Dalai Lama fordert kleinen Jungen auf, seine Zunge zu lutschen

Das ist was ich mich frage. Er hat sich offensichtlich nichts dabei gedacht, im öffentlichen Raum, seine Zunge von einen Jungem lutschen zu lasse. Was passiert in den eigenen 4 Wänden ohne die Öffentlichkeit?

Die logische und klar wahrscheinlichste Erklärung ist schlicht, dass der Dalai Lama 87 Jahre alt ist, und an irgendeiner Form von Demenz erkrankt ist. Eben weil diese Handlung sonst keinen Sinn macht in der Öffentlichkeit. Wenn er immer gedacht hätte, dass er sich das in der Öffentlichkeit leisten kann, dann wäre es auch in den Jahrzehnten zuvor schon passiert. Und es ist auch nicht notwendig so, dass demente Leute notwendig ihre wirkliche Natur zeigen. Habe zum Beispiel von einem Fall gelesen, wo eine Gegnerin der Segregation unter Demenz zur Rassistin mutierte.

Die Entschuldigung danach wurde ihm vermutlich eingeflüstert, in seinem Namen, zur Schadensbegrenzung.

Dass es überhaupt dazu kam liegt möglicherweise daran, dass die tibetische Exilregierung keinen nach außen handlungsunfähigen angeblichen Bodhisattva gebrauchen kann. Und das ging jetzt gewaltig schief...

Ich hatte nie eine wirklich positive Position dazu, ob der Dalai Lama nahezu erleuchtet ist oder nicht, auch wenn ich eine Affinität für Buddhismus habe (mehr pro Advaita Vedanta aber, und letztlich schlicht Pantheismus). Und habe erst recht keine Meinung dazu, ob das, wenn/falls der Fall, vor Demenz schützt oder nicht. Generell ist er nicht der "buddhistische Papst" sowieso.

Man kann nun davon ausgehen, dass man den Dalai Lama wohl kaum noch in der Öffentlichkeit sehen wird.

P.S: Ich habe nicht verfolgt, in welcher Funktion er nun, im letzten Jahr speziell noch, in der Öffentlichkeit in Erscheinung getreten ist. Falls es da komplexe Reden gab, würde das die Theorie natürlich unwahrscheinlicher machen. Auch wenn das in dem Alter unter Umständen schneller gehen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Wobei ja auch die Bewertung, nicht zu bewerten - oder nicht bewerten zu sollen oder wollen - auch wieder nur eine Bewertung ist - aber was weiß ich schon :mad2: ich hab ja nur - wie jeder andere Mensch - meine subjektive Sicht auf die Dinge - und wenn ich das gutheissen würde, würd ich mich nicht mehr im Spiegel anschauen wollen müssen :geist: - aber ich könnte dann auch froh sein, kein Mann zu sein - und mich daher nicht rasieren zu müssen - möglicherweise würde ich dabei abrutschen - also nur, wenn ichs verteidigen wollen würde :schaukel:

Wurden Grenzen überschritten was der Lama hier praktiziert hat mit dem Kind ?
Ist jedem seine persönliche Sache...
Warum es Würde und Intimsphäre gibt ?
Damit sich jeder seiner eigenen Würde und Intimsphäre bewusst sein/werden kann...
Oder hat dies für jeden gleich zu sein?
Was bei den Urmenschen normal war erscheint uns heute unmoralisch ?
Was ist Moral und wer deffiniert diese, gibt vor, was moralisch ist, was nicht, bestimmt dies?
Sehe ich ähnlich wie bei der Normalität - Norm.
Warum erscheint was unmoralisch?
Wie ist es dazu gekommen?

Ich habe mir das Video gerade angesehen.

Der kleine Junge macht auf mich den Eindruck von Widerwillig auf Abstand gehen wollen aber er konnte nicht entkommen bei so viel Beobachtung. Umringt von halb schlafenden alten Säcken die dieser Szene hinnehmend beiwohnen.

Das Bild welches ich persönlich vom Dalai Lama hatte, ist ins Gegenteil gekehrt.

Eine weitere Abscheulichkeit, nur diesmal aus einer anderen Ecke. Einfach nur ekelhaft!

Die logische und klar wahrscheinlichste Erklärung ist schlicht, dass der Dalai Lama 87 Jahre alt ist, und an irgendeiner Form von Demenz erkrankt ist. Eben weil diese Handlung sonst keinen Sinn macht in der Öffentlichkeit. Wenn er immer gedacht hätte, dass er sich das in der Öffentlichkeit leisten kann, dann wäre es auch in den Jahrzehnten zuvor schon passiert. Und es ist auch nicht notwendig so, dass demente Leute notwendig ihre wirkliche Natur zeigen. Habe zum Beispiel von einem Fall gelesen, wo eine Gegnerin der Segregation unter Demenz zur Rassistin mutierte.

Die Entschuldigung danach wurde ihm vermutlich eingeflüstert, in seinem Namen, zur Schadensbegrenzung.

