Dalai Lama fordert kleinen Jungen auf, seine Zunge zu lutschen

Werbung:
Als ich ein kleines Mädchen war, hat meine Oma gefragt "kannst du das auch?", ihre Zunge seitlich hochgerollt und dabei ein bischen herausgestreckt. Aber sie in diesem Zusammenhang in irgendeiner Form zu berühren, kam NICHT vor. Wir haben alle ausprobiert, ob wir das können (meine Eltern etc waren auch dabei). Das war lustig und unschuldig. So wie man irgendwann auf die Idee kommt "kannst du auf zwei Fingern pfeifen?" etc.. Die Dalai Lama Nummer ist weiterhin m.A.n. was GANZ anderes.

Übers Zungenrollen gab es sogar wissenschaftliche Forschung, und es hat sich herausgestellt, daß es nicht jeder kann.
(Ich seh schon alle probieren. :D )

Du hast meinen Text ganz einfach übergangen, in welchem behauptet wird, dass es in Tibet üblich ist, dass Großeltern einem Kind ein angelutschtes Bonbon von Mund zu Mund übergeben.

War auch nicht zu erwarten.
Was nicht ins Weltbild passt, weil nicht sein darf, was nicht sein kann, wird weggeschoben, negiert, oder ins Gegenteil verkehrt, indem man diejenigen, die auf Missstände aufmerksam machen, angreift.

Im Prinzip könnte man diese ganze ungustiöse Zungengeschichte auch beiseite lassen.
Was darüber hinaus von diesem ganzen Klüngel bekannt ist, ist Schweinerei genug und Verbrechen an Menschenseelen.
Andererseits fügt sie sich nahtlos ein in die ganzen Grauslichkeiten, die auch in dem von Dir verlinkten Video detailliert geschildert werden.
Von daher alles ziemlich schlüssig und nicht wirklich überraschend.
Treue Fans wollen das aber nicht so sehen.
Ist ja nicht nur beim Dalai Lama und seinem Buddhagedöns so.
Wenn ich noch an den Sai Baba denke, auch so ein Heiliger, der junge Männer missbrauchte oder Oliver Shanti mit seiner Dudelmucke.
Auch Hellinger, der zwar nicht selber missbrauchte, aber Missbrauchsopfer dazu zwang, sich beim Täter zu bedanken, dass er sie missbraucht hatte.

Alle drei extreme Kotzbrocken, aber ihre Anhänger lassen Kritik nicht zu und reden sich ihre Idole schön.

Hier ein Artikel mit einer dezidierten Beschreibung des Geschehens und einer sachlichen Einordnung.

In jeder Kultur übergriffig. - Auszug (Hervorhebungen von mir):

„Es ist deutlich, dass hier ein Übergriff stattgefunden hat. Ob er absichtlich und sexuell konnotiert war, darüber will ich nicht spekulieren. Der tibetische Buddhismus ist in den letzten Jahren mehrfach von Missbrauchsskandalen tief erschüttert worden. Es gibt keine Gruppe von Bedeutung, die nicht in die Schlagzeilen geriet: Shambhala, Rigpa, FPMT, Diamantweg, Neue Kardampa Tradition. Vor diesem Hintergrund, war das Handeln des Dalai Lama unfassbar fahrlässig.

Missbrauch ist immer auch das Ausnutzen von Machtgefälle und Abhängigkeitsbeziehungen. In religiösen Kontexten erfahren Übergriffe noch einmal ein besonderes Gewicht, weil sie nicht nur die körperliche Selbstbestimmung erschüttern, sondern auch die eigene Spiritualität. Der Dalai Lama ist eben nicht irgend ein Mann, sondern eine geistliche Autorität.

Das Büro des Dalai Lama hat sich inzwischen entschuldigt. „Seine Heiligkeit möchte sich bei dem Jungen und seiner Familie wie auch bei seinen vielen Freunden rund um die Welt für den Schmerz entschuldigen, den seine Worte verursacht haben könnten.“ Diese Entschuldigung zeigt meines Erachtens, dass hier keinerlei Bewusstsein für das herrscht, was tatsächlich passiert ist. Ein greises Religionsoberhaupt hat einen Minderjährigen zu Handlungen veranlasst, die ihm offensichtlich unangenehm waren.

