Darf man Gott beschimpfen?

Werbung:
# 1. ...Du sollt keine anderen Götter haben neben mir
# 2. Du sollst den Namen des Herrn ... nicht missbrauchen
# 3. Du sollst den Feiertag heiligen
# 4. Du sollst deinen Vater und deine Mutter ehren
# 5. Du sollst nicht töten.
# 6. Du sollst nicht ehebrechen.
# 7. Du sollst nicht stehlen
# 8. Du sollst nicht falsch Zeugnis reden ...
# 9. Du sollst nicht begehren deines Nächsten Haus.
# 10. Du sollst nicht begehren deines Nächsten Weib, ..

Wo steht da was von " Du sollst mich nicht beschimpfen " - hey wenn das Gottes gesetz ist dann sind hier und dort Lücken .

Fassen wir diese Verbote doch in einem GEBOT zusammen:
Du darst Dich als Dir Allernächstes lieben, was ebenso aller Welt wohl ist.

Wenn Du Dir absolut Wohl bist, bist Du Dir doch nicht mehr Wehe.
Gott zu beschimpfen, tut Gott nicht weh - es hilft Dir selber aber auch nicht.

Wenn wir Gott meiden verhalten wir uns wie ein Kind beim Versteckspiel, dessen Taktik es ist, sich die Hände auf die Augen zu legen, um nicht gefunden zu werden.

Und was ist die Wurzel der Bosheit?
Bist Du als unschuldiges Kind bereits arg- und hinterlistig in die Existenz gekommen?

Ich nicht, aber manche haben eine genetischen Fehler im Gehirn, wodurch die Moralzentren im präfrontalen Kortex nicht funktionieren. Die sind dann prädestiniert dazu, Verbrecher zu werden, was man aber auch vermeiden könnte, indem man sie in einer besonders freundlichen Umgebung aufwachsen lässt.

Ich nicht, aber manche haben eine genetischen Fehler im Gehirn, wodurch die Moralzentren im präfrontalen Kortex nicht funktionieren. Die sind dann prädestiniert dazu, Verbrecher zu werden, was man aber auch vermeiden könnte, indem man sie in einer besonders freundlichen Umgebung aufwachsen lässt.

Der Anfang ist falsch, das Ende ist richtig. ;)

Der Anfang ist falsch, das Ende ist richtig. ;)

Diesen genetischen Fehler gibt es wirklich, da werden die Kontrollzentren im Vorderhirn nicht richtig ausgebildet, und die sind für moralische und ethische Entscheidungen wichtig.
Dass dieser Gehirnteil für das soziale Verhalten wichtig ist, sah man das erstemal am Fall des Phineas Gage, dem bei einer Sprengung eine Eisenstange durch den Kopf flog und das Vorderhirn zerstörte, woraufhin er fast normal weiterlebte, außer dass er total unberechenbar und asozial wurde.

Diesen genetischen Fehler gibt es wirklich, da werden die Kontrollzentren im Vorderhirn nicht richtig ausgebildet, und die sind für moralische und ethische Entscheidungen wichtig.
Dass dieser Gehirnteil für das soziale Verhalten wichtig ist, sah man das erstemal am Fall des Phineas Gage, dem bei einer Sprengung eine Eisenstange durch den Kopf flog und das Vorderhirn zerstörte, woraufhin er fast normal weiterlebte, außer dass er total unberechenbar und asozial wurde.

Dein Hirn lebt doch nach seiner eigenen Moral und ist nicht für unsere privaten und gesellschaftlichen Entscheidungen zuständig, die in unserer eigenen Verantwortung sind. Wenn mir also Hand und Fuss abfallen, kann ich diese nicht mehr in ihrer gesunden Funktion für mich nutzen - vergleichbar einem Hirn, dass teilweise oder komplett einen Ausfall hat. So wird dann die Person auch ausfällig. Die Frage ist, ob sie nicht lernen bzw. sich selber beibringen könnte, trotz verletztem Hirn, sich wieder selber gesund zu steuern, weil das Hirn-Organ doch trotz verletztem Teil von sich selbst auch keinerlei andere Funktionen des Leibes deswegen ausfallen hat lassen und sich dem Grossen Ganzen gegenüber immer noch absolut sozial verhält - hmmm...

Obwohl es prinzipiell unserer Spezie also nicht an gesundem Hirn fehlt, führt das doch noch lange nicht zu viel eigenem gesundem Geist, der sich mit dem Grossen Ganzen verbunden fühlenden Intelligenz des Hirn-Organs für sich selbst entsprechend...

Was meinst Du dazu?

Obwohl es prinzipiell unserer Spezie also nicht an gesundem Hirn fehlt, ...
So mancher Beitrag in diesem Forum lässt mich an diesem Statement doch sehr
zweifeln. Klar, ist jetzt zwar furchtbar OT - und natürlich muss ich mir jetzt
Gedanken machen warum ich das so empfinde, nicht wahr? Reflektion?
Whatever ...

Euer, sich schon für OT-Beiträge unter OT-Beiträgen rechtfertigender, Ischairot ... pffft!

Werbung:
So mancher Beitrag in diesem Forum lässt mich an diesem Statement doch sehr
zweifeln. Klar, ist jetzt zwar furchtbar OT - und natürlich muss ich mir jetzt
Gedanken machen warum ich das so empfinde, nicht wahr? Reflektion?
Whatever ...

Euer, sich schon für OT-Beiträge unter OT-Beiträgen rechtfertigender, Ischairot ... pffft!

Dafür bist Du bekannt, anderen mal schnell eins überzuwischen und dann schnell wieder zu entwischen.

Werd doch mit Dir selber IM GEFÜHL genauer und geh geistig vertieft ins Detail anstatt andere DUMM stehen zu lassen und sie deswegen Deinen Hohn ernten lassen zu wollen, Ischarioth.

Das ist für alle Kinder unserer Gesellschaft wahr-licht nichts geistig Erneuerndes.

Das Alles mit Allem zusammenhängt, bist Du entschuldigt. :D

Zurück
Oben