Darf man Treue verlangen?

Treu sein?

• Treue ist unerlässlich in einer Beziehung

Stimmen: 63 38,9%
  • Frauen sollten treu sein, Männer sind triebgesteuert..

Stimmen: 2 1,2%
  • Nach Absprache darf auch auswärts gespeißt werden

Stimmen: 6 3,7%
  • Wenn die Beziehung nicht mehr funktioniert, darf man fremdgehen

Stimmen: 4 2,5%
  • Treue gibt es nur im Herzen, das Außen darf frei gelebt werden

Stimmen: 15 9,3%
  • Es ist egal wie ein Paar lebt, solange es glücklich ist

Stimmen: 72 44,4%

• Umfrageteilnehmer
    162
Da haben wir doch langsam den Konsens.

Frauen können ihre Sexualität leben, wie es ihnen beliebt und richtig erscheint, genau wie Männer.
Frauen, die mehrere Partner haben, erscheint das eben richtig, und bei offenen Karten gibt es keine Probleme. Von Verhütung und verantwortungsbewusstem Umgang gehen wir mal aus.
Frauen, die dabei einen festen Partner hintergehen, weil sich für ihn eine andere Art der Sexualität richtig anfühlt, haben mitunter ein Gewissensproblem und suchen Verständnis von der Umwelt.

Ich finde es schade, dass die sexuelle Freiheit der Frau erst durch die Negativierung wie "Fremdgehen" oder "uneheliche Kinder in die Welt setzen" zutage tritt und damit argumentiert wird, sogar hier. Dabei sind sexuelle Freiheit und Selbstbestimmung wie spirituelle Freiheit und Selbstbestimmung: Wer verantwortungsbewusst und achtsam Sexualität lebt, kann so oft, so lange, so viel, so unterschiedlich, mit sovielen, wie er will. Ohne dass die Umwelt mit Normen und Moral darüber richten muss.
:clown:

Werbung:
Irgendwie tuts weh.
Warum wird Leuten die durchaus mit mehreren Menschen zu Bette gehen irgendwelche Probleme unterstellt, oder ihnen unterstellt noch in der Selbstfindung zu stecken?
Ist es die Angst die entsteht wenn die gewohnte Lebensweise in Frage gestellt wird?
weil es in diesem speziellen falle mehr als offensichtlich ist und vor sich hergetragen wird. und weil DAS ausgrenzend dargestellt wird, gegenüber dem, was DU als 'gewohnte lebensweise' bezeichnest.

Lionéz;834341 schrieb:
Frauen, die dabei einen festen Partner hintergehen, weil sich für ihn eine andere Art der Sexualität richtig anfühlt, haben mitunter ein Gewissensproblem und suchen Verständnis von der Umwelt.
... was sie mitunter nicht finden, sondern sich selbst entgegenbringen müssten, was sie irgendwie nicht können. :clown:

Ich finde es sonderbar (oder anders gesehen auch bezeichnend), wenn das Wort "Treue" in zwei sehr unterschiedlichen Bedeutungen benutzt wird, aber diese beiden Bedeutungen fröhlich vermengt werden.

Die eine Bedeutung ist: man hält zu jemandem, man verschwindet nicht einfach, sondern ist da, wenn der andere es braucht. Diese Bedeutung ist gemeint, wenn es um die Treue unter Freunden geht, da kann es auch um Tiere (die legendäre Treue eines Hundes) oder Kinder gehen. Diese Treue ist eine positive Begriffsbestimmung, man ist treu, wenn man etwas (nämlich unterstützend anwesend sein) in bestimmten wichtigen Situationen tut. Dabei ist es egal, was derjenige zu anderen Zeiten tut, Hauptsache er ist da, wenn es drauf ankommt. Der treue Hund wird nicht die Treue abgesprochen, wenn er mal einem Kaninchen hinterherrent oder sich mit einem anderen Hund paart.

Die andere Bedeutung ließe sich präziser als "sexuelle Ausschließlichkeit" formulieren. Dieser Begriff ist negativ bestimmt, denn man qualifiziert sich nur dafür, wenn man etwas (den Sex mit anderen) unterlässt, was man stattdessen tut, ist (für den Begriff) gleichgültig.

