Dalai Lama fordert kleinen Jungen auf, seine Zunge zu lutschen

Das haben wir schon immer so gemacht^^

“Dass nämlich Mahaprajapati den Buddha selbst gebeten hat, diese Regel zu ändern. Sie wollte, dass entscheidend sei, wer länger im Orden sei.
Sie war in dem Sinne eigentlich die erste buddhistische Feministin, die wir kanonisch belegen können, 500 Jahre vor Christus. Und der Buddha hat geantwortet: Das das nicht geht, weil die anderen Traditionen das nicht akzeptieren […]“

Werbung:
das man nur mit GV erleuchtet werden kann und vorallem nur als Mann das ist totaler Schwachsinn. Da hat jemand die alten Schriften falsch gedeutet. Männer wie Frauen können beide "Erleuchtung" erfahren. Btw. mag ich das Wort "Erleuchtung" nicht.

Mich hat der Dalai Lama die vergangenen Jahrzehnte schlichtweg nicht näher interessiert. Am Buddhismus finde ich die kunstvollen Figuren und Bilder wegen ihrer Kunstfertigkeit toll. Was eigentlich die inhaltlichen Aussagen des Buddhismus sind, hat sich mir nie erschlossen. Persönlich hatte ich keine Berührung mit Buddhisten. Es war für mich einfach kein Thema.

Vor einiger Zeit sah ich eine Doku im TV zu den Mißbrauchsvorwürfen gegen Rinpoche etc.. Von anderen Gurus hatte man früher schon Ähnliches gehört. Ich kenne eine Frau in Berlin, die jahrelang einem Guru anhing, von ihm mental und sexuell schwer mißhandelt wurde, finanziell ausgenommen sowieso, die letztlich aus ihrem Fenster sprang, was sie zum Glück überlebt hat. Sie hat sehr lange gebraucht, ihr Trauma einigermaßen zu verarbeiten.

Aus Spiriforen habe ich (länger her) Männer, die auf Buddhisten machten, immer als eitel und auch misogyn erlebt. Nie vergessen werd ich wohl den Einen, der stolz erzählte, daß er sich immer mit eingeöltem Sch.anz vor seinem großen Spiegel stehend einen wedelt. :sick: Das sind Dinge, die möchte man gar nicht wissen, sind aber offenbar exemplarisch.

Ich denke, daß es auf niederen Ebenen, also in Meditationsgruppen oder sonstigen Gemeinschaften, die sich dem Buddhismus zuwenden, viele echte, gute Menschen gibt, die mit solchen Abgründen nichts am Hut haben. Die will ich nicht verunglimpfen. Ebenso wie in christlichen Kirchen unzählige gute Menschen sich ehrenhaft einbringen.

Zum aktuellen Vorfall mit dem indischen Jungen hab ich im Thread Einiges geschrieben.
Ich weiß nicht, was mit dem Dalai Lama da los war. Schau mer mal, was noch so kommt.
Hab mir den Film nicht weiter angeschaut, der Anfang verät schon alles. 😭 Ich denke man sollte jeden der außen nach "Hui" aussieht auch nach dem "pfui" untersuchen. Bäh, is mir übel ... 😖

Schon im ersten Kapitel des hochgelobten Colin Goldner ( des "Freigeistes") Buches findet sich der Satz - es geht um die Namensgebung des DL durch seine Familie: " (...)allemal dürfte die Namensgebung, wie dies bei den meisten Entscheidungen innerhalb seiner Familie der Fall war, irgendeiner obskur- religiösen Überzeugung entsprungen sein." ( S.14)

Mein Eindruck hat mich also wohl nicht getäuscht....Verachtender geht es ja wohl kaum.
Schade.
Meine Motivation weiterzulesen geht auf der Stelle gegen Null, selbst wenn ich gerne gewusst hätte,was für tatsächliche Missstände er aufgedeckt hat.