Es geht nicht um verletzende Worte, sondern um körperliche Berührungen, die nur deshalb zu Stande kommen konnten, weil ein Machtgefälle vorlag: Dort der Friedensnobelpreisträger und das höchst populäre geistliche Oberhaupt und hier ein kleiner Junge, der sich sicher nicht vorstellen konnte, dass eine unschuldige Frage nach einer Umarmung solche Folgen haben würde.

Tradition hin oder her. Das, was geschehen ist, ist in jeder Kultur übergriffig, weil es offensichtlich in diesem Ausmaß nicht vom dem Kind gewünscht war. Mit dem PR-Desaster, das geeignet ist, die Jahrzehnte lange verdienstvolle Arbeit des Dalai Lama in Schutt und Asche zu legen, muss der Verursacher nun leben. Das ist dann wohl Karma.“

Keine Ahnung, wer Michael Gregory ist. Und keine Ahnung, ob das so stimmt, weil ich das nicht selbst überprüfen kann. Falls es denn stimmt, so wäre es aber eine sehr einfache Erklärung für das Verhalten des Herrn Dalai Lama. Und es wäre beschämend für all jene, die das skandalisieren, ganz einfach deshalb, weil sie es skandalisieren wollen.
Eben einer der halt was schreibt. Damit seine Heiligkeit, heilig bleibt.

Du hast meinen Text ganz einfach übergangen, in welchem behauptet wird, dass es in Tibet üblich ist, dass Großeltern einem Kind ein angelutschtes Bonbon von Mund zu Mund übergeben.
Man wie bekloppt, dass gibt es auf der ganzen Welt.

Was hat das mit der Aufforderung die Zunge seiner Heiligkeit zu lutschen zu tun?

Woher kam eigentlich der moralische Aufschrei? Auf der einen Seite will das Abendland keine moralische Einmischung von Seiten des Islams und auf der anderen Seite maßen wir uns an über Buddhismus zu urteilen.
Paßt irgendwie nicht.
Mit anderen Worten, wenn irgendwelche tibetischen oder indischen Blagen von tibetischen oder indischen Wichsern durchgenudelt werden, weil die damit angeblich ins Nirwana flutschen, sollen wir dazu lächeln und das gutheißen.
Oder mit buddhistischer Gelassenheit hinnehmen.
Nee, danke, so abstumpfen werde ich nicht.

Mit anderen Worten, wenn irgendwelche tibetischen oder indischen Blagen von tibetischen oder indischen Wichsern durchgenudelt werden, weil die damit angeblich ins Nirwana flutschen, sollen wir dazu lächeln und das gutheißen.
Oder mit buddhistischer Gelassenheit hinnehmen.
Nee, danke, so abstumpfen werde ich nicht.
Unsinn. Es ging hier auch um Tantra usw. Außerdem könnte es doch wirklich sein, dass es , wie schon beschrieben, ein tibetischen Witz ist.
Meiner Meinung nach sollte man auf dem Teppich bleiben.

Werbung:
Unsinn. Es ging hier auch um Tantra usw. Außerdem könnte es doch wirklich sein, dass es , wie schon beschrieben, ein tibetischen Witz ist.
Meiner Meinung nach sollte man auf dem Teppich bleiben.
Sexmassage, die in jedem besseren Puff geboten wird.
Mönche, die sich an Frauen und Mönchsbuben vergehen, um ins Nirwana zu kommen.
Und die, die die Regensburger Domspatzenknaben ja, das war denn auch kein Missbrauch, sondern nur dafür, dass die Jungs das hohe c beim Singen besser treffen.
Das ist nicht meine Meinung, aber so kann man sich jede Vergewaltigung schönreden. Karma machts.

Zurück
Oben