Darf ich mich vorstellen...?

ICH weiss nicht, was soll es bedeuten...

  • ICH denke, also bin ICH ?

    Stimmen: 8 24,2%
  • SO bin ICH nicht. ICH NICHT !! ICH bin ganz anders... (besser, weiser..)

    Stimmen: 4 12,1%
  • ICH weiss nicht weiter... :D

    Stimmen: 10 30,3%
  • DU kleiner mieser Giftzwerg !!!

    Stimmen: 11 33,3%

  • Umfrageteilnehmer
    33
Original geschrieben von Mandy
Hallo zusammen,

ich werd euch mal tüchtig eine über die Rübe hauen und dann möcht ich euch sehen, wenn ich dasteh und grinsend mein, ooochh ihr seid für euren Schmerz selbst verantwortlich.
Ich hab euch nicht weh getan - wenn ihr jetzt AUA habt, dann müßt ihr schon den Grund bei euch selbst suchen.
Fein - das ist die Lizenz zum Verhauen!

ja - das ist oberschlau !

aber mal angenommen, da kommt jemand daher und haut dir auf die rübe und du trittst ihm dafür kräftig in den hintern ...
derjenige ist aber nun der meinung, das das in den hintern treten mit dem auf die rübe hauen überhaupt nicht vergleichbar ist und das das in den hintern treten böse ist, wobei sein über die rübe hauen absolut okay ...
du bist aber nun eher ein sensibler typ und machst dir gedanken und hast ein schlechtes gewissen und der andere merkt das und haut dir immer weiter auf der rübe rum, während du zwar immer noch mit tritten reagierst, aber eher verzögert, weil du ja nachgedacht hast ... und dir langsam ziemlich blöd (plöt) vorkommst ...

wie sieht deine philosophie dann aus, mandy ???

lg mara
 
Werbung:
Original geschrieben von Regina.Svoboda
Mara, ich weiss Du denkst wir diskutieren hier sinnlos im Kreis.
Ich glaub das nicht und fckw hat mir gerade meinen Knochen geschenkt!

nein - das denke ich nicht ... im gegenteil ... es ist eins meiner größten themen ... danke !

fckw, ich glaube das Du soeben eines der grössten Probleme ausgräbst. Uns wird gelehrt, von Kindesbeinen an, negative Gefühle zu haben ist SCHLECHT.

mir hilft heute zu sehen, wie meine mutter zB mit meinem sohn umgeht. wenn er wütend wird, heißt es: jetzt bist du aber albern. unsere emotionen werden immer abgewertet. sie macht das auch, wenn er weint zB ...

Wir HABEN sie aber, wir sind Menschen! LEBE WESEN.
Von daher, ich wiederhol mich hier gern....Zorn ist eine Dir DIENLICHE Reaktion auf Schmerz. Wenn Du sie nicht zum Ausdruck bringst, ist der Zorn nicht weg, er wandelt sich nur oder staut sich auf.

ja - wenn man seinen zorn vernünftig ausleben dürfte, würde man mMn einfach sagen: hey - das hat mich verletzt - aus den und den gründen hat mir das was du gesagt/getan hast wehgetan ... daran würde sich ein gespräch anschließen, dass beiden seiten die möglichkeit geben würde, sich zu erklären ...
da wir aber von klein auf lernen, gefühle sind doof, verletzungen zugeben ist bäääh ... drücken wir sie runter, reden sie uns aus, suchen erklärungen für den anderen, entschuldigungen usw. doch in uns bleibt etwas unzufrieden - nicht befriedigt - unverstanden ... mißverständnisse bauen sich auf ... wut staut sich auf und dann kommt das berühmte tröpfchen, dass das fass zum überlaufen bringt und es gibt eine heftige explosion, die alles zerschlägt. so ist es bei mir jedenfalls ... bei den meisten ist es so, dass sie schlicht und ergreifend nie etwas rauslassen, der druck wächst und wächst und irgendwann ist der innendruck so groß, dass die organe schlapp machen und der mensch wird krank!

Negative Gefühle werden mit Liebesentzug bestraft: SO nehme ich Dich nicht an! LÄCHLE, sei ein LIEBES Kind!

ja - und was stellt man nicht alles an, damit der andere wieder lachen kann. wieder lächelt ... ! man versucht sofort alles unangenehme abzustellen ... nu ja keine schlechte laune aufkommen lassen, denn wir sind immer zuständig für die stimmung der anderen ...

Alles Quatsch! Du DARFST zornig sein! Wie sollst Du lernen mit der starken Energie von Emotionen umzugehen, wenn Du sie nicht zunächst zum Ausdruck bringst?
Du bist wütend : es ist in Ordnug!
Du sagst damit dem anderen: Du hast mir gerade weh getan und gibst Ihm die Gelegenheit darauf zu reagieren.
Auf diese Weise LERNT MAN mit seinen Emotionen um zu gehen.
ALLES was LEBT reagiert auf Schmerz und ein Tier das emotionale Energien in Verhalten umsetzt reagiert auf einen zugefügten Schmerz mit Angst oder Zorn.
Es ist seine Antwort auf Deine Handlung.
Es würde Dir nicht dienen wenn es Dir nicht mitteilt, was es empfindet.

naja - nur in den meisten fällen wird sogar den tieren das abtrainiert. ein pferd, das bockt, weil es mit leder zusammengeschnürt ist und schmerzen hat, wird so lange mit schmerzen attackiert, bis es abstumpft ...