Dass es überhaupt dazu kam liegt möglicherweise daran, dass die tibetische Exilregierung keinen nach außen handlungsunfähigen angeblichen Bodhisattva gebrauchen kann. Und das ging jetzt gewaltig schief...

Ich hatte nie eine wirklich positive Position dazu, ob der Dalai Lama nahezu erleuchtet ist oder nicht, auch wenn ich eine Affinität für Buddhismus habe (mehr pro Advaita Vedanta aber, und letztlich schlicht Pantheismus). Und habe erst recht keine Meinung dazu, ob das, wenn/falls der Fall, vor Demenz schützt oder nicht. Generell ist er nicht der "buddhistische Papst" sowieso.

Man kann nun davon ausgehen, dass man den Dalai Lama wohl kaum noch in der Öffentlichkeit sehen wird.
Danke Dir für diese andere Sichtweise und auch weitere mögliche Erklärung...

@Elementezauber,

ein Auszug aus Deiner Signatur:

"Die Welt ist nicht gefährlich wegen ein paar böser Jungs, sondern wegen dem Rest, der dabei zusieht und nichts dagegen unternimmt."
Albert Einstein

Hat hier nicht eine Gruppe alter Säcke zugesehen und nichts unternommen?

Und ist dieser Satz aus Deiner Signatur nicht auch eine Bewertung?

Also ich glaube einfach aus einer menschlichen Intuition heraus, dass es grauslich ist, in der Vorstellung selbst als Kind in dieser Rolle, Situation zu sein.
Wie gesagt, ich hatte bereits gestern das Video geguckt, als die Gesichtsausdrücke des Jungen noch mitdokumentiert waren. Auf mich wirkte er relativ entspannt und null ängstlich. Und es kam mir nicht mal im Ansatz so vor, als fühle er sich wirklich genötigt dieser „Anweisung“ tatsächlich zu folgen.
Ich fand es vielmehr irritierend, dass der Dalai Lama selbst dabei nicht so entspannt, locker und helle auf mich wirkte wie „man“ es von früher her von ihm kannte.

Kulturelle Unterschiede hin oder her – Der weiß „eigentlich“ ganz genau, dass so ein „Necken“ für viele seiner weltweiten Anhänger und Bewunderer ein absolutes No-Go darstellt.
Kein Plan also, warum ihm das dabei nicht „vollautomatisch“ in den Sinn kam – „Altersdemenz“, „Senilität“ :dontknow:

@Elementezauber,

ein Auszug aus Deiner Signatur:

"Die Welt ist nicht gefährlich wegen ein paar böser Jungs, sondern wegen dem Rest, der dabei zusieht und nichts dagegen unternimmt."
Albert Einstein

Hat hier nicht eine Gruppe alter Säcke zugesehen und nichts unternommen?

Und ist dieser Satz aus Deiner Signatur nicht auch eine Bewertung?
Nun, wem gelten denn die Vorwürfe?

Den Menschen drumherum oder dem Dalai Lama?
Sind aus meiner Sicht zweierlei Paar Schuhe...

Wenn das Thema auf die alten Säcke, die dabei zugesehen haben ausgeweitet wird... stimme ich Deinem Zitat aus meiner Signatur zu.

Zudem ist der Satz nicht von mir, somit sind es auch nicht meine bewertenden Worte.

Ich würde es anders schreiben:

"Die Welt ist nicht so wie sie ist, wegen der Menschen, die so sind wie sie sind, sondern wegen dem Rest, der dabei zusieht und nichts zur Veränderung beiträgt."

Werbung:
Das sind mal interessante Gedankenansätze...
Was ist an Sexualität auszusetzen?
Ist dies immer noch ein Tabuthema - auch in der heutigen Zeit?
Was ist an dieser Geste sexuell und warum, wird oder könnte diese als sexueller Aspekt angesehen werden?

Zur Heiligkeit gehört auch die Schein-Heiligkeit... so meine Beobachtung... und Manches was scheinheilig anmutet ist vielleicht heiliger als mancher denkt...

Danke für Deine Ausführungen...
An Sex ist nichts auszusetzen, es ist einer der besten Erfindungen Gottes.

Aber folgende Bedingungen müssen erfüllt sein:

-Beiderseitiges Bedürfniss nach Sex ohne Zwang und Manipulation
-Jeder Partner hat eine entsprechende Reife erlangt um Sex zu haben
-Keiner belügt und betrügt den Sexualpartner oder andere Partner in einer Ehe oder Liebesbeziehung

Stell dir vor, du bist das Kind in der Öffentlichkeit vor dem Dalai Lama, dem religiösen Oberhaupt des tibbetischen Buddhismus, zu dem man aufsieht und Vertrauen hat und er fordert dich auf seine Zunge zu lutschen. Das ist ziemlich mies und erzeugt schlechtes Karma, weil es übergriffig ist und jenseits der Toleranz liegt.

Zurück
Oben