Das Bewusstsein und die moderne Wissenschaft

Dieses Thema teilt sich wie gesagt in zwei Delegationen, die dieses THema eine
Kreuz derr ultradimensionalen Art erteilen.

1) Die Delegation der direkten Anwendung, Untersuchung, Forschung (Intuition, Inspiration, Imagination)

2) Die Delegation der ganzheitlichen menschenfreundlichen Entwicklung für soviele menschliche Lebewesen, wie nur irgendwie möglich. (3 Gunasprinzipien der spiritual- Theosophischen Art)

Die Psyche des Menschen hat viel Unordnung und diese beiden Delegationen werden die gesunde Verantwortung haben, dieses höchstinteressante Thema
kosmisch genial auf die Erde zu bringen, und es warum sollte es nicht geschafft werden?!!!!

Werbung:
Was wir breauchen sind praktische Übungen, die jeder Eingeweihte in täglich einer Stunde
machen kann, um das unbeschreibliche zu Erfarheren, die gesamte Vielfalt der EInheit,
aber sehr zur Freude des Friedens das ENDE DES KRIEGES der negativen Vibrationen zwischen Religion und Wissenschaft,
denn es gibt bereits Prototypen die beides ultimativ Vereinen.

Man hat uns das gesagt, dass es solche Supermenschen in Kanada, Australien bereits fester Bestandteil der Zivilisation wären.

Friede Inverencial

Als ich selber in Indien war, erzählten mir einige meiner Studenten, dass sie vielerlei AUssagen hörten wie, Hitler war ein SUpermensch, usw. usw. usw., und es machte
alle nachdenklich, weil es anscheinend nicht bös gemeint war.

Kurze neugierige Zwischenfrage, wenn ich diese stellen darf:

Was habt ihr da so gemacht in Indien ?

im Jenseits grübeln die Geister rum was Materie ist.
Sehr gut gesagt.

Und im Diesseits grübelt die Materie herum, was Geist ist. Da die Materie gerne geistig wäre, erkennt sie sich selbst nicht.

Die Idee von einem dem Geist und der Materie übergeordneten Bewusstsein, welches einen Teil von sich mit unserer Seele teilt, ist da verlockend. Ist es wohl ein Irrweg? Nur eine Spinnerei der Materie? Oder gar eine jenseitige Idee, welche die Materie mit dem Jenseits verbinden will? Beides vermutlich.

Wie easy ist da dann dieses "Alles ist Eins". Eine wunderbare Illusion. Und wie easy ist es, "es wissen zu wollen". Ebenfalls eine wunderbare Illusion. Wie easy ist es zu meinen, man wüsste es bereits. Erst recht eine Illusion.

Wie easy ist auch die Idee von Direktheit und Spiralförmigkeit, von Aufstieg innerhalb eines dimensionalen Gefüges. Was für eine tolle Illusion! Aber von der Materie aus betrachtet: Alles ist Ein Mumpitz. Wer's schon kann wird sich bis an's Ende aller Zeiten darüber totlachen.

lg

Dass wir Bewusstsein noch nicht vollständig erklären können ist ein absolut unsinniges, geradezu esoterisches Argument für einen "Geist". Die Idee hinter diesem Argument ist ungefähr: "Ich kann etwas nicht erklären, deshalb kann ich es erklären".

Nein, diese absurde Konsequenz vermittelt mein Beitrag nicht.

Tatsächlich lautet das Argument, dass sich das Bewusstsein mit seinen Aspekten prinzipiell nicht wesensmäßig erfassen lässt, weil es eben nicht zur materialistischen Sphäre der Existenz gehört. Dass sich das Bewusstsein allen neurowissenschaftlichen Fortschritten und Bemühungen zum Trotze nicht einmal annähernd im Wesen begreifen und beschreiben lässt, spricht für meine These. Diese Konstatierung impliziert jedoch nicht, dass ich den Geist zu erklären vermag. Dazu bin ich nämlich ebenfalls nicht in der Lage. Wir wissen alle nur intuitiv, was unser Geist ist.

Um meinen diesbezüglichen Aussagen eine valide Basis zu verleihen, mag ich erneut den renommierten Neurowissenschaftler und Genetiker Prof. Dr. Martin Heisenberg zitieren: "Wenn Sie einen bewußten motorischen Akt meinen, dann hat man dafür vielerlei neurophysiologische Substrate. Aber speziell für das Bewußte daran kann man keines dieser Substrate verantwortlich machen."

Was besagt dieser Inhalt nun? Keines der neuronalen Korrelate, die bei bewusst intendierten Willküraktionen von Bedeutung sind, kann man auch fürs Bewusste bei diesem Prozess verantwortlich machen! Ergo: Diese Hirnaktivitäten generieren das Bewusste mit seinem Wollen nicht.

mich beschleicht das gefühl dass es vor etwa 2(oder einem) jahren schon den gleichen fred gab

Werbung:
Zurück
Oben