Nicht die Emotion ist schlecht...die unterdrückung der Emotion, das nichterlernen mit Ihnen umzugehen und das Aufstauen dieser Energien machen sie so folgeschwer.

ich fühle mich das erste mal, seit ich hier von aggressionen schreibe verstanden !

alles liebe

mara
 
Die Lizenz zum Verhauen war inspirierend.
Sieh es vielleicht so...ohne Grund bekommst Du selten eine auf die Rübe. Deine Antwort auf eine Verletzung kann aber nun zwei Ebenen haben. Du kannst unmittelbar auf den Schmerz antworten mit Zorn oder Angst oder DU kannst eine Energie auf Grund diese Ereignisses aufstauen.
Wenn Du Dir unsere Probleme mit der Agression ansiehst geht es selten um Streit als Prinzip von Ursache und wirkung.
Meist ist es eine aufgestaute Reaktion. Eine BERECHNETE Handlung.
Krieg ist eine ENTSCHEIDUNG, keine Reaktion.
Soldat oder Märtyrer zu werden ist eine Entscheidung, keine Reaktion. Wir leben unseren Kindern Glaubens und Reaktionsmuster vor, besonders auch durch Medien und behaupten gleichzeitig sie zu lehren Konflikte zu lösen.
Aber das muss man wirklich lernen und das einzige was ich sehe was man hier den Kindern lernt ist:
gibt dir der andere eine auf die Rübe ist er böse, ist er böse, ist er dein Feind, ist er Diuen Feind darfst und SOLLST Du Ihn bekämpfen.
DU kämpfst ja dann für das GUTE.
Jedes C Spiel zeigt Dir das.
Hmmm.
Wie soll man damit umgehen wenn man eine auf die Rübe bekommt, obwohl man glaubt es nicht zu verdienen?
Zunächst wird man einmal reagieren, das ist normal.
Aber dann soll man sich bewusst machen was das Problem DES ANDEREN ist, die Seite oder Perspektive wechseln UND
erkennen das ..sobald man negative energie aufspeichert, man sich nur SELBST belastet.
Für mich ist diese Anstrengung=Belastung spührbar. Von daher habe ich sie nie praktiziert.
Man kann mir Angst machen oder traurig, mich verletzen oder Beleidigen. Man kann mich aber nicht davon überzeugen das der andere schlecht per se ist...egal was er tut.
ch denke das ist gut so. Ich hab das nicht gelernt...ich war immer so.
Ich kann also nicht nachvollziehen wie es für andere ist.
Mir ist böse sein, sobald es keiner direkten Reaktion entspringt einfach zu mühsam.
Ich hoffe das klingt jetzt nicht seltsam.
Ich bin kein besonders liebevoller oder guter Mensch...ich teile einfach diesen Glaubenssatz und diese Praxis nicht mit Gefühlen so um zu gehen.
LG
Regina
 
Original geschrieben von Caitlinn
Schmerz ist Schmerz, Wut ist Wut usw........

Es geht hier für mich nicht um das Ausleben dieser Aspekte, sondern um das Annehmen, das Zulassen, dass dieser Aspekt in mir gerade vorhanden ist. Jeder ist gleich gültig, keiner gut oder schlecht, es ist was es ist und hat mit MIR zu tun und nicht mit dem Anderen, der mich verletzt haben könnte, denn ICH bestimme, wer mich was kann.... Indem ich in mir z.B. den Schmerz, die Wut usw. annehme, kann ich die Ursache erkennen (oder auch nicht;) ), gehe hindurch und somit löst sich der Aspekt und macht einem inneren Frieden Platz.

Dieses "Du hast mir weh getan...." insistiert, ich gebe Dir die Schuld an meinem Zustand, und das hat für mich wieder mit dem Abgeben der Verantwortung für mich zu tun...... ES BIN IMMER ICH! DIE ZUSTÄNDIG IST.....oder etwa nicht?

Caitlinn

Mir ist das was ich in meinem letzten Posting geschrieben hab eingefallen wie ich dieses Posting von Caitlinn gelesen hab.

Ich konnt halt einfach wieder net anders :krokodil:


Liebe Grüße
Mandy
 
Schaut mal - ich wollte damit sagen, dass ich es nicht immer selbst entscheiden kann, ob es weh tut oder nicht.

Wenn mir jemand auf die Rübe haut, dann tut es einfach weh. Ich kann dann nicht sagen, ich laß es nicht zu, dass es weh tut. Ich kann mir verkneiffen jemanden zu zeigen, dass es weh tut, aber der Schmerz ist da.

