"Darius" als Pseudonym für Darius "der Meder" 1
Gouverneur oder König
Christliche Apologeten schlugen eine Variante vor, wonach "Darius der Meder" einfach der Thronname eines Herrschers ist, der der weltlichen Geschichte unter einem anderen Namen bekannt ist...
Somit behaupteten sie , dass "Darius der Meder" in der weltlichen Geschichte als Gobryas, Gouverneur von Babylonien, bekannt ist.[17] Während Cyrus und Cambyses die königliche Ehre innehatten, erledigte Gobryas/Darius die eigentliche tägliche Arbeit der Verwaltung Babyloniens als Provinz von Persien.
Zur Untermauerung dieser Theorie verweisen sie darauf, dass "Darius" laut Bibel "das Königreich erhielt" (Daniel 5,31) und "zum König gemacht wurde" (Daniel 9,1), vermutlich von Cyrus[18].
Es gibt jedoch drei Probleme mit dieser Theorie.
1. Zunächst einmal war Gobryas nur ein Gouverneur (kein König wie in Daniel 9,1 vorgestellt), der Cyrus und dem persischen Reich treu ergeben war. Wenn er seine Arbeit und sein Leben schätzte, wäre es töricht und leichtsinnig von ihm, die Autorität von Kambyses und Kyros herauszufordern, indem er sich selbst alle Verehrung und Huldigung anmaßte, wie wir von "Darius der Meder" in Daniel 6 lesen.
Quelle: The Failure of Daniel's "prophecies"
Gouverneur oder König
Christliche Apologeten schlugen eine Variante vor, wonach "Darius der Meder" einfach der Thronname eines Herrschers ist, der der weltlichen Geschichte unter einem anderen Namen bekannt ist...
Somit behaupteten sie , dass "Darius der Meder" in der weltlichen Geschichte als Gobryas, Gouverneur von Babylonien, bekannt ist.[17] Während Cyrus und Cambyses die königliche Ehre innehatten, erledigte Gobryas/Darius die eigentliche tägliche Arbeit der Verwaltung Babyloniens als Provinz von Persien.
Zur Untermauerung dieser Theorie verweisen sie darauf, dass "Darius" laut Bibel "das Königreich erhielt" (Daniel 5,31) und "zum König gemacht wurde" (Daniel 9,1), vermutlich von Cyrus[18].
Es gibt jedoch drei Probleme mit dieser Theorie.
1. Zunächst einmal war Gobryas nur ein Gouverneur (kein König wie in Daniel 9,1 vorgestellt), der Cyrus und dem persischen Reich treu ergeben war. Wenn er seine Arbeit und sein Leben schätzte, wäre es töricht und leichtsinnig von ihm, die Autorität von Kambyses und Kyros herauszufordern, indem er sich selbst alle Verehrung und Huldigung anmaßte, wie wir von "Darius der Meder" in Daniel 6 lesen.
Quelle: The Failure of Daniel's "prophecies"