Das Böse

Werbung:
Das Vermeiden von Leiderzeugnis ist ein großes Thema im Buddhismus.
Wie hälts du es mit der Leidvermeidung?
Buddhismus hin oder her: Leid läßt sich nicht vermeiden. Das gehört zu unserem Dasein als Menschen, die in einem nicht perfektem Universum existieren, dazu. Buddhisten machen aus der Leidvermeidung auf dieser Erde eine grosse Sache und wollen von einem jenseitigen Leben nichts wissen. Sie haben keine Ahnung von Geist, Gott oder Jenseits. Nihilismus pur, eine atheistische Religion, ein Entspannungsprogramm, eine pseudophilosophischreligiöse Mantrasammlung.
Das alles ist natürlich meine bescheidene höchstpersönliche Meinung.

Buddhismus hin oder her: Leid läßt sich nicht vermeiden. Das gehört zu unserem Dasein als Menschen, die in einem nicht perfektem Universum existieren, dazu. Buddhisten machen aus der Leidvermeidung auf dieser Erde eine grosse Sache und wollen von einem jenseitigen Leben nichts wissen. Sie haben keine Ahnung von Geist, Gott oder Jenseits. Nihilismus pur, eine atheistische Religion, ein Entspannungsprogramm, eine pseudophilosophischreligiöse Mantrasammlung.
Das alles ist natürlich meine bescheidene höchstpersönliche Meinung.
Ok, Du hältst das Universum – Deinen subjektiven Maßstäben nach – also für (relativ!?) unperfekt.
Das würde ja ausschließen, dass es von so etwas, wie einem (absolut) perfekten „Gott“ ausgetüftelt wurde. Falls „er“ sein Werk nicht aus böser Absicht heraus so vermurkst hätte, oder?

Da rennst Du bei mir offene Türen ein.
Lohnt es sich daher - Deiner persönlichen Ahnung - nach, überhaupt, sich als Mensch mit Göttern zu beschäftigen?

Selbst bin ich übrigens weder Buddhist noch Monotheist, geschweige denn ein Nihilist.
Ich glaube aber nicht an die Existenz eines persönlichen Schöpfergottes. Von daher bedeutet Atheist für mich also kein wirkliches Schimpfwort – auch wenn es aus dem Munde einiger, meinen Glauben nicht teilenden Mitmenschen – manchmal so für mich klingt.:cautious:

Kann man eine gute oder böse Tat objektiv beurteilen ?

Die Gesetzgebung versucht es so treffend, wie es geht, allerdings ist das nur eine Annäherung, man nennt es MORAL.

Aber es gibt auch Banalitäten die völlig überzogen bestraft werden wie zb. Schwarzfahren, oder sich in der Öffentlichkeit unbekleidet zeigen (ohne sexuelles Motiv).

Aber es steckt doch hinter allem eine Intelligenz, die sich in Individualitäten manifestiert.
Eine Intelligenz im Sinne von abstraktem/vernünftigem „Denken“? Das glaube ich, wie gesagt, nicht wirklich. Vielmehr glaub ich fest an eine „neutrale“ gesichts- und gestaltlose Energie, die man z.B. „Liebe“ nennen könnte. Das ist aber selbstverständlich auch „nur“ so eine, mit innerlicher Gewissheit verbundene Ahnung meinerseits.

Eine Intelligenz im Sinne von abstraktem/vernünftigem „Denken“? Das glaube ich, wie gesagt, nicht wirklich. Vielmehr glaub ich fest an eine „neutrale“ gesichts- und gestaltlose Energie, die man z.B. „Liebe“ nennen könnte. Das ist aber selbstverständlich auch „nur“ so eine, mit innerlicher Gewissheit verbundene Ahnung meinerseits.
Emotionale Energie, die sich ausdrückt? Könnte stimmen bei dem Chaos und am Ende der Mensch als letzter Atemzug psychopathischer Stimmungslage.

Emotionale Energie, die sich ausdrückt? Könnte stimmen bei dem Chaos und am Ende der Mensch als letzter Atemzug psychopathischer Stimmungslage.
Emotionen würde ich eher als Gegenteil von Neutralität betrachten - Und empfinde z.B. meine, aber auch die Stimmungslage der meisten anderen Menschen nicht als psychopathisch. Neutral fände ich, wenn diese „Energie“ allem und jedem gleichermaßen kreativ (im „Guten“ wie im Bösen“) zur Verfügung stünde.

Liegt doch immer am einzelnen Ego, worauf es sich gerne emotional einstimmen und damit in Einklang gehen mag

Werbung:
Dann ist also Emotion rein weltlich nur ein menschliches Produkt, welches mit dem Tod sich auflöst ?
Wo bleiben denn Deiner Meinung nach Emotionsausbrüche nachdem sie verklungen sind? Man freut sich über etwas und später ärgert man sich über etwas anderes. Wo ist die vorangegangene Freude während des Ärgerns geblieben? Ist sie jetzt nur woanders oder „tot“?

Dennoch glaube ich, dass es sich bei dieser Energie gewissermaßen um „Gefühlsenergie“ handelt, die uns (das Universum) da „beseelt“ hat. Bereits lange vor unserer Geburt und dass sie dies auch nach unserem physischem Ableben noch weiterhin „tun“ wird.

Zurück
Oben