Dank an Hrn. Hellinger

"Das Ausweichen und Zurrückwerfen", um nicht zu (ver)ant-worten...
gehört das auch zur Inszinierung? :D

Die Liebe brauchst net zum Fliessen bringen...die fliesst schon....mach dir keinen Kopf, kümmer dich lieber um deine Argumente :weihna1

Reinhard,
netter Versuch.... :)

Caya

Werbung:
ich hab ihm auch sehr zu danken, sehr sehr!

eine distanzierung ist einfach noch nicht möglich.

ich danke ihm zu tiefst,er war soooo schonende mit mir. er kannte immer das richtige maß für mich.

dagmar

Caya,

keine Ahnung was Dich immer reisst, Deine Komments, gehen mir echt auf den Geist. Im übrigen hatte ich Dein Nick mit einer anderen Schreiberin verwechselt. Sie hat viel Tiefgang und ihr Nick klingt ähnlich.

Klingt nach reiner Mutterenergie
:confused: :confused: :confused:

Ich bin selbst oft in Aufstellungen drin. Es ist ein Geschenk zu sehen, zu erleben, zu empfinden, wie sich etwas in Liebe löst. Wie Liebe in die Kraft kommt.

Hallo Solveigh,

es scheint irgendetwas an den Familienaufstellern zu sein, daß Caya veranlasst, ihren Aufhänger zu finden, um ständig "Comments" oder Streitgespräche zu führen.
Ging mir früher auch so. Inzwischen sehe ich die Sache etwas ambivalenter.
Vielleicht gelingt es ja einfühlsamen Therapeuten tatsächlich, Familienverstickungen aufzulösen, die anders nicht hätten gelöst werden können? Ich versuche zur Zeit mich sachlich mit dieser Thematik auseinanderzusetzen.
Es gelingt mir aber nicht immer, besonders wenn ich wieder mal an einen"Jünger" gerate, der sektenmäßig seine Predigten des patriarchalischen Denkens vor einem auskotzt. Besonders bei Missbrauchsthemen überkommts mich, wenn ich lese, daß der Missbrauchte sagen muß: "Papi, ich hab es gerne für Dich getan". Für mich ist das doppelter Missbrauch! Insofern verstehe ich Caya schon.
Viele der Familienaufsteller unterliegen einem Komplex, der von ihnen Besitz ergriffen hat, und das Ego ist ausgeschaltet. Es ist die absolute Wahrheit, die verkündet wird und die Authentizität und Autorität des Familienstellens steht ausser Frage! Das Heil ist nah!Es gibt keine Diskussion, es gibt keine Toleranz.

Aber da gibt es eben auch differenzierte Therapeuthen, die ihr Herz und ihren Verstand nicht ganz ausgeschaltet haben und zu denen gehört m.E. Walter R. Seine Kommentare haben mich auch oft zum Nachdenken gebracht.... Seine Hommage auf Hr. Hellinger finde ich auch etwas peinlich. Aber na ja... Als Fan darf man schon mal übers Ziel hinausschiessen, grins.....;)

Lieben Gruß
Silke

Seine Kommentare haben mich auch oft zum Nachdenken gebracht.... Seine Hommage auf Hr. Hellinger finde ich auch etwas peinlich. Aber na ja... Als Fan darf man schon mal übers Ziel hinausschiessen, grins..... Lieben Gruß Silke
Liebe Silke,

Dass es "peinlich" wirken kann, habe ich bewußt in Kauf genommen - die Gefahr besteht halt, wenn man Gefühle und persönliche Erfahrungen öffentlich ausspricht (und sich nicht auf theoretische Äusserungen beschränkt).

Ich bin weder ein Fan von Hellinger noch ein Gegner. Ich glaube, dass ich vieles anders sehe und verstehe als er. Ich respektiere ihn aber als mutigen Pionier, der eigenständige Sichtweisen vertritt - auch wenn ich sie oft nicht teile. Die Auseinandersetzung mit seinen pointierten Aussagen hat mir geholfen, eigene Standpunkte zu finden. Man kann auch in der Beschäftigung und Auseinandersetzung mit jemanden lernen, ohne "für" ihn zu sein.

Liebe Grüße, Reinhard

Das Missbrauchsthema ist seeeeehr sensibel. Wie der Satz so benutzt wird, ich bin kein Aufsteller, nach den Aufstellungen wenn ich als Stellvertreter draußen bin, kann ich mich oft nicht mehr erinnern. Aber es gibt keine Stereotype.

Es ist Grundfalsch, einen Standart aus einer Aussage zu treffen. Es gibt vollkommen unterschiedliche Lösungen die genau passend für die Seele welche ihr Anliegen vorträgt, und passend für die Seele der Familie sich formiern.

Ich bin gerade was dieses Thema betrifft durch das was sich in Aufstellungen zeigt, beeindruckt. Es ist kein sofort-Wundermittel, kein Allheimittel (kann aber doch oft passieren) für eine verletzte Frauen-, Mädchen- oder Jungenseele. Vielleicht folgen noch Einzelgespräche. Es wird aber eine Verletzung angeschaut, und hat die Chance auf Heilung, in welcher der Mensch auch mit dem Erlebten frei werden kann. Auch frei von Wut, Hass oder der unendlichen Scham. Es gibt nichts heilenderes als Liebe, die wirkt da. Wie sich sich zeigt, welchen Satz die Vertreter sagen, oder dann der Mensch selbst, zeigt sich genau dann in der unmittelbaren Situation. Natürlich sehe ich es als Vorteil an wenn diese Arbeit von einer klassischen Ausbildung flankiert wird.

