Dalai Lama fordert kleinen Jungen auf, seine Zunge zu lutschen

Werbung:
Meine Mutter war lange pflegebedürftig zuhause, so mit Pflegebett und so weiter. Das Wohnzimmer wurde zur Krankenstation, mein Mann und ich haben uns um alles gekümmert, was man so tun kann, mein Vater war ihr Gesellschafter und zu der Zeit selber schon dement. Täglich kam ein paarmal jemand vom ASB-Pflegedienst zum Waschen, Windelwechsel und zur Wundversorgung. Ein junger Mann Mitte Zwanzig war mir besonders sympathisch. Er machte die Arbeit mit tiefenentspannter Professionalität. 👱‍♂️

Ich war oft dabei, weil es immer mal was zu besprechen gab. Eines Abends sagte ich draußen zu ihm, daß ich iwie ein schlechtes Gewissen hab, weil ich die intime Pflege nicht selber übernehmen mag. Da sagte er so relaxt wie immer: "Bei meiner Mutter würd ich das auch nicht machen." Das hat mich beruhigt. Fällt mir grad ein beim Zurückschrecken. Das kann einen in den Konflikt stürzen, man wäre doch eigentlich verpflichtet.... Dürfte zu dem Jungen beim eindeutig übergriffigen Dalai Lama auch passen, denk ich.

Wie sieht es mit "Vergebung" aus?
Vergebung heißt nicht zwingend, es gut zu heißen... und dass es damit aus der Welt geschaffen ist.
Doch kann es den Beteiligten zu innerem Frieden verhelfen, wenn sie dies aus freiem Willen zulassen... Friede mit sich selbst, aus sich selbst heraus.

Aus meiner Sicht entschuldigt sich der Dalai Lama, bittet dadurch um Vergebung, zeigt Reue... und mein Gefühl dazu... all das ist eine Herausforderung für die Menschen, sich zum Thema Vergebung eine eigene Sichtweise geben zu können... wenn gewollt.

Habe mir einige Artikel und Videoberichte in den gängigen Medien, wie Süddeutsche Zeitung, BR24, FAZ angeschaut, angehört und gelesen.

Zum Beispiel aus der Süddeutschen Zeitung:

Ich kann auf einer Seite verstehen, dass vor allem Missbrauchsopfer sich nun darüber echauffieren. Diese Menschen tragen ihre Wunden, durch ihre Erlebnisse diesbezüglich in sich und diese werden durch solch eine Situation wieder aufgerissen.

Doch rechtfertigt oder erlaubt es dies, nun auch den Dalai Lama derart zu bewerten, zu be- und gar zu verurteilen anhand eines Videos und Worten und ihn mit den Menschen in einen Topf zu werfen, welche ihnen Schmerz zufügten?

Macht es das besser?
Ist davon der Schmerz weg?
Geschieht dadurch innere Heilung?

Da fallen mir nur die Worte aus der Bibel wieder ein: "Vater vergib ihnen, denn sie wissen nicht was sie tun."... und diese passen hier aus meiner Sicht wie die Faust aufs Auge...

Das ist meine Meinung, meine Sicht... nicht mehr, nicht weniger... und beantwortet auch dies:
Wie hieß das so schön bei Bud Spencer und Terence Hill "Gott vergibt alles, wir nichts."
Ich mache nicht mit beim European Jesus Contest, das überlasse ich anderen.

Ich habe mir jetzt das Video mehrmals angesehen. Was ich eklig finde ist der Kuss auf den Mund, aber das scheint da üblich zu sein. Was ich nicht nachvollziehen kann sind die Auslegungen seiner Gesten. Ich sehe weder ein angewidertes Gesicht noch irgendwelche ruckelnden Bewegungen, wie hier im Thread beschrieben, noch glaube ich, dass der D.L. sexuelle Intentionen hatte. Der Dalai Lama hat sich selbst ein Ei gelegt mit einer unüberlegten Geste in einer Position wo nur auf Fehler gewartet wird.
In den heiligen Hallen des D.L. wird es wohl wie überall sein wo Sexualität unterdrückt wird. Das könnte ich mir gut vorstellen. Und ich finde auch wichtig, dass die Gesellschaft aufpasst. Aber hier sehe ich eigentlich wirklich nur eine aufgebauschte Sache. Ich glaube noch nicht einmal, dass der D.L wirklich wollte, dass der Junge die Zunge anlecken soll. Aber es scheint zu klappen. Jetzt kommen alle an frei nach dem Motto: ich habe schon immer gewusst, dass der D.L ein Schwein ist.

Ein Scherz, ein Spiel kennzeichnet sich dadurch, dass es einen Rollen-Wechsel der Kräfte gibt.

Das ist hier eindeutig nicht der Fall, oder?
Im Alltag laufen die meisten Scherze doch ähnlich ab. Der mit Macht scherzt, alle lachen, sein Opfer eher gequält, aber mal richtig einen auf die 12 zurück, trauen sich die meisten eh nicht, auch wenn es nur der Al und nicht der DL ist.

Man hofft geradzu darauf, weil es einem diese Szene verstehbarer und hinnehmbarer machen würde, "weil der arme alte kranke Mann ja nichts dazu kann" und man dann auch dem Jungen vermitteln könnte: "das ist ein ganz kranker alter Mann, der dieses Schlechte mit dir getan hat. das war nicht recht von ihm. du bist es wert und hast es verdient, daß man GUT mit dir umgeht. dein Wert ist unangetastet."