Und das kann man auch umsetzen auf seelische Schmerzen. Wenn mich jemand verletzt tut es weh - und nicht nur deshalb weil ich es zulasse - sondern es tut weh.

Was ich mit dem Schmerz mache und wie ich damit umgehe ist meine persönliche und eine ganz andere Sache.

Ich wollte damit nur ausdrücken, dass mir Schmerz zugefügt werden kann und dass ich nicht glaube, dass das was mit zulassen und nicht zulassen zu tun hat.

Liebe Grüße
Mandy
 
Ich gebe Dir recht. Es sind zwei verschiedene Aspekte. Das eine ist der Schmerz und das andere was man daraus macht.

Ich durfte erfahren wie das für erleuchtete Wesen ist und das ist echt wizig. Ihre Schmerzerfahrung definiert sich ausschließlich Durch die Schmererfahrung des anderen.
Du kannst Ihnen also keine Schmerzen zufügen (was bei Menschen so nie funktionieren wird) bzw ist der Schmerz den sie fühlen, der Schmerz der Dich veranlasst das zu tun. Das ist dann IHR Schmerz und Ihre Schmerzerfahrung.
Fand ich irgendwie sehr interessant.
LG
Regina
 
hallo mandy ...
hallo regina ...

ich danke euch für das hilfreiche gespräch ...


mara

PS: regina ... dann ist jeder krebs ein erleuchtetes wesen ...
die machen das nämlich genauso !
sie fungieren als spiegel ... so wie ihr herrscher der mond !
 
Schmerz. Gewalt...

Wir haben dank unseres freien Willens die "Lizenz" ALLES zu tun.
Wenn wir uns ausgesucht haben, den Aspekt der Gewalt kennenzulernen, dann werden wir ihn kennenlernen: als Taeter und als Opfer; vielleicht verteilt auf verschiedene Leben oder es passiert im selben Leben. Taeter und Opfer stehen in Resonanz zueinander, wie die aktive und die passive Seite EINES Aspektes.

Gewalt auszuueben ist allerdings trennend und lieblos. Mit steigendem Bewusstsein steigert sich die Erkenntnis der Verbundenheit mit allem, was die subjektiv empfundene Abtrennung langsam aufloest. Diese Alles-Verbundeheit ist die universelle Liebe. Das Ich ist gleich dem Du.
Wenn ich Gewalt ausuebe, so uebe ich immer auch Gewalt auf mich selbst aus. Aber darauf muss man erst einmal kommen.

In uns steckt alles. "Negatives" und "Positives". Das ganze Potiential. Ich kann gewaltaetig sein, ich muss es aber nicht, weil ich liebend bin.

lg
Chris
 
Wir haben dank unseres freien Willens
Es gibt nichts solches, was man "freien Willen" nennen könnte.
Darum ist der Mensch auch nicht frei/gefangen.
Darum kann sich der Mensch auch niemals befreien.

Gewalt auszuueben ist allerdings trennend und lieblos
Nein. Gewalt ist Gewalt. Lieblosigkeit der Gewalt zu attestieren, heisst der Gewalt Gewalt anzutun.

Mit steigendem Bewusstsein steigert sich die Erkenntnis der Verbundenheit mit allem
Es gibt kein Bewusstsein. Es gab niemals Erkenntnis. Verbundenheit ist eine Illusion wie auch Getrenntheit.
Es gibt viele Dinge, für welche wir keine Begriffe in unserer Sprache kennen.

Das Ich ist gleich dem Du.
Wenn ich Gewalt ausuebe, so uebe ich immer auch Gewalt auf mich selbst aus
Das stimmt und stimmt wieder auch nicht. Es gibt kein Ich und kein Du, darum können auch beide nicht gleich sein. Dann müsste man sagen: "DAS fügt sich selbst Gewalt zu."
Im täglichen Umgang ist es aber bequemer von einem Ich und einem Du auszugehen. Dann füge ich aber, wenn ich dir Gewalt zufüge, mir keineswegs auch Gewalt zu.
 
Werbung:
Du kannst ALLES zerpflücken, bis der Sinn selbst der Sinnlosigkeit anheim fällt.
Warum? Weil Du eine Sache NICHT ändern kannst :
Du, der diesen Satz schreibt, ist ein Bewusstsein, das einen Fokus und damit eine Perspektive einnimmt.
Wenn Du DAS negierst, negierst Du die Perspektive die Du im Augenblich bist, OBWOHL Du zugleich alles bist.
Der (sinnvolle) Perspektivenwechsel kann nur durch die Definition einer Perspektive entstehen, die zuerst definiert werden muss.
Du erkennst damit auch an was Du BIST, nämlich eine Perspektive Deiner Seele.
Keine Perspektive als gültig zu erklären macht aus der Sicht einer Perspektive einfach keinen Sinn.

Dies ist meine Sichtweise der Dinge.
LG
Regina
 
Zurück
Oben