Wenn man weiter durchblättert und querliest, geht der Ton überall so weiter. Der Leibarzt " faselt" von seiner Medizin, deren Wirksamkeit durch nichts bewiesen sei ( er meint westlich wissenschaftlich) ,die Veranstaltungen des DL " (...)liefen immer nach denselben Muster ab: Erst lässt er sich zu ein paar mehr oder minder philosophisch angehauchten Erörterungen herbei(...)" usw usw.

Auf fast jeder Seite dieser Ton.
Toller Typ, echt unvoreingenommener Freigeist.

Zuletzt bearbeitet:
Fortsetzung: Was umso bedauerlicher ist, da die soziologischen Betrachtungen sicher interessant gewesen wären.
Aber das kann man nicht lesen, das ist kein nüchternes faires Sachbuch sondern eine giftige Abrechnung,deren Motivation sich mir nicht anders erschließt.als mit unaufgearbeiteten persönlichen Erfahrungen mit Religion.

Ein Gutes hat es, mein Gespür hat mich wieder nicht im Stich gelassen..

Fortsetzung: Was umso bedauerlicher ist, da die soziologischen Betrachtungen sicher interessant gewesen wären.
Aber das kann man nicht lesen, das ist kein nüchternes faires Sachbuch sondern eine giftige Abrechnung,deren Motivation sich mir nicht anders erschließt.als mit unaufgearbeiteten persönlichen Erfahrungen mit Religion.

Daß Goldner so giftig wird, mag damit zusammenhängen, daß er im Rahmen seiner Tätigkeit viele schwer Geschädigte gesprochen haben dürfte. Auch mir würde besser gefallen, er bliebe kühler beim Berichten. Daß er als Mann sich quasi anti Mann bzw anti ins Absurde verzerrter Mann (!) ausspricht, ist besonders für männliche Leser oder Zuhörer sicherlich erstmal besonders befremdlich.

"Seine Arbeitsschwerpunkte sind Sekten, Psychokulte, Okkultismus, Alternativmedizin und Heilslehren aus aller Welt. Er wurde insbesondere aufgrund seiner kritischen Bücher über Tendzin Gyatsho (den gegenwärtigen Dalai Lama) sowie ...bekannt. Sein Buch über die Psychoszene setzte Standards für die Beratungsarbeit. Als Psychologe befasst Goldner sich mit den Folgen, die der Einsatz von Psychotechniken bei rat- und hilfesuchenden Menschen auslöst. Seit 1995 leitet er .. eine gemeinnützige Informations- und Beratungsstelle für Therapie- und Psychokultgeschädigte bei München." (ein kurzes Zitat aus Wikipedia)

Daß Goldner so giftig wird, mag damit zusammenhängen, daß er im Rahmen seiner Tätigkeit viele schwer Geschädigte gesprochen haben dürfte. Auch mir würde besser gefallen, er bliebe kühler beim Berichten. Daß er als Mann sich quasi anti Mann bzw anti ins Absurde verzerrter Mann (!) ausspricht, ist besonders für männliche Leser oder Zuhörer sicherlich erstmal besonders befremdlich.

"Seine Arbeitsschwerpunkte sind Sekten, Psychokulte, Okkultismus, Alternativmedizin und Heilslehren aus aller Welt. Er wurde insbesondere aufgrund seiner kritischen Bücher über Tendzin Gyatsho (den gegenwärtigen Dalai Lama) sowie ...bekannt. Sein Buch über die Psychoszene setzte Standards für die Beratungsarbeit. Als Psychologe befasst Goldner sich mit den Folgen, die der Einsatz von Psychotechniken bei rat- und hilfesuchenden Menschen auslöst. Seit 1995 leitet er .. eine gemeinnützige Informations- und Beratungsstelle für Therapie- und Psychokultgeschädigte bei München." (ein kurzes Zitat aus Wikipedia)
Ich hatte seinen Wikipedia Eintrag gelesen, schon vor dem Buch..
Wenn Leute von ihm und seinen Ansätzen profitieren, ist das in jedem Fall positiv, aber für mich dennoch nicht beeindruckend.
Enttäuschend.

Werbung:
Zurück
Oben