Freud konnte beschreiben. Er hat zur Analyse angeregt. Aber er wußte selbst, das es bei ihm mit den Lösungen haperte.

Gerade zum Thema Missbrauch möchte ich gerne eine kleine Kerze hier anzünden. Ja, es gibt Verstrickungen die kann eine Therapie nicht lösen. Ich komme aus einer solchen Familie. Sie lagen alle etwas sagen wir mal leicht voll daneben, was wirklich Sache war. So eine Filigranität zeigt sich nur durch sich selbst.

Warum wird denn einer in dem Bereich tätig ? Weil es ihm ein Herzensanliegen ist, ein guter Wegbegleiter zu sein ? Und wenn es viele Fälle gab, in welchen das Lehrbuch angewandt nicht so den Erfolg brachte ? Oder die Lehrtheorie ? Und dann etwas anders getestet wird, mit dem Erfolg ? Wäre das nicht ein Danke wert ?
Meine Schwester ist Psychoanalytikerin - wir sprechen oft darüber. Aber sie ist mal hingegangen. Sie schickt ab und an wen dahin, und sagt, sie sei überrascht. Das Lehrbuch verlassen nach der großen Analyse, evtl. einsehen, das es womöglich auch anders ginge ist ein kurzer Schritt nur, aber nicht immer leicht. Ich kann das nachempfinden.

Ich werde mich auch nicht mehr allzu viel äußern, mit Respekt all jenen gegenüber für die ich in Aufstellungen stand, die mir so viele Erfahrungen damit schenkten.

Nein, es gibt bei Aufstellern nur im Lösen das passende, das muss dann sein. So wie man Mehl nimmt und keine Sägespäne zum Kuchenbacken. Aber an sonsten, wird dich keiner bedrängen der seine Arbeit macht.

Ich habe nicht viel Theorie dazu, ich kann nur von meinem Erleben sprechen. Mehr nicht.

Ich habe nicht viel Theorie dazu, ich kann nur von meinem Erleben sprechen. Mehr nicht.

Mehr nicht, klingt sehr bescheiden - zu bescheiden! Das tut mir beim Lesen weh.
Für mich als Interessierter sind sie (dein Erlebtes) mehr wert, als aufgepeppte theoretische Erklärungsversuche; es sei, sie werden wie von Reinhard lebendig und nicht nur rational staubtrocken aus der Erfahrung eines Therapeuten und Familienstellers untermauert.

Also wenn du noch mehr zu berichten hast, bitte. Ich bin dein Fan!

Liebe Grüße
Jakis

Hallo Silke,

Es gelingt mir aber nicht immer, besonders wenn ich wieder mal an einen"Jünger" gerate, der sektenmäßig seine Predigten des patriarchalischen Denkens vor einem auskotzt. Besonders bei Missbrauchsthemen überkommts mich, wenn ich lese, daß der Missbrauchte sagen muß: "++++++++++++++++++++++". Für mich ist das doppelter Missbrauch! Insofern verstehe ich Caya schon.

Warum "kotzt" du das so ungeliebte Zitat ( ich habs hier aus deinem Zitat rausgelöscht, weil Widerholungen auch ihre Kraft habe, für Intersessierte, das vollständige Zitat steht eine Seite weiter vorne ) nochmals aus, sodass wir alle und - vor allem du - es nochmals überdeutlich vor uns haben ?

Jetzt möchte ich mich wiederholen : Bitte liebt eure Eltern dafür, dass sie eure Eltern sind. Und NICHT für manche ihrer Taten.

Alles Liebe
Harry

Werbung:
Besonders bei Missbrauchsthemen überkommt's mich, wenn ich lese, daß der Missbrauchte sagen muß: " ---- ". Für mich ist das doppelter Missbrauch !
Das Kuriose bei dieser Kritik ist, dass sie über den Kopf der betreffenden Person hinweg geschieht, die diesen Satz sagen "mußte", dass sie diese Person - ungewollt - entmündigt. Entscheidend ist nicht, wie irgendjemand anderer diesen Satz empfindet - sondern wie es für diese Person war. Ob er ihr geholfen hat, geschadet hat, wirkungslos geblieben ist. Ich persönlich weiß es nicht.

Die Aufstellungen Hrn. Hellingers vor vielen Leuten und manche seiner Vorgangsweisen sind nicht nach meinem Geschmack. Aber ich respektiere es, dass viele Menschen zu ihm gehen (und gegangen sind). Es ist kaum eine Vorgangsweise eines Aufstellungsleiters so genau öffentlich bekannt und dokumentiert. Wenn jemand zu Hrn. Hellinger geht, weiß er/sie in etwa, was ihn/sie erwartet.

Was mich viel mehr interessieren würde - als die vielen subjektiven Bewertungen und Meinungen - ist die Erfahrungen der Klienten, wie sich die diskutierten Vorgangsweisen de facto auswirken. Es waren ja oft Klienten in Begleitung von ihren TherapeutInnen bei Hrn. Hellinger - da hat vielleicht jemand diesbezüglich Erfahrung gemacht. (Anonym kann ja schnell mal wer behaupten, dass er dort war und es fürchterlich war - ich bin mittlerweile bezüglich des Wahrheitsgehaltes anonymer Postings etwas vorsichtig geworden.)

Bisher waren bemerkenswerter Weise nur positive Rückmeldungen zu hören.

LG, Reinhard (Wieder mal quasi als Citroen-Händler unterwegs, der für Fairness für eine Opel-Werkstätte plädiert)

Zurück
Oben