Sagt er nicht auch genau sowas zu dem Jungen, ganz am Schluß? Hab´s nicht mehr wörtlich drauf, aber etwa so: "schau auf die Menschen, die Gutes tun und nicht auf die, die Andere töten." (fehlt bissl was, aber die Grundaussage war das glaub ich soweit)

Ein etwas schräger Gedanke noch: Momente, die für uns in irgendeiner Hinsicht aufregend waren, speichern wir besonders gut im Gedächtnis ab. Davon sind dann oft sogar viele Details noch präsent, und grad auch was gesagt wurde ist noch wörtlich im Kopf. Mag sein, daß der D.L. die groteske Nummer abgezogen hat, um ihm inkl Publikum somit einen "Merke das Gesagte!"-Moment zu geben.
Nö, ist und bleibt widerlich. Beim Dalai Lama hoffe ich eh auf nix, weil ich kein fan bin.
Um "Botschaften" abzuseilen, muss man weder Kinder noch Tiere missbrauchen, sondern sich schlicht und ergreifend besser, einprägsamer verbal artikulieren.
Wenn man es nicht kann, Fresse halten und abtreten.

Ich habe mir jetzt das Video mehrmals angesehen.
Was ich eklig finde ist der Kuss auf den Mund, aber das scheint da üblich zu sein.

Ist ein Kuss vom Dalai Lama auf den Mund eines seiner "Besucher" (wie nennt man sie richtig?) wirklich üblich?
Und das gilt für Kinder, Männer und Frauen jeden Alters? Ist mir alles nicht bekannt. Vielleicht weiß das jemand. :winken5:

Was ich nicht nachvollziehen kann sind die Auslegungen seiner Gesten. Ich sehe weder ein angewidertes Gesicht noch irgendwelche ruckelnden Bewegungen,

Die ruckelnden Bewegungen sind in deinem wie den meisten noch im Netz befindlichen Videos nicht (mehr) enthalten.
Ich weiß aber 100 pro, daß ich sie zuvor in dem deutlich längeren Video gesehen hatte. Das folgende Video enthält die Szene sehr kurz, und auch der sonstige Ablauf ist auch bei diesem Video stark zusammengestückelt. Bei Minute 1:14 bitte.

..., noch glaube ich, dass der D.L. sexuelle Intentionen hatte. ... hier sehe ich eigentlich wirklich nur eine aufgebauschte Sache.
Ich glaube noch nicht einmal, dass der D.L wirklich wollte, dass der Junge die Zunge anlecken soll. ...

"Suck my tongue" heißt "sauge (kräftig) an meiner Zunge".
Harmloseres "anlecken" wie du es nennst, wäre "lick ...".

"Suck my tongue" ist eine Formulierung aus dem Bereich
des Sexuellen, das ist wirklich eindeutig, so leid´s mir tut.

Und er sagte es nicht etwa locker flockig so in etwa "would
you like to suck my tongue?" (würdest du gerne ...?), nein,
er ordnet im Befehlston an: "now suck my tongue" - "mach!"

Ist ein Kuss vom Dalai Lama auf den Mund eines seiner "Besucher" (wie nennt man sie richtig?) wirklich üblich?
Und das gilt für Kinder, Männer und Frauen jeden Alters? Ist mir alles nicht bekannt. Vielleicht weiß das jemand. :winken5:

Die ruckelnden Bewegungen sind in deinem wie den meisten noch im Netz befindlichen Videos nicht (mehr) enthalten.
Ich weiß aber 100 pro, daß ich sie zuvor in dem deutlich längeren Video gesehen hatte. Das folgende Video enthält die Szene sehr kurz, und auch der sonstige Ablauf ist auch bei diesem Video stark zusammengestückelt. Bei Minute 1:14 bitte.

"Suck my tongue" heißt "sauge (kräftig) an meiner Zunge".
Harmloseres "anlecken" wie du es nennst, wäre "lick ...".

"Suck my tongue" ist eine Formulierung aus dem Bereich
des Sexuellen, das ist wirklich eindeutig, so leid´s mir tut.

Und er sagte es nicht etwa locker flockig so in etwa "would
you like to suck my tongue?" (würdest du gerne ...?), nein,
er ordnet im Befehlston an: "now suck my tongue" - "mach!"
Es ist wirklich schwer sich ein gerechtes Urteil zu bilden aufgrund der Film die es so gibt. Zuerst hatte ich an Fake gedacht, ist ja auch immer mehr auf dem Vormarsch, aber dann würde der D.L sich nicht dafür entschuldigen.
Ich bezog mich nur auf die Videos dir ich gesehen hatte und da kam es mir eher harmlos vor.
Dein Video kann ich mir erst später ansehen.

Werbung:
... Um "Botschaften" abzuseilen, muss man weder Kinder noch Tiere missbrauchen, sondern sich schlicht und ergreifend besser, einprägsamer verbal artikulieren. Wenn man es nicht kann, Fresse halten und abtreten.

Wo du die Botschaft nochmal erwähnst, hab sie eben wiedergefunden:

"look to those good human beings, who create peace, happiness."
and "not follow those human beings, who always kill other people".

Zurück
Oben