Unabhängig davon spielt es aber für die Lehre keine Rolle, ob nun Jesus und sein Vater Zimmermann oder Steinmetz waren. Es zeigt lediglich, die generellen Schwierigkeiten in den Übersetzungen auf.
ja, das sehe ich zwar ähnlich, aber es gibt da schon noch anderes, wie z.B. Der Zorn oder die Strafe Gottes,
Das griechische Wort "orgä", welches in den üblichen Bibelversionen mit .,Zorn" übersetzt wird, bedeutet nach den Wörterbüchern eigentlich Trieb, Eifer, Charakter, Leidenschaft" (Benseler) „eine heftige Gemütsbewegung"
(Theologisches Begriffslexikon Brockhaus).
Martin Luther schreibt in seiner Bibelversion oft vom Zorn Gottes:
Rö.1,18-,,Gottes Zorn vom Himmel wird offenbart über alles gottlose Wesen" .
ich hab hier schonmal versucht, es zu beschreiben.
Auch in manchen Ausprägungen der christlichen Religion gibt es die selbstauferlegte Peitsche: Indem man sich immer wieder anhört, vorsagt und zusingt, was für sündiger Mensch man doch ist. Das ist jedes Mal eine negative Affirmation, die man sich zuspricht. Auch wenn es gleich daraufhin...
www.esoterikforum.at
Ich glaube, dass war eben sein Ding, sein Gottesbild. Ich weis nicht wie gut der Film "Luther" über ihn aussagt was stimmt, aber darin wurde er dargestellt als paranoid, also heute würde man es als paranoid bezeichnen, er soll Begegnungen mit Satan an Angriffen gehabt haben, was gut möglich ist, aber dann auch aufzeigt, dass er nicht in sich Ruthe.
Er hatte es ja auch nicht einfach, die Kirche war eine große Macht, sich dagegen zu stellen, war mutig und zu dieser Zeit wohl auch gefährlich.
.