Das ist was ich mich frage. Er hat sich offensichtlich nichts dabei gedacht, im öffentlichen Raum, seine Zunge von einen Jungem lutschen zu lasse. Was passiert in den eigenen 4 Wänden ohne die Öffentlichkeit?
Die logische und klar wahrscheinlichste Erklärung ist schlicht, dass der Dalai Lama 87 Jahre alt ist, und an irgendeiner Form von Demenz erkrankt ist. Eben weil diese Handlung sonst keinen Sinn macht in der Öffentlichkeit. Wenn er immer gedacht hätte, dass er sich das in der Öffentlichkeit leisten kann, dann wäre es auch in den Jahrzehnten zuvor schon passiert. Und es ist auch nicht notwendig so, dass demente Leute notwendig ihre wirkliche Natur zeigen. Habe zum Beispiel von einem Fall gelesen, wo eine Gegnerin der Segregation unter Demenz zur Rassistin mutierte.
Die Entschuldigung danach wurde ihm vermutlich eingeflüstert, in seinem Namen, zur Schadensbegrenzung.
Dass es überhaupt dazu kam liegt möglicherweise daran, dass die tibetische Exilregierung keinen nach außen handlungsunfähigen angeblichen Bodhisattva gebrauchen kann. Und das ging jetzt gewaltig schief...
Ich hatte nie eine wirklich positive Position dazu, ob der Dalai Lama nahezu erleuchtet ist oder nicht, auch wenn ich eine Affinität für Buddhismus habe (mehr pro Advaita Vedanta aber, und letztlich schlicht Pantheismus). Und habe erst recht keine Meinung dazu, ob das, wenn/falls der Fall, vor Demenz schützt oder nicht. Generell ist er nicht der "buddhistische Papst" sowieso.
Man kann nun davon ausgehen, dass man den Dalai Lama wohl kaum noch in der Öffentlichkeit sehen wird.
P.S: Ich habe nicht verfolgt, in welcher Funktion er nun, im letzten Jahr speziell noch, in der Öffentlichkeit in Erscheinung getreten ist. Falls es da komplexe Reden gab, würde das die Theorie natürlich unwahrscheinlicher machen. Auch wenn das in dem Alter unter Umständen schneller gehen kann.
Zuletzt bearbeitet: