Das Arbeitsmarktservice- kriminell?

Werbung:
Man darf aber nicht davon ausgehen, dass eben alle Arbeitslose stark fähige Bewerber sind. Und für diese sind die Kurse ein "Wiedereinstieg ins Leben".

Es geht hier aber um rechtswidrigkeit. Selbst wenn jemand faul ist, darf der doch nicht mehr bestraft werden (eigentlich gar nicht) als ein Krimineller, dem man das Existenzminimum lassen muss!

Man darf aber nicht davon ausgehen, dass eben alle Arbeitslose stark fähige Bewerber sind. Und für diese sind die Kurse ein "Wiedereinstieg ins Leben".

Es gibt aber auch die andere Seite, nämlich die das es fähige Bewerber gibt, die eine abgeschlossene Berufsausbildung haben, Jahre lang gearbeitet haben und ihren Job unverschuldet verloren haben. Die werden dann auch in Kurse gesteckt, die genau nichts bringen. Unterschiede werden da nicht gemacht.

Werbung:
Es gibt aber auch die andere Seite, nämlich die das es fähige Bewerber gibt, die eine abgeschlossene Berufsausbildung haben, Jahre lang gearbeitet haben und ihren Job unverschuldet verloren haben. Die werden dann auch in Kurse gesteckt, die genau nichts bringen. Unterschiede werden da nicht gemacht.

Puh, damals musste ich auch mal in so einen Kurs. Der Teil der wirklich was drauf hatte war 1. gering und 2. sehr schnell wieder arbeitend.
Der Großteil aber war nicht mal in der Lage sich gescheit zu artikulieren. Denen hat es echt nicht geschadet mal täglich um 6 Uhr aufzustehen.
Man muss sich das wie in einer Schule vorstellen. Man kann sich seinen Stundenplan quasi selber wählen. Dann ist noch entscheidend wie kompetent der zuständige Trainer ist. Wenn der keine Lust hat, versitzt man seine Zeit mit Kaffee trinken.
Ich war eine Zeit lang im Eco C Kurs2 ( http://www.eco-c.at/start-at/tag/ams.html ) und hatte das Glück einen sehr fitten Trainer zu haben, der sehr eindrucksvoll die Psyche des Menschen veranschaulichte. Danach bin ich zu den Frauen in Handwerk und Technik gegangen, da gab es richtige Aufstände.

Ich weiß nicht wie das heute ist, aber vor ein paar Jahren habe ich das so erlebt und viele Eindrücke gewonnen, so dass meine Ansicht darüber zwiegespalten ist.

Zurück
Oben