Wenn man diese beiden Begriffe vermengt (als "Treue"), kommt etwas ganz Verdrehtes raus: "Wenn du mit anderen Sex hast, dann bedeutet das, dass du nicht zu mir hälst." Das ist natürlich Unfug, denn es bedeutet nur, mit anderen Sex zu haben. Das zu-einem-halten steht auf einem ganz anderen Blatt. Oder noch verdrehter: "Er ist mir zwar treu, aber er kümmert sich nie um mich, ich bin ihm ganz egal." Hier geht es ja um Untreue im eigentlichen Sinne, aber gepaart mit sexueller Ausschließlichkeit wird es zu Treue.

das ist lediglich eine vielbemühte ausrede, um sich nicht fest zu binden zu müssen und dem zwang nachzugehen, sich permanent durch andere zu bestätigen.

Du hast aber auch gar kein Verständnis für hormongestörte Äh Frauen, die, nach eigener Aussage, gern "spielen".
Überall rum piepmatzen ist doch soooo modern und ob´s dem Partner gefällt oder nicht, ob man ihm von einem dieser Ausflüge noch nen netten Tripper oder etwas after aids mitbringt, soll doch froh sein, der Typ, dann haben sie wieder was gemeinsames.
Ob Mann oder Frau, wer sich von so jemandem dermaßen die Hörner aufsetzen läßt, ist in meinen Augen eine echte Lusche.
So schön kann kein Mann/Frau sein, daß man nicht was besseres und anständiges finden kann.

Sage

Hallo Harser,:)

Harser schrieb:
Wenn man diese beiden Begriffe vermengt (als Treue), kommt etwas ganz Verdrehtes raus: " Wenn Du mit anderen Sex hast, dann bedeutet das, daß Du nicht zu mir hälst." Das ist natürlich Unfug, denn es bedeutet nur, mit anderen Sex zu haben. Das zu-einem-halten steht auf einem ganz anderen Blatt. Oder noch verdrehter: "Er ist mir zwar treu, aber er kümmert sich nicht um mich, ich bin ihm völlig egal." Hier geht es ja um Untreue im eigentlichen Sinne, aber gepaart mit sexueller Ausschließlichkeit wird es zu Treue.

100 % Zustimmung! Du hast es auf den Punkt gebracht.
Aber ob dies von so manchem User verstanden wird, wage ich zu bezweifeln. :rolleyes: Wenn es heute noch den Scheiterhaufen geben würde, würde so manche Frau auch heute noch verbrannt werden, sobald sie versucht,von der vorgegebenen Norm abzuweichen. Ist schon traurig.

Lieben Gruß
Urajup

Ob Mann oder Frau, wer sich von so jemandem dermaßen die Hörner aufsetzen läßt, ist in meinen Augen eine echte Lusche.
So schön kann kein Mann/Frau sein, daß man nicht was besseres und anständiges finden kann.
:) :) :)
dass es 'unanständig' ist, herumzu****** kann ich garnicht mal sagen. das halte ich in der tat für eine frage der absprache zwischen partnern. wer's mag, soll's doch tun. solange ich das nicht muss...

ob der freund eine lusche ist, kann ich nicht beurteilen. wahrscheinlich liebt er sie sehr und hat selbst noch zu wenig eigene erfahrungen oder eigenes standing und bewusstsein, als dass er sich demütigungen, denn ich vermute mal, dass er das so empfindet - nicht bieten lassen muss, weil er gehen und sich eine passendere partnerin suchen kann.

ich habe die erfahrung gemacht, dass jeder mensch mal in eine situation kommt, in welcher er im zwischenmenschlichen weg den kürzeren zieht. und das ist unausweichlich, wenn der partner merkt, dass er permanent belogen und betrogen wird, gibt's auf dauer nur das aus, sollte frau sich garnichts vormachen. es ist schon hart, zu merken, dass man einfach nicht zusammen passt.

den kürzeren hat frau im zwischenmenschlichen offenbar noch nicht gezogen, da fehlt's an erfahrung. aber - sie ist auf dem besten wege, das nachhaltig aufzuarbeiten.

Sperma macht glücklich
Gordon Gallup, Psychologe an der New York State University, wies in einer Studie an 293 College-Studentinnen nach, dass Sperma Frauen glücklicher macht. Benutzten die Partner der Versuchpersonen beim Geschlechtsverkehr Kondome, litten die Frauen wesentlich häufiger unter depressiven Stimmungen. Auch seltener Sex wirkte sich negativ auf die Gefühlslage der Probandinnen aus. Das Forscherteam nimmt an, dass im Ejakulat enthaltene Hormone für die gute Laune sorgen. Wenn das mal kein Lichtblick ist.

:weihna1

Werbung:
Zurück
Oben