich vorher, erst kam die Liebe (herz 24) dann die Verlobung (Ring 25) dann das Kennenlernen und Gemeinsame (buch 26) und mit Brief danach (27) wurde alles offiziel gemacht, Heirat.
Ah ok, das hatte ich falsch verstanden. Ja, das ist stimmig.

wie ich sagte, das muss man mal anschauen, manche deuten auch umgedrehte Karte manche nicht, manche deuten die Personen in die Richtung wie sie schauen, manche nicht, ich deute Hm immer nach rechts, auch wenn sie nach links schaut.
Umgekehrte Karten deute ich nicht, dafür bin ich zu ordnungsliebend, haha. Im Ernst, Ich beziehe schon auch die Blickrichtung ein aber die variiert, genau wie bei Dir offensichtlich nicht. Legst Du mit verschiedenen Decks, also eben auch mit verschiedenen Abbildungen?

ja da ist ein guter Ansatz, man muss halt auf andere karten noch schauen.
Ja, das ist ja nur die Grundbedeutung, die im großen Blatt (das lege ich eigentilch ausschließlich) immer erweitert werden muss, weil die Karten dort ja eigentlich nie losgelöst zu sehen sind. In dem Fall jetzt aber eben auf gewisse Weise irgendwie schon, weil ich zu einem Thema mehrmals legte und eben immer das Buch beim HM lag, sowie die beiden (HM und Dame) maximal zwei Karten auseinander, jeweils in der Blickrichtung des anderen. Alle anderen Karten waren eben doch unterschiedlich nur das nicht, so dass ich es mir eben doch ein wenig isoliert anschauen wollte.

Zurück
Oben